• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv M. Zuiko Digital ED 8mm f1,8 Fisheye Pro

Tifoso

Themenersteller
Olympus M.Zuiko Digital ED 8 mm 1:1.8 Fisheye Pro

War heute in Worms auf einer Veranstaltung mit Olympus und durfte das 8mm Fisheye an meiner M1 testen...

Die Bilder sind alle jpg's ooc, unbearbeitet und verkleinert (SF, Stil Natural)...
Exifs sind in den Bildern enthalten...

P6250019.jpg

Entfernung Objekt zur Frontlinse hier etwa 2cm (und handgehalten)...
P6250022.jpg
 
Mein Fischauge ist gestern gekommen, dann will ich doch gleich mal einen Beispielbilderthread erstellen:D. Als erstes das Olympusfischauge gegen das Samyang Fischauge. Das Oly ist doppelt so groß ist etwas schwerer. Weitere Details habe ich im Objektivthread geschrieben. Hier erst einmal meine ersten Beispielbilder mit dem kleinen Sahnestück:cool:.
Als erstes zwei Landschaftsbilder - einmal mit Offenblende, einmal mit Blende 8. Danach meine Nachtspielereien - alle bei Offenblende.

Ich habe vergessen das Vergleichsbild hochzuladen, kommt im späteren Post.

Es gibt schon einen Thread, da hätte ich doch mal genauer suchen sollen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Weitwinkelmakros - beim Ersten habe ich es nicht ganz geschafft die Stempel scharf zu bekommen, aber man kann das Bokeh auch so ganz gut beurteilen. Die nette Maus hatte einen Drehwurm, die war definitiv nicht ganz in Ordnung.
 

Anhänge

Hab auch ein paar Testbilder gemacht.
Die Schärfe bei F1.8 ist schon sehr gut.

Freue mich schon wenn der Mond wieder weniger ist und man Milchstraßenbilder machen kann.
Die JPGs hab ich in PS mit Verformen auf die Schnelle in ein paar Sekunden etwas gerade gezogen.

http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/8mm/f18nacht.jpg
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/8mm/f28nacht.jpg
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/8mm/f18tag.jpg

http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/8mm/f18nacht.ORF
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/8mm/f28nacht.ORF
http://www.meisterdeslichts.com/Olympus/8mm/f18tag.ORF
 

Anhänge

In Karlsruhe ist gerade Stadtgeburtstag und in diesem Zuge gibt es die Schlosslichtspiele
Jeden Abend wird mehrmals ein Film auf das Schloss projeziert und das Ganze ist wirklich fantastisch gemacht! Kein Eintritt, also wer in der Nähe ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Jedenfalls war das auch die Gelegenheit, das neue Fisheye mal auszuführen :D
Alle Bilder sind komplett unbearbeitet











 
Gestern am späten abend wollte ich eigentlich mal die Blitze vom Gewitter aufnehmen. Leider wars nichts mit diesen, aber ich kann ja auch mal mein fisheye vorführen. Es ist wirklich Spitze.
Grüße von Claus
 

Anhänge

Auch kleine Planeten (oder umgekehrte Planeten:D) gehen damit sehr gut. Zuerst das 360 Grad Panorama, dann der umgekehrte Planet.
 

Anhänge

Re: M.Zuiko Digital ED 1:1,8/8 mm Fisheye Pro

Ich finde, ein Fischauge ist das ideale Objektiv, um Treppenhäuser zu fotografieren.


ou-1150710-25_sw.jpg

M. C. Escher lebte hier
OM-D E-M1; M.Zuiko 8 mm Pro
8 mm; f/2,8; 1/125 s; ISO 800/30°
 
Gestern konnte ich endlich mal ein wenig mit dem Objektiv rumspielen. Bearbeitung inkl. Beschnitt in Lightroom.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3377933[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3377934[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3377935[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lightroom entwickelt und auf 2:3 beschnitten, um den Horizont aus der Mitte zu bekommen. Nicht "entfisht"!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3400869[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Turm im Peter-Behrens-Bau in Oberschöneweide, Berlin.
Tonwerte leicht angepasst, etwas geschärft. Verkleinert.
Gruß
Menning
 

Anhänge

Fotos vom Science Photo Walk in Berlin. In Lightroom bearbeitet. Da der Wettbewerb dazu jetztentschieden ist, kann ich die Bilder nun auch hier zeigen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3427813[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3427814[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3427815[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: M.Zuiko Digital ED 1:1,8/8 mm Pro

Mit Camera Raw aus Rohdatei entwickelt, dabei Schatten etwas aufgehellt und Lichter etwas heruntergezogen. Anschließend in Photoshop mit Adaptivem Weitwinkel-Filter teilentzerrt, mit Rahmen versehen und als JPEG exportiert.

ou-1150710-15.jpg

Feuer bitte hier
OM-D E-M1; M.Zuiko 8 mm Pro
8 mm; f/2,8; 1/160 s; ISO 200/24°
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten