• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Preiswerter TTL Blitz

summar

Themenersteller
Hallo Community,
ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit solch preiswerten TTL Blitzen... Ich nutze Blitze so selten, dass ich nicht >200€ für ein Blitz ausgeben würde und habe mir damals ein paar manuelle gekauft, mit denen ich soweit auch gut klarkomme wenn ich sie benutze. Allerdings ist der Gedanke schon recht reizend die manuellen Blitze evtl gegen ein TTL Set zu tauschen, erst recht wenn es preiswert ist.

Arbeitet schon jemand mit sowas und kann schlechtes/gutes darüber berichten?
 
Ich habe mit dem Yongnuo YN585EX eine 80-er Softbox beblitzt und und ich war sehr zufrieden.An der K1 habe ich auch keine Probleme.
Steht meinen 52-er Metz nicht nach.
Grüße
Andreas
 
Ich würde keinesfalls (und bei seltenem Einsatz schon mal gar nicht) auf P-TTL-Unterstützung verzichten. Der genannte Godox fällt dann doch aus, oder??? Ein Bekannter hat verschiedene Yongnuo ausprobiert, irgendein Modell ist serienweise verreckt... aber welches Modell das war, weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Yongnuo YN585EX hat P-TTL.
Steht auch in der Beschreibung auf der verlinkten Seite in der 1. Zeile.
Hat auch Master/Slave.
Allerdings im Gegensatz zum Metz hat er kein HSS.Ist bei dem Preis aber auch nicht zu erwarten.
Den Godox Blitz kenne ich nicht.

Grüße
Andreas
 
Der YN585EX macht sich gut an der K1, da mir beim 540 I am Gehäuse ein der Deckelhalterungen ausgebrochen ist, suchte ich einen preiswerten Nachfolger der 540 II oder Metz kosten das 5 fache des YN und bringen das nicht an Mehrwert. Außerdem kann man sich so leicht 2 leisten (Backup oder doppeltes Licht)


HSS fehlt, habe ich aber noch nicht benutzt.
 
Hallo,
wenn es nicht neu sein muss würde ich mich mal bei den P-TTL Geräten von METZ und SIGMA umsehen.
Einen guten gebrauchten METZ 48 AF1 bekommst du ab 70€.
Der hat aber eine bescheidene Bedienung so das das blitzen im manuellen Modus etwas Übung braucht.
Die von SIGMA sind etwas preiswerter und nicht wirklich schlechter.
Wenn du mit wenig Leistung leben kannst gibt es auch oft die 24`er oder 36`er für um die 40€.

In der Abteilung "Pentax K - Systemzubehör", wo deine Anfrage eigentlich hin gehört, gibt es eine schöne Übersicht was da auf dem Markt ist: Überblick Blitzgeräte ab Body K100D aufwärts.
 
Ich hab auch immer gedacht, mit Billigblitzen klarzukommen.

Aber seitdem die Gebrauchtpreise für originale Pentax-Blitze dermaßen in den Keller gegangen sind, gibt es eigentlich keine Argumente mehr für Yngnuo, Godox oder auch Metz.

Mein gebrauchter Pentax AF-540FGZ hat nur knapp über 100 EUR gekostet, einen 360FGZ bekommt man für deutlich unter 100 EUR.

Die laufen hervorragend an allen Pentax-Kameras (sogar an der kleinen Q funktioniert das einwandfrei, wobei man die Kombi dann eher am Blitz hält :D )

Die Metz-Blitze muß man tlw. updaten, wenn eine neue Kamera rauskommt (falls das überhaupt geht, bei meinem Metz 36-AF4P ist es leider nicht möglich), bei Pentax-Blitzen braucht man das nicht. Die funktionieren einfach.
 
hm, das klingt eigentlich auch sehr interessant... was ist denn der unterschied zwischen ttl und pttl? wie funktioniert das entfesselte ttl blitzen mit mehreren yongnou? muss man eine ttl sendeeinheit kaufen oder geht das auch anders?
 
hm, das klingt eigentlich auch sehr interessant... was ist denn der unterschied zwischen ttl und pttl? wie funktioniert das entfesselte ttl blitzen mit mehreren yongnou? muss man eine ttl sendeeinheit kaufen oder geht das auch anders?
Hallo,
TTL ist kein Marken übergreifender Standard.
Jede Firma hat ihre eigene Version.
Für PENTAX Digital ist das P-TTL.
Die alten TTL Blitze "für PENTAX" werden nicht mehr unterstützt.

Zum entfesselt blitzen verwendest du den eingebauten Klappblitz als "Sender" für den externen der auch entfesselt kann.
Eine schöne Liste gibt es in der von mir verlinkten Blitz-Abteilung.
Welche von yongnou das unterstützen weiß ich nicht.
 
Das wusste ich auch nicht.
Ich dachte TTL ist die ältere Technik

Ich hab kürzlich mal gelesen, daß nicht mal Metz die genauen Daten haben, die man für einen perfekten Blitz benötigt. Also die Pentax internen Daten.

Deshalb solle man nur Pentax kaufen.

Aber ich arbeit wenig mit Blitz. Hab deshalb für meine K30 eine Metz gekauft. Heute würde ich dazu sparen und einen Pentax kaufen. Aber vielleicht käm da vorher ein neuer Body her, wie eine K5II oder eine K3.

LG
Kai
 
Das wusste ich auch nicht.
Ich dachte TTL ist die ältere Technik

Ich hab kürzlich mal gelesen, daß nicht mal Metz die genauen Daten haben, die man für einen perfekten Blitz benötigt. Also die Pentax internen Daten.

Deshalb solle man nur Pentax kaufen.
... Heute würde ich dazu sparen und einen Pentax kaufen.
Hallo,
TTL heißt ja nur das durch das Objektiv gemessen wird.
Daran hat sich nichts geändert.
Nur die Art und Verarbeitung variiert.

So ein METZ oder SIGMA kann genau die selben Funktionen wie ein originaler PENTAX Blitz.
Abgesehen davon das die besseren Blitze von PENTAX auch "wasserdicht" sind gibt es keinen Grund einen überteuerten originalen zu kaufen.
Im Gegenteil:
Bei METZ hast du einen unschlagbaren Service wo PENTAX noch etwas üben muss.
Und METZ bietet bei erscheinen einer neuen Kamera immer schnell eine passende Firmware an die schnell aufgespielt ist.
Ich habe seit bald 40 Jahren fast nur Blitze von METZ und bin zufrieden.

Wie das bei den Chinesen ist weiß ich nicht.....
 
Meines Wissens hat das P bei P-TTL nichts mit Pentax zu tun, sondern mit dem "Pre-flash", also dem Vorblitz, der bei P-TTL notwendig ist, bei TTL dagegen nicht.
TTL gabs schon zu Analog-Zeiten. Die Belichtung wird durch die Linse (through the lens - TTL) bei der Aufnahme gemessen und der Blitz entsprechend sofort geregelt. Ein Vorblitz ist dabei nicht nötig.
Bei DSLR-Kameras geht das aber so nicht. Man braucht einen Vorblitz bei offener Blende zum Messen der erforderlichen Lichtmenge. Entsprechend der eingestellten Blende rechnet die Kamera die notwendige Lichtmenge des Blitzes aus und macht mit diesem errechneten Wert dann erst die eigentliche Aufnahme. TTL ist zwar die "ältere" Technik, aber dafür "eleganter", weil sie eben ohne Vorblitz auskommt. P-TTL klingt moderner, ist aber aber nicht unbedingt die "bessere" Technik, denn der dafür nötige Vorblitz ist eine Art Krücke, um den Blitz auch digital through the lens regeln zu können. Die Nachteile eines Vorblitzes (z.B. geschlossene Augen als Reflex auf den Vorblitz bei Portraits) entfallen dagegen bei TTL ohne "P".

Ich hoffe, ich liege damit nicht total falsch. Ich bin bloß Amateur und bitte um Gnade, falls ich Mist geschrieben habe...

Noch ein Tipp: der Shanny 600FGZ ist ein Blitz für Pentax mit P-TTL und HSS. Ich habe ihn selber und bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IstD und IstDS/DS2 sowie die baugleiche Samsung GX-1S konnten noch das "alte" TTL mit Messung direkt auf dem Sensor. Die Schwester-Modelle DL/DL2 hatten dann statt des Pentaprismas einen Spiegelsucher und nur noch P-TTL. Der Arbeitsbereich der TTL-Messung ging nur bis ISO400. Ich bin damals gut damit klar gekommen und blitze heute noch oft mit Metz-Automatikblitzen, die eine eigene Messzelle haben und darum auf Vorblitze verzichten können.

Viele Grüße
 
Der Arbeitsbereich der TTL-Messung ging nur bis ISO400.

Jein. An der *istDs war auch TTL-Blitzen mit ISO 3200 möglich. Probleme gab es nur bei sehr geringen Teillichtleistungen. Da schaltete der Blitz vermutlich zu spät ab und die Bilder waren überbelichtet. War dagegen hohe Blitzleistung gefragt, waren die Bilder auch bei ISO 3200 korrekt belichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten