• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Canon - Tipps und Erfahrungen gesucht

Viel Spaß damit, hab auch erst vor ein paar Wochen gewechselt. Der ellenlange Thread dazu ist drüben im allgemeinen Fujibereich :lol:
 
Den habe ich tatsächlich auch mehr oder weniger komplett gelesen. (y)

In dem Fall natürlich gleichfalls. :)
 
Und so richtig viel leichter ist es auch nicht geworden. ;)

Das 16-55 wird dir Freude machen. Es ist gedichtet, hat den weitaus besseren AF im Vergleich zum 18-55, hat den UWW, hat insbesondere am langen Ende die nützlichere Lichtstärke, hat mit der X-H1 den weniger zickigen Stabi und hat eine weniger problematische Bildfeldwölbung, sowie schöneres Bokeh und Blendensterne. Also bis auf Preis und Gewicht ein Volltreffer.

Viel Spaß mit der Neuen!

PS: Den ganzen Schranz hatte ich von der X-H1 abgesehen auch schon. Ich reise gerade mit X-T1, 14+35. Der Rest liegt im Schrank oder wurde verkauft (bis auf 23/56). Das ist mal entspannt. Kannst du ja auch mal probieren mit 9/12, 23, 56. Wenn man für die Reise noch das 56 mit dem 50er tauscht, guckt man ganz erstaunt in die kleine Fototasche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, du hast viel zu viel dabei.... Das letzte Mal hatte ich nur die X70 dabei und war sowas von positiv überrascht, wieviel mehr man von der Reise mitbekommt:lol:
 
Naja, wenn ich eine Reise mache bei der ich nichts anderes als fotografieren auf dem Schirm habe, dann darf da auch ein bisschen Zeug mit. ;) Ich habe schon genug Situationen gehabt in denen ich ohne Zoom kein Foto hätte machen können, von daher passt das. Bzgl. Gewicht spare ich mir durchaus etwas (habe ja auch kein Tele mehr)... :eek:

@Torn:

Ich hatte auch bei Canon immer wieder das 24-70 2.8 im Auge und irgendwann wäre das auch gekommen. Von daher passt das wie es ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war natürlich auch nicht ganz aufrichtig: ich habe auch noch das 18-55 dabei. Ich dachte ich probiere nochmal so ein allzeit bereit Zoom, aber das war das erste, was ich aus der Umhängetasche genommen habe. Gut, am Ende des Tages wäre meine Urlaubsknipserei damit genauso gut gegangen. Der Stabi hätte hier und da geholfen, die Freistellung und der Weitwinkel wären dafür etwas beschränkter gewesen.

Man muss einfach herausfinden, was einem Spaß macht. Ich finde derzeit so eine 450g Kamera mit 200g Objektiv recht gut. Entspricht auch meinem momentanen Anspruch an die Fotografie. :devilish: Hatte mich mal für die Sony A7III interessiert, aber das geht dann doch wieder auf ein Kg zu oder drüber. Das hatte ich mit der DSLR ja schon. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten