• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bitte ist Lichtrauschen :confused::confused::confused:

Rauschen im Licht.
Nach dem Motto was macht blaues Licht? :cool::D
 
"Auflösungs"- korrigiert wird sich bei der X-T3 schon ein Vorteil bei der Lichtausbeute gegenüber der X-T2 ergeben.

Man darf also auf eine leichte Verbesserung hoffen. Keine Ahnung, in welcher Größenordnung :confused:
Fuji selbst sagt nö aber gehen wir wohlwollend mal von 1/3 Isostufe aus. Was sich aber erst bestätigen muss. Flysurfers vergleich sagt eher nein. Wenn fb-x dies meinte, dann OK, ich gehe bei solchen Aussagen immer von größeren Steps aus.

PRESSEMITTEILUNG


Die FUJIFILM X-T3 nutzt die Möglichkeiten des X Trans CMOS 4 und des X Prozessors 4, um eine deutliche Leistungsverbesserung zu erzielen:
• Höhere Bildqualität: Höchste Auflösung von 26,1 Megapixeln in einem APS-C-Sensor. Dennoch erreicht die X-T3 einen ebenso niedrigen Rauschpegel wie aktuelle Modelle*2, obwohl die Anzahl der Pixel erhöht wurde.

Jenspeter68 wird Photonenrauschen oder Schrotrauschen gemeint haben.

Edit: Aber das wars für mich auch zu dem Thema. Ich denke, die X-T3, wird bei zeiten mal meine X-T1 ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In addition to the improved dynamic range I could really correct files that were 2 to 3 stops to dark.“

Für jmd. der nicht nur mit raws arbeitet vielleicht doch ein Plus!?

Dynmikreserven in jpg Dateien? Ich bin verwirrt. Sobald ich die Jpg Datei gespeichert habe, habe ich doch alle Dynmikreserven über Bord geworfen. Die jpg Dateien selbst sind natürlich nicht identisch, aber die Optionen der Nachbearbeitung sollten für jpgs aus einer XT-1, XT-2 oder XT-3 identisch sein.
 
... Denn die Menge Licht bestimmt heutzutage das Rauschen. ...

Das ist ein weises Wort und gehört in jeden zweiten Thread kopiert! (y)
 
Also wenn damit gemeint ist dass es bei mehr Licht weniger rauscht als bei weniger Licht dann ist das ein Selbstgänger der nicht extra erwähnt werden müsste. Gehört habe ich den Ausdruck bisher nicht. :confused:
 
Dynmikreserven in jpg Dateien? Ich bin verwirrt. Sobald ich die Jpg Datei gespeichert habe, habe ich doch alle Dynmikreserven über Bord geworfen. Die jpg Dateien selbst sind natürlich nicht identisch, aber die Optionen der Nachbearbeitung sollten für jpgs aus einer XT-1, XT-2 oder XT-3 identisch sein.

Warum kann es nicht sein das man beim Hochziehen von Schatten aus jpgs bei der t3 bessere Ergebnisse erzielt als bei der t2?
Von der T1 zur t2 war das auch so.
Dazu kann auch schon die etwas höhere Auflösung führen, wenngleich alles in geringem Umfang.
 
Also wenn damit gemeint ist dass es bei mehr Licht weniger rauscht als bei weniger Licht dann ist das ein Selbstgänger der nicht extra erwähnt werden müsste. Gehört habe ich den Ausdruck bisher nicht. :confused:

Das Gegenteil von Lichtrauschen wäre Rauschen, welches durch die Elektronik entsteht, die das Signal verstärkt. In der Vergangenheit war der größte Rauschanteil beim ISO-Rauschen hier zu finden und hier gab es die großen Entwicklungsschritte. Da man dieses Rauschen nun nahezu eliminiert hat rauscht halt nur noch das, was eben im Licht da ist und das ist auch nicht veränderlich. Damit wurden die Sensoren dann mehr oder weniger iso-los

Trotzdem sehe ich noch Vorteile beim BSI-Sensor - da er die selbe Menge an vorhandenem Licht besser nutzt. Vergleichbar wäre das mit einem Windrad, welches einen gegebenen Wind durch größere Rotoren besser ausnutzt.
 
Warum kann es nicht sein das man beim Hochziehen von Schatten aus jpgs bei der t3 bessere Ergebnisse erzielt als bei der t2?
Von der T1 zur t2 war das auch so.
Dazu kann auch schon die etwas höhere Auflösung führen, wenngleich alles in geringem Umfang.

Man kann aus einem JPG nichts mehr hochziehen, was kleiner RGB 0,0,0 ist, von daher verändert sich die Dynamik des Bildes nicht mehr. Anders aussehen kann es natürlich.
 
Da man dieses Rauschen nun nahezu eliminiert hat rauscht halt nur noch das, was eben im Licht da ist und das ist auch nicht veränderlich. Damit wurden die Sensoren dann mehr oder weniger iso-los

Ja, genau, das meinte ich.
Lichtrauschen wie ein Photonen-Hagel. Wenn Eishagel auf ein schräges Fenster hagelt, dann rauscht es ja auch, und gibt keinen schönen rauschfreien Sinus-Ton ;)

Wann und wo genau ein Photon einschlägt, ist ein reiner Zufallsprozess, der als solcher dann das Bildrauschen entstehen lässt.

Trotzdem sehe ich noch Vorteile beim BSI-Sensor - da er die selbe Menge an vorhandenem Licht besser nutzt. Vergleichbar wäre das mit einem Windrad, welches einen gegebenen Wind durch größere Rotoren besser ausnutzt.

Ja das stimmt auch. Heute geht "mehr" nur über eine Verbesserung der Lichtausbeute.
Das Windrad-Analogon ist auch ein hübsches Bild, auch um den Vorteil von größeren Sensoren (KB oder MF) zu verdeutlichen.

Je mehr Luftteilchen mitwirken dürfen, desto besser für das Ergebnis.
Entweder längere Rotoren (~größere Sensoren), oder breitere (~mehr Lichtausbeute).

Natürlich ist das Analogon nicht perfekt. Windkraft-Rotoren sind schon mit Absicht nur 3 Stück und nur recht schmal, das ist das computeroptimierte Optimum für Wind. Deshalb geht da wirklich nur "mehr" über längere Rotoren, nicht über mehr oder breitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend kein Purple Grid mehr...

welchen Aufpreis ...?

Den Purple Grid Effekt habe ich jedes mal wiedergefunden, nachdem er für tot erklärt wurde. Wäre aber schön, wenn er sich endgültig verabschieden würde mit dem neuen Sensor. Ist ja flott ausprobiert.

Aufpreis: gebrauchte T2 gibt es recht günstig. Gibt ja genügend nahezu ungebrauchte T2 auf dem Gebrauchtmarkt und dank T3 und H1 werden es sicher nicht weniger. Zu den Preisen ist die T2 doch recht attraktiv.
 
Den Purple Grid Effekt habe ich jedes mal wiedergefunden, nachdem er für tot erklärt wurde. Wäre aber schön, wenn er sich endgültig verabschieden würde mit dem neuen Sensor. Ist ja flott ausprobiert.

Aufpreis: gebrauchte T2 gibt es recht günstig. Gibt ja genügend nahezu ungebrauchte T2 auf dem Gebrauchtmarkt und dank T3 und H1 werden es sicher nicht weniger. Zu den Preisen ist die T2 doch recht attraktiv.


Wobei ich dennoch sehr erstaunt bin, dass auch zunehmend die H1 - zumindest hier im Forum - angeboten wird. Wollte hierzu mal einen Thread eröffnen, welcher aber sofort gelöscht wurde. Angeblich Handelsthema, was mir aber nicht einleuchtet. Scheinbar gibt es einige mehr oder weniger enttäuschte H1 Nutzer? Anders kann ich es mir nicht erklären, da die H1 sehr gute Kriterien seinerzeit zeigte. :rolleyes:
 
Scheinbar gibt es einige mehr oder weniger enttäuschte H1 Nutzer? Anders kann ich es mir nicht erklären, da die H1 sehr gute Kriterien seinerzeit zeigte. :rolleyes:

Die X-H1 wird - wie ich vermute - von denen verkauft, die nun wie immer das neueste haben wollen und von denen, denen sie in der Praxis dann doch zu schwer wurde. Denn ansonsten sehe ich nicht viele Gründe, sie abzustoßen: Man verliert Geld und gewinnt in punkto BQ nur sehr wenig. Und ob wirklich jeder den schnellsten AF der Welt braucht....

Ich behalte meine.
 
Die X-H1 ist natürlich auch nach dem Erscheinen der X-T3 weiterhin eine hervorragende Kamera.

Trotzdem hat es schon einen leicht faden Beigeschmack, dass die neue X-T den technisch besseren Sensor und Prozessor besitzt als das Flaggschiff-Modell. Ich bin daher gespannt, wann die X-H2 erscheinen und welchen Sensor sie nutzen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die X-Trans 4 Generation überspringt und dann in ungefähr zwei Jahren als "echtes" Flaggschiff die 5. Sensor-Generation einführen wird.

Es ist also sehr gut möglich, dass X-H1 Besitzer noch lange Freude an dem exklusiven IBIS haben werden und alle anderen sich nun auf die neue X-Generation stürzen können, die in den nächsten zwei Jahren weiter ausgebaut werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, das meinte ich.
Lichtrauschen wie ein Photonen-Hagel. Wenn Eishagel auf ein schräges Fenster hagelt, dann rauscht es ja auch, und gibt keinen schönen rauschfreien Sinus-Ton ;)

Wann und wo genau ein Photon einschlägt, ist ein reiner Zufallsprozess, der als solcher dann das Bildrauschen entstehen lässt.



Ja das stimmt auch. Heute geht "mehr" nur über eine Verbesserung der Lichtausbeute.
...

Sorry ich denke du bist zu weit in der Zukunft. Es gibt mannigfache Arten von Rauschen. Denk doch nur mal an die Borwnsche Molekularbewegung die Temperaturabhängig ist. (Meine Cam hat noch keinen flüssigen Stcikstoff zur Kühlung dabei und die X-T3 auch nicht ;-) )

Unsere Systeme sind bei weitem nicht so gut dass verstreute Photonen einen erheblichen Anteil am Rauschen hätten. Da spiel noch viel mehr eine Rolle. Im Grunde geht es nach wie vor um Noise/Signal Verhältnis. Um das zu verstehen brauchst du lediglich Wikipedia lesen

Ich kann verstehen dass du sagen möchtest dass wir an der grenze des technisch Machbaren stehen. Die Erklärungen machen aber keinen Sinn.
 
Die X-H1 wird - wie ich vermute - von denen verkauft, die nun wie immer das neueste haben wollen und von denen, denen sie in der Praxis dann doch zu schwer wurde. Denn ansonsten sehe ich nicht viele Gründe, sie abzustoßen: Man verliert Geld und gewinnt in punkto BQ nur sehr wenig. Und ob wirklich jeder den schnellsten AF der Welt braucht....

Ich behalte meine.

Und dann gibt es ja noch eine neue Upgrade Option mit großem Sensor, die der H1 nicht so völlig unähnlich erscheint. Das zusammen mit H1 = Chip und Prozessor der letzten Generation und T3 = aktuelle Generation ohne IBIS geht sicher nicht nur einem möglichen Käufer durch den Kopf.

Mir gefällt die T3 im Fuji Lineup gut. Es ist eine logische Verbesserung der Serie. Möglicherweise sind purple grid sowie diverse AF Zickigkeiten damit Geschichte und stünden zumindest mir nicht mehr im Weg. Da ich aber nur Festbrennweiten im Einsatz habe, wäre für mich ein IBIS das Kaufargument gewesen. Für sich alleine genommen ist die T3 eine schöne Kamera, aber die Uhr hat sich in der letzten Woche (aus meiner Sicht) deutlich weitergedreht, ok nicht für eingefleischte Fujianer, das verstehe ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir aktuell mehr die Frage ob sich die T3 gegen die D7 oder Eos R überhaupt noch behaupten kann, die Konkurrenz ist schlagartig sehr stark geworden. Aber wenn Fuji, dann wärs jetzt klar die T3, nicht die H1. Die ist plötzlich zweite Wahl, auch wenn sie natürlich immer noch gut ist. Das ist selbst die T1 noch.
 
Ich stelle mir aktuell mehr die Frage ob sich die T3 gegen die D7 oder Eos R überhaupt noch behaupten kann, die Konkurrenz ist schlagartig sehr stark geworden. Aber wenn Fuji, dann wärs jetzt klar die T3, nicht die H1. Die ist plötzlich zweite Wahl, auch wenn sie natürlich immer noch gut ist. Das ist selbst die T1 noch.

Alleine beim Design ist die T3 den Genannten meilenweit voraus. Von verfügbaren Objektiven mal ganz abgesehen. Aber hier geht's nicht um die Dinosaurier-DSLMs, sondern um die T3 alleine :)

Warum die H1 von der T3 jetzt kannibalisiert werden sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Den IBIS hat sie als Alleinstellungsmerkmal doch weiterhin wie bisher, der neue Sensor wird auch keine Bäume ausreißen und die H1 altbacken aussehen lassen. Also alles gut.

Ich finde, dass Fuji da eigentlich perfekt abgeliefert hat. Während Canikons Kameras sehr viel negative Presse bekommen, hat Fuji da das deutlich angenehmere Kritikfahrwasser erwischt. Ich freu mich schon auf die T3! :)
 
Bitte bleibt mehr beim Thema X-T3. Aussschweifende Physik Debatten sowie die H1 sind hier nicht das Thema. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten