• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht-/Blitzsetup für Gruppenfoto Frage

Peter_Freiburg

Themenersteller
Muss demnächst ein Gruppenfoto machen, und freue mich über eure Gedanken zum Lichtsetup (es soll ein Bild für ein Steuerbüro sein, also nicht zu fancy, aber auch nicht super spießig. Jung, aber eher seriös auftretend).

Es sind 15 Personen, voraussichtlich in zwei Reihen (7+8) und eher nah beieinander stehend. Ich habe zwei Lichtsetups im Kopf, aber da ich noch nie so eine große Gruppe geschossen habe mal eine Frage an euch.

1. Idee:
ein großer 180cm Reflexschirm mit Diffusor direkt hinter mir, nach oben versetzt und leicht nach unten geneigt.

2. Idee
zwei 100cm Durchlichtschirme links und rechts von mir.

In der Theorie müsste die zweite Idee zu weniger Schatten führen und ein etwas homogeneres Licht geben, die erste Idee könnte vom Licht her zu den Seiten etwas abfallen, dafür aber evtl. das spannendere Licht sein? :confused:

Oder ists am Ende Jacke wie Hose?

Freue mich über Gedanken dazu.
 
Oder ists am Ende Jacke wie Hose?......:rolleyes:

tja...so wie du fragts....wäre es so :eek:

zuerstmal solltest du sagen wie die Location ist....
Größe des Raums wo das stattfinden soll/muss :rolleyes:

wichtig dabei nichts zu vergessen....
hast du Strom, sind dort Fenster wie angeordnet....

was für eine Beleuchtung hat der Raum...die Räume ?

welche Möbel stehen im Weg...kann man das umbauen...
wie sieht der Hintergrund aus....

also du müstest dort mal hin und >>> einen Plan erabeiten

dann dein Licht....wäre es zuviel verlangt exakt zu sagen>>> was du hast :devilish:
Schirm kann vieles sein....hast du Speedlights oder Studioblitze, Leistung...

usw....usw....usw

ach ja...was erwartet (im Klartext) dein Auftraggeber....
weiß der das du keine Peilung hat....

man kann ja davon ausgehen, das sowas veröffentlicht werden soll....
beachte das man das wissen mus---genau wissen sollte...
werden das kleine Briefmarken oder großzügige Bilder :confused:

also mach erstmal deien Schulaufgaben....
dann schauen wir weiter :cool:
Mfg gpo
 
Dass man die Location und das Licht mit in die Überlegung einbezieht ist mir doch völlig klar. Wie man Ambient mit Blitz mischt ist mir ebenfalls klar.

Mir ging es um die "grundsätzliche" Unterscheidung bzw. Charakteristik der zwei Setups für Gruppenbilder. Bisher waren meine größten Gruppen gerade mal drei oder vier :). Gehe daher meinetwegen mal von einem Studioschuss aus zur Beschreibung...

Der Auftraggeber ist ein Freund von mir (mit Steuerkanzlei), die Bilder sind für seine Website und evtl. für eine Broschüre/Geschäftsbericht, also keine großformatige Citylight Werbung...

Zum Strom: brauche ich nicht, habe Systemblitze und Godox AD600 sowie AD200 und muss auch nicht gegen Sonnenlicht anblitzen.
Was für Schirme ich habe, steht doch da. Zwei einfache Durchlicht zu je 100cm sowie einen 180 Reflexschirm (also auch kein Parabol oder so) mit bei Bedarf Diffusor zum Drüberspannen (hätte auch noch eine 150 Octa bei Bedarf). Für die kleineren Schirme würden es wohl die Systemblitze tun, für den großen eher einer der ADs.

Und wie kommst du drauf, dass ich keine Peilung habe und ich meine "Schulaufgaben" nicht mache?

Seltsamer Ton...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Und wie kommst du drauf, dass ich keine Peilung habe und ich meine "Schulaufgaben" nicht mache?

da ich ein alter Profisack bin....
ist es meine Aufgabe den Fragenden aufzuwecken....:p

denn wie ich gesehen habe, kannst du ja durchaus Knipsen,
sind ja ein paar ordetliche Bilder dabei.
vieles ließe sich problemlos umsetzen...sind ja nur "ein paar mehr" Leute dabei

du hast auch Blitze....und da kann man auch annehmen,
das du damit umgehen kannst :devilish: Flasmeter mitnehme dann iat schnell Klarheit (y)

leider hast du nix zur Location gesagt
denn es ist eben entscheident, was man da anschleppt...sind ja mehr Leute
da diese Sachen hier unbekannt sind, kann man auch wenig dazu sagen...

deine Schirme....ja ein Para in weiß oder silber würde reichlch was rausreißen...
damit kann man sogar "weiches Licht" produzieren

warum Schirm hinter dier...verstehe ich nicht...
ob das geht, kannst nur du entweiden...kenne ja nicht den Raum

bei den Durchlichtern passiert nicht viel, bekanntlich blasen die 50% nach hinten raus,
ist also pure Verschendung :eek:


na ja...bist ja nun wach :p
Mfg gpo
 
Moin

ich habe eben mal Tannte google für dich angeworfen...

Suche> Business Bilder....

erstens werden solche Sachen mit 1-2-3 Personen gemacht

zweitens ist meist der HG deutlich weiß/hell über strahlt

bei 7-8 Leuten must du davon ausgehen. das....
ALLE...gleich wichtig dargestellt werden sollten

das ergibt dann Breitbilder....:D
Mfg gpo
 
Wenn
15 Personen, voraussichtlich in zwei Reihen (7+8) und eher nah beieinander stehend.
[gähn]

dann
ists am Ende Jacke wie Hose

Weil
1. Idee:
ein großer 180cm Reflexschirm mit Diffusor direkt hinter mir, nach oben versetzt und leicht nach unten geneigt.

2. Idee
zwei 100cm Durchlichtschirme links und rechts von mir.

Beliebig auch 3 oder mehr Schirme. Irgendwie hell.
Ersetzt aber nicht die Bildidee. Bild - Idee!
Aussage. Die Beleuchtung unterstützt diese, wenn vorhanden.
 
ich habe eben mal Tannte google für dich angeworfen...

Suche> Business Bilder....

erstens werden solche Sachen mit 1-2-3 Personen gemacht

zweitens ist meist der HG deutlich weiß/hell über strahlt

Naja, kommt halt drauf an wonach man sucht.

Und ich bin zwar kein Profi im Fotografieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch darauf ankommt, was der Auftraggeber will. Einzelkämpfer oder Team?
 
Und ich bin zwar kein Profi im Fotografieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch darauf ankommt, was der Auftraggeber will. Einzelkämpfer oder Team?

Moin

es ist immer wieder nett, wenn einer was zu sagen hat....:p

das Problem aber liegt woanders>>>

# Websites von gewerblichen Betreibern.....
schaut sich der Auftraggeber nicht jeden Tag an und betüddelt sich daran

# solche Websites dienen der >>> Werbung....
hier Eigenwerbung

# das bedeutet das "nur der Kunde"...also der, der sich die Website anschaut
und einen Anwalt/Steuerberater....Arzt oder Fotograf sucht....
seine Meinung typisch sein muss...der muss das leiden mögen :eek:

# hält der Betreiber sich nicht an übliche Werbung....
kann der Bolzen ganz schnell nach hinten losgehen :devilish:

# schau wieviele Webstites es gibt...wo
die Macher irgeneinen Stil reinperssen wollen....
und dann rummaulen wenn der Server nicht genug Hits anzeigen kann :p

#### dem Auftraggeber fehlt ein Fachman.....
einer der sich mit Werbung und PR aukennt und in der Lage ist...
entsprende Konzepte weiterzugeben...auch dem Fotografen.....

immerhin ist der TO ...nur Amateur :cool:
Mfg gpo
 
@gpo:
Hat dir schon mal wer gesagt, daß dein Geschreibsel (insbesondere der Schreibstil) recht erschwerend/ ermüdend zu lesen ist? :lol::ugly::cool:

Mein Rat an dich - von einem Amateur: Sollte die Rente zu knapp werden, werde NIEMALS NIE Schriftsteller... :p:p:D:D

(Deine fachliche Expertise würde ich niemals in Frage stellen! Im Gegenteil! Wenn du mal Langeweile hast, käme ich liebend gerne mal hoch an die Elbe... :cool: )


Spaß beiseite:
Mal vom der Lichtproblematik abgesehen. Man schaut sich dann als Kamerabedienperson mal so 10/ 20 Homepages aus der Branche an - dann hat man zumindest einen groben Eindruck und kann sich orientieren. Denn ein ist ja klar - schlechter als die Branchenbegleiter soll die eigene Homepage ja nicht sein.

Als Fotograf bist Du auch Berater, Manager, Seelsorger, Fachmann für ein halbes Dutzend anderer Themen, Realist, Kopf-Zurechtrücker,Traumzerstörer, etc.... Erst ganz am Schluss bist du der Mensch, der den Ausläser drückt... :eek:
Manchmal schon erschrenkend. Aber das ist heute wohl so "Mode": Bis zu einem bestimmten Kundenkreis/ bestimmer Preisspanne ist Fotografie nicht mal ansatzweise gewertschätz und eher als notwendiges Übel angesehen.

Anekdote dazu:
Mein Arbeitgeber meinte mal zu mir, ob ich nicht ein paar Produktfotos machen könne - weil ich ja Hobbyist bin und Portraits mache. Auf die vorsichtige Rückantwort, daß es Profis gäbe, daß ich in der Thematik nicht wirklich beandert bin und mir auch einiges an Geraffel fehlt, bekam ich die Antwort:
"Es soll ja nichts aufwendiges werden; Zeit hast du ja eh keine. Dein Schreibtisch ist ja voll. Sollst nur schnell ein paar Fotos machen. Kannst auch mein gute iPhone kriegen!". :eek::ugly:
 
da ich ein alter Profisack bin....
ist es meine Aufgabe den Fragenden aufzuwecken....:p

Tach, sorry für die späte Antwort. Bin halt nur mittel-alter Halb-Profi-Sack :D


du hast auch Blitze....und da kann man auch annehmen,
das du damit umgehen kannst :devilish: Flasmeter mitnehme dann iat schnell Klarheit (y)
JO, der Seconic ist immer dabei

leider hast du nix zur Location gesagt
denn es ist eben entscheident, was man da anschleppt...sind ja mehr Leute
da diese Sachen hier unbekannt sind, kann man auch wenig dazu sagen...

Die Location kenne ich noch nicht. Sie ist so weit weg, dass ich wahrscheinlich keine Zeit habe, zwei mal zu fahren. Aber ich werde früh genug da sein, um in Ruhe zu überlegen. Bzw. lasse mir vorab auch mal Fotos von dem Freund geben, für den ich die Fotos mache.

warum Schirm hinter dier...verstehe ich nicht...

Hinter mir wegen der schieren Größe von 180cm. Aber wie gesagt, erstmal schauen, was da an Licht reinkommt, wie die Räume sind etc. Bei der Gruppengröße kann ich mir vorstellen, dass wir auch was vor dem Gebäue machen.

bei den Durchlichtern passiert nicht viel, bekanntlich blasen die 50% nach hinten raus,
ist also pure Verschendung :eek:
Ja, aber Batteriepower kostet ja nix, und wenn es dennoch gut ausleuchtet, ist es ja Wurscht :)
 
erstens werden solche Sachen mit 1-2-3 Personen gemacht

Wenn die Vorgabe ein Gruppenbild mit allen Mitarbeitern ist, kann ich schlecht sagen, ich nehm max. 3 Leute rein ;). Du meinst halt diese klassischen Business-Headshots.

bei 7-8 Leuten must du davon ausgehen. das....
ALLE...gleich wichtig dargestellt werden sollten
das ergibt dann Breitbilder....:D

Da muss ich dann halt kreativ im Arrangement werden. Die müssen nicht stocksteif in zwei Reihen stehen, aber eben auch nicht freaky auf dem Trampolin. Ich denke, ich bin nicht talentfrei im Interagieren, da werden wir schon was spannendes und dennoch seriöses hinbekommen. Ich bin Optimist. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten