• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Der Liveview schaltet sich doch nie aus, höchstens das Display.
Bei entsprechender Einstellung geht das Display aus, wenn du den Auslöser antippst.
 
Hey,

weiß jemand ob es bei der 5D IV die Möglichkeit gibt ein Bild auf beiden Speicherkarten gleichzeitig zu löschen? Standardmäßig wird ja nur das Bild auf der Wiedergabekarte gelöscht :confused:

LG
Noah
 
Liebe Mit-Forenten,

ich bin sicher, es in den letzten Wochen gelesen zu haben, aber weder mit SuFu noch mit Zurückblättern bin ich dahintergekommen:

Seit einigen Tagen besitze und benutze ich eine 6DII. Die CR2-Dateien werden mir im Windows-Explorer jedoch nicht als Bilder angezeigt (wie bei der 80D), sondern nur als Symbole (weiß mit blauen Bergen). Was muss ich tun, damit ich auch bei den Bilder der 6DII wieder die Bilder sehe?
 
Einen aktuellen Codec installieren:

https://www.canon-europe.com/suppor...tware/canon-raw-codec.html?os=linux&language=

Canon RAW Codec has been discontinued as a separate download as of 2012. Today the software is available as a plug-in with the Digital Photo Professional software. Please visit the Support homepage to choose your model and access the software.

D.h. ein aktualisiertes DPP müsste reichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code nützt nix, der ist nur für die 6D die Mark2 geht nicht damit, ich habe mir den DNG Converter von Adobe reingezogen und konvertiere meine Bilder damit. Geht prima.
 
Einen aktuellen Codec installieren: ...

D.h. ein aktualisiertes DPP müsste reichen. ;)

Danke für Deine schnelle Antwort. DPP habe ich aktualisiert - immer noch nichts. Ich vermute, dass W10 nicht aktuell genug ist (1803), also werde ich erst einmal das OS aktualisieren ... danach melde ich mich gegebenenfalls wieder, wenn das Problem noch nicht behoben ist. :)

Der Code nützt nix, der ist nur für die 6D die Mark2 geht nicht damit, ich habe mir den DNG Converter von Adobe reingezogen und konvertiere meine Bilder damit. Geht prima.

Danke auch Dir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gab es hier doch schon x-mal.
DPP allein reicht nicht.
Es gibt einen Codec zu kaufen, der das für Windows erledigt.
Da ich den aber nicht benutze, weiß ich nicht mehr wie der heißt.
Aber sicher wird sich gleich einer melden, der ihn benutzt.

Und die Quintessenz dieser Diskussionen war, daß es nur mit diesem Codec funktioniert, daß die CR2 (der neueren Kameras) dierekt im Windowsexplorer angezeigt werden.

Thomas

PS: habs gefunden, schau mal hier
https://www.fastpictureviewer.com/codecs/
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob es bei der 5D IV die Möglichkeit gibt ein Bild auf beiden Speicherkarten gleichzeitig zu löschen? Standardmäßig wird ja nur das Bild auf der Wiedergabekarte gelöscht :confused:

Ja das ist leider so, gleichzeitiges löschen ist nicht.
Wir grübeln hier auch schon lange, was Canon sich dabei gedacht.
Es gab Gründe dafür und auch dagegen.
Die meisten finden es aber auch blöd. Sinnvoll wäre, es im Menü konfigurierbar zu machen, aber was uns hier im Forum gefällt interessiert Canon leider nicht.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von Canon ist das man die 2. Karte, so wie von vielen Kunden gewünscht und zB bei der EOS R kritisiert, als echtes Backup genutzt wird. Würde man dann wieder Bilder von beiden löschen wäre das nicht gegeben.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, vermutlich weil ich was vertausche...

Beispiel 7d M ii, kann ja 10Bilder pro Sekunde. Bis zu welcher Verschlusszeit habe ich diese 10 Bilder in der Sekunde? Eigentlich müsste ich ja theoretisch bei 1/10 die 10BPS haben, oder nicht? Weil genau dort habe ich keine 10 Bilder.

Irgendwie ist bei mir nen Knoten drin... :ugly:
 
Was du berechnest ist nur die Summe der Belichtungszeiten.

Die DSLR benötigt aber zusätzlich die Zeit für das Spiegelklappen, AF-Messung mit heruntergeklapptem Spiegel, die Belichtungszeit wird auch dann ermittelt, und auch die Verschlusslamellen laufen etwas länger als nur die reine Belichtungszeit ausmacht.
 
Hallo,
wenn ich mich nicht irre bis 1/1000 s.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Edit:
Handbuch (PDF) S. 142:
Max. Verschlusszeit 1/1000 s,
EOS iTR AF: AUS
Anti-Flacker-Aufnahme: deaktiviert,
weitere mögliche Einschränkungen: Temperatur, Akkuladestand,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1-2 Stufen länger als 1/10 und ich erreiche "genau" die 10BPS?
Weil rein von der Theorie, müssten 1/10 ausreichen. Aber ja, macht Sinn dass es dort noch nicht ganz reicht.

Da meine wichtigste Zeit 1/50 ist, habe ich hier ja keine Probleme mit 10BPS.
 
Interessant, danke.

Aber erst ab 1/1000 finde ich schon etwas schwach. Vor allem da ich es gestern kurz und simple getestet habe. Bei 1/100 und 1/1000 gab es keine Unterschiede. Vermutlich wird dies erst bei längere Bursts relevant.

Aber dann weiß ich, dass die 7d wie geplant für die extrem schnellen Shoots zum Einsatz kommt.
 
Weil rein von der Theorie, müssten 1/10 ausreichen. Aber ja, macht Sinn dass es dort noch nicht ganz reicht.

Nein eben nicht, die Kamera muss den Verschluss schließen, Sensor auslesen, Verschluss wieder aufziehen und beide Vorhänge zurück transportieren, den Spiegel runter klappen, Fokus Nachführen, evtl Belichtung anpassen, Spiegel hoch klappen und den Verschluss öffnen.

Das benötigt alles relativ lange. Ich glaub bei 1/25 gehen sich die 10B/s erst aus (muss ich daheim dann ausprobieren).
Längere Bursts macht man üblicherweise bei schnellen Bewegungen (kurzen Verschlusszeiten). Unter 1/100s war ich bei den schnellen Serienbildern noch nie (eher 1/500 und noch schneller)

Dabei hat die Elektronik noch nicht mal was gemacht (Bild auswerten, evtl Transformationen durchführen, jpg einbetten, Bild in den Puffer schieben, Files auf die Karte schreiben,...)
 
Bei einem der letzten Aufträge erstellte meine 1DX während dem Fotografieren selbstständig neue Ordner: ordner_1dx.jpg

Das war nicht in meinem Sinn, weil ich die Fotos dadurch per Transmitter nicht mehr in den richtigen Ordner auf dem FTP-Server verschicken konnte. In den Einstellungen fand ich keine Möglichkeit, dies zu unterbinden. Ebenso macht es automatisch wieder einen neuen Ordner, nachdem ich manuell "100EOS1D" ausgewählt hatte.

Kennt jemand dieses Problem? Was muss ich machen, damit alle Fotos immer im Ordner "100EOS1D" auf der Speicherkarte landen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten