• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade für Nikon 35 1.8 G DX?

bernd_nrw

Themenersteller
Hallo,

ich bin mit dem oben genannten Objektiv nicht 100% glücklich und überlege, welches Objektiv am besten als Ergänzung passen würde. Vorweg: Ich habe das Nikon 35 1.8 G, 50 1.8 G, 85 1.8 G, Sigma 10-20 4-5.6 DC HSM, Nikon 18-140 3.5-5.6 G ED VR. Alles an der Nikon D7200.

Irgendwie wirken die Bilder des 35 1.8 matschig. Ich hatte das Sigma 17-50 f2.8 oder aber das Sigma Art 1.4 auf dem Schirm. Eigentlich fotografiere ich fast ausschließlich mit meinen Festbrennweiten, hätte aber auch gerne mal was variables für unterwegs.

Werde ich mit der Leistung des 17-50 wohl glücklich im Vergleich zu den Festbrennweiten? Welche Alternativen gibt es ggf. noch, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Ich danke euch für euren Input.

Gruß
Bernd
 
Das Sigma 18-35mm f/1.8 Art vielleicht?
Ist aber in Bezug auf Gewicht und Volumen (und Auffälligkeit) am komplett anderen Ende des Spektrums im Vergleich zum Nikkor.

Würde auch helfen, wenn Du ein Foto einstellen würdest das zeigt, womit Du konkret unzufrieden bist - und ob eine deutliche Verbesserung möglich ist.
 
Groß und schwer, aber auch sehr gut das Sigma 18-35/1.8. Oder statt des 35/1.8 auch das Sigma 30/1.4. Wobei das etwas speziell ist. In der Mitte durchaus sehr scharf, an den Ecken immer etwas weich, auch abgeblendet.

Kommt ja auch drauf an, was Du abbilden willst.
 
Am besten das Objektiv reparieren / justieren lassen oder gegen ein ordentliches Exemplar tauschen. "Matschig" ist definitiv keine Eigenschaft dieser Optik.
 
Das Nikon noch anzupacken lohnt wohl nicht, ist nur unwesentlich mehr Wert als jede Reparatur. Außerdem habe ich gelesen, dass es and die Schärfe der 50er oder 85 Brennweite nicht herankommen soll. Ich nutze es aus diesem Grund immer mit einem komischen Gefühl, weil ich nie wirklich mit den Ergebnissen zufreiden war. Ein Fehlfokus ist auszuschließen, mehr ist aus dem Nikon nicht heraus zu holen und ich spreche hier nicht von Blende 1.8 oder 2 sondern auch von größeren Blendenstufen.
 
Das Sigma 30/1.4 könnte eine interessante Alternative als immer Drauf zu sein für unterwegs. Müsste ich mir mal näher ansehen.
 
Sowohl das Nikon als auch das Sigma 18-35 sind optisch top, wobei das Sigma noch etwas besser auflöst. Das Nikon ist eben ggü. dem Sigma ein Fliegengewicht. Ich würde erstmal schauen, ob die Af-Abstimmung bei dir noch in Ordnung ist. kleiner Hinweis: Das Problemchen mit den äusseren AF-Sensoren könnte mit dem Sigma und der D7200 auch schon auftauchen.
 
Hier mal ein 100% Ausschnitt ohne Anpassungen. Blende 6.3 bei 1/160 Sek.

Die Nikon D7200 kommt allerdings offenbar besser mit dem Objektiv klar, als die alte D7000, hier hatte ich einen Backfocus, den die Kammera nicht ganz ausgleichen konnte.
 

Anhänge

Die Schärfe auf dem Foto ist nicht besonders das stimmt schon. Mein 35er DX kann da sehr viel mehr ... denke ich jedenfalls, allerdings geht aus dem Foto - an meinem Smartphone - nicht hervor wie die ISO Einstellung war. Nach dem starken Bildrauschen im Hintergrund war da nur wenig Licht im Spiel.
 
ISO 100, tane.

Ich hatte auch mal ein 35mm 1.8 (als ich noch DX hatte - übrigens auch ein D7000) und hatte keinerlei Probleme mit Schärfe oder sonstigem.

Bist du dir sicher, dass es am Objektiv liegt?
Gerade bei dem Objektiv kann man ja manuell den Fokus nachkorregieren.
Vielleicht passiert das ja, indem man das Objektiv beim Kamera halten falsch anfasst?
Oder es genau der Teil des Objektivs kaputt.
Vielleicht fokussierst du auch generell nochmal nach und machst es dabei schlimmer? (Weil du zB Brillenträger bist und die Dioptrieneinstellung im Sucher nicht stimmt)

Stell die Kamera mal auf's Stativ und sieh, wie es aussieht, wenn du mit Selstauslöser/Fernauslöser arbeitest.
 
ISO 100, tane.

Bist du dir sicher, dass es am Objektiv liegt?
Gerade bei dem Objektiv kann man ja manuell den Fokus nachkorregieren.
Vielleicht passiert das ja, indem man das Objektiv beim Kamera halten falsch anfasst?
Oder es genau der Teil des Objektivs kaputt.
Vielleicht fokussierst du auch generell nochmal nach und machst es dabei schlimmer? (Weil du zB Brillenträger bist und die Dioptrieneinstellung im Sucher nicht stimmt)

Stell die Kamera mal auf's Stativ und sieh, wie es aussieht, wenn du mit Selstauslöser/Fernauslöser arbeitest.

Da ich auch das 50 und 85 habe, kann ich sagen, dass die beiden absolut knack scharfe Bilder machen, da sitzt fast jeder Schuss und du siehst selbst kleinste Härchen. Daher kann ich die oben genannten Punkte ausschließen. Die Objektive sind alle nach gleichem Verfahren mit Stativ auf die Kamera eingesessen und angepasst. Wesentlich mehr Schärfe bekomme ich da nicht raus.
 
ich bin davon ausgegangen, dass die Länge des 50mm und des 35mm unterscheiden (was nicht so ist, wie meine jetzige Recherche ergeben hat).

Aber das 85mm und das 35mm unterscheiden sich definitiv in der Länge.

Trotzdem wäre es interessant, zu wissen, ob die Bilder mit dem 35mm auf dem Stativ besser sind oder nicht.
 
ich bin davon ausgegangen, dass die Länge des 50mm und des 35mm unterscheiden (was nicht so ist, wie meine jetzige Recherche ergeben hat).

Aber das 85mm und das 35mm unterscheiden sich definitiv in der Länge.

Trotzdem wäre es interessant, zu wissen, ob die Bilder mit dem 35mm auf dem Stativ besser sind oder nicht.

Werde ich mal gezielt testen. Im Moment kann ich das nicht bestätigen, da ich meist aus der Hand fotografiere.
 
Hallo,

ich bin mit dem oben genannten Objektiv nicht 100% glücklich .....
Irgendwie wirken die Bilder des 35 1.8 matschig.......

Dann stimmt aber was mit Deinem 35 1.8 DX nicht. Denn eigentlich ist es sogar etwas schärfer wie das 50 1.8 G, zumindest Richtung den Rändern. Ich würde sagen, entweder einschicken zur Justage, oder ein neues besorgen. Ich bin mit meinem 35 DX sehr zufrieden, es ist schärfer als das Sigma 30mm ART welches ich auch schon hatte.

Hier noch ein Link zu einem Objektivvergleich:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=736&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1
 
Mein 35er ist definitiv nicht schärfer als das 50er.
Bei Blende 1.8 sind die Ränder eher unscharf für eine Festbrennweite.
Bei Blende 4 ist das ok, dafür wird die Mitter schlechter als bei 1.8.
Wenn man es weiß kann man damit leben, da es je nach Verwendungszweck keine Rolle spielt.
 
Das 35/1.8 DX bildet sehr ordentlich ab und man sieht einen deutlichen Unterschied zu Zoom-Objektiven. Es leigt auf dem selben Niveau wie das 50/1.8 und das 85/1.8, wibei das 50/1.8 vielleicht noch etwas besser ist. Habe alle drei an D7200.
 
Das 35/1.8 DX bildet sehr ordentlich ab und man sieht einen deutlichen Unterschied zu Zoom-Objektiven.
Kommt drauf an, zu welchen. Das Sigma 18-35 ist bei 35mm ab Offenblende weit besser. Ich hatte beide (vom 35DX hatte ich in meiner DX-Zeit 2 oder 3 Exemplare, ist schon länger her).

Der größe Vorteil des 35DX ist, dass es für wenig Geld die hohe Lichtstärke ermöglicht. Was mir am wenigsten daran gefallen hat, war das unwirsche Bokeh. Und die Flares waren von einer ganz eigenen Art - da habe ich einmal mit einer Langzeitnachtaufnahme lange gekämpft, um alles wegzubringen, damit man es in einem Magazin abdrucken konnte.

Aber die Auswahl ist ja nicht besonders groß. Neben dem oben genannten Sigma gibts speziell für DX sowieso nur noch das 30/1.4 alt oder Art.
 
Kommt drauf an, zu welchen. Das Sigma 18-35 ist bei 35mm ab Offenblende weit besser. Ich hatte beide (vom 35DX hatte ich in meiner DX-Zeit 2 oder 3 Exemplare, ist schon länger her).

Der größe Vorteil des 35DX ist, dass es für wenig Geld die hohe Lichtstärke ermöglicht. Was mir am wenigsten daran gefallen hat, war das unwirsche Bokeh. Und die Flares waren von einer ganz eigenen Art - da habe ich einmal mit einer Langzeitnachtaufnahme lange gekämpft, um alles wegzubringen, damit man es in einem Magazin abdrucken konnte.

Aber die Auswahl ist ja nicht besonders groß. Neben dem oben genannten Sigma gibts speziell für DX sowieso nur noch das 30/1.4 alt oder Art.

Tja ich kann weder Flaex noch ein "unwirsches" Bokeh bestätigen :eek: Natürlich ist das Bokeh bei 35mm immer weniger cremig, als bei Telebrennweiten...
 
Hast du damit schon mal Nachtlangzeitbelichtungen mit mehreren Laternen o.ä. im Bild gemacht? Die Flares sind über das ganze Bild verteilt. Bei dem einen Bild war es wirklich viel Photoshop-Arbeit, das alles wegzubekommen. Sie waren nämlich noch dazu sehr auffällig (verschiedenfarbig).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten