• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MicroSD karten vs. normale SD karten

gregorius007

Themenersteller
hallo,

in meiner Nikon D7000 habe ich zwei normale SD karten drin.

Anbieter Link entfernt

mich interessiert, ob diese speicherkarten generell langsamer (bedingt durch den aufbau bzw. durch den Adapter) als die normalen SD karten sind?

hat jemand microSD karten (incl. Adapter) im Einsatz und kann mir darüber etwas sagen?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine ahnung ob die msd karten generell langsamer sind, glaube ich aber eigentlich nicht, denn die werden ja durchaus auch in 4k geräten verwendet.

ich sehe es aber so:
den ganzen quark mit objektiv, body etc mache ich um letztenendes ein bild auf der speicherkarte zu haben, irgendwie ist es für mich nicht logisch an genau dieser stelle zu sparen.

ich habe schonmal tote karten gehabt und das ist wirklich deprimierend (und für manche sogar existenzbedrohend, denken wir nur an berufsfotografen). in realtion zu den sonstigen ausgaben fallen die speicherkarten ja meistens kaum ins gewicht, daher kaufe ich da ausschließlich hochwertige markenkarten - einen defekt kann ich bei denen auch nicht ausschließen, aber die scheinen dort wesentlich seltener vorzukommen als bei noname ware (wozu ich aldi karten jetzt einfach mal zähle).

mein tipp, investier in anständige karten von lexar, sandisk, transcend und konsorten...
 
AW: Re: MicroSD-Karten vs. normale SD-Karten

eine der normalen SD karten (16 GB), die ich drin habe, ist auch von medion und sie funktioniert seit >2 Jahren einwandfrei.

mir ging es eher darum, ob durch den Adapter irgendwelche geschwindigkeitsunterschiede beim normalen Gebrauch sichtbar sind. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Mal abgesehen davon, dass bei diesen Karten wohl nicht von Geschwindigkeit gesprochen werden kann, habe ich die sandisk extreme pro mit 95 mb/s als microsd mit Adapter im Einsatz. Sowohl Am PC bei der Übertragung als auch in der Kamera sind keine Einbußen bei der Geschwindigkeit bei Verwendung des Adapters festzustellen (usb 3.0 vorausgesetzt).

Hoffe das hilft dir weiter.

LG
 
Hama, Medion usw. würde ich nicht einmal als MP3-Träger in mein Autoradio drücken. Um damit fotografieren zu wollen, muss man schon ziemlich geizig sein und keinen großen Wert auf die eigenen Bilder legen. Meinem Vater ist kürzlich eine Karte von Platinum verreckt, selbstredend ohne Vorwarnung, vollständiger Datenverlust. Platinum bietet immerhin vorwiegend PC-Kram an, Medion vertreibt nebenbei auch minderwertige Unterhaltungselektronik und Zahnbürsten.

In eine D7000 eine Medion-Karte zu stopfen, ist etwa genauso sinnvoll, wie sich Schutzfilter aus Marmeladengläser zu basteln :rolleyes:
 
In eine D7000 eine Medion-Karte zu stopfen, ist etwa genauso sinnvoll, wie sich Schutzfilter aus Marmeladengläser zu basteln :rolleyes:

nun ja, liest man die 1* und 2* bewertungen von den "besseren" SD-karten bei amazon, dann stellt man fest, daß auch diese karten ausfälle haben können und zwar nicht wenige... :confused:

aber wir driften wieder vom ursprünglichen thema ab... :ugly:
 
AW: Re: MicroSD-Karten vs. normale SD-Karten

nun ja, liest man die 1* und 2* bewertungen von den "besseren" SD-karten bei amazon, dann stellt man fest, daß auch diese karten ausfälle haben können und zwar nicht wenige...
Was ist schon bessere? Selbst bei Sandisk werden nur die Extreme und Exteme Pro mit entstprechenden Fehlerkorrekturmechanismen beworben. Aber auch dazu wird man entsprechende Ausfallmeldungen finden können, weil sie vermutlich viel intensiver genutzt werden wie langsame Karten.

Ob man dann Karten mit vollkommen unbekanntem Innenleben (wer weiss, welche Überproduktion oder welchen Ausschuß Medion dort aufgekauft hat) mit Karten von Speicherherstellern vergleichen möchte, bleibt jedem selber überlassen.

mir ging es eher darum, ob durch den Adapter irgendwelche geschwindigkeitsunterschiede beim normalen Gebrauch sichtbar sind. :confused:
Im Vergleich zu genauso lahmen Karte vermutlich nicht (die Aldi-Dinger haben weder eine Class (x) noch eine Uy Klassifizierung) Außer, die Adapter taugen nichts und liefern ab und zu mal Kontaktfehler.

Ob die Aussage von Class 10 (die formal nicht der entsprechenden Spezifikation entspricht und damit auch eine reine Werbeaussage ohne jeglichen Inhalt darstellen könnte) etwas zur Schreibleistung sagt darf der Käufer selber heraus finden.

Meine Sandisk Extrem, Extreme Pro und Samsung Pro Plus MicroSDXC-Karten sind jedenfalls mit und ohne dem jeweiligen Adapter gleich schnell.
 
Bei allen Bauteilen sind die Kontakte der störanfäligste Teil, Micro-SD-Karten mit Adapter haben davon fast doppelt so viele, deshalb setze ich die Micro-SD-Karten nur dort ein, wo sie keinen Adapter brauchen, beim Handy und Navi.
 
mich interessiert, ob diese speicherkarten generell langsamer (bedingt durch den aufbau bzw. durch den Adapter) als die normalen SD karten sind?

Der Adapter ist ein dummes Stück Plastik mit Durchführungen der Kontakte.
Eine µSD-Karte ist technisch genau das gleiche wie eine normale SD-Karte.
Bestenfalls ist sie auf kleinere Chips beschränkt, was sich aber nicht auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Schnelle und langsame oder Gurken gibt es in jeder Größe.
 
nun ja, liest man die 1* und 2* bewertungen von den "besseren" SD-karten bei amazon, dann stellt man fest, daß auch diese karten ausfälle haben können und zwar nicht wenige... :confused:

aber wir driften wieder vom ursprünglichen thema ab... :ugly:

Nun, meine einzigste "teure" Karte, eine Sandisk ist schon nach wenigen Monaten kaputt gegangen, Billigmüll aus meinen digitalen Anfangszeiten funktioniert hingegen heute noch. (nur kann man mit 1 & 2GB heute kaum noch was anfangen)

Mit mSD hatte ich im Betrieb noch keine Probleme, nutze ich auch schon seit Jahren. Kein Unterschied zu normalen SD. Bin auch in der eher günstigen Preisklasse unterwegs.

Gruß
 
Hama, Medion usw. würde ich nicht einmal als MP3-Träger in mein Autoradio drücken.

Das mußt Du auch nicht.
Der Rückschluß, nur teure Markenkarten würden was taugen, ist freilich kühn.
Ich nutze seit ewigen Zeiten irgendwelche 08/15-SD-KArten, und hab keine Probleme damit. Weder mit noch ohne Marmeladenglas.
 
Ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht. Teilweise nutze ich irgendwelche Billigkarten, teilweise hochwertige Markenkarten, und das schon seit Jahren, aber ich hatte noch nie mit irgendeiner Probleme. Datenverluste etc. hatte ich auch noch nie.
 
Ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht. Teilweise nutze ich irgendwelche Billigkarten, teilweise hochwertige Markenkarten, und das schon seit Jahren, aber ich hatte noch nie mit irgendeiner Probleme. Datenverluste etc. hatte ich auch noch nie.

+1

ich kann sagen: Erfahrung mit gut 3 Dutzend Karten.

Allerdings würde ich mir nicht den allerbilligsten SD-Krams bei Amazon kaufen, der für unnatürlich billige Preise verkauft wird - da gibt's nämlich teilweise handfesten Betrug mit falsch gelabelten Karten, die weniger Kapazität haben als draufsteht und weiterer Mist. Das wären meine einzigen Bedenken.

Common Sense nutzen!
 
Hallo,
natürlich sind die MicroSD Karten durch ihre Adapter anfälliger gegen Störungen.
Wie oben schon geschrieben hat das aber nix mit der Geschwindigkeit zu tun.
Es gibt auch sehr schnelle MicroSD Karten.
Ich bevorzuge die von SAMSUNG, die haben Modelle die schnell und günstig sind.

Wenn z.B. ein Haar im Adapter den Kontakt zwischen Karte und Adapter verhindert geht garnichts mehr.
Also sinnvoll ist so eine Karte eigentlich nur wenn sie unbedingt auch an Geräten mit MicroSD Schacht betrieben werden sollen.
Aber auch das könnte man normale SD Karten über ein Lesegerät verwenden..

Ich habe nur eine Micro SD Karte in meiner kleinen "3. Kamera" da ich die Karte ab und zu mal im Tablet verwende.

Gruß Wolfram
 
danke für eure tipps und Gedanken.

ich werde bei meinen jetzigen 2x 16 GB speicherkarten bleiben, die reichen mir im Moment völlig aus.

wenn bedarf besteht, werde ich mir die normalen SD karten (und keine microSD) zulegen.
 
Ich schreib mal eben meine Denkweise zu dem Thema.

Das die Micro SD karten nicht unbedingt langsamer sind als normale ist ja schon geklärt worden.

Spielt aber (für mich) nur am Rande eine Rolle.

Mir ist wichtiger dass der Schreibschutz nicht Kaput geht. Wenn dann der vom Adapter und das ist nun wirklich nicht schlimm.

Da mir schon mal der dumme Nippel abgebrochen ist habe ich auf Micro SD umgestellt und es Läuft so wie es soll.

Das nur meine Meinung.
 
Einen Nachteil könnten die Micro-SD Karten haben :

ich habe mir eine solche als Sandisk extrem mit 32 GB kaufen "müssen", weil das Gerät nur Micro-SD nimmt.

Beim Test auf Geschwindigkeit ( lesen 86, schreiben 69 GB ) und vor allem beim Test mit "H2" auf Kapazität fiel mir auf, dass das Ding "sehr" warm wurde,
deutlich wärmer als eine Sandisk Pro 95 mit 32 GB.

Wenn man so eine Micro-SD dann noch zur "besseren Wärmeisolation" in einen Adapter steckt ... könnte das der Lebensdauer abträglich sein.

Ich habe es dann noch einmal getestet, indem ich sie einmal mit und ohne Adapter vollgeschrieben habe:
mit Adapter fühlte sie sich deutlich wärmer an als ohne.

Da die meisten Nutzer wohl aber eher nicht so schnelle Karten haben ... könnte die Temperatur auch eher unbedeutend sein.
 
Mir ist wichtiger dass der Schreibschutz nicht Kaput geht. Wenn dann der vom Adapter und das ist nun wirklich nicht schlimm.

Aber auch bei einer Karte ist das nicht wirklich dramatisch. Das ist ja nicht wirklich ein Schalter, der in der Karte etwas sperrt. Die Kartenleser prüfen ja nur (optisch oder mechanisch) ob da was ist. Bricht der Schieber mal ab, kann man das relativ einfach beheben.
 
Habe µSD, SD und CF-Karten im Einsatz. Bisher hatte ich nur einen ausfall, da habe ich aus eigener Dummheit eine µSD-Karte im Etrex-WanderNavi durchgebrochen.

Datenverluste habe ich noch nie gehabt.

Da meine Kameras CF-Karten verlangen, setze ich SD-Karten und µSD-Karten mit Adapter im CF-Karten-Adapter ein. Die µSD auf SD-Adapter sind dummes Plastik, in den SD-auf-CF-Adaptern ist ein Controller drin.

Geschwindigkeitsprobleme habe ich bisher noch nie gehabt. Alles, was auf den Karten drauf stand wurde erfüllt. Egal, ob µSD, SD, CF, inklusive aller Adapter.
Bevorzugt verwende ich übrigens "kleine" Karten, zwischen 8 und 16GB, da sind im Falle eines Falles nicht so viele Daten weg.

Hatte früher sogar Microdrives im Einsatz und sogar die haben alles überlebt. Waren aber unglaublich langsam. war halt der Mechanik geschuldet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten