• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Hallo, bei meiner Sony blättert im inneren das Schwarze vom Display ab, es ist keine Folie drauf und nass wurde sie auch nicht.
Was kann das sein, sollte ich sie reklamieren , oder ist das normal ?
Kann ich mir aber nicht vorstellen :(
 

Anhänge

Hallo, bei meiner Sony blättert im inneren das Schwarze vom Display ab, es ist keine Folie drauf und nass wurde sie auch nicht.
Was kann das sein, sollte ich sie reklamieren , oder ist das normal ?
Kann ich mir aber nicht vorstellen :(

Sieht ähnlich aus wie das Problem, das einige Nex-5N wohl früher hatten, da löst sich wohl eine "Schicht im / vom Glas" ab... Kann man alles googeln. Manche meinten damals auch, da sei eine Art "Schutzfolien" drauf, das müsse so sein... Die Nex konnte man in der Tat deswegen reklamieren, wie mir damals jemand mal erzählt hat.

Also wenn du externe Einflüsse deinerseits ausschließen kannst, würde ich reklamieren...
Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. danke.
Werde versuchen es zu reklamieren.
Sieht ja irgendwie übel aus und zum weiterverkauf auch nicht so toll :)

Da gibts nichts zu reklamieren. Das haben alle Kameras der RX-Serie. Es soll angeblich nur die Schutzfolie sein, die so am Rand abreibt - habe allerdings noch keinen Text gefunden, wo jmd diese Folie abgezogen hat. Kannst ja mal versuchen ... (ich würde sie aber drauf lassen)
 
Damit würde ich mich nicht zufrieden stellen lassen...

Ich bleib dabei, ich würde sie einschicken. Das ist m.E. ein relevantes Teil des Displays, eine Folienschicht zur Entspiegelung etc., nicht einfach nur irgendeine Folie, wie sie manchmal zum Schutz irgendwo drauf klebt. Diese hier sollte sich sicher nicht ablösen.

Siehe auch hier, Thread von 2011 über die NEXen, leider mittlerweile ohne Bilder. Betrifft zwar die NEX, die Bilder, die im Netz kursieren sehen aber genau so aus wie deines...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist keine Folie sondern eine Vergütung. Meine Rx hatte dies auch. Ich habe ein GGS Glasschutz aufgebracht. Damit war es dann nicht mehr zusehen. Die Vergütung verschwindet durch Abrieb.
 
Nein, das ist keine Folie sondern eine Vergütung. Meine Rx hatte dies auch. Ich habe ein GGS Glasschutz aufgebracht. Damit war es dann nicht mehr zusehen. Die Vergütung verschwindet durch Abrieb.

Auch eine interessante Theorie. Da heißt aber dann ja, dass das normale Abnutzungserscheinungen wären, oder? Oder müsste so eine Vergütung nicht ein "normales" Kameraleben lang halten?
 
aber wie soll es sich denn am Rand abreiben, ist doch von innen.
Gehe gleich mal zum Händler und frage was ich machen kann.
 
Das Problem haben einige Sony-Kameras, es wurde von NEX-Besitzern älterer Modelle häufig beschrieben. Innerhalb der Garantiezeit würde ich das auf jeden Fall reklamieren, es wird nämlich immer mehr, wenn es einmal angefangen hat. Bei älteren Kameras, und wenn es richtig übel aussieht, kann man sich (Achtung: Tipp ohne Gewähr!) behelfen: Ich habe von NEX-Besitzern gelesen, dass sie die Beschichtung komplett abgerubbelt haben und dann eine andere Folie oder ein GGS-Schutzglas aufgebracht haben. Das soll recht gut funktioniert haben.

Ich habe, nachdem ich von diesen Dingen häufig gelesen hatte, an meiner NEX und meiner A7 gleich nach dem Kauf ein GGS-Glas aufgeklebt und seither nie Probleme gehabt. Bei den GGS aber unbedingt darauf achten, dass man eine Version kauft, die nur an den Rändern geklebt wird, nicht vollflächig!
 
Hallo, bei meiner Sony blättert im inneren das Schwarze vom Display ab, es ist keine Folie drauf und nass wurde sie auch nicht.
Wie transportierst Du Diene RX und wie reinigst Du das Display?
Vielleicht bekommen wir damit heraus, wo die Beschichtung ihre Schwächen hat.
Nein, das ist keine Folie sondern eine Vergütung. Meine Rx hatte dies auch. Ich habe ein GGS Glasschutz aufgebracht. Damit war es dann nicht mehr zusehen. Die Vergütung verschwindet durch Abrieb.
Jain, es handelt sich um die Vergütung auf der Folie.
Das Problem haben einige Sony-Kameras, es wurde von NEX-Besitzern älterer Modelle häufig beschrieben. Innerhalb der Garantiezeit würde ich das auf jeden Fall reklamieren, es wird nämlich immer mehr, wenn es einmal angefangen hat.[...]
Auf jeden Fall probieren, wenn es stört.
Was sagt die Erfahrung bei den NEXen, wird die Kamera getauscht, oder wirklich nur der Display-Teil?
 
Die 'Wertigkeit' mancher aktueller Produkte ist schon bedenklich.
Wir hatten dieses Problem bei fast allen Displays. Auch Metallteile (Gehäuse, Objektive) usw.: Nach kurzem Gebrauch löste sich die Farbe und bekommen Flecken oder Abriebspuren, die sich nicht mehr entfernen lassen. Das alles bei absolut pfleglicher Behandlung.

Quälität? Das war mal...

Ich habe seit einiger Zeit im Kamerasektor darauf geachtet, nichts aus Metall zu kaufen. Das oft als 'minderwertige' betrachtete Kunstoff ist meist viel widerstandsfähig.

Z.B. haben wir schon seit vielen Jahren Einsteiger-Nikons DSLRs und Objektive mit Plastikgehäuse, und die sehen immer noch aus wie neu. Auch die Displays haben solche Probleme nicht. :)
 
So, mein Händler sagte mir dass es die Folie ist, die aber nicht so einfach zu wechseln ist. Also ich konnte sie nicht lösen. Er sagte reklamieren wäre kein Problem. Wenn ich sie wieder habe und das Problem im halben Jahr wieder auftritt, Garantie sind ja 2 Jahre, könnte ich sie wieder einschicken, was ich natürlich nicht hoffe.
Ich reinige die Kamera mit einem Brillenputztuch und habe sie in der Hama
Kameratasche "Syscase", 40H, Schwarz.
 
Ich habe mal ne Frage zur Blitzautomatik.

Wenn ich im Modus Vollautomatik fotografiere klappt der Blitz nicht automatisch auf wenn er gebraucht wird. Wenn ich der Blitz manuell ausklappe, entscheidet die Automatik ob der Blitz gebraucht wird oder nicht. Also so wie es sein soll.

Daher meine Frage: Klappt der Blitz nicht automatisch aus bei bedarf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten