• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon d70 zu alt?

Genau ich wollte einfach nur in das DSLR Thema reinkommen ohne gleich mein künftiges Haus verpfenden zu müssen. Hab eben gesehen dass diese d70 Bodys recht günstig aber eben auch recht alt sind. Wollte bevor ich nochmal (y)(hab schon mal Schrott gekauft) n Fehlkauf mache mich hier erkundigen.
 
Nur mal reinkommen? Da macht die D70 keinen Spaß mehr. Ich würde nicht unter einer D80/D90 anfangen. Da musst Du zwar 'nen guten Hunderter drauflegen, aber Du wirst mehr Spaß dran haben und nicht schon nach den ersten Gehversuchen merken, dass die D70 heute für erste Gehversuche ungeeignet ist. Die D70 gehört zu den ersten DSLRs die "erschwinglich" waren und hauptsächlich an die ersten Umsteiger aus dem analogen SLR-Lager gerichtet war. Die Digitale Fotografie sparte erstmal Filmmaterial und ermöglichte eine erste Abschätzung der Aufnahme. Leg' noch 'nen Hunni drauf und hol' Dir 'ne D90. Ist das nicht DEin Hobby, verkaufst Du sie wieder und büst schlimmstenfalls das Geld ein, dass Du heute für die D70 ausgeben würdest; denn die D70 kauft Dir niemand mehr ab :eek:

guckst Du Gebrauchtpreise; da siehst Du, wie die D70 eingeschätzt wird und was tatsächlich erzielt werden kann, weißt Du bereits aus eigener Erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D70 ist nicht nur zu alt sondern auch zu schlecht. Das beginnt beim knarzenden Filmgehäuse der F75, geht weiter über den selbst im Vergleich zur D80 schlechten Sensor, der Sterblichkeitsrate ab 40.000 Klicks, den grottenschlechten jpg und der genauso schlechten Software von damals. Dann kleben diese Teile wie Kaugummi, einfach ekelhaft.

Mit einer D80 macht man nichts verkehrt, mit einer D70 dagegen alles.
 
Manchmal werden solche Kameras wie die D70 zusammen mit 1 bis 2 Objektiven zum Schnäppchenpreis verkauft. Vorteile einer solchen Kombination: 1. Funktionstest ist einfacher und schneller möglich als bei separatem (und zeitversetztem) Kauf von Kamera und Objektiv. 2. Wenn die Kamera nicht (mehr) gefällt oder den Geist aufgibt, kann man sie immer noch gegen etwas besseres ersetzen und die bereits erworbenen Objektive weiterverwenden. 3. Wenn das Prinzip SLR nicht zusagt, kann man noch die Objektive verkaufen und hat ggf. gar keinen Verlust gemacht.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass die Objektive meist auch nichts wert sind.
Genau wie die Kamera.
Sonst würden die seperat verkauft oder behalten werden.
Ein 18-55mm ist nunmal an jeder Ecke zu haben (wenn man es unbedingt will), ohne Altlast in der Form einer D70.
Und wenn man das jetzt seperat kauft und später im Set verkauft, macht man garantiert Verlust.


und ich würde keine Kamera mit 50k Auslösungen kaufen.
Meine persönliche Grenze liegt da bei 35k... und dann auch nur, wenn der Preis passt und der Verschluss bis 125k ausgelegt ist.
 
Genau ich wollte einfach nur in das DSLR Thema reinkommen ohne gleich mein künftiges Haus verpfenden zu müssen. Hab eben gesehen dass diese d70 Bodys recht günstig aber eben auch recht alt sind. Wollte bevor ich nochmal (y)(hab schon mal Schrott gekauft) n Fehlkauf mache mich hier erkundigen.

In einem anderen schreibst du, dass du heute Mittag eine D70 mit Hotpixeln gekauft hast. Dementsprechend ist doch die Diskussion Kauf oder Nichtkauf hinfällig? Oder konntest du sie zurückgeben und hast weiterhin den Wunsch, eine D70 zu kaufen? Hast du Objektive, die einen internen Motor benötigen? Wenn nicht, könntest du auch eine D40/60/D3000 oder andere Kameras der 3000er oder 5000er-Serie ins Auge nehmen. Wenn dir besonders die Farben der alten Sensoren gefallen, könntest du eine D40/D60/D80/D3000/D200 nehmen. Die D40 malt tolle Farben. Mich nervt, dass sie nur 3 in Reihe platzierte AF-Felder hat. Dasselbe gilt für die D60. Die D50 kann man nur mit 2GB-Karten nutzen. Da passen mir zu wenig Bilder drauf. Starke Kontraste führen zu ausgefressenen Lichtern (oder abgesoffenen Schatten). Bei der D80 gab es immer wieder das Eintreten eines bestimmten Fehlers, der zum Totalschaden führte. Die D200 (reizt mich immer noch) soll ultrarobust sein (stationäre Dauereinsätze über 1/2 Jahr im ewigen Eis nördlich des nördlichen Polarkreises und auf Gletschern). Außerdem ist sie mittlerweile mit Händler-Garantie unter 100€ zu bekommen, braucht aber CF-Karten, ähnlich wie die D70. Mir persönlich, damit bin ich aber recht allein, gefällt auch die D3000 sehr gut. Das Handling, der Preis und die Bildqualität finde ich recht überzeugend (wenn man einen alten Sensor möchte).
 
Ich habe mit der D70s tolle Bilder gemacht. Ich sehe keinen Grund, warum das heute anders sein sollte :confused:. JPEGs sind 1a!

BTW: Die Kamera liegt super in der Hand. Meiner persönlichen Empfindung nach besser als vieles was danach kam (vgl. u.a. mit D3300/ D5500/ D7500).
 
Die D70 kann immerhin 1/500 als kürzeste Blitzsynchronzeit.
Nutzt man Fremdblitze oder Studioblitze, kann man sogar bis zu 1/8000 Sekunde synchronisieren. Es kommt zu keiner einseitigen Abschattung. Lediglich die Lichtausbeute kann geringer werden, so ähnlich wie bei Verwendung von HSS.
Die nominelle 1/500 Sekunde ist nur eine künstliche Beschränkung in Verbindung mit Systemblitzen (vermutlich von Nikon so gemacht, um ein Abschneiden der Blitzleuchtdauer und die damit verbundenen Abweichungen der Belichtung zu vermeiden).

Diese verblüffende Möglichkeit hat mit dem elektronischen Verschluss des CCD-Sensors zu tun. Mir ist keine moderne Kamera mit CMOS-Sensor bekannt, die noch etwas Vergleichbares könnte; wahrscheinlich verhindert das am CMOS der Rolling Shutter. Die einzigen Kameras, mit denen man heute noch kurze Synchronzeiten in ähnlicher Weise nutzen kann, sind solche mit Zentralverschluss (z. B. diverse Bridge-Modelle und Kompakte - soweit sie Blitzanschluss haben).
 
Ich finde nicht, dass die D70 so schlecht ist wie sie hier gemacht wird.
Natürlich sie ist alt, sie hat ihre Grenzen.
Ich hatte bis vor gar nicht so langer Zeit eine recht ähnliche D50 als "Drecksaukamera" die immer dort mit hin musste, wo ich das teurere Zeug nicht mitnehmen wollte (bis sie dann irgendwann so pappte und klebte, dass sie keiner mehr anfassen wollte).
Am Strand, am See, beim Biken.
Wenn Sie genug Licht bekommt ist das was rauskommt immer noch gut.
Richtig nervig war (für mich) eigentlich nur das Briefmarkendisplay.


Als Allrounder für Anfänger ist sie glaube ich nicht das richtige.

Man muss doch recht bewusst mit ihr umgehen um keine allzu frustrierenden Ergebnisse zu bekommen.
Mal ein Bild bei wenig Licht innen, oder was bewegtes in der Dämmerung...schon geht der Zirkus los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch recht bewusst mit ihr umgehen um keine allzu frustrierenden Ergebnisse zu bekommen.
Mal ein Bild bei wenig Licht innen, oder was bewegtes in der Dämmerung...schon geht der Zirkus los.

Da hat sich kaum was dran geändert, egal von wann die Kamera ist.

Wundert mich etwas, dass noch keiner diesen für mich leidigen Spruch abgelassen hat, dass auch bei diesem Gerät die Bilder hinter der Kamera gemacht werden.
Ich habe zwar nur eine D70s, bin aber eigentlich immer noch von den tollen Farben die die Bilder haben angetan.
Da könnte sich für MEIN Auge MEINE D500 eine dicke Scheibe von abschneiden.
Im Grunde kann man die D70 doch in etwas wie eine Festbrennweite begreifen, man muss sich bei DEM stand der Technik schon Gedanken machen wie man das Bild auf dem Speicherkarte bekommt.
Wundert mich ebenfalls etwas, wie dieses Retro Gerät hier dann doch so runter gemacht wird. Gerade mit so einem älteren Apparat, lernt man das Bilder machen eher, wie mit so einem neun Teil das angeblich immer ein Bild machen kann, egal wie die momentanen Bedingungen gerade sind.
Meine D70s bleibt bei mir, leider kostet ein Frischer Akku für so ein Geräte heute fast mehr Geld wie die Kamera selber, zumindest auf dem Seriösen Gebrauchtmarkt. Alleine der grund macht es für mich dann doch fast unsinnig, sich solch ein Gerät dann doch noch zu holen.
 
Diese verblüffende Möglichkeit hat mit dem elektronischen Verschluss des CCD-Sensors zu tun. Mir ist keine moderne Kamera mit CMOS-Sensor bekannt, die noch etwas Vergleichbares könnte; wahrscheinlich verhindert das am CMOS der Rolling Shutter.

Meine Olympus e510 und die e3 können das auch. Hab mich gewundert, wie das gehen soll. Allerdings muss ich gestehen, dass ich selten blitze und wenn, dann war es so duster, dass die Zeiten eh drunter geblieben sind. Die Bilder, bei denen ich über 1/160 geblitzt hatte, habe ich gerade nicht vor Augen. Vielleicht hat es da Bildfehler gegeben, Abschattungen, ... Aber ausgelöst hat der Blitz. Muss ich nochmal ausprobieren, dann hätten die ollen Teile ja sogar noch einen Sinn. :)

Die neueren Lumixe machen bei 1/160 dicht beim Blitzen. Bei Veranstaltungen ist das doof.
 
Wenn man mit den ISO nicht rauf muss und zu hohe Dynamik kontrollieren kann (HDR oder Verlauffilter), dann gehen doch auch mit so einer alten Kamera noch ertaunliche Sachen. Ich nutze gerne meine 645D, die stammt ja von 2010 und hat auch noch so einen "alten" CCD Sensor.

Was bei der D70(S) dazu kommt ist die relativ geringe Auflösung von 6 MP. Bei landschaftsbildern gehen die Leute bei grossen Drucken halt oft gerne nah ran, Details entdecken. Mit 6 MP kann man das bis A3+ noch sehr schön machen, solange nur ein gutes Objektiv verwendet wurde. Bei 'nem A1 Poster sieht man dann aber doch halt den Unterschied zu modernen Kameras mit viel mehr auflösung recht deutlich, wenn man näher ran geht. Bei anderen motiven egal. Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal gesehen habe, wie jemand bei einem Portrait Poster nah ran ging um Details zu entdecken, wer will schon Poren zählen....

Als ich damals noch die S5 Pro mit auch nur echten 6 MP hatte, hab ich viel das 50-300 ED im Hochformat genutzt und 1-reihige Panos gemacht. Weil ich eben im bereich landschaft unterwegs bin. Das 50-300 ED deshalb, weil das 'ne Stativschelle hat, die zimelich anh am Nodalpunkt liegt. Mit der Shcelle ist es sehr leicht, auf Hochformat zu gehen, ohne dass das ganze unstabil wird auf dem Stativ.

Was bei vielen D70(s) noch zu beachten ist: Die Gummierung ist häufig bereits etwas klebrig. Sollte man beim kauf drauf achten. Das erneuern kostet verglichen mit dem Kaufpreis für so 'ne Kamera sehr viel. Dann lieber 10 Euro mehr zahlen für eine, die noch gut ist.

Ich wage mal zu behaupten: Wenn man eine D70 mit richtigen Top Linsen wie dem Tokina 14-20, Sigma 18-35 und 50-100 nutzt oder mit entsprechenden FB, und die Dnymaik gekonnt im Griff behält (braucht da halt was mehr Aufwand als mit'ner Kamera, die 14 Blenden kann), dann dürfte manch einem hier die Kinnlade runter gehn, was man damit machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bekommen alte DSLR langsam einen Wert, der über den reinen Nutzwert hinausgeht und mit Kult beschrieben werden könnte. Einen antiquarischen Wert, den viele alte Sachen haben, eine alte Leder-Aktentasche aus den 60ern z.B.

Eine d70 ist bestimmt noch kein Oldtimer, aber ein Youngtimer schon. So eine Art Golf 1. Unbestritten fährt sich ein aktueller Golf, alle Golfe danach besser, sind sicherer, bequemer und seltener kaputt, aber trotzdem kann man mit einem Golf 1 noch gut fahren und er hat einfach was, das allen neueren abgeht.

Nun gibt es sicherlich alte DSLR, die kultiger sind als die d70, die d300 vielleicht, weil sie die erste ihrer Art war. Dann wäre die d70 eher ein D-Kadett. Aber das wäre ein anderes Thema.
 
Zumindest wird von Vielen behauptet, dass die D70 und die D50 die Farbe ROT von Elektroloks der Dt. Bundesbahn recht originalgetreu wiedergeben, während das mit allen moderneren Sensoren nicht mehr so einfach gehen soll.

Ich konnte das überprüfen und fand es bestätigt im Vergleich zu einer D7000 - mit der war das dunkle Rot eher Orange...:rolleyes:
 
das kann man entsprechend in dem Weißabgleich der Kamera so anpassen,
dass du es nur einmal einstellen musst.
Bis dir die Farben halt passen - aber früher war ja alles besser.... !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten