• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraitlinse

nofear87

Themenersteller
Hallo,
ich suche für die NX100 eine Portraitlinse, mit welche man evtl. auch mal in Richtung Makrofotografie was machen kann.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Dann würde ich gern noch wissen, wie der kleine Systemblitz, den es zur NX1000 dazu gibt bezeichnet wird und ob es den einzeln gibt? Und ob er auch auf der NX100 funktioniert.

Den meine ich: http://www.ephotozine.com/articles/...highres-samsung-nx1000-black-3_1343046204.jpg

Danke!
 
60 mm 2.8 Makro wenn es Makro können muss. Sonst wäre das 45 mm 1.8 die günstigere, schnellere (im Bezug auf den AF) Alternative.
 
Zum Objektiv kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.
Den Blitz ist der SEF-8 und mWn. nicht einzeln erhältlich und nicht kompatibel zu den älteren NX (hab aber keine für einen Test hier).
 
Der Blitz geht nicht - er wird mit Strom aus der Kamera versorgt und der alten Generation (NX10/11/100) fehlt dazu der Kontakt.

Mögliche Portraitlinsen:

- 45mm f/1.8: optisch sehr gut, Lichtstark, preiswert
- 60mm f/2.8: wenn es Makro können muss
- 85mm f/1.4: optisch Klasse, extrem Lichtstark, nicht ganz billig (wenn auch den Preis wert)
 
Wenn du den Blitz auch hauptsächlich für Makro und Portrait verwenden willst, würde ich nach was kucken, was man von der Kamera entfesseln kann.

Dazu eignet sich dann jeder manuell einstellbare Blitz. Neu z.B. von Yongnuo YN-460 und YN-560 oder was gebrauchtes. Dazu dann noch Funkauslöser wie den Yongnuo RF-603.

Als Portrait- und Makrolinsen eignen sich übrigens auch manuelle Objektive recht gut. Makros fokussiert man ja eh oft manuell und auch bei Portraits kommt es nicht unbedingt auf schnellen oder überhaupt auf AF an.

Ein manuelles Objektiv, das beides kann, wäre z.B. das Tokina 90mm f2.5. Nicht billig aber gut.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich habe auch schon Portraits mit dem 30er gesehen, welche mir gut gefallen haben. Aber ihr empfehlt wohl er das 45er.

nun gut, dann muss ich wohl mal schauen ob ich ein 60er oder 45er gebraucht bekomme ;-) Das 85er ist mir leider zu teuer.

Den Blitz habe ich eigentlich erst mal nur so für sämtliche Familienaufnahmen etc. gesucht. Hierfür habe ich derzeit das 16er. Was ist denn der kleinste Blitz den man auf der NX100 betreiben kann?

Aber mit den entfesselten Blitzen habt ihr natürlich recht, wie man die Blitze etc. platziert, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich nehme an ich bräuchte dann ein extra Blitzstativ? Ganz schön viel Ballast.
 
Der kleinste Systemblitz für die nx100 ist der SEF15. Ein recht kleiner und einfacher Blitz, der aber für Familienfeiern u.ä. gut brauchbar ist. Ob es den noch neu gibt, weiss ich jetzt nicht. Das nächstgrössere aktuelle Modell wäre der SEF22.
Für das Entfesseltblitzen gibt es mittlerweile auch TTL-Kabel für NX, bei denen die volle Steuerung erhalten bleibt.
 
Danke, werd ich mir mal ansehen.

Würdet ihr ehr das 45er oder 60er für Portrait/Familienfotos favourisieren? Bin hin- und hergerissen bei der Qual der Wahl :D hab auch schöne "Makros" mit 45er gesehen...und das kostet eine gute Ecke weniger...oder sollte ich gleich zum 60er greifen?
 
Hmm, beide Objektive haben ihre Daseinsberechtigung. Für Familienfotos finde ich das 60er zu lang. Außerdem ist es viel größer und schwerer. Das komfortablere "Immer dabei" Objektiv ist auf alle Fälle das 45er. Leichter, kleiner, lichtstärker und schneller.
Ich habe beide. Einsatzhäufigkeit im Verhältnis 60% 45 er und 40% 60er. Im Sommer. Im Winter bestimmt noch mehr Richtung 45er gehen.
Wenn ich mich also für ein Objektiv entscheiden müsste, insbesondere in Anbetracht des Preises, würde ich das 45er wählen.
 
Meine Erfahrungen mit gebrauchten NX-Objektiven sind sehr gemischt.
Vor ca. 2 bis 1,5 Jahren gab es auch die guten NX-Objektive noch gebraucht zur interessanten Preisen, für mein 2/30 mm habe ich vor 2 Jahren 150€, für das 4-5.6/50-200 mm und das 2.4/16 mm vor ca. 1,5 Jahren zusammen 260€. Ich suche schon lange nach einem gebrauchten 2.8/60 mm Makro, aber es tauchen einfache keine auf. Einmal hatte jemand eines auf ebay Kleinanzeigen angeboten, wollte aber etwas über 90% des Neupreises, da habe ich dankend abgelehnt. Seit dem suche ich danach, aber ich denke das kaum jemand dieses Objektiv verkaufen wird.
 
evtl. bestelle ich einfach mal beide beim großen Fluss.

um eines wieder zurückzuschicken? So eine kostenlose Rücksendemöglichkeit ist schon was schönes. Man sollte aber auch bedenken, dass die Kosten, die man damit verursacht, alle anderen Käufer über den Preis mittragen müssen.

Nur mal so als Denkanstoss.
 
Recht hast du! Allerdings werde ich als Einzelner nicht das Zünglein an der Waage sein

Habe mir jetzt nur das 45er bestellt, aufgrund sehr guter Resonanz eines Freundes.

Ich bin gespannt ;-)

Gibt es eine gute Seite etc. wo man was in Sachen Portrait lernen kann?
 
Meine Erfahrungen mit gebrauchten NX-Objektiven sind sehr gemischt.
Vor ca. 2 bis 1,5 Jahren gab es auch die guten NX-Objektive noch gebraucht zur interessanten Preisen, für mein 2/30 mm habe ich vor 2 Jahren 150€, für das 4-5.6/50-200 mm und das 2.4/16 mm vor ca. 1,5 Jahren zusammen 260€. Ich suche schon lange nach einem gebrauchten 2.8/60 mm Makro, aber es tauchen einfache keine auf. Einmal hatte jemand eines auf ebay Kleinanzeigen angeboten, wollte aber etwas über 90% des Neupreises, da habe ich dankend abgelehnt. Seit dem suche ich danach, aber ich denke das kaum jemand dieses Objektiv verkaufen wird.


Ja, das kann ich nur bestätigen, gibt recht selten was, aber vielleicht heißt das ja auch, dass die Leute so zufrieden sind, dass sie es nicht wieder hergeben wollen :D Ist ja nichts Schlechtes :D
 
Ja, der Gebrauchtmarkt ist wirklich sehr dünn.
Ich würde auch gerne das 45er mal anschauen (von dringend brauchen kann keine Rede sein, eigentlich reicht mir das 30er) und dachte mir, dass ich einfach die bekannten Märkte ein bisschen im Blick behalte und bei Gelegenheit zuschlage.
Aber irgendwie kommt kaum was. Und wenn was kommt, gehts am Ende für 190€ weg, soviel bezahle ich gewiss nicht gebraucht bei einem Neupreis ab 213€...

Heißt aber gleichzeitig, dass ich es mir vielleicht einfach als Neuware hole und bei Nichtgebrauch dann ohne großen Verlust wieder verkaufe.
 
Ich hab das 45mm nun paar Tage und seit dem hatte ich nur noch dieses Sahnestück drauf.

Habe mir noch Makro Ringe bestellt, die Teste ich am Wochenende.

Mit diesem günstigen Teil kannst du nichts falsch machen.
 
Ich hab das 45mm nun paar Tage und seit dem hatte ich nur noch dieses Sahnestück drauf.

Habe mir noch Makro Ringe bestellt, die Teste ich am Wochenende.

Mit diesem günstigen Teil kannst du nichts falsch machen.

Würde mich freuen einen Bericht mit Fotos zu den Ringen zu sehen :D Verfolge den Thread dazu schon gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten