DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2018, 15:59   #51
sissen
Benutzer

Standard AW: Laowa 9 mm 2,8 Ultraweitwinkel für APS-C

Zitat:
Zitat von Nex3NStarter Beitrag anzeigen
Kannst du etwas zum Gegenlichtverhalten sagen? Auf dpreview sieht das zum Teil unschon aus. Aber auch nicht schlimmer als bei meinem sel 10-18.
Das hängt vermutlich davon ab, wie man Gegenlichtverhalten definiert. In Beitrag 46 habe ich es ja gezeigt, da verhält es sich sehr gut, frei von Flares.
Verwendet man es so wie bei dpreview (https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/0959202424) kommt halt auch genau das gleiche bei raus, nur frage ich mich, was hat das für eine Praxisrelevanz? 12 Uhr mittags nach oben auf den Himmel ausrichten, damit kann man höchstens die Grenzen ausloten aber Bilder macht man so ja keine oder? Wer so ein Bild macht, der kann halt auch die Flares drin lassen, da es eh *******e aussieht. Nach einer Woche in Norwegen und Hunderten von Bildern, kann ich nur gutes Berichten. Bin begeistert von der Brennweite und den zusätzlichen Möglichkeiten die daraus resultieren. Leider bin ich somit 600€ ärmer...ganz sicher darf aber mein Samyang 12 2.0 gehen, das ist in allen Bereichen chancenlos gegen das Laowa.
sissen ist gerade online  
Alt 13.06.2018, 10:37   #52
sissen
Benutzer

Noch etwas zum Thema Gegenlicht:

Pulsatilla alpina
by MC-80, auf Flickr
sissen ist gerade online  
Alt 16.06.2018, 22:28   #53
KingJolly
Benutzer

Mist. Ich bin verloren. Ich muß es haben...

Ich danke sissen für seine unverschämt genial super tollen Fotos...
Alt 16.06.2018, 22:49   #54
sissen
Benutzer

Zitat:
Zitat von KingJolly Beitrag anzeigen

sorry - ja das Teil ist schon ziemlich geil, ein Freund von mir hat es in Norwegen auch ausgiebig genutzt und war sehr angetan obwohl er sonst auch schon mit 15mm an KB fotografiert.
Es lässt schon geniale Perspektiven zu die natürlich auch schnell zur "Effekthascherei" werden können aber manchmal stehe ich da einfach drauf.
Was ich damit sagen will, meine Bilder, sofern man den Stil mag, wirken halt sicherlich auch durch die Landschaft selber, das Licht und ganz sicher auch durch die Bearbeitung. Die Linse unterstützt dies aber hervorragend und bietet einem die Möglichkeiten die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Vor meiner Haustür würde ich damit sicherlich auch nur langweilige Dinge damit zustande bringen...
Vieles wird auch echt einfacher mit dieser Brennweite, das folgende Pano ist ganz lässig aus zwei Bildern im Querformat entstanden. Mit meinem anderen UWW hätte ich da wieder mindestens 5 Bilder im Hochformat machen müssen, das Ergebnis wäre sicher nicht schlechter aber so gehts schneller.
Ich hatte ja echt die Befürchtung, dass ich aufgrund der Vignettierung Probleme beim stitchen haben werde und Helligkeitsübergänge sichtbar werden, aber das spielt keine Rolle, ich finde das Thema Vignette wirklich nicht so dramatisch beim 9er wie oft angesprochen.

Segla Panorama
by MC-80, auf Flickr
sissen ist gerade online  
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.07.2018, 23:25   #55
sissen
Benutzer

Zitat:
Zitat von KingJolly Beitrag anzeigen

Ich sehe du hast zugeschlagen? Wie ist dein erster Eindruck an der Fuji? Wobei ich denke dass es da keine Unterschiede zwischen der optischen Leistung gibt, egal an welchem Mount.
Ich bin weiterhin begeistert, habe bisher keine richtigen Mängel gefunden.
Die Weite und Einsamkeit lässt sich mit so einer Brennweite sehr gut darstellen:

Sky is the Limit
by MC-80, auf Flickr
sissen ist gerade online  
Alt 03.07.2018, 19:31   #56
cp995
Benutzer

Das Teil ist wirklich ein Knaller - Deine Fotos auch
Ich hatte es ja schon erwartet, nach den Tests des 15er für KB und auch das mFT UWW ist wohl sehr gut.
Alt 04.07.2018, 22:46   #57
KingJolly
Benutzer

Das Teil ist echt der Hammer.
Zwei Mankos, die aber wegen des extremen Bildwinkels der Bauart geschuldet sein dürfen, möchte ich aber erwähnen:
Manuelles Fokussieren hart an der Nahneinstellgrenze mit F2.8 kann echt tricky sein.
Und frei von Flares, auch wenn ephotozine etwas anderes schreibt, ist das Glas auch nicht.
Gut, zwei Mankos. Aber dem steht ein Füllhorn an Spaß entgegen.
Habt Ihr etwa im Bilderthread bei Fuji gestöbert?
Alt 28.07.2018, 22:54   #58
sissen
Benutzer

So hab das 9er jetzt auch mal endlich Nachts testen können, ich finds extrem gut, welche Qualität es bei Offenblende liefert, auch Elemente im VG die ich bei f2.8 nicht mehr auf der SE erwartet hätte haben genug Details und Schärfe - bin begeistert. Das Samyang 12mm, sofern man es wirklich vergleichen kann, wird locker deklassiert.

Full Moon Night
by MC-80, auf Flickr
sissen ist gerade online  
Alt 29.07.2018, 09:02   #59
Bob Sky
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von sissen Beitrag anzeigen
Das hängt vermutlich davon ab, wie man Gegenlichtverhalten definiert. In Beitrag 46 habe ich es ja gezeigt, da verhält es sich sehr gut, frei von Flares.
Verwendet man es so wie bei dpreview (https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/0959202424) kommt halt auch genau das gleiche bei raus, nur frage ich mich, was hat das für eine Praxisrelevanz? 12 Uhr mittags nach oben auf den Himmel ausrichten, damit kann man höchstens die Grenzen ausloten aber Bilder macht man so ja keine oder? Wer so ein Bild macht, der kann halt auch die Flares drin lassen, da es eh *******e aussieht. Nach einer Woche in Norwegen und Hunderten von Bildern, kann ich nur gutes Berichten. Bin begeistert von der Brennweite und den zusätzlichen Möglichkeiten die daraus resultieren. Leider bin ich somit 600€ ärmer...ganz sicher darf aber mein Samyang 12 2.0 gehen, das ist in allen Bereichen chancenlos gegen das Laowa.
An welcher Kamera hast Du das Laowa 9mm betrieben?
Das Samyang 12 f2 war als Low Buget Linse okay, kam beispielsweise nie an das Zeiss Touit 12 f2.8 heran.
Mit dem Laowa hast Du natürlich noch deutlich mehr drauf als bei 12mm. Bei der BQ hat aus meiner Sicht das Zeiss immer noch die Nase vor dem Laowa.
Beim Laowa ist halt die Brennweite sehr spannend, und gute Bildqualität.
Bob Sky ist offline  
Alt 29.07.2018, 10:03   #60
krohmie
Super-Moderator

Und Click da verfügbar.

Fotos werden gemacht mit Gläsern unterschiedlicher
Brechungsindizes und elektronischen Photonenregistratoren.
---------------------
Serenity - das kleine Schiff

--------------------------------------------------
Moderative Beiträge sind dunkelgrün gekennzeichnet
krohmie ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen