• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss sagen, bin auch ein wenig enttäuscht dass die T3 nun doch nicht Vollformat geworden ist. Neben dem IBIS eigentlich die wichtigste Sache am neuen Body.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach muss man das nicht. Ich sehe das in deinem Beispiel ganz pragmatisch: wenn ich mich für die H1 entschieden hatte, dann interessiert es mich quasi nicht, dass jetzt die T3 vorgestellt wurde. Ich mache mit der H1 weiter, und denke über einen Wechsel erst dann nach, wenn eine H2 angekündigt wird. Ist ungefähr so, als würde heute der Nachfolger der X-E3 vorgestellt, mit irgendwelchen Features, die die X-T2 nicht hat. Das interessiert mich als T-User nicht die Bohne, da ich mich für das T-Konzept entschieden hatte. Sondern ich warte auf den Nachfolger der X-T2 (ist ja jetzt da).

So sehe ich das zumindest. Ich wechsle doch nicht von T2 zu einer fiktiven X-E5s die als einzige Kamera den brandaktuellen X-Trans-5 Sensor hat, kurz danach zur X-10tt weil sie einen Selfie-Monitor bekommen hat, und dann zur X-Pro 4 weil sie ein GPS-Modul bekommen hat.

bin gedanklich dazwischen und ich sehe diese propagierte klare Trennung der Linien nicht.

Ich mag die Pro Serie und die E Serie und die T Serie und die H Serie...

Neben den konzeptionellen Unterschieden gibt es ebnen Dinge, die für mich nicht so verständlich sind, dass sie einem anderen Modell fehlen.

zZ habe ich E und T, aber die H hat mich angefixt ;-)


Würdet ihr wenn man neu auf Fujifilm umsteigt das KitObjektiv mitkaufen oder einfach weglassen und selbst Linsen kaufen?

Ich möchte ein neues Kamerasystem und bin aktuell bei Fujifilm hängen geblieben und überlege mir gerade auch die X-T3 zu kaufen.

irgendeine Testseite schrieb sogar mal, dass das 18-55 einer der heissesten Gründe ist, sich das Fuji System anzusehen. Und ja - das Ding ist in Summe seiner Eigenschaften einzigartig. Kompakt, wertig, dabei eigentlich noch als lichtstark zu bezeichnen und scharf. und stabilisiert...

Muss sagen, bin auch ein wenig enttäuscht dass die T3 nun doch nicht Vollformat geworden ist. Neben dem IBIS eigentlich die wichtigste Sache am neuen Body.

falscher Thread - das musst Du im mFT Olympus Jubiläumsmodell schreiben.
 
Person 1 "beschwert" sich hier schriftlich dass es kein IBIS hat.

Person 2 "beschwert" sich hier über Person 1 die fehlenden IBIS beklagt.

Person 3 (ICH) "Beschwert" sich über Person 2 die hier unnötige Post schreibt, einfach um es klar zu machen das es schwachsinn ist.


Ich soll das jetzt überlesen? Wieso überliest Person 2 nicht einfach was Person 1 schreibt und alle sind happy?


Wenn einer schreibt er findet es schade das die Kamera kein IBIS hat stört mich gar nicht, aber die Leute die dann hier dumm rummeckern das die Person das hier schreibt, die sind unnötig und nerven.
Meine Fresse ey.


Da wäre ich (Person 2) auch happy wenn nicht ständig das überflüssige IBIS Gedöse käme. :lol:
 
Weiß wer, ob es hierzulande auch ein Bündel mit VG-XT3 ohne Objektiv geben wird?
 
Schade, dass ihr der IBIS fehlt. Immerhin hat Fuji nun eingesehen, dass der AF grundsätzlich umgestellt werden muss. Besser spät als nie. Für mich, den Video nicht die Bohne interessiert, ist die T3 eine T2 mit gefixtem AF und ein paar weiteren Detailverbesserungen. Nett, aber löst keinen Kaufreiz aus. Aber die nächste Fuji T oder H hat dann vielleicht tatsächlich alles in einer Kamera. Schauen wir mal.
 
Muss sagen, bin auch ein wenig enttäuscht dass die T3 nun doch nicht Vollformat geworden ist. Neben dem IBIS eigentlich die wichtigste Sache am neuen Body.

Also es stand außer Frage, dass die X-T3 keine Vollformatkamera werden würde - wenn Fuji eine FF bringen würde, dann wäre es sicherlich eine eigene Modellreihe.

Niemand hätte sich über eine X-T3 gefreut, wo kein einziges Obejktiv mehr gepasst hätte... :)
 
Schade, dass ihr der IBIS fehlt. Immerhin hat Fuji nun eingesehen, dass der AF grundsätzlich umgestellt werden muss. Besser spät als nie. Für mich, den Video nicht die Bohne interessiert, ist die T3 eine T2 mit gefixtem AF und ein paar weiteren Detailverbesserungen. Nett, aber löst keinen Kaufreiz aus. Aber die nächste Fuji T oder H hat dann vielleicht tatsächlich alles in einer Kamera. Schauen wir mal.

Elitär und herablassend ... :rolleyes:, auch in Bezug auf den Fortschritt, den die T3 tatsächlich bietet.

Zur Sache: Wenn es dann irgendwann zu einer „Verschmelzung“ der Eigenschaften von H1 und T3 kommt, dann ist das toll, aber dann wird es wieder Eigenschaften geben, die neu sind und in einer der beiden Linien (noch) nicht integriert sein werden.

Wenn eine T4 dann den IBIS hat, dann wird man vielleicht den automatischen Fokus per Eye-Detection vermissen, der dann vielleicht (wieder) neu ist. Und so weiter.

T3 und H1 sind geniale Kameras und man kann damit so gut wie alle fotografischen Herausforderungen sehr gut meistern. Von daher ist auch mein Kaufanreiz begrenzt, weil ich eine von beiden bereits besitze, aber ich respektiere die Innovation. Wer das Beste aus beiden Linien haben will, kauft 2 Bodys. Ich brauche das nicht.
 
Was ist da denn "grundsätzlich" umgestellt worden? Und wieso hat Fuji das "eingesehen" im Gegensatz zu ihn einfach immer weiter verbessert?

Sie haben endlich den Mist bzgl. Gesichts- und Augenerkennung über Bord geworfen und den AF diesbezüglich komplett neu geschrieben. Beides war bei der T1 unbrauchbar, bei der T2 unzuverlässig und könnte nun erstmalig ordentlich funktionieren. Eine Verbesserung von unbrauchbar zu immer noch unbrauchbar fällt bei mir nicht unter kontinuierliche Verbesserung. Man kann sich darauf konzentrieren Worte zu spalten, aber ich persönlich finde es gut, dass diese beiden Features nun möglicherweise verlässlich funktionieren.

Auch die Verbesserung der Empfindlichkeit des PDAF auf -3 EV (bisher ohne Objektivangabe, ist es also wirklich eine Verbesserung?) wäre - wenn tatsächlich um 2 EV besser als bei der T2 - ein guter Schritt in Richtung eines soliden AF-Systems.

Wird man ja bald sehen, ob da richtig was dran ist oder ob es wieder nur ein Schrittchen auf dem Weg zum Ziel ist. Liest sich zwar so, aber das tut es bei Fuji schon seit der Pro 1.
 
Ist die X-T3 jetzt "viel" besser als die X-T2?

https://www.fujirumors.com/wp-content/uploads/2018/09/Comparison-1.jpg


Ein paar Unterschiede kann ich da sehen, ja, aber macht das wirklich was aus?

Oder gibt es noch mehr Neuerungen?

Kommt ganz darauf an, was du mit der Kamera machst. Grundsätzlich ist die T3 die flottere und zuverlässigere Kamera mit deutlich aufgewerteten Videofunktionen und gutem Sucher sowie Touchdisplay. Ob dir das den Aufpreis wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ihr der IBIS fehlt. Immerhin hat Fuji nun eingesehen, dass der AF grundsätzlich umgestellt werden muss. Besser spät als nie. Für mich, den Video nicht die Bohne interessiert, ist die T3 eine T2 mit gefixtem AF und ein paar weiteren Detailverbesserungen. Nett, aber löst keinen Kaufreiz aus. Aber die nächste Fuji T oder H hat dann vielleicht tatsächlich alles in einer Kamera. Schauen wir mal.

anscheinend kein Purple Grid mehr...

Kommt ganz darauf an, was du mit der Kamera machst. Grundsätzlich ist die T3 die flottere und zuverlässigere Kamera mit deutlich aufgewerteten Videofunktionen und gutem Sucher sowie Touchdisplay. Ob dir das den Aufpreis wert ist?

welchen Aufpreis ...?
 
Also es stand außer Frage, dass die X-T3 keine Vollformatkamera werden würde - wenn Fuji eine FF bringen würde, dann wäre es sicherlich eine eigene Modellreihe.

Niemand hätte sich über eine X-T3 gefreut, wo kein einziges Obejktiv mehr gepasst hätte... :)

Ironie versteht hier auch wieder keiner :ugly: natürlich ist KB ausgeschlossen. Wollte nur mal etwas Abwechslung in die IBIS-Diskussion bringen :lol:
 
Kommt ganz darauf an, was du mit der Kamera machst. Grundsätzlich ist die T3 die flottere und zuverlässigere Kamera mit deutlich aufgewerteten Videofunktionen und gutem Sucher sowie Touchdisplay. Ob dir das den Aufpreis wert ist?
Hmm schwierig das abzuwiegen, aber ist ja nix neues beim Kamerakauf:grumble:
welchen Aufpreis ...?

500EUR beim Body mit Objektiv? Selbstverständlich nehme ich jetzt den aktuellen Preis der X-T2 und nicht den Release Preis damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwierig das abzuwiegen, aber ist ja nix neues beim Kamerakauf:grumble:


500EUR beim Body mit Objektiv? Selbstverständlich nehme ich jetzt den aktuellen Preis der X-T2 und nicht den Release Preis damals.

kolportierter Aufpreis, denn noch ist sie nirgends in den Läden - aber ja - die ewige Frage welche Preise man vergleicht... :rolleyes:
 
kolportierter Aufpreis, denn noch ist sie nirgends in den Läden - aber ja - die ewige Frage welche Preise man vergleicht... :rolleyes:

Wieso? 1500EUR für den Body der X-T3 und 1900 mit dem 18-55 erscheint doch "realistisch" was ich bisher gelesen habe? Und wenn es dann 1800EUR sind ok...

Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisdiskussionien zwischen älteren Modellen und brandneuen sind einerseits sowieso völlig sinnlos und andererseits hier eh unerwünscht.
 
Ironie versteht hier auch wieder keiner :ugly: natürlich ist KB ausgeschlossen. Wollte nur mal etwas Abwechslung in die IBIS-Diskussion bringen :lol:

Ok, mit Ironie macht's natülich Sinn... :)

Sie haben endlich den Mist bzgl. Gesichts- und Augenerkennung über Bord geworfen und den AF diesbezüglich komplett neu geschrieben. Beides war bei der T1 unbrauchbar, bei der T2 unzuverlässig und könnte nun erstmalig ordentlich funktionieren. Eine Verbesserung von unbrauchbar zu immer noch unbrauchbar fällt bei mir nicht unter kontinuierliche Verbesserung. Man kann sich darauf konzentrieren Worte zu spalten, aber ich persönlich finde es gut, dass diese beiden Features nun möglicherweise verlässlich funktionieren.

Wenn es nur um diese minimalen Teilaspekte geht, dann macht es sichrlich keinen Sinn Worte zu spalten.

Deine Formulierung klang aber eher so, als ob man in der Vergangenheit generell den AF bei Fuji nicht benutzen konnte und Fuji das nun endlich eingesehen hätte. :)
 
Ich habe erst vor kurzem eine T2 gekauft, meine erste Fuji. Bin mit den Einstellungen die ich auf Q etc haben will noch immer nicht durch. Das System gefällt mir super.

Nun da die T3 da ist und keinen IBIS hat dafür aber einige Features bei Video oder wenn es dunkel ist (high ISO) weckt sie mein Interesse nicht. Der AF der T2 ist flott genug für meine Kiddies - Danke an das Forum.

Für mich ist die T3 eine wirklich gute Cam aber der Mehrwert ist mir noch nicht ersichtlich. Zumindest für meinen ISO-Bereich sehe ich keine nennenswerten Vorteile. Lass uns Tests abwarten.

Kommt IBIS in die nächste Version dann bin ich wieder dabei ansonsten spare ich jetzt lieber auf richtig gute Objektive.

Kann mir gut vorstellen dass einige das ähnlich sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten