• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ENTSCHEIDUNGSHILFE: Welches Objektiv für bokeh und astrofotografie?

jonasfend

Themenersteller
Guten Tag ;)
Ich habe mich dazu entschieden, mir ein neues Objektiv für meine Canon eos 70d anzuschaffen.
Da ich gerne schöne Bokeh Fotos machen würde, sollte es sehr lichtstark sein. Trotzdem sollte es keine zu grosse Brennweite haben, da ich auch gerne fotos von der Milchstrasse machen möchte.

Es sollte aber nicht zu teuer sein, denn ich bin Schüler und kann mir nicht so viel leisten.

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen? :confused:

Danke viel Mals,

Jonas (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir wohl nur eine Festbrennweite, denn die lichtstarken Zooms sind nicht gerade billig. Mit Astrofotografie habe ich mich noch nicht befasst, aber ich denke, eines um den Bereich 30 bis 50 mm müsste für Aufnahmen von der Milchstraße passen. Da gibts genügend Auswahl.
 
Hallo,

Die Milchstraße nimmt einen relativ grossen Raumwinkel ein. Wenn du also an die klassischen Milchstrassenaufnahmen denkst dann bräuchtest du irgeneine Brennweite um die 24mm oder kleiner (35mm equivalent). Das wird schwierig mit Portrait und billig vereinbaren zu sein. Für deine Anwendung könnte das Sigma 18-35 passend sein(700,-). Ich würde dir aber eher zu zwei Objektiven raten: Canon 50mm 1.8 (100,-) und Walimex 14mm f2.8 oder 16mm f2 (ca. 400,-).
Passt das in dein Budget?
Falls du mehr an Himmelobjekten wie an Landschaften interessiert bist könnt sich auch eine Nachführung rentieren(google mal Skywatcher Star Adventurer)
Mfg
 
Protraits und Astro geht in deinem Fall mit nur einer Linse nicht so gut.
Hier mal ein Link der dir vielleicht etwas bei der Auswahl hilft.
http://www.lonelyspeck.com/lenses-for-milky-way-photography/
 
ich schliesse mich den Vorschreibern an, beides günstig unzter einen Hut zu bringen wird schwierig. Für die Milchstrasse und ähnliche weitwinklige Astroaufnahmen kann ich das Walimex 14/2.8 empfehlen, ist sehr günstig aber bildet sehr gut ab (wenig kommafehler), ist aber ohne AF.

Für Portraits dann dazu vielleicht ne 50er FB, kostet auch nicht die Welt
 
Da ich gerne schöne Bokeh Fotos machen würde, sollte es sehr lichtstark sein. Trotzdem sollte es keine zu grosse Brennweite haben, da ich auch gerne fotos von der Milchstrasse machen möchte.

Die "klassischen" Portraitlinsen, die ein schönes Bokeh erzeugen haben meist den Haken, dass sie gerade bei der Astrofotografie nicht besonders glänzen können, weil die Sternabbildung zum Rand hin gruselig wird.
Lichtstark und recht weitwinklig für APS-C wird richtig teuer, daher würde ich die beiden Anwendungsfälle voneinander trennen.

Im Portraitbereich könntest recht günstig mit einem 50mm-Objektiv an der 70D einsteigen. Ein wunderbars Bokeh erzeugt dabei das alte Sigma 50 1.4 EX, das gebraucht auch kein all zu großes Loch in die Tasche reisst. Einen leichten konsistenten Fehlfokus könntest du dabei an der 70D mit dem Micro-Adjustment sogar ausgleichen, ansonsten beim Kauf halt testen ob der AF passt. Meins musste einmal zum Service, danach war alles Bestens.

Für den Bereich Milchstraße würde ich eher auf eines der f/2.8er Standardzooms setzen oder gar ein ein UWW. Über kurz oder lang werden dich auch Aufnahmen mit Stativ nicht vom Hocker hauen, so dass eine kleine Nachführung her muss und dann spielt auch die Blende des Objektivs kaum noch eine Rolle.
 
Was ist denn "nicht so viel"? Wie hoch genau wäre das Budget?

Grundsätzlich, wie schon geschrieben: die günstigste und glechzeitig lichtstärkste Möglichkeit ist das 50er 1.8 von Canon. Nachteil ist z.B. ein langsamer Fokus (spielt in diesem Fall allerdings keine Rolle).
Mit 50mm kannst du aber dann ach nur Teile der Milchstraße fotografieren. Für Portraits allerdings eine sehr gute Einstiegslinse und günstig zu kaufen.

Für Sterne wäre da mehr Weitwinkel angebrachter.
Da Bilder nur mit Sternen/Milchstraße i.d.R. nicht so interessant wirken wie Aufnahmen bei denen man noch einen Vordergrund bzw. Landschaft mit bei hat, kommt es dort meist auf eine geringe Brennweite an, bei APSC also 17/18mm, besser noch UWW, also 10,12, 14mm o.ä.
Dazu könnte man sich das 11-16 2.8 von Tokina anschauen, das 14mm 2.8 von Walimex/Samyang (wobei das normalerweise für Vollformat gemacht ist und nur eingeschränkt manuell funktioniert) oder halt das Canon 10-22 oder möglicherweise wg. Budget 10-18

Fazit: Entweder 17-50 / 17-55 o.ä. mit f2.8 kaufen und damit alles in einem Objektiv haben, bei bei den Anwendungsgebieten allerdings ja auch nur Kompromisse oder eben den Weg gehen und für Sterne ein UWW und für Portrait 50er oder 85er kaufen.
 
Nur mal so zur Info:
Es wurde nach einem Objektiv mit einem schönen Bokeh gefragt, von Portrait war keine Rede. Das passt von der Brennweite nicht.
Ich würde etwas in der Art 24 1,4 L oder 35 1,4 L empfehlen. Sehr lichtstark für den Sternenhimmel, hohes Freistellungspotential trotz der geringen Brennweite und zumindest vom 24er weiß ich, dass es ein schönes Bokeh hat. Alternativen gibt es von Walimex und Sigma (35mm).
 
Mit 35mm an APSC kann ich aber den Sternenhimmel inkl. Landschaft quasi vergessen, da der Blickwinkel einfach nicht ausreichend ist. Selbst bei 24mm wird das schon knapp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten