• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das neue Sigma 8/3,5 EX DG Fisheye im Test

Gerade den gesamten Himmel in seiner originalen Form (nämlich rund und gewölbt) aufzunehmen, ist mit dem 12-24er nicht möglich.

Aha, dann müssen meine Augen kaputt sein, mir war nicht klar das der Himmel in seinen originalen Form rund und gewölbt is, und das man ihn nur mit einem 8mm Fischauge korrekt abbilden kann.
 
Aha, dann müssen meine Augen kaputt sein, mir war nicht klar das der Himmel in seinen originalen Form rund und gewölbt is, und das man ihn nur mit einem 8mm Fischauge korrekt abbilden kann.
:D
Deine Augen sind insofern kaputt, da ich nie "nur" geschrieben habe. :lol:

Nein, im Ernst: Die Erde ist keine Scheibe! Und sie ist nicht rechteckig! :devilish:
Der Horiziont ist idealerweise in allen Richtungen gleich weit entfernt (Kreis). Auch der Himmel berührt am Horizont scheinbar die Erde; über dir ist er jedoch weit weg. Dadurch erscheint der Himmel als Kuppel. Und diese Eigenschaften kann man halt am schnellsten und einfachsten mit einem Fischauge fotografieren: Hut absetzen, Kamera senkrecht halten, auslösen.

*Händeschüttel*? ;)
 
Mit "vergleichbar" meine ich die techn. Daten (Lichtstärke, Brennweite, Bildwinkel etc.)

Gebe bzgl. der Streulichter recht. Darauf muss man in der Tat achten.
Aber der Preis!!!

O)
 
Mit "vergleichbar" meine ich die techn. Daten (Lichtstärke, Brennweite, Bildwinkel etc.)

Gebe bzgl. der Streulichter recht. Darauf muss man in der Tat achten.
Aber der Preis!!!
Eben, der Preis. Wenn man es nicht wirklich intensiv nutzt, ist das Preis/Leistungsverhältnis vom Peleng denke ich sogar besser, da mich die Bilder von der optischen Qualität (Auflösung) her nicht abgeschreckt haben.

Hat hier jemand einen 100%-Crop vom Peleng vom Zentrum und von einem der Ränder?
 
Was man mit dem 8er alles erreichen kann! Das Bild wurde entzerrt und zeigt in der Horizontalen einen Blickwinkel von 180°.
Am Bildaufbau fasziniert mich, dass ich am rechten Rand zu schauen anfange und dem dominanten Kabel folge; das lotst mich zum nächsten Kabel, das am Radfahrer endet, der nach links fährt und den Blick zum linken Bildrand lenkt, wo ein dicker Pfeil wieder nach rechts zeigt.
Kann man mit einem 8er Fischauge nun geniale Fotos machen, oder nicht? :D
Zerhackt mich, aber mir gefällt's! :ugly:

Das zweite Bild habe ich mit Helmut Deschs Panotools entzerrt (Remap, Fish Horiz. -> PSphere, HFOV 180°, VFOV 180°. Da ist halt die Bildqualität besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit einem 8er Fischauge nun geniale Fotos machen, oder nicht? :D
Zerhackt mich, aber mir gefällt's! :ugly:

kotz.gif
 
Dem Link nach ist es ein Kotz-Smiley: Das Bild scheint ihm wohl nicht gefallen zu haben. :D
Aber für Ihn habe ich es ja nicht gemacht, sondern als Demo, was man mit dem Sigma machen kann. Sollte sich der Kotzi auf die Qualität beziehen, muss ihm allerdings rechtgeben. Das zweite Bild zeigt die eigentliche Qualität, die im Sigma steckt.
 
ich bin nun auch stolzer besitzer von dem teil. ich hab allerdings noch nicht rausgefunden, wie ich die bilder wieder entzerre. das "Helmut Deschs Panotools" hab ich gegooglet, aber nichts wirklich sinnvolles gefunden. mit welchem tool (url) gehts denn sehr gut?!

danke schonmal für tipps, der fisheye noob =)
 
Es gibt zwei Sorten Fotos, die man mit einem Fischauge machgen kann: Spaßfotos und sinnvolle Fotos.

Spaßfotos: Porträts, Alltagsgegenstände, wie Flaschen, Stühle, etc. Nach dem dritten Porträt wird das aber schnell langweilig. Der Effekt des Fischauges nutzt sich zu schnell ab. Für einen Lacher gut, sonst ungeeignet.

Sinnvolle Einsatzzwecke:
- Himmelsfotografie
- Architektur
- Landschaft
- Panoramas
- alles, was rund ist

Himmelsfotografie
...
Architektur
...
Landschaftsfotografie
...
Panoramafotografie
...
Eine nette Seite mit viel Fischaugenaufnahmen: http://www.cornershots.com/
Ansehen, viele Aufnahmen sind echt genial.
 
das "Helmut Deschs Panotools" hab ich gegooglet, aber nichts wirklich sinnvolles gefunden. mit welchem tool (url) gehts denn sehr gut?!
http://www.path.unimelb.edu.au/~dersch/PanoTools.zip
Ja. Es gibt Filter, die man z.B. bei Fotoschopp einfügen kann. Damit entzerre ich meine Fischaugen-Bilder.
Heute habe ich mich mal an einem Freihand-DRI damit versucht; ich finde es halbwegs gelungen.
Bild 2 ist aus drei Einzelaufnahmen entstanden und eigentlich dafür gedacht mit einem Panorama-Betrachter angeschaut zu werden; so als Bild wirkt es etwas merkwürdig.
 
Nachdem ich diesen Bericht gelesen und die Bilder angesehen habe, weiß ich, daß ich kein FishEye brauche oder jemals brauchen werde.

Danke für diesen Bericht.
 
vielen vielen dank für die url. hab mir nun das tool gezogen und probier die hundertausen einstellungen aus. also n gui master ist der herr desch aber nicht :D

welche einstellungen nimmst du am ehesten, um dein fisheye zu "dewarpen"?! und welche psfilter nutzt du dann och zusätzlich?!
ich nutze bisher immer nur die fisheye -> normal mit 160 -> 60
 
@spooky1980
Der Professor Dersch hat den Kram mal erschaffen und softwaremäßig zur allgemeinen Verfügungng gestellt. PTgui hat es als FrontOffice als die wohl perfektetste Software für diese Zwecke populär gemacht. Dem Herrn Dersch dafür Unvermögen zu unterstellen, halte ich einfach als absolut dummes Forengeschwätz von dir.

Gruß Rue
 
Dem Herrn Dersch dafür Unvermögen zu unterstellen, halte ich einfach als absolut dummes Forengeschwätz von dir.
Hey! Nicht in dem Ton - und schon gar nicht in "meinem" Thema! :D
also n gui master ist der herr desch aber nicht :D
Er hat das Ganze erst als DOS-Tool mit Parametern für die Kommandozeile geschrieben und das GUI erst später aufgesetzt. Es ist tatsächlich nicht perfekt geworden.
welche einstellungen nimmst du am ehesten, um dein fisheye zu "dewarpen"?! und welche psfilter nutzt du dann och zusätzlich?!
ich nutze bisher immer nur die fisheye -> normal mit 160 -> 60
Nee, das ist es nicht. ;)
Ich hocke gerade in der Arbeit und komme an das Programm nicht ran, aber heute abend kann ich ja mal eine kleine Anleitung dazu tippen. Es ist wirklich knifflig, die richtigen Einstellungen zu finden. Aber wenn es erst einmal eingestellt ist, braucht man es nur noch aufzurufen und es stellt die perfekt entfischten Bilder her.
Also: Noch a bisserl Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.deviantart.com/deviation...ye&qh=boost:popular+age_sigma:24h+age_scale:5
Findet ihr die kuplung so schlecht, ich find die beiden koennen sehr gute pics machen !?? ODA ?
Shot with a Canon 30D, Canon 15mm f2.8 fisheye, and 550ex flash remotely triggered by the on-camera 580ex flash. (The 550 was on a lightstand off to my right.) Photoshop editing was just color enhancement and a bit of sky burning to make it reallly pop!
Und was hat das jetzt mit dem Sigma 8mm zu tun :confused:
 
Guten Tag zusammen,

ich verwende die Kamera Canon 6D Mark2 mit dem Sigma Fisheye 8mm 3.5 ex dg um Kugelpanoramen aufzunehmen. Leider bin ich nicht ganz von der Schärfe der Bilder zufrieden.

Wie muss ich den Ring an dem Objektiv einstellen?

Welche Einstellungen muss ich in der Kamera vornehmen?

Sind die Fokus Einstellungen in der Kamera von entscheidung?

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten