• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bjoernyy

Danke für den Bericht, seit langem mal wieder was interessantes in diesem Thread (y)
 
Vielen Dank für den Bericht, auch zu den Objektiven!

Der Eindruck der leichten Trägheit bei der AF-Erfassung und Verfolgung hat sich bei mir auch schon beim Betrachten einiger Videos eingestellt. Ist der noch an anderen Stellen zu sehen (Menüs, Einstellungen) oder ist ansonsten alles super flüssig?

Vielen Dank und viele Grüße!
Sebastian
 
Danke für die Zusammenfassung. An die Bedienung mit der touch bar muss man sich wohl gewöhnen, kann man ja auch sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die jetzt eigentlich wirklich auf ISO400 beschränkt im Bulb Modus oder ist das auch wieder nur eine Missverständnis?

Bei Auto-ISO UND Bulb wird der Wert auf 400 gesetzt - was soll die arme Automatik denn auch sonst machen, wenn nicht einen willkürlich gewählten Wert (hier halt 400 als Kompromiss) zu wählen.

Bei manueller ISO-Wahl (ja, die gibt's noch!) kannst Du den Wert frei einstellen.

Karl
 
AW: Canon Explore Series

Der RF-EF-EFS Adapter funktioniert wirklich sehr gut. Mein Sigma 20/1.4 ART hat perfekt und schnell damit fokussiert (kurzer Vergleich zu meiner Sony A7 III: es funktionierte an der R und Adapter viel besser, als an der Sony mit Konverter). Das EF 35 L II, 50 L, 85 L II funktionierten ebenfalls bestens mit dem Adapter

Das ist ja schonmal cool, wenn in Zukunft Sigma Objektive an Canon Kameras ohne diese AF-Lotterie funktionieren (y)

Canon sagte zu den fehlenden 2. Kartenslot, dass es ja auch erst das erste EOS R Modell ist und ja noch mehrere Bodys kommen.

Die nächste kommt dann mit innovativem Joystick, innovativem zwei Kartenslots und echtem 4k für nur 4-5k € :ugly:

Zum Crop-4K Modus sagten Sie, dass sie natürlich Canon Like ein voll funktionsfähiges Gerät dem Kunden verkaufen möchten und derzeit bestehen einfach noch Probleme bei der Hitzeentwicklung, Rolling Shutter, Moire Effekt etc. und somit können sie derzeit kein 4K Fullframe anbieten.

Das zeigt ja eigentlich, dass Canon nicht kann, und nicht Features für eine Folgekamera zurückhält.
Und das wundert mich nun schon sehr, da die 5D Mark IV ja nun auch schon ein weilchen am Markt ist und sie doch schon relativ viel Zeit gehabt hätten, da nachzubessern.

Mich persönlich schreckt momentan noch das Bedienkonzept ab.
Die Touchbar sieht so aus, als wäre sie relativ weit oben, dort wo der Daumen liegt ist weder ein Joystick noch das Wahlrad, die *-Taste ist extrem weit rechts, man hat kein manuelles Moduswahlrad mehr und für die AF-Punkt Verschiebung am Touchscreen braucht man die linke Hand am Touchscreen.
Von dem ausgereiften Bedienkonzept der DSLRs finde ich eigentlich nichts wieder. Kann natürlich sein, dass der neue Ring an den Objektiven nun ein paar Funktionen mit übernimmt.

Wie bist du mit der AF-Punkteverschiebung zurecht gekommen? Kannst du dazu was berichten?
 
AW: Canon Explore Series

Der RF-EF-EFS Adapter funktioniert wirklich sehr gut. Mein Sigma 20/1.4 ART hat perfekt und schnell damit fokussiert (kurzer Vergleich zu meiner Sony A7 III: es funktionierte an der R und Adapter viel besser, als an der Sony mit Konverter). Das EF 35 L II, 50 L, 85 L II funktionierten ebenfalls bestens mit dem Adapter
Na, das wird unseren Modereator Chickenhead besonders freuen... und viele andere auch.

Ich persönlich finde super daß die EF-Scherben perfekt an der R funktionieren, sowas erwarte ich auch von einem Hersteller.
 
Bei Auto-ISO UND Bulb wird der Wert auf 400 gesetzt - was soll die arme Automatik denn auch sonst machen, wenn nicht einen willkürlich gewählten Wert (hier halt 400 als Kompromiss) zu wählen.

Bei manueller ISO-Wahl (ja, die gibt's noch!) kannst Du den Wert frei einstellen.

Karl

Moin!
Noch mal nachgefragt:
Wenn ich mit der »R« arbeite, im manuellen Modus Zeit und Blende vorwähle und Auto-ISO einstelle,
arbeitet diese dann eingeschränkt[?],
oder über den vollen Einstellbereich[!].

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Explore Series

Das zeigt ja eigentlich, dass Canon nicht kann..
5DIV .. viel Zeit gehabt hätten, da nachzubessern...
..Hach ja, wenn zum Thema Video/4K/UHD nicht immer so ein Fass aufgemacht würde.. Das Material ist "gut genug" für 95% aller Fälle und HickUps wie UHD-Crop lassen sich so einfach lösen.

Ich werde auf jeden Fall losgehen, ausprobieren und sie sehr wahrscheinlich die 5DIV ersetzen lassen. Touchbar - mal schauen, wie ich mich damit anstelle. Und der zusätzliche Ring am Objektiv/Adapter ist/bleibt eine grandiose Idee. Wo ist man idR mit der zweiten Hand? Am Objektiv. Was solls, ich verlinke einfach mal noch ein paar YT-Videos.

Wiesner - https://www.youtube.com/watch?v=J_L9cAtHlCM
PhotohausTV - https://www.youtube.com/watch?v=OQrY35RVsxg
Julia&Gil - https://www.youtube.com/watch?v=aVa5H8-H62I
Fotokoch - https://www.youtube.com/watch?v=M3xfpr62kbM

Schönen Sonntag. Geht raus :D
mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Explore Series

Lieben Dank für den ausführlichen Bericht!

Vielleicht kannst du ja noch an ein Paar Punkten, die mich interessieren weiterhelfen, sofern du es ausprobiert hast und dich noch erinnern kann (fällt mir bei zeitlich beschränktem Zugriff auf ein Produkt manchmal schwer)?

Bjoernyy;15237973 [* schrieb:
Der RF-EF-EFS Adapter funktioniert wirklich sehr gut. Mein Sigma 20/1.4 ART hat perfekt und schnell damit fokussiert
Auch deutlich außermittige Fokuspunkte? War der Af Bereich eingeschränkt?

[*]Autofokus, insbesondere die Schnelligkeit von erkennen des Gesichtes (ein Kasten wird um das Gesicht gelegt), wirkte für mich träge
[*]Augen-AF, dieser wird erst recht spät und nur bei korrektem frontalen Auge erkannt
Hoffen wir mal, dass Canon hier deutlich nachlegt.

Gab es Infos zum Eye-AF im AF-C?

[*]Kein lautloses ablösen beim AF Servo bei der Reihenaufnahme
Soll ja nachgereicht werden .... hoffen wir mal.

[*]Die Serienbildgeschwindigkeit von 5fps hätte schneller sein können, insbesondere bei dem fotografierten Motiven heute
Saß der AF-C dann? Mit Fokuspriorität sind es ja auch nur 3B/s.


Hast du irgendwelche Infos dazu, ob man den Dauer-IS Betrieb abschalten kann?

Lieben Dank!
 
Bei Auto-ISO UND Bulb wird der Wert auf 400 gesetzt - was soll die arme Automatik denn auch sonst machen, wenn nicht einen willkürlich gewählten Wert (hier halt 400 als Kompromiss) zu wählen.

Bei manueller ISO-Wahl (ja, die gibt's noch!) kannst Du den Wert frei einstellen.

Karl

Das ist ja ok. Aber von einigen klang das so als ob immer ISO 400 bei Bulb gesetzt wird.
 
Ein weiterer Fanboy, der er sich nicht verkneifen kann, in einem CANON Thread mal wieder über SONY zu schwadronieren. Ihr müsst es echt nötig haben, beständig eure Sonys in allen möglichen Threads zu lobhudeln. :rolleyes:

Mal an alle Sonyfreaks:
ich gehe auch nicht in einem Technikforum auf Threads der Marke X, um nur über die Vorzüge der Marke S zu schwafeln.

Wenn ich Dir jetzt sage, dass 80 Prozent meiner Objektive einen EF-Anschluss haben - bin ich dann immer noch ein "Fanboy"? Für Leute, die einen EF-Scherbenhaufen angesammelt haben, ist das Thema "Weiterverwendung von Altobjektiven und Adaptierbarkeit bzw. Konvertierbarkeit" sehr wichtig. Und genau deshalb interessiert mich die herstellereigene Umsetzung einer Adaption dieser Objektive. Und ja - eine a7 aus der dritten Generation stellt für mich derzeit das geeigneteste Kameramodell für meine Art der Fotografie dar.


Wieso sollten die EF-Scherben nicht pefekt (in Grenzen des Machbaren und Eigenschaften der Objektive) funktionieren? Es ist keine Bastellösung wie bei Sony sondern alles kommte von einem Hersteller der beides entwickelt hat?

Das ist genau der Punkt, der mich interessiert. Weshalb Sony a7 plus Adapter eine "Bastellösung" sein soll, wohingegen Canon EOS R plus Adapter keine Bastellösung sein soll, verstehe ich jetzt nicht.

Das sehe ich völlig anders. Das ist keine Übergangslösung, sondern einfach die beste Möglichkeit ihre EF Objektive die es noch lange geben wird weiterhin attraktiv zu halten. Gerade für Leute die weiterhin nebenbei mit DSRL arbeiten (die Serie wird lt. Aussage ja auch weitergeführt) ist das eine klasse Sache. Und wenn die Adaption vernünftig arbeitet, muss mir mal einer erklären warum ich mir dann RF Linsen holen soll.

Und wieder sind wir bei diesem Punkt. Es geht einer nicht geringen Anzahl von Nutzern um eine sinnvolle Weiterverwendung der vorhandenen EF-Objektive. Ob da nun "Canon", "Sony" oder etwas ganz Anderes auf dem Gehäuse prangt, ist mir dabei egal. Dem Hersteller, der mir für meine Belange den besten Glashalter für meine Objektive bietet, kaufe ich eine Kamera ab. Und derzeit ist das eben Sony. Hauptsache kein teurer Neukauf eines neuen, nativen Objektivsystems.

Übrigens geht es auch nicht immer nur um den Autofokus. Für manche Belange ist ein Autofokus nicht notwendig. Es kommt vielmehr auf das Gesamtpaket der Kamera an. Eine DSLM rein an ihrer Autofokusleistung zu messen, halte ich für den falschen Ansatz. Es mag die Leute geben, die im kritischen Telebereich eine schnelle Autofokusleistung benötigen - mit Sicherheit trifft das jedoch nicht auf jeden Fotografen zu.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Punkt, der mich interessiert. Weshalb Sony a7 plus Adapter eine "Bastellösung" sein soll, wohingegen Canon EOS R plus Adapter keine Bastellösung sein soll, verstehe ich jetzt nicht.
Bastellösung ist halt wieder so ein provokanter Ausdruck. Den werde ich auch nicht weiter kommentieren.

Fakt ist aber, das man bei Sony keine Adapter verwendet, sondern Konverter. Sprich, die AF Sprache muss erstmal von EF auf Sony konvertiert werden. Das ist natürlich nicht optimal und hat daher immer (eigene Erfahrung) einen Nachteil gegenüber einem Adapter. Ob man diesen Nachteil bei seiner Art von Fotografie bemerkt ist etwas anderes. Bei der Nutzung von Canon RF Kameras und EF Objektiven habe ich die Hoffnung das es so ist wie bei EOS-M und nichts konvertiert werden muss, sondern die eigentliche "Sprache" identisch ist, wodurch eine optimale Adaption gegeben ist. Und bisher sieht es ja gut aus dahingehend.
 
AW: Canon Explore Series

..Hach ja, wenn zum Thema Video/4K/UHD nicht immer so ein Fass aufgemacht würde.. Das Material ist "gut genug" für 95% aller Fälle und HickUps wie UHD-Crop lassen sich so einfach lösen.

:confused:
Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber ausgesprochen, dass Canon aus technischen Gründen kein ungecropptes 4k verbauen konnte.
Wenn du das nicht brauchst, ist das ja schön für dich. (y)
 
Das ist genau der Punkt, der mich interessiert. Weshalb Sony a7 plus Adapter eine "Bastellösung" sein soll, wohingegen Canon EOS R plus Adapter keine Bastellösung sein soll, verstehe ich jetzt nicht.
weil
Fakt ist aber, das man bei Sony keine Adapter verwendet, sondern Konverter. Sprich, die AF Sprache muss erstmal von EF auf Sony konvertiert werden. Das ist natürlich nicht optimal und hat daher immer (eigene Erfahrung) einen Nachteil gegenüber einem Adapter.
Dazu kommt daß Canon weder an Sigma noch an Metabones das Protokoll öffnet, somit alles reverse-engineering mit Macken...
Bei der Nutzung von Canon RF Kameras und EF Objektiven habe ich die Hoffnung das es so ist wie bei EOS-M und nichts konvertiert werden muss, sondern die eigentliche "Sprache" identisch ist, wodurch eine optimale Adaption gegeben ist. Und bisher sieht es ja gut aus dahingehend.
Davon kannst du 100% ausgehen. Der Adapter ist nur ein Ring mit durchgeschleiften Kontakten, da ist auch kein Platz für irgendwelche intelligente Elektronik. Siehe Metabones/Sigma und deren "Buckel" für die Elektronik. Und auch was soll konvertiert werden, schließlich wurden beide Seiten (Cam und Scherbe) von der gleichen Firma entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze, finale und ganz persönliche Rückmeldung

Wie schon geschrieben, konnte ich am Samstag die R "begrabschen".

Es war nicht die Veranstaltung auf der User "Bjoernyy" sein durfte; meine entpuppte sich schnell als pure Werbeveranstaltung des Fotohändlers und einem (?)Canon-Mitarbeiter ...

Ich blieb auch nicht bis zum Ende, sondern ging nach 2 Stunden.

Meine mitgebrachten 2 Tamrons durfte ich nicht nutzen, dafür einen ganzen Schrank voller EF und EF-S. Für mich sehr enttäuschend.

Das RF 24-105mm 4L IS USM und RF 28-70mm 2L USM hatte ich kurz dran, sind für mich aber nicht von Interesse.
Das RF 50mm 1.2L USM habe ich mit einem adaptierten 50 1.2L USM vergleichen können. Mein Fazit: ich werde meines behalten und kein RF kaufen.
Das RF 35mm 1.8 IS Macro STM ist für mich das einzig interessante "neue", wobei es -laut Aussage vor Ort- noch nicht "final" war ... was auch immer das heissen mag. Die Kombi 35 mit der R war mir schon sehr angenehm.

Adaptiert habe ich noch ein EF 16-35 4L IS USM und EF 70-200 2.8L IS USM II. Beide funktionierten wie ich es erwartet hatte, der Fokusbereich am Rand schien mir etwas eingeschränkt.

Der Body liegt für mich gut in der Hand, diese "Touchbar" war mir aber öfter im Weg und müsste meiner Meinung nach nicht sein. Der AF schien mir etwas "träge" zu sein, ist mir aber eher nicht so wichtig.

Fragen nach den angekündigten Firmware-Updates wurden vom Händler und dem "Canon-Mitarbeiter" nicht positiv beantwortet: "Da wird es Verbesserungen geben" lautete die Stellungnahme.

Alles in Allem "durfte" ich mehr BlaBla anhören als Ausprobieren...deshalb war für mich nach 2 Stunden Schluss.
Es war für mich nicht enttäuschend ... aber auch nicht der "burner".

Schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, woher will auch ein (vermutlicher) Canon Mitarbeiter und ein Händler einen konkreten Termin für ein Firmware nennen?

Ich bin gespannt, ob meine am 10. Oktober bei mir ist, mein Händler bekommt seine Lieferung (so ist der Plan) einen Tag vorher. Und natürlich habe ich die EOS R mit EF Adapter bestellt. Da bin ich gespannt, wie das funktioniert.

Canon gehört bisher zu den Firmen, die selten "grüne Bananen" auf den Markt bringen, die dann beim Anwender reifen. Ich gehe da davon aus, dass Canon diesen guten Ruf nicht aufs Spiel setzen wird.
 
Ich bin gespannt, ob meine am 10. Oktober bei mir ist, mein Händler bekommt seine Lieferung (so ist der Plan) einen Tag vorher. Und natürlich habe ich die EOS R mit EF Adapter bestellt. Da bin ich gespannt, wie das funktioniert.
Na, dann drück ich dir die Daumen daß du deine am 10 bekommst... Hast du nackte Cam mit Adapter oder auch Scherben bestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten