• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die besten NICHT Sony Linsen für die A7/r

NeoZD

Themenersteller
Moin,

Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier mal eine kleine Liste zusammen stellen könnten mit denn besten nicht Sony Linsen für die A7/R.
Vieleicht so das einer schreibt was er für eine linse benutzt kurz seine meinung dazu und welchen Adapter er benutzt gut.

Würde mich sehr freuen danke
 
Na, dann fang ich doch mal an. Zwei Linsen benutze ich derzeit besonders gern an der A7:

1. Das Voigtländer Ultron 1.8/21mm mit dem Voigtländer VM-E Close-Focus-
Adapter, der eine Naheinstellung ab ca. 15cm erlaubt. Klasse-Combi!


2. Das Leica-M Summilux 1.4/75mm, das als Porträt-Objektiv (auch) an der A7 ein traumhaft schönes Bokeh entwickelt...Ich benutze es nun lieber an der A7 als an der M, weil ich damit wesentlich besser exakt bei Offenbarende fokussieren kann.
Gleicher Adapter...
 
Gleich eine Nachfrage dazu: Wie ist es damit am Rand und den Ecken mit Vignettierung und Farbverschiebungen?

...kann ich bisher nicht erkennen. Wenn ich die internationalen Foren und Bildbeispiele sehe, ist dort auch die weitgehend übereinstimmende Beobachtung und Erfahrung, dass das Ultron sich an der A7 problemlos verhält, während es an der A7r etwas schwieriger werden kann. Das scheint aber nicht nur für das Ultron, sondern für viele Extrem-WW zu gelten.
Dazu können die Forenten mit einer A7r aber sicher mehr sagen...

Ich komme im Moment nicht dazu, kann aber in einigen Tagen mal ein paar Aufnahmen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wäre gut ein Preislimit oder eine Anwendung zu wissen....
Altglas erlaubt? Sony A/Minolta AF erlaubt? AF mit AF-Adapter erwünscht? Sehr hohe Qualitätsansprüche oder lieber Preis-Performance?

Leica Summicron-M 50/2 (sehr teuer)
Einfach geniales Objektiv, insbesondere an FF, imho viele bessere Farben als das Sony/Zeiss 55/1.8, technisch diesem ansonsten ein bisschen unterlegen.

Zeiss ZM 50/2 T* (teuer)
Technisch ebensogut oder vielleicht sogar einen Hauch besser als das Summicron-M, aber andere Farbwiedergabe und anderes Bokeh. Ich mochte das Cron lieber, aber das ist Geschmackssache. Günstiger als das Cron, vor allem als Neuware.

Apo-Summicron 90/2 und 135/2 (extrem teuer)
Imho noch ein bisschen besser als das 75/1.4 Summilux für Potraits an FF

SLR Magic Hyperprime 50mm T/0.95 (auch sehr teuer)
Fast so gut wie das 10.000€ Noctilux :)

Voigtländer Nokton 35/1.2 (teuer)
Sehr gutes 35er, insbesondere wenn man die großen Offenblende mit einrechnet. Viel besser übrigens als das Nokton 35/1.4, welches eher "Vintage" ist. Harmoniert hervorragend an A7/r!

Minolta MD 5X/1.2 (fast schon billig im Vergleich zu den anderen)
Nurnoch gebraucht. Damals mit das wohl beste ultraschnelle 50er was es gab, dicht gefolgt vom Nikon 50/1.2. Tolle OOF transition usw.

Leica Elmarit-R 135/2.8 (ebenfalls fast schon billig)
Seit wenigen Jahren nurnoch gebraucht. Potrait Super-Cream Mashine, optisch über jeden Zweifel erhaben :)

Minolta 135/2.8 STF (teuer)
Das cremigste Bokeh was es jemals gab, keine Vignettierung sogar an FF, unschlagbar scharf schon bei Offenblende...

Contax C/Y Planar 85/1.4 (teuer)
Klassiker für Potraits - ist meines Wissens nach optisch identisch mit den Modernen Zeiss 85/1.4 für Nikon und Canon EF

Samyang 14/2.8, 24/1.4, 35/1.4 und 85/1.4 (und binnen der nächsten Monate wohl auch 50/1.2)
Alle bieten sehr gute Preis-Leistung, sind aber ziemlich klobig an der A7 oder NEX. Die soll es alle bald alle auch nativ für E-Mount bzw. A7/r geben.

Nikon 180/2.8 ED (mittelpreisig, sehr gute Preis-Leistung)
Auf das "ED" achten! Abgesehen von leichter Problematik bei Gegenlicht kann ich mir kaum ein besseres 180er vorstellen.... schon sehr scharf bei Offenblende, almost Zero CAs usw.. Die AF Version ist übrigens auch im MF-Modus noch recht geschmeidig.

Jupiter-12 35/2.8 Leica M39 (günstig)
um mal einen (noch) Geheimtipp in die Runde zu werfen. Sehr kompakt, scharf, günstig. Die ersten Samples die ich von dem Objektiv von der A7r gehen habe sind wirklich erstaunlich gut, natürlich nicht ganz so toll wie bei Sony/Zeiss 35/2.8 Sonnar aber immernoch sehr ansehnlich mit wirklich gutem Bokeh und guter Offenblendenleistung. Es ist ein USSR-Nachbau des alten aber sehr guten Zeiss Biogon 35/2.8. Es handelt sich um einen Geheimtipp da bis es vor kurzem nur an teuren Leica M digital nutzbar war, da an NEX, NX und MFT Plastik bei Adaptieren im Weg war und es an DSLRs wegen dem Auflagemaß ebenfalls unbrauchbar war. Es funktioniert jetzt aber auch an Sony A7 und auch an der der A7r mit erstaunlich wenig color fringing. Bei dem Objektiv gibt's allerdings wie bei den meisten USSR Objektiven starkes Quality-Spreading. Es ist besser als die meisten Helios und sonstigen Jupiter Objektive btw.; Biogon ist halt noch Biogon, auch wenn's von den Russen geklaut und kopiert wurde und nicht ganz so dolle Coatings hat ;)

Canon newFD 50/1.4 (günstig)
Wird nicht mehr hergestellt aber ist wohl so gut wie das Canon EF 50/1.4

Minolta MD, Yashica ML, SMC Takumars die so um die 50mm und nicht ganz so schnell (~F2) sind, (spottbillig).
Sind alles grundsätzlich unterschätzte Perlen. Gerade das Minolta MD 50/2 hatte mich z.B. mal sehr positiv überrascht (10€ in Auktion, ca. 25€ Sofort-Kauf).

Leica Summicron-C 40/2 (Mittelpreisig)
Wenn Tiefenschärfe nicht ganz so dünn muss auch ein interessante und vor allem extrem kompaktes (fast schon pancake-like, auch mit Adapter kompakter als z.B. der Sony/Zeiss 35/2.8). Benutze es erst seit kurzem an der A7... macht bis jetzt einen äußerst vielversprechenden Eindruck an A7, wenn auch nicht so genial wie das Summicron-M 50/2 (dafür nichtmal halb so teuer)...

Minolta M-Rokkor 90/4 (Mittelpreisig bis günstig)
Super leichtes, super kompaktes, super scharfes Objektiv, perfekte Build- und Bildqualität. Sogar einen hauch besser als das fast identische Leica Elmar-C 90/4. Wer mit leichtem Gepäck rumlaufen will ist hier gut bedient.

Contax G Sonnar 90/2.8 (Mittelpreisig bis günstig)
Ebenfalls kompakt und leicht, bei F4 Leistung vergleichbar mit dem 90mm Apo-Summicron, Auflösung limtiert fast nurnoch durch Diffraktion, für das was es optisch hergibt ein absolutes Schnäppchen. Und es gibt AF Adapter für Contax-G - E-Mount! Der Manuelle Fokus lässt allerdings leider stark zu wünschen übrig (er ist etwas "ruppig", auch noch mit teureren Adaptern).

Rodenstock Rodagon 105/5.6 und Schneider Kreuznach Componon 105/5.6 oder 100/5.6 am Balgen oder z.B. Leitz Focotar-II 50/4.5 am M42-Macro-Focusing-Helicoid (alles mit M39/M42 Adapter)
Auflösung, Konturenschärfe, CA-control, Verzeichnung bei den 105er bei F8 bzw. bei dem Leitz schon bei Offenblende besser als den meisten nativen Macro-Objektiven... und da die eigentlich für 6x9 Mittelformat sind garantiert kein Randabfall. Durch den EVF der A7 hat man trotzdem ein ausreichend helles Sucherbild. Die 105mm Objektive gehen gebraucht teilweise schon für unter 50€ weg und ein Balgen bekommt man für ebensowenig. Also man bekommt ein optisch bombenmäßiges Makroobjektiv für unter 100€. Funktionieren tun die allerdings nur so genual von ca. 1:2 bis 1:10 Vergrößerungsmaßstab und nur wenig darüber und darunter, weil die nur für diesen Vergrößerungsmaßstab gerechnet sind. Die Rodagon 50er usw. sind übrigens nicht so gut.


ich könnte diese Liste endlos weiterführen.... ich habe hunderte manuelle Festbrennweiten an NEX gehabt und benutze die nun auch an Sony A7... ich brauche etwas Stütze in welche Richtung es gehen soll (Brennweite, Preis, Neuware oder auch Altglas erlaubt, ggfs. Anwendungsgebiete)!

Achja... Adapter habe ich bis jetzt immer nur die billigsten direkt aus China gehabt und bei über 20 Stück mit nur 1-2 Ausrutschern ganz gut damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Empfehlung von "Chloressigsäureethylester" habe ich mir das Zeiss Planar 50/2 ZM gegönnt und bin sehr zufrieden. Harmoniert mit meiner A7 sehr gut und ist mein Immerdarn! Einzig die Nahrstellgrenze von 0,7 Metern ist mir zwischendurch etwas zu lang.
 
Benutze ebenfalls A7 mit dem 50mm 2.0 Planar von Zeiss. Tolle Kombi :) Hatte zuvor eine Sony 5N mit Voigtländer Nokton 35mm 1.4. Vom Gefühl her finde ich es schwerer den manuellen Fokus sauber einzustellen. Liegt das am Full Frame Sensor oder der hohen MP Zahl? Wohl kaum. Muss wohl Einbildung sein oder daran liegen, dass man es auf dem Screen der A7 einfach viel besser sieht.

Was qualitativ bei der Kombo rauskommt ist jedenfalls erste Sahne.
 
Nach der Empfehlung von "Chloressigsäureethylester" habe ich mir das Zeiss Planar 50/2 ZM gegönnt und bin sehr zufrieden. Harmoniert mit meiner A7 sehr gut und ist mein Immerdarn! Einzig die Nahrstellgrenze von 0,7 Metern ist mir zwischendurch etwas zu lang.

Hol dir einen "NEX-Leica M Macro Focusing Helicoid Adapter", damit kannst du dann ne ganze Ecke dichter ran ohne die Unendlichkeiteinstellung zu verlieren

PS: Achtung, falls es bei Verwendung eines solchen Adapters (manche der Adapter machen wohl das Problem) kommt es manchmal zu elektronsichen Abspackungen an der A7, dann musst du die Kamera nicht zurückschicken, es liegt am Adapter ^^ Kann dir leider keinen dieser Adapter explizit empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich geschrieben was IHR benutzt!
Also denke ich das es keinen gibt der nur die teuersten linsen zuhause hat und davon den ganzen keller voll.

Aber an das 50/2 Zeiss htte ich auch schon mal gedacht!
Hat einer ein Foto davon wie es an der A7 aussieht?Bleibt sie damit schön compakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei diese Linsen auf Herz und Nieren zu testen, sind noch nicht alle da, aber wenn, dann werde ich meine Erfahrungen auch hier kund tun.
Das Voigtländer habe ich schon und macht einen sehr guten Eindruck auf der A7 (y)

Canon FD 50mm 1.4
Canon FD 85mm 1.8
Voigtländer Nokton 50mm 1.5 Aspherical M39
Minolta MC Rokkor HH 35mm 1.8
Minolta MC Tele Rokkor-PF 135mm 2.8
SMC Pentax-M 28 2.8 PK
Auto-Revuenon Multi Coating 50mm 1:1.8 M42
Exakta 28mm 2.8 Macro
 
Hab das FD 85 1.8 hier und weiß noch nicht so recht, ob das wirklich so gut ist. Ähnlich wie das 35 1.8 Rokkor. Heute bekommen und ich bin mir nicht recht sicher...

Was denkt Ihr ist das "beste" bezahlbare 35er (also alles unter 1000 Euro bzw. vielleicht auch 700) außer dem FE 35 2.8?
 
Hab das FD 85 1.8 hier und weiß noch nicht so recht, ob das wirklich so gut ist. Ähnlich wie das 35 1.8 Rokkor. Heute bekommen und ich bin mir nicht recht sicher...

Was denkt Ihr ist das "beste" bezahlbare 35er (also alles unter 1000 Euro bzw. vielleicht auch 700) außer dem FE 35 2.8?


Minolta AF 35/2 ist eine gute Empfehlung (hier aber eigentlich OT, da der TO ja nach systemfremden Optiken fragt -insofern sorry).
 
Ausserdem ist das Minolta 35mm/2 systemfremd. Es ist ein anderes System mit systemfremdem Anschluss. Dass es dafür einen super Adapter gibt, der sogar das jetzt fast 30 Jahre alte AF System noch unterstützt, ist klasse. (y)
 
Ich hatte eigentlich geschrieben was IHR benutzt!

An der ILCE-7R:

- Samyang 14mm/2.8 - kann den Sensor bereits bei Offenblende sehr gut bedienen. Ab Bl. 5,6 scharf bis in die Ecken (wenn das Objektiv gesund ist, was bei diesem leider öfter nicht der Fall ist)

- Zeiss 24mm/2.0 ZA SSM - hat am 36MP Sensor sichtbar mehr Probleme als an den 24MP Sensoren der A99 und A900. Ich würde das Objektiv nicht mehr als uneingeschränkt Offenblendtauglich bezeichnen. Brauchbar ab Bl. 2,8, sehr ordentlich bei Blende 4,0 am Bildrand. Wird erst ab Blende 5,6 Eckscharf.

- Minolta 100mm/2.0 - Auch das alte Superteil ist am 36MP Sensor nicht mehr uneingeschränkt Offenblendtauglich. Bei Bl. 2,0 etwas weich über das ganze Bildfeld. Wird bei Bl. 2,8 aber massiv besser und ab Blende 3,5 gleichmäßig scharf.

- Minolta 200/2.8 Apo HS. Auch nicht mehr uneingeschränkt Offenblendtauglich (wie noch an der A99). Will auf 4 abgeblendet werden um den Sensor richtig auszulasten.
 
Als Besitzer einer Leica M6, die ich nicht mehr benutze, würde ich an einer A7 (ohne R) wenigstens noch die Objektive benutzen.

Das Summicron 50 (pre-asph) scheint ja prima zu sein.

Wie sieht es aus (offen und Blende 8) mit:

Summicron 35 asph.

Elmarit 28 (Version III von 1989)

Elmar 4/90 C

Vielen Dank!
 
Hab das FD 85 1.8 hier und weiß noch nicht so recht, ob das wirklich so gut ist. Ähnlich wie das 35 1.8 Rokkor. Heute bekommen und ich bin mir nicht recht sicher...

Was denkt Ihr ist das "beste" bezahlbare 35er (also alles unter 1000 Euro bzw. vielleicht auch 700) außer dem FE 35 2.8?

In ein paar Tagen kann ich etwas zum Voigtländer Ultron 35mm 1.7 Aspherical(M39 Anschluss) sagen. Das ist liegt gebraucht knapp unter 300€.

Zu dem Objektiv habe ich bisher sonst auch nichts gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten