• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternenhimmel - Milchstraße - erstes Mal - Bitte um Hilfe

Wie ist das wenn ich den Mond mit drauf haben möchte, ich vermute dann dass Gefahr besteht von den Sternen aufgrund des Mondes garnichtsmehr zu sehen, oder?

Im Mondschein sind die Sterne auf jeden Fall sichtbar. Aber ob du auch die Milchstraße sehen wirst wage ich zu bezweifeln. Ich sehe sie im Mondschein nicht und kann somit auch nicht ablichten.
 
Auch nicht der Oberhammer aber so könnte es aussehen (nähe Schwan)

finalestarkkld81k5lnc3p.jpg


Grüße
 
Ich habe mich gestern auch mal an der Milchstraße versucht. Allerdings ist das Ergebnis eher bescheiden, weil total verrauscht (sieh Anhang). Verwendet habe ich meine 7D mit einem Sigma 10-20 bei 10mm, Blende 4.0, 25s, ISO 1600. deswegen bin ich am überlegen wie ich das besser hinbekomme.

ISO runter und mehrere Bilder machen und dann Stacken wäre ja wohle der richtige Weg denke ich. Brauche ich da Darks und wenn ja wie viele? Mach man die am Schluß oder zwischendrin. Warum langt eigentlich nicht nur eine Aufnahme mit einem Dark und diese mehrfach kopiert und dann gestackt?

Brauche ich eigentlich einen Astroumbau der Kamera um da Farbe zu sehen oder müsste das mit meiner normalen 7D auch funktionieren.
 

Anhänge

Schöne Perspektive!

Farbe sieht man auch ohne Astroumbau.

Die Farbgebung auf Deinem Bild kommt vermutlich durch die Lichtverschmutzung durch Straßenlampen etc um Dich herrum.
 
Der Farbstich des Bildes dürfte eher vom WA kommen. Ich habe das ganze gestern nochmal wiederholt, diesmal mit 15 normalen Aufnahmen und 4 Darks bei 30s, f4, 10mm, ISO 400. Anschließend das ganze von DSS stacken lassen. Das Ergebnis ist schon mal deutlich besser aber immer noch sehr verrauscht. Allerdings habe ich die Einstellungen von DSS auch noch nicht wirklich verstanden. Wahrscheinlich geht das noch deutlich besser.
 

Anhänge

Habs die Woche auch zum ersten Mal probiert, trotz relativ großer Lichtverschmutzung bei uns, kam dann m.E. doch was brauchbares raus.

Nur meine Bildidee ging nicht wirklich auf, das möchte ich beim nächsten Mal noch (dann in Frankreich) verbessern.

F 2.8, 14 mm bei ISO1600 und 14mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab's gestern auch mal probiert - erstaunlich viele sterne vom balkon zu sehen.

was mich wundert ich sehe bei fitswork keinen unterschied, wenn ich mein masterdark subtrahieren lasse?



das erste ist mit meinem 50mm 1/4 und das zweite mit meiner 18-105 kitscherbe

jew 6 sekunden, offenblende und iso 3200 - sollte die iso weiter runter?

ja da fehlt ein hintergrund, aber konnte nich vom balkon weg :(
 
das erste ist mit meinem 50mm 1/4

Bitte lade das Bild hier direkt im Forum hoch, ich mag mich nicht durch die Werbung klicken...




und das zweite mit meiner 18-105 kitscherbe

Bei welcher Brennweite hast Du 6 sek. lang belichtet?
Weil, bei 18mm gehen sogar 15-20 sek. und dann sieht man auch Sterne.;)

sollte die iso weiter runter?

Kommt darauf an, wieviele Sterne Du sehen willst und wieviele Aufnahmen Du stacken willst. Mehr ISO=mehr Aufnahmen, um das Rauschen zu minimiern.
 
6 Sekunden mit dem 50er, mit dem Zoom 10 Sekunden.

Wieviele Bilder stackt ihr im Schnitt? Ich hab bei beiden Bildern 9 gemacht und nochmal 9 für den darkframe.

Ich werd wohl mal mit der Ido runter gehen, in die 2000er und ~10 Sekunden testen.
 
Weil du sie mit dem Auge nicht siehst, sieht sie die Kamera nicht? Ganz gewaltiger Fehlschluss.

Naja... wenn ich sie mit dem Auge nicht sehe, dann wird es nichts vernünftiges und sehenswertes. ;) Klar, kann man versuchen auf Biegen und Brechen noch etwas raus zu reißen, so dass man die Milchstraße erahnen kann, aber wenn man ein wirklich gutes Foto von ihr machen möchte, muss man sie auch gut mit bloßem Auge am Himmel erkennen können.
 
Hier mal mein erster Versuch, ich war leider zu konservativ mit der ISO, deswegen musste ich noch knapp 2 EV hochziehen zu lasten des SNR.
EXIF: Olympus E-M5, 9mm, f/4.0, iso 1600, 20 sec, 6 lights, 3 darks.
Gestacked mit fitsworks, bearbeitet in LR, Perfect Effects 8 und PSE+ElementsXXL. Die Bereiche Außerhalb der Wolke sind zu stark abgedunkelt. Und mit dem Masterdark-Abzug in Fitswork bin ich auch noch nicht zu frieden. Ich habe das Gefühl das die RGB-Umwandlung mit dem Sony-Sensor nicht optimal ist.

Zielbild_3-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
Hallo zusammen,

zweiter Post, erste Gehversuche mit Sternen... An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, die ich bereits hier im Forum habe lesen dürfen (speziell an Antonius: Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!).

Das Bild ist mehr spontan im Urlaub (Madeira) am einzigen, nahezu wolkenfreien Abend/Nacht entstanden. Unglücklicherweise mit Mondlicht (90° Links zur Bildebene) - Aber die bewohnte Bucht strahlt ja bereits hell genug und wird somit genug Sterne verdeckt haben. Die Bucht habe ich dennoch gewählt, da ich Bilddetails im Vordergrund haben wollte.

genutztes Equipment:

Canon 70D
Canon EF-S 17-55 2.8
(Stativ, Fernauslöser, Gegenlichtblende)

Vorgehen:

Kamera auf Stativ ausgerichtet, Fokus per LiveView (10-fach vergrößert) über die Bucht hinweg manuell auf die Wohngegend (Stabilisator und AF off)

Insgesamt 11 Bilder (RAW) bei:
ISO: 800
Blende 2.8
jeweils 10 sec (bei 17mm) belichtet

Die einzelnen RAWs in DPP geringfügig nachbearbeitet (Weißabgleich, Helligkeit) und als TIFFs entwickelt.

Stacking erfolgte zweimal mit Fitsworks (Median für den Vordergrund, dann für die Sterne) und das Ganze dann in Paint.net montiert, als JPG exportiert und in IrfanView Resize auf 1200 fürs Forum.

Ich weiß, dass das Bild sehr Hell geworden ist durch die Bucht und das Licht auf der linken Seite (übrigens weiß ich nicht, was das ist, Land ist in diese Richtung jedenfalls erst einmal nichts) und dementsprechend wenig bis gar keine Sterne zu sehen sind. Offene Fragen sind für mich derzeit:

Was kann man allgemein besser machen?
Lassen sich bei dieser Motivwahl (sehr heller Vordergrund) überhaupt noch mehr Sterne am Himmel erreichen oder werden diese "totgestrahlt" ?
Worauf sollte ich speziell bei der digitalen Nachbearbeitung achten und an welchen Reglern dreht ihr so für die Sternenbilder?

Vielen Dank vorab für eure Tipps

Gruß
Nydrik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten