• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Schlechtes Objektiv ?

CamTamer

Themenersteller
Hallo,

hier im Forum liest man immer mal wieder das einer schreibt das Objektiv ist schlecht zentriert, oder man hat eine Gurke erwischt... Wie kann ich das als Anfänger überhaupt feststellen :confused: woran kann man erkennen dass das Objektiv schlecht zentriert ist? Gibt dazu einen Test den man machen kann

camtamer
 
Hallo!

Ein recht einfacher Test zeigt dir Zentrierungsfehler:

Montiere die Kamera auf ein Stativ, Stabi aus, Autofokus aus, offene Blende, am besten auch manuelle Belichtung und manueller Weißabgleich. Dann fotografiere ein detailliertes Motiv in größerer Entfernung (ca. 10m). Das Motiv muss sich dabei in einer der Bildecken befinden. Fokussiere am besten mittels Sucherlupe, dass es wirklich scharf ist. Dann verschwenke die Kamera so, dass das Motiv in einer anderen Bildecke liegt, ohne irgendeine Einstellung zu verändern. Das wiederhole mit den restlichen beiden Ecken. Am Monitor kannst du dann in 1:1-Ansicht die vier Ecken miteinander vergleichen. Idealerweise sollte das Motiv immer gleich scharf sein. Gibt es Abweichungen, liegt eine Dezentrierung vor.

Allerdings solltest du beachten, dass nur wenige Objektive wirklich 100%ig zentriert sind. Geringe Abweichungen in der Schärfe sind daher tolerabel.

Gruß

Hans
 
Hallo,

man muss erst einmal sagen, dass das Thema stark abhängig ist von den unterschiedlichen Ansprüchen. Hier gibt es teils extreme Pixelpeeper, die sich jede Bildecke in 100% anschauen, und wenn es nur leicht unscharf ist, wird das Objektiv sofort als Gurke verschrieen und wieder verkauft. Die Meisten davon fotografieren nicht wirklich - meist nur irgendwelchen Quatsch, mal etwas im Urlaub - aber im Grunde genommen ist es eher eine Technikverliebtheit.

Du musst entscheiden, wo du dazugehören willst. Man kann Stunden damit verbringen in seinen Bildern auf dem Computer rum zu zoomen und sich an Details zu erfreuen

ODER

einfach Fotos machen und eher auf Gestaltung achten. Versuchen gute Bilder zu produzieren, mit Inhalt und zum schönen Anschauen. Schauen, ob man mit der Schärfe des Gesamtbildes zufrieden ist und gut. Dann kannst du auch viele Objektive nutzen, die hier so oft als "Gurken" verkauft werden und dennoch tolle Bilder machen.

Es gibt auch den ein oder andern, der sich zwischen den beiden Extremen bewegt. Hierzu würde ich dir empfehlen: nimm doch deine vorhandenen Objektive. Vergleiche sie doch mal bei gleichen Brennweiten und gleichen Blenden. Du wirst garantiert Unterschiede sehen! Die Frage ist nur, ob du dazu reinzoomen muss oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es ausgesprochene Qualitätsfanatiker, die das letzte Quäntchen an Auflösung haben wollen. Hier geht es aber erst einmal um quasi defekte Objektive. Denn eine deutliche Dezentrierung kann auch einen "normalen" Fotoamateur zur Verzweiflung treiben. Insofern finde ich es schon sinnvoll, bei einem neuen Objektiv erst einmal zu prüfen, ob es in Ordnung ist. Wobei ich sagen muss, dass so ein Defekt recht selten ist. Bei den ca. zwei Dutzend Objektiven, die ich bisher bei FT und µFT hatte war nur eines dezentriert. Das ging dann nach zwei Tagen wieder in den Laden zurück und wurde dort auch problemlos gegen ein anderes ausgetauscht.

Gruß

Hans
 
Verstehe nicht so ganz, warum das Pixelpeeping immer als so negativ angesehen wird. Kenne das so ähnlich auch aus dem High-End-Musikbereich. Dort hat man die Analytiker, die bevorzugt mit hochauflösenden Stereoanlagen jenseits der 50.000 Euro hören, auch meistens als Sezierer tituliert, die eigentlich gar kein Interesse an der Musik, sondern vielmehr nur an der Technik hätten. Persönlich sehe ich das durchaus differenzierter.

Warum sollte z.B. ein perfektes Objektiv dem Motiv oder der Kreativktät hinderlich sein? Wenn man mal ein Exemplar erwischt hat, mit dem man wirklich zufrieden ist, kann man sich doch wieder viel besser auf das eigentlich Wesentliche konzentrieren.

Im Übrigen kommen auch schon viele Monitore mit ihrem nativen Auflösungsvermögen in die Grenze aktueller mFT-Sensoren, so dass nicht mehr viel an einer 1:1-Auflösung ohne weitere Vergrößerung fehlt. Mit diesen Monitoren kann man Fehler von Objektiven bereits in Vollbildansicht recht gut erkennen.
 
Hallo,

Danke! den Test mit dem Motiv in den Ecken werde ich mal ausprobieren. Auch der Brennweitenvergleich hört sich interessant an, wobei vermutlich mehr die gesamte Qualität bzw. Blende entscheidend ist.

Mir geht's nicht darum Objektive auszusortieren, sondern zu verstehen wie man so einen "Defekt" feststellen kann. Wenn ich mit der Lupe die Ecken absuchen muss interessiert das nicht. Ich kann mir nur vorstellen das man bei Landschaftsaufnahmen wirklich die Schärfe über das gesamte Bild braucht, ansonst ist ja meist ein
 
Hallo!
Hier nochmal eine genaue Anleitung mit Bildern, hat mir mal vor längerem gut geholfen...

Link

Ich finde die Methode in dem Link nicht ganz so gut, wie die von mir beschriebene. Denn wenn du auf ein Objekt in der Bildmitte scharf stellt und dann das Objekt mit gleicher Entfernungseinstellung die Ecken schiebst hast du eventuell Probleme mit der Bildfeldwölbung. Denn idealerweise zeichnet ein Objektiv immer eine Ebene Fläche parallel zur Sensorebene scharf. D.h., wenn die Bildmitte 20m entfernt und scharf abgebildet ist, ist der Abstand zu einem in der gleichen Schärfeebene liegenden Objekt in der Bildecke größer. Das bedeutet, die "Bildeckenfotos" sind bei dieser Methode nicht optimal scharf. Das macht es ungleich schwieriger, nach Dezentrierung zu suchen.

Gruß

Hans
 
Also ich würde mir keine Probleme machen, die ich sonst nicht hätte. Mit einem Objektiv mache ich Fotos, und wenn ich da keine Mängel feststelle, dann reicht mir das auch. :p

Was nicht heißt, dass ich nicht anspruchsvoll bin. Käme mir ein Objektiv wirklich schlecht vor (was bisher noch nicht vorkam), würde ich eventuell einen der beschriebenen Tests durchführen, um dem auf dem Grund zu gehen. Aber auch nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fragen sollten hier nicht "hinterfragt" werden. Jedes Bild ist einzigartig, wenn man ewig mit einem Objektiv fotografiert und dann nach einiger Zeit merkt da stimmt was nicht, dann ärgert man sich noch mehr über jedes gemachte Bild, auch wenn die Mängel gering darauf sind. Lieber von Anfang an ein Objektiv genau prüfen und dann fröhlich rumknipsen.
 
Ich hab einen Test mit dem 12-50 gemacht und das Objekt jeweils in den Ecken platziert. Dabei konnte ich keine nennenswerten Unterschiede in der Schärfe feststellen.

Ich hab das Objekt zuerst in der Bildmitte mit dem AF fokusiert und dann diesen auf MF umgeschaltet, da ich mit dem Sucher einfach keine gute Schärfe bei der Entfernung hinbekommen habe.

Danke für die Tipps (y)

camtamer
 
Warum sollte z.B. ein perfektes Objektiv dem Motiv oder der Kreativktät hinderlich sein? Wenn man mal ein Exemplar erwischt hat, mit dem man wirklich zufrieden ist, kann man sich doch wieder viel besser auf das eigentlich Wesentliche konzentrieren.

Na sagen wir mal, man KÖNNTE. Ist aber eher die Ausnahme und eben die Technikverliebtheit die Regel ;). Kannste nichts machen und die Hersteller freuts.
 
Lieber von Anfang an ein Objektiv genau prüfen und dann fröhlich rumknipsen.

Voll unterschreib... lieber kurz und heftig testen und einigermassen Gewissheit haben, als durch Zufall - wenn jeglicher Umtausch / Retoure zu spät wäre und sich die dubiosen Bilder langsam stapeln - herauszufinden, dass man doch lieber mal am Anfang ein paar Stunden in intensives Testen investiert hätte.
 
..:Wenn man nicht ganz offensichtlich Fehler im Bild erkennt, dass bei Landschaften meinetwegen eine Ecke tierisch unscharf ist, würde ich mir jegliche Tests ersparen. Es wird dich kein bisschen glücklicher machen, wenn du feststellst, dass deine Linsen irgendwelche Mini-Macken haben...
 
Verstehe nicht so ganz, warum das Pixelpeeping immer als so negativ angesehen wird. Kenne das so ähnlich auch aus dem High-End-Musikbereich. Dort hat man die Analytiker, die bevorzugt mit hochauflösenden Stereoanlagen jenseits der 50.000 Euro hören, auch meistens als Sezierer tituliert, die eigentlich gar kein Interesse an der Musik, sondern vielmehr nur an der Technik hätten. Persönlich sehe ich das durchaus differenzierter.

Pixelpeerer konsumieren Objektive. Fotografen machen ansprechende Fotos.

mfg
cane
 
Hallo,

hier im Forum liest man immer mal wieder das einer schreibt das Objektiv ist schlecht zentriert, oder man hat eine Gurke erwischt... Wie kann ich das als Anfänger überhaupt feststellen :confused: woran kann man erkennen dass das Objektiv schlecht zentriert ist? Gibt dazu einen Test den man machen kann

camtamer

Entweder hatte ich bisher nur Objektive, die optisch okay waren, oder ich bin da einfach unkritisch.
Ich bin der Meinung, solange einem die Bilder gefallen, die man mit dem Objektiv macht, ist alles in Ordnung. Nur wenn es wirklich auffällig ist, sollte etwas unternommen werden.

Gruß,
Sebastian
 
moin, moin,

also dezentriert ist bei mir ein Objektiv, wenn die eine Seite/Ecke sichtbar besser oder schlechter als die anderen Ecken sind.
Ein Objektiv wird immer im Zentrum besser/schärfer abbilden als an den Ecken/Rändern. Bei offener Blende ist das deutlich, dann weniger.
Es kommt nur darauf an, wie gleichmäßig dies Schärfeverlauf verteilt ist.
Darum halte ich den Eckentest schon für sinnvoll, aber man darf nicht erwarten, dass alle Ecken gleichscharf wie das Zentrum sind.
(nur meine Meinung)
 
Entweder hatte ich bisher nur Objektive, die optisch okay waren, oder ich bin da einfach unkritisch.
Ich bin der Meinung, solange einem die Bilder gefallen, die man mit dem Objektiv macht, ist alles in Ordnung. Nur wenn es wirklich auffällig ist, sollte etwas unternommen werden.

Es ist ja auch nicht so, dass die Hälfte aller Objektive dezentriert oder sonstwie nicht in Ordnung sind. Insofern wird es wohl so sein, dass alle deine bisherigen Objektive OK waren.

Der hier beschriebene Test zum Checken auf Dezentrierung besteht aus vier Fotos, die man mit etwas Sorgfalt machen sollte und dann mal am Computer ansieht. Wenn ich ein Objektiv für teilweise über tausend Euro kaufe, halte ich das für einen durchaus vertretbaren Aufwand, um es dann ggf. zu reklamieren. Wenn es mir nämlich erst nach ein paar Monaten auffällt, kann ich da nichts mehr reklamieren. EIne Dezentrierung kann schließlich auch auf eine ruppige Behandlung des Objektivs zurückzuführen sein und so wird wohl jeder Händler argumentieren. Es bleibt dann nur, das Objektiv kostenpflichtig justieren zu lassen oder es irgendeinem Dummen als Gebrauchtobjektiv anzudrehen.

Gruß

Hans
 
Wenn ich ein Objektiv für teilweise über tausend Euro kaufe, halte ich das für einen durchaus vertretbaren Aufwand, um es dann ggf. zu reklamieren.

Wenn ich mir mal ein so teures Objektiv leisten sollte, werde ich mir Deinen Tipp zu Herzen nehmen.
Bis dahin bleibe ich dabei, wenn mir nichts auffällt, ist wohl alles in Ordnung. Außerdem gibt es ja zwei Jahre Gewährleistung, wenn es denn ein neues ist.

Gruß,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten