• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich 90mm mit 50-140mm

B.of.Sky

Themenersteller
Ein paar Vergleiche mit dem XF 50-140, gleiche Kameraposition, das Zoom scheint bei 90mm deutlich weitwinkliger.

Erstes Set mit leichter Bearbeitung (gleiche Settings für beide Objektive: pos und neg Klarheit auf und um den Fokusbereich, wie ich das ggf so so mache):

XF90_2.8_bearb.jpg

XF90_2.0_bearb.jpg

XF50-140_2.8_bearb.jpg

Und noch mal unbearbeitet (bzw RAW mit Standard Settings von C1)

XF90_2.8_ooc.jpg

XF90_2.0_ooc.jpg

XF50-140_2.8_ooc.jpg

Ich sehe persönlich nicht so den dramatisches Vorsprung des 90er, ich bin mir nicht sicher, ob ich das neben dem 50-140 noch zusätzlich behalte.

Ach ja: das Motiv ist belanglos, ich weiss ;-)
 
AW: Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR

Wobei das von mir absolut keine Nörgelei am 90er sein sollte - aber das 50-140 ist mMn schon auf so hohem Niveau, das es kaum noch zu übertreffen ist (jedenfalls nicht am 16 MPix Sensor).

Man sieht aber auch (finde ich), dass man mit einer umsichtigen, minimalen Bearbeitung in diesem Fall mehr für das Bokeh tun kann als durch alleinigen Linsenwechsel...
 
AW: Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR

Wobei das von mir absolut keine Nörgelei am 90er sein sollte - aber das 50-140 ist mMn schon auf so hohem Niveau, das es kaum noch zu übertreffen ist (jedenfalls nicht am 16 MPix Sensor).

Man sieht aber auch (finde ich), dass man mit einer umsichtigen, minimalen Bearbeitung in diesem Fall mehr für das Bokeh tun kann als durch alleinigen Linsenwechsel...

+1 (y)
 
AW: Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR

Ein paar Vergleiche mit dem XF 50-140, gleiche Kameraposition, das Zoom scheint bei 90mm deutlich weitwinkliger.

.........

Ich sehe persönlich nicht so den dramatisches Vorsprung des 90er, ich bin mir nicht sicher, ob ich das neben dem 50-140 noch zusätzlich behalte.

Ach ja: das Motiv ist belanglos, ich weiss ;-)

Ich sehe das so wie du. Mein 90er geht zurück an den Händler. Sicher ist das 50-140er deutlich schwerer und größer - dafür aber um Welten flexibler bei mindestens gleicher BQ. Noch dazu ein Bildstabi der seinesgleichen sucht. Das 90er ist super - aber nicht so extrem toll wie erwartet ;)
 
AW: Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR

Wenn man ein geeignetes Motiv hernimmt (vielleicht nicht gerade eine Blume), dann sieht man sehr wohl Unterschiede zwischen 50-140 bei 2.8 und 90mm und dem 2.0/90 bei 2.0 (zu Gunsten des 2.0/90). Das Zoom ist flexibler durch Zoombereich und OIS, aber die Festbrennweite optisch überlegen. Ist bei Fuis optischer Philosophie auch verständlich. Fujis Zooms sind meist an den Enden des Zoombereichs am besten und in der Mitte fallen sie am meisten ab. Das 50-140 ist da keine Ausnahme, wie zahlreiche Tests auch belegen. Dabei sei auch gesagt, dass das 2.0/90 nicht unter der beim 50-140 ausgeprägten Fokusatmung leidet (Bildwinkelweitung, wenn der Fokus von unendlich in den Nahbereich gelegt wird... prominentestes Beispiel ist das 70-200 2.8 VR II Nikkor).

Bevor wir hier jetzt aber diskutieren... wäre ein Mod/Admin bitte so freundlich und würde die Diskussionsbeiträge in den Diskussionsthread verschieben statt sie zu entfernen?

Hier ist ja immerhin der Beispielbilderthread.
 
AW: Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR

Ich sehe das so wie du. Mein 90er geht zurück an den Händler. Sicher ist das 50-140er deutlich schwerer und größer - dafür aber um Welten flexibler bei mindestens gleicher BQ. Noch dazu ein Bildstabi der seinesgleichen sucht. Das 90er ist super - aber nicht so extrem toll wie erwartet ;)

Aber hallo: MINDESTENS gleiche BQ! Haha.
Das Zoom verzeichnet bei 90mm und die Schärfe fällt im Vergleich zum 90er zu den Rändern hin recht schnell ab.

Das 90er gilt derzeit als beste Optik von Fuji (s. z.B. Photozone).
Die Unterschiede mögen nicht riesig sein, sie sind aber da. Wer hier das Beste will, greift zum 90er...zumal es da nicht solche Massen zu greifen gibt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR

Das 90er ist super - aber nicht so extrem toll wie erwartet ;)

Ich habe es und finde es überragend. Ich habe früher mit dem 135/2,0 von Canon fotografiert. Beide Linsen habe viele Ähnlichkeiten.
Sicherlich bin ich nicht ganz objektiv, da ich aus Überzeugung keine Zooms mehr verwende. Aber ein Mehr an BQ als beim 90er ist aus meiner Sicht für einen bezahlbaren Preis wohl nicht möglich.
Neben dem 16er jetzt mein Standardobjektiv.
 
Das Zoom ist sicher erstklassig, aber das 90er ist es eben auch. Wesentlicher ist es, daß die FB nur etwas mehr als ein Pfund wiegt - und daher nehme ich es häufig mit. Dem 50-140er ginge es wohl so, wie den 70-200/2.8ern auch: wenn es sein muß, hätte ich es mit. Das wäre sicher seltener als das 90er dabei sein kann.

Das 90/2 ist übrigens voll sporttauglich. Auch wenn die Schärfeebene bei f2 nochmals dünner ist als bei f2.8, aber bisher kommt die X-T10 damit klar.

Ich danke dem TO für die Bilder, waren hilfreich. Das 90er scheint es etwas weniger knapp zu belichten, ggf. ist es aber auch der Bearbeitung geschuldet.
 
Danke! So habe ich mir das eh auch gedacht.
Ich habe im Jänner bei der Vierschanzentournee mit allen Berechtigungen ein Schispringen fotografiert und wirklich gute Resultate mit dem 90er erreicht. Leider nur bei Aufnahmen im Zielauslauf, bei der Siegerehrung und bei Portraits von Sportlern oder Zuschauern.
Die Springer im Flug zu fotografieren war ziemlich schwer und in solchen Fällen wäre das 50-140er sicher geeigneter.
 
AW: Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR

Fujis Zooms sind meist an den Enden des Zoombereichs am besten und in der Mitte fallen sie am meisten ab. Das 50-140 ist da keine Ausnahme, wie zahlreiche Tests auch belegen.

Welcher Test belegt was? Hast Du Links?

Ich erinnere mich, dass gerade das 50-140 durch einen gleichmäßigen hohen Schärfeverlauf außermittig/am Rand, geringe Verzeichnung und geringe CAs durch den gesamten Zoombereich aufweist.
 
...einfach mal z.B. bei Photozone die Auflösungscharts betrachten, oder bei Lenstip.
Es ist gerade bei 90mm am schwächsten.
Es ist sicherlich eine tolle Linse, zu behaupten, sie sei dem 90er optisch überlegen...naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photozone, Lenstip und wie die ganzen Seiten alle heißen. Das 50-140 ist bei 90mm am schwächsten bzw. am wenigsten stark.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: bei gleicher Brennweite ist das 90er dem 50-140er einfach überlegen, sowohl was Bildqualität, als auch Unschärfezeichnung/Bokeh angeht.

Ich nutze das 90er als Allroundtele für Hunde, Pferde, als lange Linse für Hochzeiten und Porträt und es hat jetzt das 2. 50-140 verdrängt. Ein drittes 2.8er wird es nicht geben.
 
Hatte das 50-140 und habe nun das 90er. Das 50-140 habe ich durch eine Nikon D700 mit 70-200 f4 ersetzt. Der Grund war, dass ich selbst die X-T1 mit 50-140 AF-mäßig nicht das war, was ich mir erhofft hatte. Was ich beim Wiedererwerb der D700 mit AF-S 50mm 1,4 ganz stark gemerkt habe ist, dass sich mein Anspruch an Schärfe, seit dem ich die Fuji habe sehr stark verändert hat.
Ich hab dann mal alte Bilder rausgekramt und gesehen mit was ich damals schon (schärfemäßig) zufrieden war.
Als ich das 50-140 besessen habe, waren die Festbrennweiten fast nicht mehr im Einstz, ich vermisse es ein bisschen, vorallem weil meine Killer-AF-Kombi D700+70-200 doch immer zuhause bleibt.
Ich fand aber auch, dass ein schweres Fujinon + etwas Speil im Bajonett nerven kann.
Leider konnte ich das XF90 noch nicht in dem Bereich testen für den ich es gekauft habe. Ich mag aber das Handling. Es ist zwar groß, aber man kann es gut anfassen und es hat nicht die Dimensionen bei denen das unvermeidbare Spiel im Bajonett negativ auffällt.
 
Ich fand aber auch, dass ein schweres Fujinon + etwas Speil im Bajonett nerven kann.
Leider konnte ich das XF90 noch nicht in dem Bereich testen für den ich es gekauft habe. Ich mag aber das Handling. Es ist zwar groß, aber man kann es gut anfassen und es hat nicht die Dimensionen bei denen das unvermeidbare Spiel im Bajonett negativ auffällt.

Volle Zustimmung, das nervt (hat) extrem.
Ist jetzt aber mit PRO2 Geschichte(y)
 
Volle Zustimmung, das nervt (hat) extrem.
Ist jetzt aber mit PRO2 Geschichte(y)

Heißt das, dass du mit dem selben Objektiv mit dem du an einer anderen X unangenehmes Bajonettspiel hattest jetzt bei der Pro2 keins mehr hast?
Könnte also sein dass deine Pro2 von der Toleranzlage in einem günstigeren Bereich liegt.
 
AW: Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR

Aber hallo: MINDESTENS gleiche BQ! Haha.
Das Zoom verzeichnet bei 90mm und die Schärfe fällt im Vergleich zum 90er zu den Rändern hin recht schnell ab.

Das 90er gilt derzeit als beste Optik von Fuji (s. z.B. Photozone).
Die Unterschiede mögen nicht riesig sein, sie sind aber da. Wer hier das Beste will, greift zum 90er...zumal es da nicht solche Massen zu greifen gibt. (y)

Das sind mir die Richtigen, die mit Verweis auf irgendwelche Fuzzi-Fototests verweisen, da sage ich mal HAHAHA. Ich gebe NIX auf irgendwelche Tests. MIR muss eine Linse gefallen und nicht irgendeinen Tester.....

Egal: ich hab das 90er wieder, ich hab das 50-140er nebenher und beide machen sich wunderbar an der X-Pro 2 :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten