• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rahmen um Bilder erstellen

Langclubber

Themenersteller
Moin zusammen.

Ich brauche mal euren Rat zur Bildbearbeitung.

Ich möchte gerne bei Affinity Photo um meine Bilder weiße Rahmen erstellen.

Und zwar nicht auf die Art, dass quasi über meine eigentliche Bilddatei der Rahmen gestülpt wird und somit Bildinformationen verdeckt werden.

Sondern das mein eigentliches Bild gleichmäßig an jeder Seite verkleinert wird und somit alles auf dem Bild zu sehen ist, was auch ohne weißen Rahmen zu sehen war.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Andere Programme zur Bildbearbeitung möchte ich nicht nutzen.

Danke für eure Hilfe
 
Sinnvoll liegt ja im Auge des Betrachters.
Und da ich nicht so bewandert bin in der Bildbearbeitung, möchte ich meinen Workflow möglichst auf ein Programm beschränken...
 
Sondern das mein eigentliches Bild gleichmäßig an jeder Seite verkleinert wird und somit alles auf dem Bild zu sehen ist, was auch ohne weißen Rahmen zu sehen war.

Ist eigentlich unüblich, man erweitert normalerweise die Arbeitsfläche.

Ebene -> neue Füllebene
HG-Ebene mit der Füllebene tauschen
Arbeitsfläche Leinwand erweitern um ?px
 
Tante Google bringt mir mit der sehr originellen Suche "affinity photo rahmen erstellen" 128.000 Ergebnisse in 0,45 Sekunden, z. B. das hier.
 
Ja, die Arbeitsfläche einfach vergrössern.
Das Bild verkleinern macht keinen Sinn (da verlierst du genau so an Bildinformationen. Daher, Arbeitsfläche vergrössern und die Leeren Rändern um das Bild dann mit deinem Rahmen füllen.
Wobei ich mich bei Affinity Photo nicht auskenne. Sollte aber da sicherlich auch möglich sein.
 
Zwei Dinge gibt es noch zu beachten: Wenn die Arbeitsfläche prozentual zum Ausgangsbild erweitert wird, sind die Rahmen unterschiedlich breit, daß Bildformat passt aber noch (z. B. 3:2).
Wird um einen Betrag erweitert, etwa an allen Seiten 250 Pixel, sind zwar die Ränder gleichmäßig breit und optisch gefälliger, aber das Bildformat ändert sich. Spielt z. B. eine Rolle, wenn du ausdrucken/belichten willst. Denn dann hast du wieder ungleich große Ränder.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten