• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 II oder A7 III ? (Umstieg von Sony APS-C)

Scheinbar drücke ich mich wirklich etwas unklar aus.

Das hier

Hallo!

Angesichts günstiger werdender Preise für die A7 II frage ich mich, ob es noch lohnenswert wäre diese zu erwerben statt der neuen A7 III.

Die A7 II & 28-70 ist wg. eines aktuellen Angebotes momentan exakt halb so teuer wie die A7 III mit demselben Objektiv.

Was sind die Unterschiede in folgenden Punkten:

- Qualität von LCD/EVF
- Vorhandensein einer elektronischen Wasserwaage
- Performance / allg. Geschwindigkeit / Ergonomie

Auch kurze Antworten würden mir schon helfen, danke im Voraus!

war die Ursprungsfrage.

Ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe meine Erfahrungen geschildert, nun schon ein paar mal, eine Wiederholung wäre nicht zielführend.

Man kann die Antwort auch so formulieren:

Für viele ist A7iii eine ganz andere Kamera. Der Mehrwert ist völlig gerechtfertigt aufgrund :
- Fast doppelt so schneller Fokus und 693 messfelder zu 117
- Akkuleistung auch fast verdoppelt
- Dual-SD-Slot
- Doppelte Serienbildgeschwindigkeit (10 zu 5 FPS)
- rückwärtig belichteten BSI Sensor und 15 Blendenstufen
- Touchscreen und bessere Bedienung
- 4k
- Joystick
...

Eine schöne Auflistung. Sind diese Vorteile 510er den Aufpreis wert, sollte er zur a7iii greifen. Wenn nicht, bin ich ein Beispiel dafür, dass auch eine a7ii Bedürfnisse abdecken kann.

@Martin: mir ist nicht klar, womit ich mit diesen Aussagen "sektenhaft" reagiere. Die Sekte der a7ii User die jetzt, nach Erscheinen der a7iii alle nicht mehr mit den Kameras fotografieren können und schnellstens zur a7iii wechseln sollten? Die Vorteile der a7iii habe ich nie bezweifelt.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe meine Erfahrungen geschildert, nun schon ein paar mal, eine Wiederholung wäre nicht zielführend.

Eine schöne Auflistung. Sind diese Vorteile 510er den Aufpreis wert, sollte er zur a7iii greifen. Wenn nicht, bin ich ein Beispiel dafür, dass auch eine a7ii Bedürfnisse abdecken kann.

Ich überlege auch und tendiere wenn dann zur III.

Viele die beide kennen sagen, so meine Recherchen das die Hauptkritikpunkte die bei der II genervt haben (zB wie Akku, AF) verbessert wurden, und auch die HighISO hat sich verbessert.
Also wenn ich heute viel Geld investiere dann lieber gleich richtig als mich hinterher zu ärgern im Fotoalltag.
Wer zu billig kauft kauft zweimal.
Dann würde ich lieber die nächste Version auslassen als jetzt mit der II doch einige Kompromisse zu viel einzugehen.

Leider ist es bei Sony so das die A7-Modelle beim Anwender gereift sind, die erste Generation wird heute mit Kit für 900€ verscherbelt und gebaucht noch weniger.
Nicht ohne Grund.
Die II ist auf einem guten Weg, aber da fehlt eben auch noch ein gutes Stück für mich als Begleiter. Die III scheint in vielen, nicht allen, Bereichen angekommen.
Gibt auch von Nikon Konkurrenz jetzt.
 
Gibt auch von Nikon Konkurrenz jetzt.

Stimmt, Nikon und Canon haben gerade eine Konkurrentin zur A7ii auf den Markt gebracht. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten