• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Ich kann jetzt nicht das ganze Video durchgehen, mag also sein, dass ich etwas wichtiges verpasst habe.
Aber schau dir mal im darkroom auf der linken Seite das Pipettenwerkzeug an. Da kannst du dir Bereiche im Bild markieren und bekommst Durchschnittswerte für diese Bereiche angezeigt. Du kannst die Messpunkte auch behalten, wenn du auf hinzufügen klickst.
Ja das hatte ich schon gefunden und dafür genutzt...

würde hier vielleicht zum Farbbereiche-Module greifen oder der Farb-Lookup-Tabelle mit Preset IT8-Hautfarben. Letzteres ist vermutlich sogar das geeignetste.
Das einzige, was nicht so gut geht, ist dir die Referenzfarbe mit ins Bild zu legen, aber das muss ja auch nicht, wenn du ihre Werte kennst.
Genau deswegen wende ich mich an euch. Das mit der Farb-Lookup-Tabelle hatte ich bisher noch gar nicht betrachtet, v.a. dass es hier einen Preset mit den Hautfarben gibt hilft mir (y) Ich werde mich mal näher damit beschäftigen! :) Danke!
 
Darktable 2.6.1 ist da! Bin in freudiger Erwartung der macOS Version
 
Ist es bei euch auch so, dass mit Version 2.6 Kamera und Objektiv in der Objektivkorrektur nicht mehr selbstständig erkannt werden?

Ich muss jetzt immer die Kameras auswählen. Das Objektiv steht zwar richtig drin, aber erst nach der nochmaligen Auswahl desselben werden die Korrekturen angewendet. Auch fehlt die Fujifilm X-T10 in dieser Liste, so dass man immer die X-T1 auswählen muss.

Ich hab vor kurzem von Mint auf Solus gewechselt. Könnte es vielleicht sein, dass da Lensfun nicht richtig eingebunden wird?
 
Hallo, ab und an mal was neues:

Normalerweise bin ich auf einem älteren iMac unterwegs, alles Ok soweit. Ich hab mir für unterwegs noch ein 2015er MacBook Pro 13,3 Retina zugelegt. Aktuelles OS 10.14/Mojave ist drauf.

Dann Darktable 2.6.2 neu installiert und huch: das Darktable-Fenster lässt sich in der Breite nicht einstellen?! Auch im Vollbildmodus ist rechts der Fensterinhalt abgeschnitten.

Hat da wer auf die Schnelle einen Tipp?

Alexander
 
Ich hatte das Problem mal, als ich meinen Bildschirm per HDMI angeschlossen habe.

Alle Lösungen auf dieser Seite
https://redmine.darktable.org/issues/10902
führten nicht zum Ziel.

Für meinen Fall - 24"-Bildschirm in HD-Auflösung (ergibt 92 dpi) hat folgendes geholfen:
Den Ordner "Benutzername"/.config/darktable öffnen:
Den Ordner erreicht Ihr bequem, wenn Ihr im Findermenü unter Gehe Zu -> gehe zu Ordner ins Eingabefeld "~/.config/darktable" (ohne Anführungszeichen) eintragt.
Dort in der Datei darktablerc folgende Zeilen ändern:
screen_dpi_overwrite=92.0 (ist im Original -1,0)
screen_ppd_overwrite=1.0 (ist im Original -1,0)

Die 92 entsprechen meiner Bildschirmauflösung. Wenn Eure anders ist, hilft vermutlich der entsprechende Wert.
Ich vermute, dass der screen_ppd_overwrite auf 1 sein muss, damit der andere übernommen wird.

Viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Werten
 
Hallo,

Alle Lösungen auf dieser Seite
https://redmine.darktable.org/issues/10902
führten nicht zum Ziel.

Für meinen Fall - 24"-Bildschirm in HD-Auflösung (ergibt 92 dpi) hat folgendes geholfen:
Den Ordner "Benutzername"/.config/darktable öffnen:
Den Ordner erreicht Ihr bequem, wenn Ihr im Findermenü unter Gehe Zu -> gehe zu Ordner ins Eingabefeld "~/.config/darktable" (ohne Anführungszeichen) eintragt.
Dort in der Datei darktablerc folgende Zeilen ändern:
screen_dpi_overwrite=92.0 (ist im Original -1,0)
screen_ppd_overwrite=1.0 (ist im Original -1,0)

Die 92 entsprechen meiner Bildschirmauflösung. Wenn Eure anders ist, hilft vermutlich der entsprechende Wert.
Ich vermute, dass der screen_ppd_overwrite auf 1 sein muss, damit der andere übernommen wird

bin da letzte Nacht auch noch gelandet.

Bei mir reichte screen_dpi_overwrite=100 zu setzten. Einmal Fenster per Doppelklick am Rahmen zu maximieren et-voila.

Ist aber auf dem 13,3er echt nur ne Notlösung :eek:

Danke,
Alexander
 
Hallo! Hier wurde länger nichts geschrieben aber mein Frage passt vielleicht ganz gut hier rein: Habe vor kurzem mit der RAW-Entwicklung angefangen und mir dazu Darktable auf Linux installiert. Bei niedrigen ISO-Werten bekomme ich ganz gute Ergebnisse. Allerdings habe ich am Wochenende einige Aufnahmen in einem Stall gemacht, ohne Blitz und mit entsprechend hohen ISO-Werten. Nun dachte ich mir bei den RAWs kann ich bestimmt noch was rausholen, aber egal was ich anstelle gefällt mir am Ende glatt das JPEG outofCam besser. Wenn ich z.B. beim RAW die Tiefen anhebe gibt es ein gruseliges RGB-Rauschen und ansonsten ist es einfach zu dunkel und sämtliche Entrauschungs-Versuche haben nicht wirklich zu tollen Ergebnissen geführt ... gibt es hier einen Trick wie ihr vorgehen würdet?
 
Hallo.
Zunächst: den besten Entrauschungsfilter hat mMn RawTherapee (man muss sich mit den Einstellungen aber auskennen).
Ich würde zum Entrauschen so vorgehen: grunsätzlich erstmal so vorgehen, wie es im Benutzerhandbuch steht, d.h. eine Instanz von "denoise, profiled" mit dem Preset "chroma" und eine Instanz mit dem Preset "luma". Beim preset "luma" solltest du das Entrauschen anschließend mit einer prametrischen Maske auf die Tiefen begrenzen. Nachher kannst du eine weitere Instanz mit Preset "luma" für die Mitteltöne bzw. Lichter erstellen. Alles klar?
Du kannst dich auch mit dem Equalizer spielen aber der macht im Grunde dasselbe wie "denoise, profiled".
Gruß
b
 
In Darktable gibt es viele Module zur Rauschentfernung und jedes hat seine Berechtigung.
Zwei Dinge vorab:

1. das Modul Basiskurve in seiner Grundeinstellung kann ein wahrer "Rauschgenerator" sein. Das, was die Basiskurve bewirkt, lässt sich auch auf andere Weise machen. Daher bei hohen ISO-Werten immer schauen, wie es ohne Basiskurve aussieht.

2. Das Modul "Entrastern" hat in der automatischen Einstellung eine einfache Technik. Bei Tutorials zum Thema Rauschen wird oft empfohlen, von PPG auf Amaze umzuschalten, die Farbglättung zu aktivieren und Grün anzupassen.

Das wären "Vorarbeiten"

Das Modul "Entrauschen Profil" wurde seit Darktable 2.4 überarbeitet und bringt jetzt zwei Presets als guten Augangspunkt mit.
Dazu muss man eine zweite Instanz anlegen (klick auf den kleinen Button rechts neben dem Modul-An/Ausschalter)

Ein interessantes Modul ist auch der Equalizer mit dem Preset "Entrauschen".

Speziell bei geringeren ISO-Werten sind auch "Entrauschen Bilateraler Filter"
oder "RAW-Entrauschen" interessant.

Das alles klingt - auch in vielen Tutorials - nach "hoher Wissenschaft".

Für mich ist es meistens sehr einfach:
1. Basiskurve aus (oder zumindest schwächer einstellen)
2. Entrastern anpassen (siehe oben)
3. Entrauschen Profil -> Preset für 1. Instanz
4. Entrauschen Profil -> neue Instanz und Preset für 2. Instanz

In 80% aller Fälle bin ich damit zufrieden.

Und nicht vergessen:
Man neigt dazu, Rauschen in der 100%-Ansicht zu bearbeiten. Da sieht alles schlimm aus. Man sollte auch mal rauszoomen und das Gesamtbild anschauen.
 
ist im Grund dasselbe was ich schon geschrieben habe. Nicht vergessen, Entrauschung auf Tiefen, Mitteltöne und Lichter abstimmen (mit parametrischen Masken auf diese Bereiche begrenzen und in mehreren Instanzen durchführen). Somit zerstörst du keine Struktur in Bereichen, die weniger rauschen. Intensivere Entrauschung brauchst du ja wohl nur in den dunklen Bereichen.
 
Gegen Farbrauschen eine Instanz "Entrauschen (Profil)". Hier nehme ich seit 2.6 einfach das Preset "Chroma". Da gehe ich oft durchaus etwas mit der Stärke runter (bessere Farbseparation)
Wenn mir dann das Luminanzrauschen noch zu stark ist, nehme ich eine zweite Instanz "Entrauschen (Profil)" dazu. Hier kann man durchaus auch das gegebene Preset "Luma" verwenden. Es ist recht wirksam, aber es gibt auch diesen "es wurde entrauscht"-Look.

Mich stört es nicht, wenn etwas "Korn" zurückbleibt und ich habe mir daher ein eigenes Luma-Preset aus dem vorgegebenen gebaut. Den Blendmodus habe ich auf "Durchschnitt" gestellt, was diese etwas gemalt wirkenden und fleckigen Artefakte der Entrauschung vermeidet. Dazu eine parametrische Maske (0 0 0 100 auf dem L Eingabekanal), die also einfach einen linearen Verlauf von wenig Entrauschung im hellen zu viel Entrauschung in dunklen Bereichen bildet. Die Deckkraft bewegt sich eher im Bereich 90 -100 und bei der Stärke kann man dank Blendmodus "Durchschnitt" durchaus etwa mehr zulangen.
 
Also ich habe das mit dem Entrauschen zwar noch nicht zu meiner Zufriedenheit lösen können, aber es führt das eine zum anderen und ich habe mittlerweile einige Experimente mit Darktable gemacht und bin ... verwirrt :ugly:

Zum einen sehe ich bei einigen Motiven erstaunlich Vorteile gegenüber dem JPEG aus der Kamera (muss ja so sein sonst hätte RAW ja überhaupt keine Berechtigung) aber manchmal (gerade bei Bildern mit höherem ISO) kann ich drehen wie ich will das JPEG gefällt mir besser als sämtliche Ergebnisse aus RAW. Auch bei Fotos mit idealen Lichtverhältnissen brauche ich RAW meiner Ansicht nach eigentlich nicht - erspare mir Arbeit und Datenmüll wenn ich gleich das JPEG nehme.

Wirklich bringen tut es viel bei direktem Sonnenlicht (heftige Kontraste im JPEG sind weg, im RAW kann man die Tiefen noch wunderbar herausholen und Überstrahlungen abschwächen ...) und bei Dämmerung ... auch da ist in den dunkleren Bereichen das JPEG abgesoffen während im RAW noch viel rauszuholen ist.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Bearbeitet Ihr jedes Bild über Darktable nach? Oder kann man sich das auch manchmal sparen?
 
Eigentlich ist es ja die Frage, ob man an der Kamera JPEG oder RAW einstellt. (Geht ja id.r. auch beides)
JPG hat Geschwindigkeitsvorteile bei Serienbildern. Das brauche ich selten. Also fotografiere ich nur in RAW.

Ein Bild im nachhinein auf den Standard eines JPG's aus der Kamera zu bringen ist eigentlich nicht schwer. Und wenn das einmal funktioniert, kann man es mit kleinen Abwandlungen jederzeit auf andere Bilder übertragen. Verlauf kopieren, Stile anwenden - da hat jeder seinen Weg und es geht recht schnell.

Ich merke auch, dass ich gerne mal im einem Bild experimentiere - da kommen gestalterisch ganz neue Dinge raus.

Das alles kann man im Prinzip auch mit jpg's machen, aber da hat man von vornhererein eine andere Auflösung (Bittiefe).

Ich fühle mich wohl mit RAW's - "nebenbei" kann ich so in Darktable auch die Verwaltungsfunktionen optimal nutzen.

Datenmüll zählt für mich nicht. Ich gewinne mehr Platz auf der Platte, wenn ich meine Bilder durchgehe, die besten Versionen raussuche und mit kritischem Blick vieles lösche. Auch dabei helfen mir die Verwaltungsfunktionen von Darktable.
 
Ja, besser aussortieren wäre bei mir auch nicht schlecht :lol: Allerdings tue ich mir mit den viel gelobten Stapelverarbeitungen bei Darktable auch schwer ... das wird immer verfälscht durch die voreingestellte Basiskurve oder weil ich irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt habe ... jetzt habe ich schon ganz viele Vorlagen die ich eigentlich nicht mehr brauche - kann ich diese eigentlich auch löschen oder abändern? Bestimmt muss das gehen, ich finde es nur nicht.

Ich weiß nicht ob ich hier danach fragen darf, denn man darf ja keine Werbung machen oder Preise austauschen etc. aber gibt es denn irgend ein Handbuch zu Darktable welches man empfehlen kann? Ich kann auf den großen Verkaufsportalen nichts rechtes finden (für GIMP gibt es ganze Bilbliotheken!) Ich würde es sogar kaufen dann müsste ich hier nicht so dumme Sachen fragen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten