• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Aufsteig von der A58

laura2311

Themenersteller
Liebe alle,

seitdem die A58 rausgekommen ist, besitze und nutze ich sie. In nächster Zeit möchte ich aber aufsteigen. Ich habe mehrere Objektive für die A58, nutze aber v.a. die Festbrennweiten 35 und 50 mm. Ich fotografiere hauptsächlich Portraits, meinen Hund und Landschaften.
Würdet ihr mir den Aufstieg auf eine Kamera mit A-Bajonett empfehlen oder ist die Zeit reif, um ins E-Bajonett zu wechseln? Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?
Da die A58 wahrscheinlich nicht für lohnenswertes Geld verkauft werden kann, würde ich sie als Zweitkamera inklusive der Objektive behalten.

Für eure Hilfe besten Dank!

Viele Grüße
Laura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laura,

ein Umstieg auf E-Mount wäre vermutlich am sinnvollsten.
Die A6300 mit dem SEL35f18 und dem SEL50f18 wäre ein guter Ersatz und übersteigt nur wenig den Betrag, den du auch für eine A77II anlegen müsstest.


Es kommt nun aber auf deine weiteren Objektive an: Wenn du zusätzlich noch ein Tele hast, das du oft nutzt und das keinen Bildstabilisator hat, dann müsste es wiederum die A6500 mit Stabi plus ein geeigneter Adapter sein, was die Sache deutlich verteuert.
Welche Objektive hast du also noch, die du weiter nutzen oder gleichwertig ersetzen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Reisbrei, für deine Antwort.
Das habe ich vermutet... Also sind die A6300, 6500 und die A77II im Rennen, richtig? Was ist der UNterschied zwischen den Kameras? A6500 hat einen integrierten Bildstabi, oder? Bei der 6300 fehlt der, oder? Objektive mit Bildstabi sind wesentlich teurer als welche ohne, oder?
Also am wichtigsten sind mir die Festbrennweiten 35 und 50 mm. Nach und nach würde ich wahrscheinlich aufstocken und ein Universalzoom wie etwa das 18-135 kaufen. Das habe ich mir letztens für die A58 geholt und bin damit recht zufrieden. Aber es schlägt die Festbrennweiten natürlich nicht.
Welche Kamera würdest du mir empfehlen? Ist die A77II eine Vollformat-Kamera?
 
Nein, das sind alles APS-C Kameras.
Die beiden Festbrennweiten und das 18-135 für E-Mount haben den OSS schon eingebaut, dafür ist also eine Kamera mit Steady Shot nicht unbedingt nötig (auch wenn im E-Mount sich beide Stabis ergänzen).
A6300 und A6500 unterscheiden sich hauptsächlich durch den Stabi.


Was für dich ev. interessant sein könnte, ist die neue A6400. Die hat nochmal ein weiterentwickeltes AF-System, das eine deutlich bessere Verfolgung bewegter Objekte (Hund?) bieten soll sowie einen AF, der Tieraugen erkennt. Sonst ist sie der A6300 sehr ähnlich, kostet aber so viel wie die A6500.

Die A77II ist eine A-Mount-Kamera, quasi das größere Modell zur A58 oder A68. Ggü. der A58 hat sie auch ein fortgeschrittenes AF-Modul. Deine Objektive lassen sich also 1:1 weiternutzen und sie stellt in allen Bereichen eine Verbesserung zur A58 dar.

Es sieht allerdings so aus, als ob Sony die neusten Weiterentwicklungen nicht mehr im A-Mount bringen wird. Tieraugenerkennung z.B., was für dich sinnvoll sein könnte.
Ich plädiere sonst eher für die Weiternutzung des A-Mount-Systems, aber in deinem Fall würde ich eher zum Umstieg raten.

Vollformatkameras sind A7 und A9 für E-Mount. Objektive dazu sind aber eine ganz andere Hausnummer...
 
Hallo Laura,

Die 77II ist eine APSc Kamera, erst die a99 ist KB.

Die günstigste Lösung ist eine a77II wegen den vorhandenen Objektiven.
Sie ist aber ein ganzesstück schwerer als die a58 dafür besser im Autofokus, Display Dreh und Schwenkbar usw.

Die 6300 klein leicht Objektive entweder neu dazukaufen oder mit dem LAEa3 deine vorhandenen weiter nutzen.

Obwol ich alle drei Kameras habe, bin ich nicht in der Lage dir eine klare Empfelung für die eine oder ander Kamara zu geben.
 
Es ist ja schon vieles gesagt.

Ich bin kein Freund der bestehenden E-Mount-Kameras, da ich sie haptisch für eine Verzichtserklärung halte (OK, ab der a7iii wird es besser).
Ich kann die kleinen Dinger nicht richtig anpacken.
Von den Werten und den Bildern sind die Kameras bei relativ statischen Motiven sehr, sehr gut. Gerade auch in Verbindung mit Festbrennweiten macht die Größe auch Sinn. Allerdings würde das auch bedeuten, dass Du E-Mount-Objektive benötigst, denn sonst ist die schöne kleine Kamera dank dem Adapter plötzlich wieder ein Ding, wofür man doch wieder eine Fototasche braucht.
Ich würde empfehlen: Zeit !
Nimm dir Zeit und gehe in ein Fotogeschäft. Probiere mal vieles durch. Ein Durchgang, wo du mal einfach nicht auf den Preis von irgendwas schaust. Ein Durchgang, wo du dir denkst: Ja, damit möchte ich fotografieren und und und ...
Dein Problem kannst du nur bedingt vor dem Monitor lösen.
 
Danke, Schlabber2000, für deine Antwort. Ja, das mache ich auf jeden Fall! Ich wollte nur schonmal eine kleine Auswahl haben, die ich im Fotogeschäft dann testen kann. Also probiere ich die A6300, A6400 und A6500 aus und die A77II.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo an alle!

Heute war ich im Fotofachgeschäft meines Vertrauens und habe mir die verschiedenen Kameras einmal angeschaut. Also von der a77 II bin ich schon abgerückt. Ich finde sie einfach zu alt und ich denke die Verbesserung wäre marginal. Toll fand ich aber die 6400 und die 6500. Jetzt ist die Frage, welche ich nehmen soll. Preislich tut sich da nicht viel, die 6400 wäre um die 100€ günstiger. Ich weiß, dass die 6400 schneller sein soll und die 6500 einen Bildstabi hat. An der 6400 wären jedoch meine bevorzugten Festbrennweiten mit integriertem Bildstabi, sodass der fehlende Bildstabi bei der 6400 wohl nicht auswirken würde. Die 6500 hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel, die 6400 ist ganz neu.
Wie gesagt fotografiere ich hauptsächlich Portraits, ab und zu mal Landschaften und viel filmen (Youtube-Kanal). Wozu tendiert ihr? Wozu würdet ihr mir raten?

Ach so, ich würde mir ein paar Festbrennweiten (35mm, 50mm) holen und im Übrigen meine A-Mount-Objektive mit dem Adapter weiter nutzen, falls ich sie denn mal bräuchte. Wie ist die Abbildungsleistung mit dem Adapter? Gibt es irgendeinen Qualitätsverlust oder verhält es sich wie ein E-Mount-Objektiv?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Laura
 
Ich - für mich persönlich - würde lieber eine schnellere Kamera bevorzugen.

Warum?

- Auf einem Stativ ist ein Verwacklungsschutz sowieso egal
- Bei Portraits hat man eher mit Bewegungsunschärfen zu kämpfen
- Ich persönlich kann eine Kamera recht ruhig halten
- wenn es um "Action" geht, brauche ich eine schnelle Kamera eher, als eine mit Verwacklungsschutz

Die Adapterfrage beantworten besser die E-Mount-Spezialisten
 
Ich habe mir gerade nochmal die Vollformat-Kameras angeschaut, aber ich blicke da überhaupt nicht durch mit II, III, S und R und M :confused:
Welche Vollformat-Kamera mit zwei Kartenslots bis ca. 2000€ inkl. einer Festbrennweite würdet ihr denn für meine Zwecke empfehlen? Es kommen auf jeden Fall Paarshootings und vielleicht auch mal eine Hochzeit hinzu....
 
Hallo Laura,
mir hat bei Sony E auf Anhieb die Bedienung gefallen. Bei einem kurzzeitigen Wechsel auf eine andere E-Kamera bin ich - was Basiseinstellungen betraf - sofort klar gekommen.
Ich hatte auch mal eine einfache DSLR, und dort gab es verständlicher Weise keinen Augen-AF etc (was es jetzt dank schneller Bildauswertung gibt).
Genau an diesem Punkt gibt es wichtige Unterschiede zwischen den Modellen. Meine A7(I) hat vergleichsweise wenig AF-Punkte, und man kommt mit der Wippe klar, wenn man da Punkte/Felder auswählt. Ohne "Joystick" oder touch ist das Motiv in so einem Fall bei den Nachfolgern durch. Augen-AF soll bei meiner A7(I) auch funktionieren, wenn man vorab die richtigen AF-Einstellungen gesetzt hat, und dann die richtige Tasten-Kombi benutzt.
Die Nachfolge-Modelle sind da auf jeden Fall besser, wenn man damit arbeiten will. Ich schätze die Fokuslupe und auch das fokus-peaking - das sind "in situ" Merkmale der Systemkameras, die das Auslöseverhalten nicht negativ beeinflussen.
Die S-Versionen der A7er sind Kameras mit weniger MPixeln, aber höherer Lichtempfindlichkeit (egrößerer Sensorpixel alleine reicht nicht, wenn er nicht weniger rauscht). Die R-Versionen haben einen Sensor mit 36 oder 42 MPixeln.
Wenn bester AF im Fokus steht, dann kommen eher die neuesten Modelle in Frage, da gerade dort am meisten geschah. Die A7RIII ist neuer als die A7II, und die A7III ist die neueste im Stamme der A7er. Die A9 ist wohl klar zu teuer (der Rest sollte zumindest gebraucht/per Aussteller interessant werden). Die A7II ist der A7I so ähnlich, dass die technischen Unterschiede in der AF-Steuerung weniger Freude bereiten dürften.
 
Ich habe mir gerade nochmal die Vollformat-Kameras angeschaut, aber ich blicke da überhaupt nicht durch mit II, III, S und R und M :confused:
Welche Vollformat-Kamera mit zwei Kartenslots bis ca. 2000€ inkl. einer Festbrennweite würdet ihr denn für meine Zwecke empfehlen? Es kommen auf jeden Fall Paarshootings und vielleicht auch mal eine Hochzeit hinzu....

Eine Vollformat-Kamera macht nur richtig Sinn, wenn man dazu auch die entsprechenden Objektive benutzt.
Dazu zwei Fragen:
1. Sind Deine A-Mount-Objektive Vollformat geeignet?
2. Bist Du bereit auch später in Vollformat-Objektive zu investieren? Eine a7(was auch immer für eine) macht nur dann Sinn, wenn Du auch VF-Objektive benutzt

Ich weiß nicht, warum immer sooo viel Wert auf 2 Kartenslots gelegt wird. Mir persönlich ist noch nie eine Karte gestorben. OK, kann man unter "Glück gehabt" verbuchen. Viel wichtiger sehe ich - z. B. bei Hochzeiten - eine Backup-Kamera an, die - wenn möglich - auch direkt am Mann (bzw. Frau) sein sollte, möglichst mit einer anderen Brennweite bestückt. Gerade in der Kirche ist für mich persönlich ein lichtstarkes 28-70 unverzichtbar. Eine Festbrennweite nützt Dir da nix, denn Du kannst Dich nicht so bewegen, wie Du das gerne möchtest (ohne irgendwann mit mehr als bösen Blicken bestraft zu werden). Gleiches gilt auf der anschließenden Feier. Paarshooting usw. ist nicht das Problem. Da bestimmst Du Deinen Abstand zum Objekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten