• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Sony A6000 – Kamera ohne gute (Zoom-) Linsenauswahl?

Ich ahnte es ;)
 
Ja, und sieht auch so gut aus....:confused:
Ich frage mich nur warum man sich so einen kleinen Body holt wenn man anschließend hässlich unförmige Vorsätze und schwere Linse davor macht?
Das ist doch irgendwie nicht Sinn der Übung...

Also so schlimm ist der LA-EA2/4 Adapter nun auch nicht. Und wenn man auf seine lichtstarken Zooms besteht, ist das wohl eine der besten Möglichkeiten. Ausserdem spare ich doch schon am Body Gewicht ein, da kann ich ein schwereres Objektiv "leichter" verkraften. ;)
 
SEL-1855 hatte ich an der Nex5n früher, da war es gerade noch "ganz ok", soll an der A6000 aber ja nicht so toll sein… das SEL 16-50 kommt, denke ich auch nicht in Frage…
Hier nun meine Fragen: Was würdet Ihr mir raten? Habe ich was anderes übersehen? Ich brauche motivierende Entscheidungshilfe ...
Danke schon mal!

Nachdem Du weder das 18-55 noch das 16-50mm ausprobiert hast würde ich es nicht von vornhinein ausschließen. Ich habe zum Beispiel gerade ein 18-55 an einer Nex 7 getestet und muss sagen dass es da Brennweitenbereiche gibt die auf Festbrennweitenniveau sind.
Streuung ist immer mal ein Thema bei Sony. Aber die guten Exemplare sind schon sehr gut ;-).
Und ich verwende auch die FE Objektive an der Nex 7.
 
Ich glaube, er vertraut lieber auf Meinungen aus dem Netz als auf seine eigene...;)

Ich persönlich kann das auch nicht verstehen, wie man sich solche Klöpper auf so eine kleine Kamera draufschrauben kann. Am Beispiel a6000 musste ich erkennen: Die halten sich damit wesentlich schlechter, als wenn ich einen entsprechend dimensionierten Gehäusekörper in der Hand halte wie der einer "ausgewachsenen" SLR.
 
Ich glaube, er vertraut lieber auf Meinungen aus dem Netz als auf seine eigene...;)

Ich persönlich kann das auch nicht verstehen, wie man sich solche Klöpper auf so eine kleine Kamera draufschrauben kann. Am Beispiel a6000 musste ich erkennen: Die halten sich damit wesentlich schlechter, als wenn ich einen entsprechend dimensionierten Gehäusekörper in der Hand halte wie der einer "ausgewachsenen" SLR.

Stimmt schon, ja, ich orientiere mich schon an dem was ich im Netz finde, habe nämlich beruflich beding sehr wenig Zeit, muss daher eine gewisse Vorauswahl treffen und kann daher nicht alles ausprobieren. Aber ne eigene Meinung bilde ich mir dann natürlich schon!

Was die Größe dessen, was ich vorne ranschraube angeht, muss ich sagen, dass mir das nicht so wichtig ist, wie gesagt, ich mag den Sensor + das was er so "produziert" lege also das Hauptaugenmerk auf Bildqualität...
Wenn ich´s klein brauche, nehme ich meine Pana LX100 oder meine Sony RX100...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, ja, ich orientiere mich schon an dem was ich im Netz finde, habe nämlich beruflich beding sehr wenig Zeit, muss daher eine gewisse Vorauswahl treffen und kann daher nicht alles ausprobieren. Aber ne eigene Meinung bilde ich mir dann natürlich schon!

Was die Größe dessen, was ich vorne ranschraube angeht, muss ich sagen, dass mir das nicht so wichtig ist, wie gesagt, ich mag den Sensor + das was er so "produziert" lege also das Hauptaugenmerk auf Bildqualität...
Wenn ich´s klein brauche, nehme ich meine Pana LX100 oder meine Sony RX100...

Schau Dir mal die Beispielbilder hier im Forum an die mit dem 16-50 und 18-55 gemacht wurden. Ergänzend zu den Festbrennweiten sollte das mehr als ausreichend sein denke ich mal.
Ich habe mal Vergleichsfotos mit dem SEL 24mm und dem 18-55mm gemacht. Abgeblendet so gut wie keine Unterschiede zu sehen. Die Zooms sind weitaus besser als ihr Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Beispielbilder hier im Forum an die mit dem 16-50 und 18-55 gemacht wurden. Ergänzend zu den Festbrennweiten sollte das mehr als ausreichend sein denke ich mal.
Ich habe mal Vergleichsfotos mit dem SEL 24mm und dem 18-55mm gemacht. Abgeblendet so gut wie keine Unterschiede zu sehen. Die Zooms sind weitaus besser als ihr Ruf.

Hab jetzt ja schon das SEL 18105, ist auch besser als sein Ruf, das kann ich schon mal sagen :)
 
Und? Volle Gewährleistung. Den :ugly: gebe ich gerne zurück... :lol:

Ich schick halt nicht gerne die Linsen hin und her. Manche bestellen mehrere Exemplare und behalten sich das beste.
Häufig sind die Exemplare lt. Hersteller innerhalb der Bandbreite in Ordnung aber trotzdem nicht super.
Wenn gebraucht dann lieber hier im Forum selektierte Exemplare. Mein jüngst erworbenes FE 28mm hat mein lokaler Händler für mich ausgesucht. Getestet mit A7R. Es gibt einfach Unterschiede was nicht heißt dass die anderen defekt sein müssen.
 
Hallo,

meine Lösung sieht wie folgt aus:

A6000 mit...

Sony SEL 50F1,8 OSS
Sony SEL 10-18F4 OSS
Sony E Z 16-70F4 OSS

LA-EA4 u. damit:

Tamron 70-200F2,8 Di Macro
Tamron 90F2,8 USD 1:1 Macro
von meiner A77...

dazu analoge Objektive:

Canon FD 85F1,8 SSC
Canon FD 100F1,8 SSC
Bushnell M42 135F2,8
Canon FD 200F4 SSC
mit entsprechendem Adapter auf Sony E-Mount

und natürlich, für die beiden A-Mount Objektive
und das 200er FD, ein gutes Stativ...

und meine Antwort auf die eigentliche Frage dieses Thread`s...
nein, alles da was man so braucht ist da...Zoom,
Festbrennweite, Macro, etc.

ich wüßte keine fotographische Situation, der die
A6000 nicht gewachsen wäre, was ja der extreme
Vorteil deses Systems ist...und irgendwie bin ich
damit richtig zufrieden und wenn`s hart auf hart geht
hab ich ja noch meine A77...die liebe ich, weil
sie so viel Gewicht mitbringt (ist kein Widerspruch) und einen Antiwackeldackel
hat und (fast) wassedicht ist...(y)
So lange es noch keine A6000 (Nachfolger) mit SteadyShot (in der Kamera),
wetterfestem Gehäuse und 1/8000 sec. gibt, werde ich eben
noch zweigleisig fahren...macht auch Spass...


Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jüngst erworbenes FE 28mm hat mein lokaler Händler für mich ausgesucht. Getestet mit A7R. Es gibt einfach Unterschiede was nicht heißt dass die anderen defekt sein müssen.

Für mich sieht das dann so aus , dass der Händler dir ein gutes Exemplar verkauft hat und die ( vermeintlich ) schlechten zum teil dezentrierten Objektive den doofen anderen verkauft , die nicht nachfragen !

Ist im Prinzip nicht viel anders als sich mehrere Objektive zuschicken zu lassen und zuhause zu selektieren. Es sei denn der Online-Händler bietet mir diesen Service auch an .

Find ich auch nicht wirklich gut ! Aber eine befriedigende bessere Lösung weiss ich da auch nicht !

Einfacher wäre es wenn die Dinger gleich anständig gebaut wären :confused:


Aber ist ja auch Offtopic , sorry !

Ansonsten , um ma beim Thema zu bleiben , die Sony-Zooms sind nach meinen Erfahrungen im Vegleich zu anderen Kit-Zooms klasse ! Mit LAEA4 oder ähnlichem möchte ich auch nicht herumhantieren müssen , dann würde ich auch eher das System wechseln .

Ich habe noch ein schwarzes 1855 , das aus Japan stammt , vom Kit einer NEX7 , und das ich echt gut . Klar gibt es am Rand Verluste , aber für die Standardsachen ist es echt brauchbar ! Aber seit ich das 18105 habe , liegt es im Schrank !


Gruss,Thorsten
 
Für mich sieht das dann so aus , dass der Händler dir ein gutes Exemplar verkauft hat und die ( vermeintlich ) schlechten zum teil dezentrierten Objektive den doofen anderen verkauft , die nicht nachfragen !

Ist im Prinzip nicht viel anders als sich mehrere Objektive zuschicken zu lassen und zuhause zu selektieren. Es sei denn der Online-Händler bietet mir diesen Service auch an .

Find ich auch nicht wirklich gut ! Aber eine befriedigende bessere Lösung weiss ich da auch nicht !

Einfacher wäre es wenn die Dinger gleich anständig gebaut wären :confused:


Aber ist ja auch Offtopic , sorry !

Ansonsten , um ma beim Thema zu bleiben , die Sony-Zooms sind nach meinen Erfahrungen im Vegleich zu anderen Kit-Zooms klasse ! Mit LAEA4 oder ähnlichem möchte ich auch nicht herumhantieren müssen , dann würde ich auch eher das System wechseln .

Ich habe noch ein schwarzes 1855 , das aus Japan stammt , vom Kit einer NEX7 , und das ich echt gut . Klar gibt es am Rand Verluste , aber für die Standardsachen ist es echt brauchbar ! Aber seit ich das 18105 habe , liegt es im Schrank !


Gruss,Thorsten

Es ist ein kleiner Händler. Er bestellt nur immer eins das er dann testet. Wenn es nichts taugt sendet er es zurück. Dieses hat er für mich bestellt und zuvor eines zurückgehen lassen zu Sony.
Ich hab ihm aber gesagt dass ich ihm nur ein gutes abkaufe ;-).
Das schwarze SEL 18-55 japan habe ich auch im Besitz! Ist wirklich sehr anständig.
 
In dem Dilemma stecken alle APS-C eMount Sony NEX/Alphas...das SEL-1670Z taugt nichts in Sachen Randschärfe / Auflösung...hoffentlich wird hier eine Mk. II Version besser...irgendwann, vielleicht im September...sollte ja angeblich mit der A7000 zusammen laut SAR kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten