• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Vario-Tessar FE 24-70mm F4 ZA OSS: Testbilder

Man kann das Gehäuse über ein leichtes Verdrücken des Objektivs im hoffentlich elastischen Bereich mit erstaunlich wenig Druck „bewegen“, was natürlich zu einem nicht mehr planen Auflagemaß führt.

Sicher? Ich meine irgenwo Darstellungen gesehen zu haben, das das
Bajonett mit einem Korpus aus Mag. dierekt mit dem Sensor verbunden ist.
Ja, A7r hat noch eine Mag. Front.
Lässt sich bei der A7 die Linse im Gehäuse tatsächlich leicht bewegen,
so wird der Sensor mit bewegt.. So meine ich, hab ich die Zeichnungen
verstanden. Kann mich auch täuschen.

Gruss, Andreas
 
Ich finde die Beobachtung von Wolfermann in diesem Beitrag interessant:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12672912&postcount=328

Was genau wurde da wie "verschoben"?

Manchmal habe ich das Gefühl, ähnliche Randunschärfen (Allerdings nie so extrem) auch am 35/2.8 zu sehen, die dann bei späteren Aufnahmen wieder komplett fehlen.

Bringt die "Tough E Mount" hier eine Verbesserung? Wenn ich von außen betrachtet an meiner Kamera-Objektiv-Kombination herumwackele, dann kann ich vom Augenmaß / Gefühl her keinerlei Wackeleien feststellen.

LG
Thomas
 
Ich habe einfach das Objektiv im Bereich der Frontlinse mit dem ausgestreckten Zeigefinger beim fotografieren nach rechts und links verdrückt, was über den Hebel vermutlich das Gehäuse im Bereich des Bajonetts verformt.Somit würde sich das Auflagemaß verändern, was zu einseitigen oder beidseitigen (je nach Schärfentiefe und deren Auswirkung) Randunschärfen führt.
 
Hallo Bernd,

kann es nicht auch sein, daß Du dabei einfach nur den vordersten Tubus mit dem Finger in Relation zum restlichen Objektiv bewegt hast?

Ein solches Verhalten ist ja bei einigen Zoomobjektiven zu beobachten, also daß man mit dem Finger den vordersten, ausfahrbaren Tubusteil etwas bewegen kann. Ich hatte mal ein Canon-Zoom (70-300DO), bei dem das sich genauso geäußert hat wie bei Dir jetzt. Also daß man durch bloße Bewegung des Tubusteils solche extremen einseitigen Unschärfen provozieren konnte.

Bei der Sony A7 / A7R bin ich mir halt aber auch nicht sicher, ob das stattdessen wirklich an der suboptimalen Plastikbajonett-Konstruktion liegen kann.

LG
Thomas
 
Thomas, das habe ich nicht weiter verfolgt, wobei der Tubus bei dem Objektiv recht steif ist. Ich bin nur an nicht reproduzierbarer Randunschärfe verzweifelt. Selbst bei alles auf "manuell" gab es immer wieder gute und schlechte Ränder, bzw. einen guten und einen schlechten Rand. Nach einer Stunde habe ich die Lust an allem verloren und für mich die Reißleine gezogen. Ich will nicht viel..... mir reicht ein Objektiv, welches scharfe Bildränder abbildet. Wenn es das nicht kann, mag ich nicht mehr.
 
Lässt sich bei der A7 die Linse im Gehäuse tatsächlich leicht bewegen,
so wird der Sensor mit bewegt.. So meine ich, hab ich die Zeichnungen
verstanden. Kann mich auch täuschen.

:confused: Da läßt sich was? bewegen?

Schmarrn, da bewegt sich nichts. Nur das Objektiv im Bajonett. Weder bewegt sich das Bajonett zum Chassis der Kamera, noch bewegt sich der Sensor.

Der einzige Unterschied zwischen A7 und A7r ist:

Bei der A7r sind vordere Außenverkleidung und die Drehknöpfe aus gefrästem massiven MgAl.

Bei der A7 ist die vordere Außenverkleidung aus speziellem faserverstärkten Polykarbonat und die Drehknöpfe "nur" aus metallisiertem Kunststoff.

Das Chassis ist aber jeweils identisch. Und das Bajonett ist direkt am Chassis verschraubt, nicht an der Außenverkleidung. Es besteht keinerlei Verbindung zwischen Außenhülle und Bajonett:

http://www.sony.jp/products/picture/a7_body_magnesium.jpg
A7

http://www.sony.jp/products/picture/a7R_body_magnesium.jpg
A7r

IMG-Tags entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:grumble:

...da bewegt sich nichts. Nur das Objektiv im Bajonett.
Genau das mein ich doch, Linse=Objektiv, Gehäuse=Bajonett!
Exact genau so!

Das Chassis ist aber jeweils identisch.
Und das Bajonett ist direkt am Chassis verschraubt, nicht an der Außenverkleidung.
Es besteht keinerlei Verbindung zwischen Außenhülle und Bajonett:

Und soweit ich gesehen habe, ist der Sensorkorpus mit dem
Magnesiumteil vom Bajonett fest verschraubt.
Evtl benötigt aber auch der 36mpix Sensor der "R" die Magnesiumfront
um die evtl etwas höheren Temperaturen abzuführen.
Das wäre meine Überlegung bei der Konstruktion.

Gruss, Andreas
 
Auch auf die Gefahr hin, dass wir endgültig ins OT abdriften:

:grumble:

Genau das mein ich doch, Linse=Objektiv, Gehäuse=Bajonett!
Exact genau so!

Also wörtlich geschrieben hattest Du:

Lässt sich bei der A7 die Linse im Gehäuse tatsächlich leicht bewegen, so wird der Sensor mit bewegt..

Der Sensor wird nicht bewegt. Das Chassis wird nicht bewegt. Das Bajonett wird nicht bewegt... Nichts an der Kamera selbst bewegt sich gegeneinander, wenn man am Objektiv wackelt. Weder bei der A7, noch bei der A7r, egal ob die Außenverkleidung aus Polykarbonat oder Mg-Legierung besteht.

Nur das Objektiv selbst läßt sich - wenn überhaupt - im Rahmen geringen Spiels innerhalb des Bajonetts bewegen.


Und soweit ich gesehen habe, ist der Sensorkorpus mit dem
Magnesiumteil vom Bajonett fest verschraubt.

Der Sensor sitzt mit seiner Fassung/Platine auf dem Verschlussrahmen, der seinerseits im Sandwich an der Rückseite des Chassis verschraubt ist. Auf der Vorderseite des Chassis ist das Bajonett direkt und unverrückbar verschraubt.

Das Bajonett besteht (von innen nach außen) aus dem Verriegelungsknopf, einem Federring aus Stahl, dem schwarzen Nockenring (dem das Spiel angelastet wird), dem rot eloxierten Überwurf aus Alu, dem äußeren Bajonettring aus Edelstahl und 4 Schrauben.

Ich nehme an, Du kennst das Teardown von Lensrentals: http://www.lensrentals.com/blog/201...de-sonys-awesome-full-frame-mirrorless-camera

Um wieder aufs Thema zu kommen: Die unterschiedlichen Ecken bei Aufnahmen mit dem 24-70 deuten eher auf eine Dezentrierung oder einen Effekt des OSS hin (der ja praktisch auch nur eine gesteuerte Dezentrierung ist).
 
Hallo,

nach langem suchen habe ich "weit hinten" diesen Thread gefunden. Leider ist hier seit vielen Monaten nichts mehr geschrieben worden. Da ich mich für dieses Objektiv für meine A 7 II interessiere, wäre ich für aktuelle Erfahrungen sehr dankbar.

Ich denke da an Verbesserungen in der ja nun längeren Fertigung, geringere Herstellungstoleranzen oder an eine Verbesserung in der Firmware. Wie ist also der aktuelle Stand? Kitlinse oder doch Investition in das FE 24-70mm
f 4.0?

Vielen Dank schon mal.

Werner
 
Das hängt auch ein wenig von den Brennweiten ab, die du nutzt. Bei 70mm sehe ich das Kit stärker (jeweils bei den Exemplaren, die ich da hatte). Zwischen 24 und 27 logischerweise nicht. ;)

Ich ärgere mich heute, dass ich das Kit verkauft und das Zeiss dafür erworben habe. Denn unter dem Strich ist es das Geld m. E. nicht wert. Das Kit ist, speziell zu seinem Preis, schon sehr gut. ICH würde den Mehrpreis für die bessere Verarbeitung und den leichten "Pop"-Effekt, den das Zeiss durchaus mitbringt, nicht zahlen. Zumal ich das 55er habe, das einfach in vielerlei Hinsicht Klassen besser ist (nur nicht in der Flexibilität. Das ist das große "Aber").
 
Jederzeit wieder das Zeiss 24-70.

Benutzt an A7S / A7II/ A7RII.

Für meine Anwendungen sehr gut. Auch wenn bei 70mm nicht die Schärfe der übrigen Brennweiten erreicht wird. Aber nach paar Reglern in LR sieht es top aus.

Kauf dir doch günstig das Kit mit. Dann probiere und wenn es dir reicht ist ok. Es ist definitiv kein schlechtes Objektiv. Im Gegenteil.

der carl
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Dieses Objektiv scheint sehr zu spalten. Ich habe mir das Kit mit dem 28-70 geholt und vermisse eigentlich nur den weitwinkligen Bereich 24-28mm ab und zu.

Ich habe mir deshalb das Minolta 24-35mm f3.5 dazu geholt. Es ist soweit auch ok, aber wenn das Zeiss 24-70mm rund herum positiv wäre, könnte es mich doch reizen, da dann der manuelle Focus nicht notwendig wäre. Da ich nicht so oft Landschaften fotografiere, könnte ich mit Randunschärfen leben.

Liebe Grüße

Werner
 
Werner. Für mich ist die 'Randunschärfe' bei Landschaften mit dem 24-70 kein Thema. Gehe ich bewusst auf Landschaft, nehm ich eh eine andere Linse. (Sal24Z) oder das FE16-35.
für Reportagen, tägliche allerlei und flexible Ferien Linse, also quasi als Immerdrauf, wirst auch du sehr zufrieden sein. Bist zufällig Bewohner der Schweiz? Könnte dir meines für 1 Woche zum testen überlassen.

Der carl
 
Hallo Carl,

vielen Dank für dein großzügiges Angebot. Da ich im Rheinland wohne, wird es leider nichts werden. Aber dein Angebot hat mich auf die richtige Idee gebracht. Ich werde mal die Fotohändler hier anrufen und fragen, wer solch ein Objektiv hat und dann einfach selbst mal probieren, ob es meine Ansprüche erfüllt. Dann kann ich nach eigenem Eindruck entscheiden. (y)
 
Hallo,

oh Mann!

Ich könnte sowas von Heulen:

Ich habe jetzt hier meine D800 mit dem 24-70mm 2.8G. Dann habe ich zu einem günstigen Preis eine A7II mit dem Kit erworben - von der Größe bin ich total scharf auf diese A7II !

Also mir ist klar, dass die A7II mit der D800 insbesondere beim AF (Schnelligkeit und bei schwachem Licht) nicht mithalten kann. Das könnte ich ja verschmerzen.

ABER: Ich knippse halt sehr gerne Landschaften und möchte somit absolut nicht auf die 24mm WW verzichten...

Jetzt müsste ich quasi zu dem ansonst tollen Kit-Objektiv das 24-70mm Zeiss dazu kaufen, nur wegen dem WW-Bereich.

Vielleicht hatte ja jemand hier schon dasselbe Problem:(
 
Hallo,

oh Mann!

Ich könnte sowas von Heulen:

Ich habe jetzt hier meine D800 mit dem 24-70mm 2.8G. Dann habe ich zu einem günstigen Preis eine A7II mit dem Kit erworben - von der Größe bin ich total scharf auf diese A7II !

Also mir ist klar, dass die A7II mit der D800 insbesondere beim AF (Schnelligkeit und bei schwachem Licht) nicht mithalten kann. Das könnte ich ja verschmerzen.

ABER: Ich knippse halt sehr gerne Landschaften und möchte somit absolut nicht auf die 24mm WW verzichten...

Jetzt müsste ich quasi zu dem ansonst tollen Kit-Objektiv das 24-70mm Zeiss dazu kaufen, nur wegen dem WW-Bereich.

Vielleicht hatte ja jemand hier schon dasselbe Problem:(

Nur wegen der 24mm willst du das 24-70 Kaufen? Wenn zufrieden bist mit dem 28-70 Kit kauf dir das 16-35!

Der carl
 
Ich bin mit dem 24-70mm sehr zufrieden.
Die Optik ist m.M. besser als sein Ruf.
Ein guter Allrounder mit alltagstauglicher Brennweite.
1000€ würde ich allerdings auch nicht zahlen... :rolleyes:

Für UWW Spezialisten ist das 16-35mm prädestiniert.

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten