• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer hilft mir endlich mit dem Fuji-X-System warm zu werden?

michap72

Themenersteller
Zugegeben, blöder Titel, und vermutlich mache ich mich jetzt nicht beliebt!

Darum geht es mir NICHT: Ich will das Fuji X System nicht schlecht machen und ihm noch (weiterhin) eine Chance geben!

Ich habe gegenwärtig: Eine X-T1 (Firmware 4.0), das 18-55er Zoom, das 55-200 Zoom, das 27mm und das 60mm Makro, das 23mm habe ich wieder verkauft...
Von der Bildqualität gefällt mir tatsächlich das 27er am besten. Den durchweg eher langsamen AF kann ich problemlos verschmerzen, er hat mich u.a. aber bisher vom 35er abgeschreckt! Ich finde Fuji mogelt etwas bei der Hoch-ISO-Fähigkeit, aber das ist für mich auch kein Problem...

Darum geht es mir: Ich brauche Inspiration und Vorschläge um mit Fuji endlich "gute Freunde" zu werden! :)

Ich mag das Bedienkonzept und die Fertigungs-Quailität der X-T1 (nach Fixing von Lightleak und der Tasten :devilish:) und auch die Fertigungs-Quailität der meisten Objektive, obwohl sich hier und da der Lack recht schnell zu lösen scheint...

Mir fehlt bei den allermeisten (Beispiel-) Bildern das schöne cremige Bokeh (leider auch bei denen des 56er und den wenigen des 90ers, die im Netz kursieren), da bin ich vom M4/3 (echt!) anderes gewöhnt... Oder bilde ich mir das ein?

Mir fehlt bei den allermeisten Bildern die "Grund"-Schärfe, speziell beim 18-55er Zoom. Mit Lightroom 5 und 6 gefällt mir die Bearbeitung der Bilder so gut wie nie, u.a. eine vernünftige Schärfe erziele ich nicht (jetzt bitte nicht denken die Bilder sollen total überschärft sein).

Ich habe noch Capture one pro 8.3 und Photo Ninja, da schaut´s etwas besser aus...

Meine Fragen: Ist da noch was zu retten? :devilish:

Muss ich meine Vorlieben (Schärfe und Bokeh) bei Fuji überdenken?

Hat jemand einen Vorschlag bzgl. welches Objektiv ich mir kaufen sollte?

Ist das 18-55er vielleicht schlechter als sein doch recht guter Ruf?

Welche Festbrennweiten könnten mir zeigen, was im Fuji-System steckt? Das 35er oder doch das 56er?

Ich weiß das hört sich nach Anfängerfragen an, aber ich bin einfach von vielen Ergebnissen enttäuscht und verstehe es nicht.
Ich hoffe hier schreiben jetzt nicht nur die Fuji-Extreme (Fanboys und Hasser) und es kommt eine vernünftige Diskussion zustande.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei M43 von cremigem Bokeh zu reden... naja, das hätte ich bei Vollformat mit den typischen f/1.2 oder 1.4 Linsen erwartet, aber nicht von Micro Four Thirds.

Ich glaube nicht, dass ich deine Argumentation nachvollziehen kann, aber wenn es dir um Unschärfe geht, dann probier einfach mal das 35er, 56er und 90er.

Im Gegensatz zu dir, finde ich die Bildbeispiele vom 90er hervorragend, insbesondere bezogen auf die Unschärfe.

Das was du hier beschreibst, lässt mich eigentlich (flapsig gesagt) eher vermuten, dass du auf eine D810/5Ds(r)/A7R II und ein hochlichtstarkes 50er/85er/135er scharf bist....

Entgegen der weitläufigen Meinung bin ich übrigens auch nicht sonderlich überzeugt vom 18-55.
 
Bei M43 von cremigem Bokeh zu reden... naja, das hätte ich bei Vollformat mit den typischen f/1.2 oder 1.4 Linsen erwartet, aber nicht von Micro Four Thirds.

Ich glaube nicht, dass ich deine Argumentation nachvollziehen kann, aber wenn es dir um Unschärfe geht, dann probier einfach mal das 35er, 56er und 90er.

Im Gegensatz zu dir, finde ich die Bildbeispiele vom 90er hervorragend, insbesondere bezogen auf die Unschärfe.

Das was du hier beschreibst, lässt mich eigentlich (flapsig gesagt) eher vermuten, dass du auf eine D810/5Ds(r)/A7R II und ein hochlichtstarkes 50er/85er/135er scharf bist....

Entgegen der weitläufigen Meinung bin ich übrigens auch nicht sonderlich überzeugt vom 18-55.

Also auf die A7R II tatsächlich... Doch, das mit dem M4/3 Bokeh meine ich durchaus ernst, aber vielleicht können wir das "cremig" gegen "angenehm" tauschen, das Olympus M.Zuiko Digital ED 75 mm 1:1:8 gefällt mir da sehr gut! ... Sicherlich sehr subjektiv von mir...
Aber bei Fuji war es mir oft zu unruhig. Ausser beim 60er vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin sicher nicht beratungsresistent, ein 35er und das 56er, ggf APD (?), stehen auf meiner Einkaufsliste :)
 
also wegen dem µFT Bokeh musste ich auch erstmals ein paar Runden am Boden drehen (rofl).

Aber es stimmt schon, 75mm und 42.5mm sind sehr angenehm.

Bei Fuji würd ich am ebenfalls sagen:
35mm -hat Charakter
56mm. Beim normalen muss man sicher mehr "aufpassen" was im Hintergrund ist (nur weils f/1.2 ist heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch auf den Hintergrund achten sollte), dann liefert es aber eine schöne Unschärfe. Noch cremiger wirds natürlich mit dem APD, wobei mir persönlich der Aufpreis dies nicht wert war.

Und was ich bis jetzt vom 90mm im Netz gesehen hat, hat mich ziemlich begeistert. Wenns herauskommt wird es erstmals ausführlich getestet (befürchte aber, dass mein Sparschwein danach geköpft wird).
Damit würde ich mich dann wahrscheinlich auch ohne Probleme gegen ein 75mm antreten trauen ;)


Über Converter Wahl etc. gibts hier ja genug eigene Threads
 
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Fuji erst einigermaßen anfreunden kann, seitdem ich die besten der Linsen wie 14, 23 und 56 und ggf. 35 verwende. Vermutlich fällt das 16er und 90er auch darunter, aber die brauche ich beide nicht.

Blendet man diese Linsen auf 5.6 ab, erreichen sie maximale Schärfe und selbst mit xtrans und LR sieht das dann einigermaßen knackig aus. Bei Offenblende finde ich die Linsen eigentlich ganz gut. Nicht ganz so butterweich wie manche (meist teuren) KB Linsen, aber man nutzt ja Fuji schließlich auch um etwas Geld und Gewicht zu sparen. Im Vergleich zu mft sehe ich in der Tat aber wirklich keinen Nachteil. Das normale 56er ist doch nochmal eine Klasse besser als das 45 1.8 an mft (sollte auch bei dem Preis), 35 steht den 25ern bei mft nicht nach und das 23er ist einfach besser als die 17er Optionen von mft. Auch gefallen mir die UWW Optionen bei Fuji besser.

Mit den Zooms werde ich nicht warm. Die großen und teuren sind schon besser, aber eben groß und teuer und damit nicht mein Beuteschema.

Verglichen mit einer Sony A7r und den schönen Zeiss Linsen gefallen mir die noch etwas besser, aber letztlich wird das auch wieder größer und teurer.

Scheinbar geht bei Fuji auch die Reise zum neuen Sony 24MP Sensor ohne xtrans. Spätestens dann sollte eigentlich alles auch für die passen, die vom xtrans nicht so sehr angetan sind. Das dauert einfach noch ein wenig, aber das sollte auszuhalten sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Fuji erst einigermaßen anfreunden kann, seitdem ich die besten der Linsen wie 14, 23 und 56 und ggf. 35 verwende. Vermutlich fällt das 16er und 90er auch darunter, aber die brauche ich beide nicht.

(...)

ok, dann muss ich mal shoppen gehen! Ich sehe, dir ging es in weiten Teilen wie mir!
 
ja, die beiden habe ich auch und würde ich da auch an erster Stelle anführen...

Sind aber auch beides ~900-1200€ Tele-Objektive.
Die von dir angeführten X-Objektive sind dazu nicht vergleichbar.

42,5 f/1.2 ist vergleichbar mit 56 f/1.2
75 f/1.8 ist u.U. vergleichbar mit 90 f/2 oder 50-140 f/2.8

Äpfel sollte man zumindest mit Gleichartigen vergleichen.

Fuji kann schön weich gezeichnete Hintergründe, aber nicht so sehr mit den Standard-Zooms und den eher weitwinkligen Primes.
35mm f/1.4 darf es da schon sein. Ohne Zweifel sind auch o.g. dafür geeignet.

/edit: Natürlich kann z.B. das 16er wunderschöne Hintergründe und exzellent isolieren, aber ich meinte hier eher das von ihm genannte 27er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber auch beides ~900-1200€ Tele-Objektive.
Die von dir angeführten X-Objektive sind dazu nicht vergleichbar.

42,5 f/1.2 ist vergleichbar mit 56 f/1.2
75 f/1.8 ist u.U. vergleichbar mit 90 f/2 oder 50-140 f/2.8

Äpfel sollte man zumindest mit Gleichartigen vergleichen.

Fuji kann schön weich gezeichnete Hintergründe, aber nicht so sehr mit den Standard-Zooms und den eher weitwinkligen Primes.
35mm f/1.4 darf es da schon sein. Ohne Zweifel sind auch o.g. dafür geeignet.

Ja, ich weiß auch nicht, wieso mein Schwerpunkt bei Fuji nicht im Telebereich liegt, so wie sonst... Ich denke wirklich, ich muss da umbauen und dann nochmal beurteilen, wieder verkaufen geht ja immer!
 
Ja, ich weiß auch nicht, wieso mein Schwerpunkt bei Fuji nicht im Telebereich liegt, so wie sonst... Ich denke wirklich, ich muss da umbauen und dann nochmal beurteilen, wieder verkaufen geht ja immer!

Ich stimme dir schon zu, ist nicht ganz einfach. Liegt aber hauptsächlich daran, dass Fuji durch die Bank Gläser baut, die zumindest bei mir ein Habenwollen bewirken. :)

Hier mal zum Beispiel ein offizielles Foto von Fujifilm (geschossen von Bert Stephani): 90mm bei f/2, unbearbeitetes JPEG

http://www.fujifilm.eu/uploads/tx_fujifilmproducts/samples/ff_xf90mmf2_r_lm_wr_002_12.JPG

Ich finde, hier zeigt sich das Potential zur Freistellung.

Und hier noch eins vom 56er APD, selbe Geschichte (unbearbeitetes JPEG):

http://www.fujifilm.eu/uploads/tx_fujifilmproducts/samples/ff_xf56mmf12_r_apd_002_09.JPG
 
Ich stimme dir schon zu, ist nicht ganz einfach. Liegt aber hauptsächlich daran, dass Fuji durch die Bank Gläser baut, die zumindest bei mir ein Habenwollen bewirken. :)

Hier mal zum Beispiel ein offizielles Foto von Fujifilm (geschossen von Bert Stephani): 90mm bei f/2, unbearbeitetes JPEG

http://www.fujifilm.eu/uploads/tx_fujifilmproducts/samples/ff_xf90mmf2_r_lm_wr_002_12.JPG

Ich finde, hier zeigt sich das Potential zur Freistellung.

Und hier noch eins vom 56er APD, selbe Geschichte (unbearbeitetes JPEG):

http://www.fujifilm.eu/uploads/tx_fujifilmproducts/samples/ff_xf56mmf12_r_apd_002_09.JPG

Gute Beispiele in den Links. (y)

Ich nutze seit ca. 3 Monaten das 56er APD nachdem ich das "normale" 56er nach 6 Monaten Nutzung verkaufte wegen des (nur in manchen Fällen) etwas unruhigen Hintergrundes. Selbstverständlich kann man durch gezielte Auswahl des Hintergrund auch beim 56er tolle, cremige Bokehs zaubern - einfacher aber geht's (für mich) mit dem 56er APD. Für meine Art der Nutzung war der Aufpreis gerechtfertigt - zumal ich es als Ausstellungstück mit voller Garantie 200,- Euro günstiger bekommen habe :D
 
Hast du das 23mm wegen dem Bokeh verkauft?
Das 60mm gefällt die vom Bokeh auch nicht :eek:

Nee, das 23er war einfach nicht meine Brennweite... Und das Bokeh des 60mm finde ich ordentlich, hat aber ja auch als (einziges?) 9 Blendenlamellen... :devilish: wobei die ja nur einen Teil des sog. Bokehs ausmachen...
 
Super Foto, wisst ihr wie man bei diesem Foto die Jpeg Eintellungen auslesen kann?
Zum Beispiel mit IrfanView aber auch mit den meisten anderen Bildprogrammen.

Hier das "Armband"

Filename - ff_xf56mmf12_r_apd_002_09.JPG
Make - FUJIFILM
Model - X-T1
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera X-T1 Ver2.00
DateTime - 2014:01:01 03:16:13
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 350
ExposureTime - 1/180 seconds
FNumber - 1.20
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2014:08:07 17:06:49
DateTimeDigitized - 2014:08:07 17:06:49
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 3.20 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/181 seconds
ApertureValue - F 1.19
BrightnessValue - -3.60
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.19
MeteringMode - Average
LightSource - Daylight
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 56.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4896
ExifImageHeight - 3264
InteroperabilityOffset - 1944
FocalPlaneXResolution - 2092
FocalPlaneYResolution - 2092
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Custom process
ExposureMode - Manual
White Balance - Manual
FocalLengthIn35mmFilm - 84 mm
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness - Normal
White Balance - Daylight
Color saturation -
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Macro - Off
Focus mode - Manual
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Manual exposure
Unknown - 1
Sequence mode - Off
Unknown - 0
Blur warning - No
Focus warning - No (Focus OK)
AE warning - No (AE good)
Dynamic Range - Standard
Dynamic Range Setting - Manual
Development Dynamic Range - 100

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 2100
JpegIFByteCount - 7645
YCbCrPositioning - Co-Sited

Und hier die "junge Dame":

Filename - ff_xf90mmf2_r_lm_wr_002_12.JPG
Make - FUJIFILM
Model - X-T1
Orientation - Left bottom
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera X-T1 Ver3.10
DateTime - 2015:04:21 09:19:24
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 856
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 2.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2015:04:11 17:57:31
DateTimeDigitized - 2015:04:11 17:57:31
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 3.20 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/1024 seconds
ApertureValue - F 2.00
BrightnessValue - 7.26
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.00
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Shade
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 90.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4896
ExifImageHeight - 3264
InteroperabilityOffset - 2766
FocalPlaneXResolution - 2092
FocalPlaneYResolution - 2092
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Manual
FocalLengthIn35mmFilm - 135 mm
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness -
White Balance - Cloudy
Color saturation - Normal
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Macro - Off
Focus mode - Manual
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Manual exposure
Unknown - 1
Sequence mode - Off
Unknown - 0
Blur warning - No
Focus warning - No (Focus OK)
AE warning - No (AE good)
Dynamic Range - Standard
Dynamic Range Setting - Manual
Development Dynamic Range - 100

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Left bottom
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 2916
JpegIFByteCount - 9094
YCbCrPositioning - Co-Sited


Gruß Ulrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten