• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 550 neu, Akkus sofort leer

Huhujuls

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine neue 550D zugelegt. Bereits nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass die Akkus (1 Original Canon und 1 Ersatz-Akku von Connect) nicht lange halten. "Nicht lange" bedeutete 90 Auslösungen mit beiden Akkus (voll aufgeladen und ohne Blitzverwendung). Nach Herstellerangaben müsste ein Akku für ca. 400 Auslösungen reichen.

Was mir komisch vorkam: Das leere Akku stecke ich ins Ladegerät und schon nach kurzer Zeit (10min) zeigt das LED an, dass das Akku voll sei.

Camera, Ladegerät und Akku habe ich darauf hin zum Verkäufer geschickt (Foto Erhardt). Dort wurde geprüft und auch beim Langzeittest kein Fehler gefunden :confused:
Hinweis: Ich soll das Akku mind. 7-8Std. im Ladegerät lassen.

Kein Problem, habe das Akku über Nacht laden lassen egal was das LED des Ladegerät sagt.
Dann habe ich es in die Kamera gesteckt, zwei Fotos gemacht und dann (zufällig) eine Woche drin gelassen ohne Fotos zu machen. Jetzt als ich die Kamera in die Hand nehme, ist das Akku wieder völlig leer.

Ist es möglich, dass die Kamera Strom zieht, wenn sie nicht benutzt wird und auf "off" steht?

Kennt jemand von Euch das Problem?



Beate
 
moin Beate,

@exema:
Hast du vielleicht einen Batteriegriff an der Kamera?

was hat diese Frage mit dem Problem zu tun...?

Kennt jemand von Euch das Problem?

nein ich finde das ist sehr ungewöhnlich. Ein Akku sollte schon ca. 400 Auslösungen durchhalten und wenn Du ihn nach 50 Klicks weglegst kann er nach einer Woche Nichtnutzung nicht platt sein.
Meine 600D hält (mit Batteriegriff und zwei Akkus) ca. 900 Klicks oder gefühlt vier Monate. Hm den Test von Foto Ehrhardt anzweifeln zu wollen ist sicherlich müßig aber entweder Akku defekt oder Kamera zieht irgendwie Strom, es gibt nur die zwei Möglichkeiten.
Ich würde nochmal 15 Euro investieren und bei Amazon einen Akku (Fremdfabrikat) bestellen zum testen.....
 
Kenne ich! Probier neue akkus
 
Nach Herstellerangaben müsste ein Akku für ca. 400 Auslösungen reichen.

ähm, kann man das irgendwo nachlesen auf der Homepage?
An einem Tag an der Rennstrecke mach ich eine 16Gb Speicherkarte meistens voll. Das sind um die 2500 Fotos, danach ist der Akku immer noch halb voll :ugly:
Bin gerade nur etwas verdutzt als ich das gelesen haben.
 
Mein erster Gedanke:
Auch bei einer neuen Kamera kann jemand alte Akkus beigelegt haben. Auch ich würde mir einen neuen Akku kaufen (kann auch ein Billig-Akku sein) und ausprobieren, wie lange der hält. Denn selbst ein Billig-Akku sollte bei der beschriebenen Anwendung viiiel länger durchhalten als deine zwei.
Ich habe den Original Canon udn zwei billige Akkus an der 550d im Einsatz, die viele hundert Schüsse aushalten.

Gruß
Bernd
 
Warum sollte sie einen neuen Akku kaufen und die anderen beiden weg werfen! :confused:
Die Kamera ist doch neu gekauft und hat Garantie !!!
Zurück zum Händler (Reparatur oder 14 Tage Rückgaberecht) oder nach Canon schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Minuten ist der Akku definitiv noch nicht geladen. Entweder haben die Akkus selber einen defekt oder das Ladegerät.

Das ist es ja, was ich nicht verstehe, mal braucht es laut Ladegerät nur 10-20min, bis der Akku angeblich geladen sein soll und heute fällt mir auf, dass der frisch geladene Akku leer ist, nachdem er ein paar Tage in der Kamera war.

Ich hab noch ne kleine Panasonic, dort halten Akkus ewig und ich muß sie nicht jeden Tag wieder aus der Kamera rausnehmen. Ich lasse Akkus immer drin, sonst verbummel ich die nur :eek:
 
Die Kamera ist doch neu gekauft und hat Garantie !!!
Zurück zum Händler (Reparatur oder 14 Tage Rückgaberecht) oder nach Canon schicken

Ja, das denke ich auch. Da ich die Kamera aber gerade erst zurück bekommen habe mit der Begründung, da wär alles in Ordnung habe ich gedacht, ich frag hier mal nach. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Dazu kommt noch, dass ich sie von Anfang Januar bis März dringend brauche und nicht drauf verzichten kann.
 
Dazu kommt noch, dass ich sie von Anfang Januar bis März dringend brauche und nicht drauf verzichten kann.

Schicke sie lieber bald los. Wenn möglich tausche das Ding innerhalb der 14 Tage Frist um und kaufe eine andere.
Es kann Dir egal sein woran es liegt.
Wenn das nicht geht probiere einen anderen Akku und/oder Ladegerät. Ist es mit denen nicht besser ab zu Canon oder Händler mit Fehlerbeschreibung.
Bleib einfach dran und lass nicht locker.
 
Camera, Ladegerät und Akku habe ich darauf hin zum Verkäufer geschickt (Foto Erhardt). Dort wurde geprüft und auch beim Langzeittest kein Fehler gefunden :confused:
Hinweis: Ich soll das Akku mind. 7-8Std. im Ladegerät lassen.

Beate

Vorausgesetzt es liegt kein Bedienungsfehler vor, gibt es nur 3 mögliche Fehlerursachen:
1. Akkus defekt
2. Ladegerät defekt
3. Kamera defekt

Keine Ahnung was der Verkäufer als Langzeittest versteht. Das Einzige was ausagekräftig ist, ist ein Stromaufnahmetest der Kamera, eine Kapazitätsprüfung des Canon Akkus und ein Test des Ladegerätes.
Dafür musst Du die Sachen zum Service schicken. Dafür müssen die Sachen zum Service. :)

Gruß, Giessener
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das denke ich auch. Da ich die Kamera aber gerade erst zurück bekommen habe mit der Begründung, da wär alles in Ordnung habe ich gedacht, ich frag hier mal nach. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Dazu kommt noch, dass ich sie von Anfang Januar bis März dringend brauche und nicht drauf verzichten kann.

So, ...nun mal langsam.

Wann gekauft?

Dieses Verhalten ist nicht normal und zu 80% sind es die Akkus, die Cam kann aber auch einen weg haben (Platine, Leitungssystem, uvm.). Nach Beantwortung meiner Frage kann man genau sagen, wie es weitergehen soll.

PS: Direkt zu Canon schicken ist in der Garantie/Gewährleistung nicht gut, ...dein Vertragspartner ist der Händler (und der kann das auch schneller und ggf. unbürokratisch lösen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft habe ich sie im August. Erst ist mir nichts aufgefallen, da ich nicht viel Zeit hatte zum Fotografieren. Im September/Oktober im Urlaub bemerkte ich dann das Problem. Dann habe ich erst einmal die Bedienungsanleitung durchforstet, an den Einstellungen was geändert (ich dachte, das Display wäre die Ursache und würde zu viel Strom benötigen).

Im November habe ich sie dann zum Händler geschickt. Die Sachbearbeiterin sagte mir am Telefon, es könne sich um einen "Spannungsfehler" handeln. Um so verwunderter bin ich nun, dass kein wirkliches Ergebnis herausgekommen ist.

Viele Grüße
Beate
 
Gekauft habe ich sie im August. Erst ist mir nichts aufgefallen, da ich nicht viel Zeit hatte zum Fotografieren. Im September/Oktober im Urlaub bemerkte ich dann das Problem. Dann habe ich erst einmal die Bedienungsanleitung durchforstet, an den Einstellungen was geändert (ich dachte, das Display wäre die Ursache und würde zu viel Strom benötigen).

Im November habe ich sie dann zum Händler geschickt. Die Sachbearbeiterin sagte mir am Telefon, es könne sich um einen "Spannungsfehler" handeln. Um so verwunderter bin ich nun, dass kein wirkliches Ergebnis herausgekommen ist.

Viele Grüße
Beate

Ich würde nochmal anrufen und um einen Lösungsvorschlag bitten (nenne deine Termine), ggf. mit dem Chef verbinden lassen. Die Cam ist für die Feiertage wichtig und benutzen kannst du sie jetzt auch, ...vllt. reicht ein Wandel des Akkus (wäre mein Vorschlag für die Übergangslösung).
Zumindest musst du innerhalb der 6 Monate den Schaden wieder melden, ansonsten kann das gerade bei Akkus unter den Tisch fallen (hoffen wir, dass es nur die sind).

In solchen Fällen anrufen und reden, ...reden und das bestimmt (aber höflich). ;)
 
Die Akkus der 550D halten sehr, sehr lange.
Habe 2 550D-Kameras und vergesse wann die Akkus das letzte mal geladen wurden, trotz regelmäßiger Nutzung.

Akkus:
Canon Battery Pack LP-E8
7,2V 1120mAh Li-ion
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten