• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Fotorucksack/-daypack für MTB & Trailrunning

Baddon

Themenersteller
Hi zusammen,

da mir meine Thinktank Retrospective 7 für die sportlichen Touren (Mountainbike und Trailrunning) doch eher unpraktisch erscheint :ugly:, suche ich einen sportlichen, leichten, praktischen Fotorucksack bzw. -daypack für die o.g. Ansprüche. Dieser sollte auch bei 20km Trailrunning-Touren noch sicher sitzen, etwas hinterlüftet sein und trotzdem die Kamera sicher transportieren und praktisch zugänglich machen. :D

Hier mal der Fragebogen:

Ich suche einen Rucksack für Spezialeinsatzgebiete: Sportliche Joggingtouren und mit dem MTB

Ich habe schon folgende Rucksäcke im Internet angeschaut:
  • Manfrotto Off Road 20l
  • Cullmann Ultralight Daypack 300
  • LowePro Photosport 200
  • Thule Perspective Daypack
  • Evoc Photp 22l
  • Mindshift Ultralight Sprint 16l
  • F-Stop Ultralight Guru
  • F-Stop Ultralight Kasmit
die letzten beiden je mit dem ICU Shallow Medium

Ich besitze/nutze aktuell die Thinktank Retrospective 7

Verfügbares Gesamtbudget erstmal zweitranging

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
10 % Diebstahlschutz
25 % geringes Gewicht
5 % günstiger Preis
10 % geringes Packmaß
25 % guter Tragekomfort
10 % schneller Zugriff
5 % viel Platz
10 % Daypack

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
15 % tägliche Nutzung
10 % (Fern)reise/ Handgepäck
0 % stationäre Lagerung
0 % Nutzung im maritimen Bereich
10 % Safari
60 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
5 % Streetfotografie

Was kommt maximal in den Rucksack?
Olympus OMD E-M1
Objektive: Olympus 7-14, 12-40 und 40-150
Leichte Wechselkleidung, 2l Trinkblase, 2-3 Energieriegel, Banane
Evtl. Stativ außen

Körpergröße/ Rückenlänge: 177 cm

Material egal

Tragesystem: klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Regenhülle
[X] abnehmbarer Hüftgurt (optional)
[X] Trinksystem
[X] Hinterlüftung
[X] höhenverstellbares Tragesystem
[X] schmaler/ schlanker Rucksack
[X] variable Inneneinteilung
[X] herausnehmbarer Fotoeinsatz (schön, kein Muss)
[X] Polsterung sporttauglich

Gibt es Erfahrungen v.a. im Trailrunning-Bereich mit den obigen Modellen? Habe ich evtl. das ein oder andere empfehlenswerte Modell übersehen?

Danke schonmal für eure Erfahrungen, Tips etc!

Greets, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Vorgänger des Lowepro Phtosport BP 200.
Dieser hat mich auf Tagestouren/Wanderungen, "Trailrunning" bis ca. 12km (ich bin da jetzt bestimmt kein Spezialist) und MTB Touren bis ca. 20km.
Am Rucksack bekomme ich ganz bequem ein kompaktes Stativ und Wanderstöcke unter.
Ich sehe bisher keinen Grund den Rucksack auszutauschen. Er ist bequem, stabil am Körper und ich bekomme alles nötige unter.

Längere Strecken sind bei mir leider bisher nicht im Programm :eek:

Deine Platzbedürfnisse sollte der Nachfolger locker erfülle. Da du drei Objektive in zwei Fächern unterbringen willst wirst du da noch ein Einschlagtuch benötigen.

Ich hoffe das hilft zumindest ein wenig.
 
Moin,

zum Manfrotto Off Road 20l: Ich würde vermuten, dass das Fotofach in dem Rucksack für deine Ausrüstung zu klein ist – aus mir unerfindlichen Gründen nimmt es nicht die ganze Breite des Rucksacks ein. Eine Trinkblase mit 2l Volumen könnte knapp werden. Die anderen Anforderungen dürfte der Rucksack im Großen und Ganzen erfüllen.

Ich habe die 30-Liter-Variante, die – wie der Name schon sagt – ein größeres Volumen, aber auch ein größeres Kamerafach hat. In dem verwende ich eine 1,5-Liter-Trinkblase; meine 3-Liter-Blase bekomme ich auch dort nicht vernünftig drin untergebracht. Die Blase ist zudem im oberen Teil der Rucksacks untergebracht, nicht in einem speziellen Fach oder mit einer Halterung. Für Wanderungen ist das aus meiner Sicht kein Problem, beim Laufen hingegen könnte es störend sein, wenn die Blase keinen festen Sitz im Rucksack hat. Zudem könnte die 30-Liter-Variante für dich insgesamt zu groß sein, da du ja eher etwas kleineres suchst, wie mir scheint. Ach ja: Der Hüftgurt lässt sich bei der 30-Liter-Variante nicht abnehmen.

Insgesamt würde ich daher denken, dass diese beiden Manfrotti eher nicht für dich in Frage kommen – auch wenn ich mit meinem sehr zufrieden bin (aber eben fürs Wandern).
 
Hi zusammen, danke schonmal für eure Infos und Meinungen!

ich habe den Vorgänger des Lowepro Phtosport BP 200 [...], [d]eine Platzbedürfnisse sollte der Nachfolger locker erfülle[n]. Da du drei Objektive in zwei Fächern unterbringen willst wirst du da noch ein Einschlagtuch benötigen.

Das hört sich doch schonmal top an - der bleibt auf der Liste!

gerade die forderung nach einem höhenverstellbaren netzrücken schränkt doch sehr ein. ich kann den lowepro rover pro 35law empfehlen ich nutze die 45l variante

Hm, höhenverstellbar ist kein *Muss*, wenn er denn gleich perfekt passt :D 35l empfinde ich allerdings zum Running als definitiv zu groß...

zum Manfrotto Off Road 20l: Ich würde vermuten, dass das Fotofach in dem Rucksack für deine Ausrüstung zu klein ist [...]

Ok, damit fällt er dann wohl raus! Auch 30l sind zum Joggen schon ein ganz schöner Trumm - vor allem wenn sie relativ weit ausladend sind und nicht hoch und enganliegend...


Gibt es sonst noch Erfahrungen v.a. im Bereich Running? MTB sehe ich persönlich als nicht ganz so "anspruchsvoll" an...
Ansonsten werde ich mir voraussichtlich mal einige der genannten Modelle bestellen, im Fachgeschäft vor Ort wird leider kein einziger geführt (ist halt offensichtlich eine Nische) :eek:
 
Hm, wenn beim LowePro Photo Sport BP 200 AW II das Kamerafach für deine Ausrüstung groß genug ist (20,7 cm * 16 cm * 9 cm), dann wohl auch das des Manfrotto Off Road 20l (23 cm * 18 cm * 11,5 cm). Da habe ich deine Ausrüstung wohl größer eingeschätzt als sie ist. Sorry für die Mis-Information meinerseits.
 
Danke für die Korrektur - damit ist der Manfrotto doch wieder im Rennen!

Auch wenn ich eigentlich nicht der Typ für große Bestellorgien bin :angel:, habe ich tatsächlich alle acht Kandidaten per Post bestellt und hoffe auf Lieferung am Samstag :devilish::eek:

  • Manfrotto Off Road 20l
  • Cullmann Ultralight Daypack 300
  • LowePro Photosport 200
  • Thule Perspective Daypack
  • Evoc Photp 22l
  • Mindshift Ultralight Sprint 16l
  • F-Stop Ultralight Guru
  • F-Stop Ultralight Kashmir

Wer also Informationen zu den o.g. Rucksäcken haben will - schießt los mit den Fragen. Ich werde sicher auch einen kleinen Bericht über die Vor- und Nachteile der einzelnen Kandidaten schreiben und vielleicht das ein oder andere Bild mit Beladung des Kamerafachs anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also Informationen zu den o.g. Rucksäcken haben will - schießt los mit den Fragen. Ich werde sicher auch einen kleinen Bericht über die Vor- und Nachteile der einzelnen Kandidaten schreiben und vielleicht das ein oder andere Bild mit Beladung des Kamerafachs anhängen.

Super (y)
 
Hallo Baddon,

ich selbst arbeite mit dem Jack Wolfskin ACS PHOTO PACK Pro (http://www.jack-wolfskin.de/acs-photo-pack-pro/2003132-6000.html). Diesen habe ich mir nach langem Suchen und probieren im Spätjahr 2016 zugelegt. Der Vorteil des Rucksacks ist dass er vom Tragekomfort ein echter Rucksack ist. Der Fotopack hat einen unten liegendem Kameraraum. Oben ist er als normale Rucksack ausgebildet. Unterhalb des Fototeiles ist eine herausnehmbare Regenkappe . Im Rucksackteil ist eine Tasche für einen kleinen Laptop integriert. Diese kann bei Nichtbedarf jedoch auch komplett entnommen werden. Dieses vergrößert sowohl den Kamera- als auch den Rucksackbereich. Ich habe Ihn als Handgepäck im Flugzeug nach Lissabon dabeigehabt und eine Woche den ganzen Tag auf dem Rücken. Das selbst gilt bei einer Zugreise nach Wien im letzten September. Durch den Hüftgurt ließ er sich sehr gut tragen. Die Riemen sind auch sehr gut einstellbar.
Die Konzeption dieses Day Packs geht vom Rucksack Richtung Fototasche und nicht umgekehrt. Ich würde Ihn mir jedenfalls mal ansehen.

Diese ist der einzige Rucksack den ich gefunden habe welcher ein für mich annehmbares Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hat.

Gruß Harald
 
Hi zusammen,
ich habe die angesprochenen Rucksäcke im Wohnzimmer eingehend geprüft und (natürlich) festgestellt, dass es den einen Sportrucksack nicht gibt – sondern überall Kompromisse eingegangen werden müssen.

Getestet wurden:
  • Manfrotto Off Road 20l
  • Cullmann Ultralight Daypack 300
  • LowePro Photosport 200
  • Thule Perspective Daypack
  • Evoc Photp 22l
  • Mindshift Ultralight Sprint 16l
  • F-Stop Ultralight Guru
  • F-Stop Ultralight Kashmir

Leider nicht getestet, aber offensichtlich auch interessant in der Kategorie der sportlichen Kamerarucksäcke:
  • Manfrotto Off Road 30l
  • LowePro Photosport 300
  • Evoc Photp 16l
  • Evoc Cp 18l
  • Mindshift Ultralight Sprint 25l
  • Jack Wolfskin ACS Photo Pack
  • Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro

Bei der Bestellung der o.g. Auswahl bin ich etwas blauäugig vorgegangen: Teilweise war ich ob der Größe der Rucksäcke erstaunt (30 Liter sind dann doch zum Joggen entschieden zuviel) oder die Aufteilung in Kamera/Daypack und auch innerhalb des Kamerafachs ist für meine Zwecke ungünstig. Zusätzlich unterscheiden sich die Rucksäcke deutlich in Gewicht, Ausstattung (Zusatzfächer; Möglichkeit zur Entnahme des Kamerafachs; Vorbereitung auf eine Wasserblase; Mitgeliefertes Regencape) und ganz essentiell der Art des Zugriffs auf die Ausrüstung.
Da es zu jedem genannten Rucksack bereits einige meist gut bebilderte Testberichte gibt (tlw. für gleiches Modell in anderer Größe), werde ich im Folgenden jeden Rucksack sehr knapp vorstellen und dabei jeweils ein Packbeispiel anhand meiner Ausrüstung nennen, um am Ende ein Fazit zu ziehen. Die Auflistung der Pros und Cons betrifft dabei lediglich die Vor- und Nachteile gegenüber der getesteten Konkurrenz - als Kamerarucksack & Daypack sind alle nutzbar :D Worauf es bei Fotorucksäcken häufig ankommt, steht hier ganz gut beschrieben. Dabei besteht meine Ausrüstung aus (wobei nicht erforderlich der ganze Kamerakrempel untergebracht werden muss):
  • Olympus OMD E-M1 (mit Batteriegriff)
  • Olympus f2.8/7-14
  • Olympus f2.8/12-40
  • Olympus f2.8/40-150
  • Olympus f1.8/25
  • Olympus f1.8/45
  • Olympus f1.8/75
  • 2l Wasserblase
  • Bisschen Ersatzkleidung
  • Weitere (kleine) Verpflegung
  • Geldbeutel, Handy, Schlüssel, Sonnebrille

Manfrotto Off Road 20l
Herstellerseite, Testbericht (engl.), Testbericht (30 l Variante)
  • Leergewicht: 1460 g
  • Gesamtvolumen: 20 l
  • Kamerafach Innenmaße: 230 x 180 x 115 mm³
  • Kamerafach Volumen: 4,8 l
  • Vorbereitung f. Wasserblase: nein
  • Zusätzl. Taschen u. Fächer: 1 seitliches Außenfach, 1 seitliches Außennetz
  • Kamerafach entfernbar: ja
  • Durchgängigkeit o. Kamerafach: ja
  • Zugänglichkeit Kamerafach: seitlich
  • Regencape enthalten: ja
  • Straßenpreis: 140 €
  • Packbeispiel: E-M1 + 25, 7-14, 75
Pro
  • -
Con
  • Äußeres nicht so modern/ansprechend
  • Kamerafach nutzt nicht die komplette Breite des Rucksacks
  • Trotz nominell großem Kamerafach ging aufgrund der ungünstigen Maße "wenig" Ausrüstung hinein
  • Schwer

Cullmann Ultralight Daypack 300
Herstellerseite, Testbericht, Testbericht (engl.)
  • Leergewicht: 1100 g
  • Gesamtvolumen: 30 l
  • Kamerafach Innenmaße: 160 x 140 x 290 mm³
  • Kamerafach Volumen: 6,5 l
  • Vorbereitung f. Wasserblase: ja
  • Zusätzl. Taschen u. Fächer: 1 Außennetz, 1 loser Frontstoff, 1 kleine Tasche im Bauchgurt
  • Kamerafach entfernbar: ja
  • Durchgängigkeit o. Kamerafach: ja
  • Zugänglichkeit Kamerafach: seitlich und hinten
  • Regencape enthalten: ja
  • Straßenpreis: 95 €
  • Packbeispiel: E-M1 + 25, 7-14, 40-150, BG
Pro
  • Top Zugänglichkeit
  • Günstig
  • Leicht
Con
  • Äußeres für mich überhaupt nicht ansprechend
  • Zu groß und globig

LowePro Photosport 200
Herstellerseite, Testbericht, Testbericht, Testbericht (engl.), Testbericht (engl.), Testbericht (engl., 30 l Variante)
  • Leergewicht: 1200 g
  • Gesamtvolumen: 20 l
  • Kamerafach Innenmaße: 160 x 90 x 207 mm³
  • Kamerafach Volumen: 3,0 l
  • Vorbereitung f. Wasserblase: ja
  • Zusätzl. Taschen u. Fächer: 1 Fach im Deckel, 1 seitliches Außennetz, 1 lose Fronttasche, 2 kleine Taschen im Bauchgurt
  • Kamerafach entfernbar: nein
  • Durchgängigkeit o. Kamerafach: nein
  • Zugänglichkeit Kamerafach: seitlich
  • Regencape enthalten: ja
  • Straßenpreis: 110 €
  • Packbeispiel: E-M1 + 25, 7-14
Pro
  • Leicht
Con
  • Kamerafach zu klein

Thule Perspective Daypack
Herstellerseite, Testbericht, Testbericht (engl.), Testbericht (engl.)
  • Leergewicht: 1300 g
  • Gesamtvolumen: ?
  • Kamerafach Innenmaße: 290 x 220 x 130 mm³
  • Kamerafach Volumen: 8,3 l
  • Vorbereitung f. Wasserblase: nein
  • Zusätzl. Taschen u. Fächer: 1 Außennetz, 3 Außentaschen
  • Kamerafach entfernbar: ja
  • Durchgängigkeit o. Kamerafach: ja
  • Zugänglichkeit Kamerafach: seitlich
  • Regencape enthalten: ja
  • Straßenpreis: 140 €
  • Packbeispiel: E-M1 + 12-40 m. BG, 7-14, 25, 75, 40-150
Pro
  • Mit Abstand größtes Kamerafach der "klassischen" Fotorucksäcke
  • Verarbeitung
  • Hardcase schützt restliche Ausrüstung auch sehr gut
Con
  • Gleichzeitig keine flexible Einteilung für restliche Ausrüstung möglich
  • Wasserblase nur im Außennetz tragbar

Evoc PhotoP 22l
Herstellerseite
  • Leergewicht: 1550 g
  • Gesamtvolumen: 22
  • Kamerafach Innenmaße: 265 x 200 x 120 mm³
  • Kamerafach Volumen: 6,4 l
  • Vorbereitung f. Wasserblase: nein
  • Zusätzl. Taschen u. Fächer: 1 Außennetz, 1 Außentasche, 1 kleines Fach am Bauchgurt
  • Kamerafach entfernbar: ja
  • Durchgängigkeit o. Kamerafach: nein
  • Zugänglichkeit Kamerafach: seitlich
  • Regencape enthalten: ja
  • Straßenpreis: 200 €
  • Packbeispiel: E-M1 + 12-40, 7-14, 40-150 + TK
Pro
  • Rolltop ermöglicht flexible Größe
Con
  • Schwer
  • Kamerafach zwar tief, aber ungünstige Handhabung

Mindshift Ultralight Sprint 16l
Herstellerseite, Testbericht (engl.), Testbericht (engl.)
  • Leergewicht: 900 g
  • Gesamtvolumen: 16
  • Kamerafach Innenmaße: 240 x 140 x 120 mm³
  • Kamerafach Volumen: 4,0 l
  • Vorbereitung f. Wasserblase: ja
  • Zusätzl. Taschen u. Fächer: 1 Außennetz
  • Kamerafach entfernbar: nein
  • Durchgängigkeit o. Kamerafach: nein
  • Zugänglichkeit Kamerafach: seitlich
  • Regencape enthalten: ja
  • Straßenpreis: 135 €
  • Packbeispiel: E-M1 + 25, 7-14, 40-150
Pro
  • Gewicht
  • Flach und hoch für gute Lastenverteilung
  • Verarbeitung
Con
  • Kamerafach nicht zu entfernen

F-Stop Ultralight Guru + Medium Shallow ICU
Testbericht (engl.), Testbericht (engl.)
  • Leergewicht: 1630 g
  • Gesamtvolumen: 25
  • Kamerafach Innenmaße: 254 x 267 x 114 mm³
  • Kamerafach Volumen: 7,7 l
  • Vorbereitung f. Wasserblase: ja
  • Zusätzl. Taschen u. Fächer: 2 Außennetze, 1 flache Fronttasche, 2 kleine Taschen im Bauchgurt
  • Kamerafach entfernbar: ja
  • Durchgängigkeit o. Kamerafach: ja
  • Zugänglichkeit Kamerafach: hinten
  • Regencape enthalten: nein
  • Straßenpreis: 215 €
  • Packbeispiel: komplettes Equiment (s.o.)
Pro
  • Verarbeitung
  • Einteilung, Polsterung und Flexibilität des Kamerafachs
Con
  • Rucksack sehr voluminös
  • Gewicht
  • Keine gute Unterteilung des Hauptfachs durch Netze, o.ä.
  • Keine gute Belüftung des Rückens

F-Stop Ultralight Kashmir + Medium Shallow ICU
Testbericht (engl.), Testbericht (engl.), Testbericht (engl.)
  • Leergewicht: 1530 g
  • Gesamtvolumen: 30
  • Kamerafach Innenmaße: 254 x 267 x 114 mm³
  • Kamerafach Volumen: 7,7 l
  • Vorbereitung f. Wasserblase: ja
  • Zusätzl. Taschen u. Fächer: 2 Außennetze, 1 flache Fronttasche, 2 kleine Taschen im Bauchgurt
  • Kamerafach entfernbar: ja
  • Durchgängigkeit o. Kamerafach: ja
  • Zugänglichkeit Kamerafach: hinten
  • Regencape enthalten: nein
  • Straßenpreis: 245 €
  • Packbeispiel: komplettes Equiment (s.o.)
Pro
  • Verarbeitung
  • Einteilung, Polsterung und Flexibilität des Kamerafachs
Con
  • Rucksack sehr voluminös
  • Gewicht
  • Keine gute Unterteilung des Hauptfachs durch Netze, o.ä.
  • Keine gute Belüftung des Rückens

Entscheidung:
Wiegesagt haben alle Rucksäcke den ein oder anderen Nachteil. Während die Zugänglichkeit zum Hauptfach für Kleidung etc. nicht besonders schnell erfolgen muss, suchen wir vermutlich alle einen möglichst praktischen und schnellen Zugang zur Kamera. Hier hat sich v.a. ein Zugriff über das Rückenteil des Rucksacks als besonders hilfreich herausgestellt. Bei seitlichem Zugang hat man häufig lange und tiefe Fächer, aus denen man durch hakelige Klettverschlüsse die Objektive erst herauszerren muss.
Bei der Verarbeitung patzt keiner der Hersteller, auch wenn der ein- oder andere Reißverschluss doch schwerer läuft. Hier und da muss man natürlich auf die gewünschte Zahl der weiteren Fächer, Netze und Taschen, auf Möglichkeiten zur Stativanbringung oder das Vorhandensein eines Regencapes achten.

Um es kurz zu machen: Ich habe mich für den Rucksack von Mindshift entschieden (siehe die zwei Bilder). Ausschlaggebend waren geringes Gewicht und Tiefe sowie die trotz kleinem Kamerafach ausreichende Unterbringung der Ausrüstung.
Noch kleinere Kamerafächer lohnen sich in meinen Augen nicht mehr - da kann dann auch direkt eine Edelkompakte (in meinem Fall eine Sony RX100M3) mit.
Sehr interessant war der Rucksack von Thule, der mit einem sehr hohen Kamerafach (und damit nach Entnahme der Kamera dem Zugriff auf vier weitere Fächer) punktet. Das starre und gut schützende obere Fach ist Vor- und Nachteil zugleich.
Außerdem stechen der Rucksack von Evoc durch sein Rolltop und der Cullmann durch seine Flexibilität/Preis heraus.
Die beiden Rucksäcke von F-Stop sind zwar gewiss richtige Arbeitstiere, aber leider für meinen Zweck des Joggens dann doch nicht gut geeignet.
Interessant wären an dieser Stelle sicher noch die beiden Rucksäcke Evoc CP18 und der Jack Wolfskin Photopack Pro - ich fahre jetzt aber erstmal möglichst leicht. Falls dann unterwegs immer noch der Bedarf nach deutlich mehr Ausrüstung aufkommen sollte, werde ich mich noch einmal umschauen :devilish:

Bis dann und greets
Thomas
 

Anhänge

Moin,

danke für die ausführliche Gegenüberstellung! Zum Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro (nur die Dinge, die mir gerade aus dem Kopf einfallen bzw. schnell nachzuschlagen waren) mal eine Mutmaßung, wie deine Bewertung ausfallen würde:

Leergewicht: 1940 g
Gesamtvolumen: 30 l
Kamerafach Innenmaße: 270 x 280 x 130 mm³
Vorbereitung f. Wasserblase: nein
Zusätzl. Taschen u. Fächer: 1 seitliche Außenstofftasche, diverse kleine Fächer
Kamerafach entfernbar: nicht als Ganzes, aber alle Trenner können entfernt werden
Durchgängigkeit o. Kamerafach: ja
Zugänglichkeit Kamerafach: seitlich oder vorne
Regencape enthalten: ja

Pro
  • Großes Kamerafach
Con
  • Äußeres für dich überhaupt nicht ansprechend
  • Schwer
  • Groß und ausladend

Verglichen mit diesem Rucksack ist der Manfrotto Off Road 30l m. E. deutlich weniger ausladend, auch wenn das die Maße so erstmal nicht hergeben.

Was mich etwas wundert: Du sagst, du suchst einen "möglichst praktischen und schnellen Zugang zur Kamera", und meinst, dass sich "ein Zugriff über das Rückenteil des Rucksacks als besonders hilfreich herausgestellt" hat (was ich nebenbei bemerkt nicht unterschreiben würde; aus meiner Sicht ist eher die Frage, ob ich den Rucksack immer absetzen muss – wenn nein, kann ein seitlicher Zugang besser oder schlechter gelöst sein; wenn ja, ist eigentlich egal, von wo der Zugang ist, wobei ein Zugang von der Vorderseite für einen dreckigen Rücken sorgen kann). Aber deine Entscheidung fällt dann doch, wenn ich es richtig sehe, auf ein Modell mit seitlichem Zugang?
 
Danke für die Anmerkungen zum JackWolfskin - definitiv ein sehr interessanter Rucksack! Mir waren 30 l (nachdem ich die Rucksäcke von Manfrotto, Cullmann und F-Stop gesehen habe) dann doch zu groß, und das Gewicht ist mit 1000 g mehr als der Mindshift schon doppelt so hoch (wobei das beladen "nur" einen Unterschied von etwa 3 kg zu 4 kg macht).

Du hast vollkommen recht mit deiner Nachfrage bzgl. meinem Auswahlkriterium - vielleicht habe ich mich da etwas schwammig ausgedrückt. Der Zugang am Rücken (Cullmann, F-Stop) oder vorne (JackWolfskin) erlaubt aus meiner Sicht aufgrund der Bauform der Rucksäcke (breit und hoch, nicht so tief) einfach einen größeren Überblick über und schnelleren Zugriff auf das Kamerazubehör. Seitlich zu öffnende Kamerafächer sind meist etwa 200 mm tief, sodass bspw. zwei Objektive hintereinander durch friemelig zu entfernende Zwischenwände getrennt sind.
Leider habe ich bei meiner Recherche nicht den einen Sportrucksack gefunden, der insgesamt 15-20 l Fassungsvermögen hat, einen großen Zugang zum 4-8 l großen Kamerafach, installierbare Wasserblase, Stativbefestigung, Regencape, ... bietet :(, sodass einfach ein Kompromiss hermusste. Für mich heißt der Mindshift Sprint 16 l.
 
Vielen Dank für den umfangreichen Test. (y)

Bin ja gerade selber auf der Suche, allerdings unter anderen Voraussetzungen. Bei mir sollte so viel Kleidung/Proviant wie möglich reinpassen, wobei allerdings die Möglichkeit gewahrt bleiben sollte, den Rucksack als Handgepäck ins Flugzeug mitzunehmen. Das Kamerafach braucht dabei nicht sonderlich groß zu sein. Wenn meine D500 mit 16-80/2.8-4 reinpasst und meine Displaylupe (so groß wie ein kleines 50mm Objektiv), dann reicht mir das völlig.

Mal schauen, ich bin da noch unschlüssig.
 
Nachdem ich interessiert verfolgt habe, welche Entscheidung so getroffen wurden, habe ich meinen Lowepro gegen den Cullmann Ultralight Daypack 300 getauscht und bin überglücklich! (y) :D

Ich wollte in erster Linie einen Rucksack für Reisen haben, welcher mein nötiges Equipment (Canon 70D, 18-135mm STM, Stativ und meistens noch 50mm 1.8 STM und 10-18mm) gut unterbringt, Platz für Essen und Trinken hat und bequem zu tragen ist.

Mit dem Cullmann hab ich das alles bekommen. Klar, für die große Ausrüstung ist wiederum nicht genug Platz, aber es kommt bei mir sehr selten vor, dass ich viel mehr mitnehme, als oben angegeben.
 
Bei mir sollte so viel Kleidung/Proviant wie möglich reinpassen, wobei allerdings die Möglichkeit gewahrt bleiben sollte, den Rucksack als Handgepäck ins Flugzeug mitzunehmen. Das Kamerafach braucht dabei nicht sonderlich groß zu sein. Wenn meine D500 mit 16-80/2.8-4 reinpasst und meine Displaylupe (so groß wie ein kleines 50mm Objektiv), dann reicht mir das völlig.

Dann schau dir doch mal den etwas größeren Mindshift UL Dual 25L an (Herstellerseite, Testbericht engl., Testbericht engl.) - der sollte mit 26 x 49.5 x 17 cm (Herstellerangaben) ohne Probleme als Handgepäck (unterschiedliche Angaben je nach Fluglinie, aber mindestens 35 cm × 55 cm × 23 cm) durchgehen. Es müssten im oberen Fach irgendwas zwischen 18 und 20 Litern Platz für Kleidung/Proviant sein.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie wäre es als weitere Alternative mit einem Clik Elite Probody Sport oder Probody Sport CS???

Du hast vollkommen recht - die beiden waren noch auf meiner Liste der Alternativen. Leider sind sie über den offiziellen Händler nicht verfügbar gewesen und ich konnte sie auch über Preissuchmaschinen in Deutschland nicht finden :( Aber definitiv interessante Produkte, die als Alternativen berücksichtigt werden sollten!

Nachdem ich interessiert verfolgt habe, welche Entscheidung so getroffen wurden, habe ich meinen Lowepro gegen den Cullmann Ultralight Daypack 300 getauscht und bin überglücklich! (y) :D

Top, so soll es sein (y) Definitiv der Allrounder im Feld, der sich in meinen Augen nirgendwo einen Patzer leistet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten