• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkelobjektiv für Landschaftsbilder

Ashima1a

Themenersteller
Hallo,

ich hatte meine komplette Ausrüstung verkauft, da mir recht wenig Zeit zum fotografieren blieb. Hat sich zum Glück geändert!
Nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir eine D610 gekauft und suche nun noch ein Weitwinkelobjektiv zur Landschaftsfotografie. Natürlich habe ich mich schon durch einige Foren gelesen!
Aber die besten Antworten (und mir bei den Entscheidungen geholfen) habe ich immer hier bekommen.

Sigma, Tamron, Tokina oder Nikon? das ist die Frage!
Mein Budget liegt bei rund 500€

Würde mich über eure Tipps und Hinweise freuen!

Gruß
Torsten
 
Kauf dir ein gebrauchtes, Nikkor 16-35 f4 oder ein Tamron 15-30 f2,8

Wenn du nicht gerade Sternenfotografie machst würde ich das Nikkor nehmen. Das reicht dicke für 24megapixel.

Ich persöhnlich warte auf ein neues Objektiv Weitwinkel f4 von Sigma Art, leider gibt es da noch nichts. Das Nikkor ist eben schon ein wenig in die Jahre gekommen, würde ich aber für 24 mp voll empfehlen. Tamron 15-30 ist eben schon ein dicker Hoschi, wenn die das tragen willst sicher für Nikon das beste Weitwinkel zur zeit mit Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon 16-35 ist eines der schlechtesten der modernen UWWs - bloß nicht.

Das Tamron 15-30 ist der perfekte Allrounder, billiger und nicht ganz so gut/lichtschwach ist das Nikon 18-35 G oder das neue Tamron 17-35 (noch relativ teuer). Von Sigma gibt es auch zwei: 12-24 oder 14-24.
 
hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe dazu auch ein Thema eröffnet :D

Vielleicht findest du hier auch ein paar mögliche Kandidaten: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1914716

Ich werde hier auch mitlesen:)
 
Vielleicht sollte TO sagen was und wie genau er fotografieren möchte. Es gibt beim Kauf von UWW zwei wesentliche Fragen:

1) Astro?
2) Schraubgewinde für Graufilter?

Tamron 15-30 ist wirklich ein gutes Teilchen, auch für Astro, hat aber kein Schraubgewinde, das macht das Fotografieren mit Graufiltern umständlicher und teurer, weil man ein ganzes Filtersystem mit 150mm benötigt.

Nikkor 18-35 ist auch sehr gut, aber zu wenig Lichtstärke für Astro.

Übrigens noch zwei Themen, was mir persönlich bei UWW's am Herzen liegen sind Flares und Blendensterne. Und da sind immer FB's im Vorteil. Nikkor AF-S 20/1.8 zeichnet wirklich wunderschöne Blendensterne und ist sehr stabil gegenüber Flares. Wenn du mit 20mm am KB auskommst, würde ich dieses Objektiv allen anderen klar vorziehen. Evtl. mit Samyang/Walimex 14/2.8 in Paarung um damit mehr abzudecken. Wie schon gesagt, die optischen Vorteile von FB's sind nicht zu unterschätzen.
 
Hi,

ich würde eine Festbrennweite bevorzugen, z.B.:

Nikon AF-D 1.8/20 mm alternativ das Sigma AF-D 1.8/20mm!
Letzteres nenutze ich an meiner D600 und bin sehr zufrieden damit!

Grüße Dieter
 
Das Nikkor 16-35/4 wird hier oftmals schlecht geredet. Möglicherweise gibt es für Pixelpeeper nachteile ggü. anderen Objektiven. Den Resultaten sieht man das im Allgemeinen offenbar nicht an: Siehe hier (Flickr-Suche)

Selbst nutze ich das 16-35 neben dem Nikkor 14-24 - ja, das 14-24 ist oft besser, schärfer und verzeichnet weniger, dennoch sind die Bilder, welche mit dem 16-35 entstehen durchaus brauchbar. Leichter ist es auch noch :)
 
Nikkor 18-35 ist auch sehr gut, aber zu wenig Lichtstärke für Astro....

Evtl. mit Samyang/Walimex 14/2.8 in Paarung um damit mehr abzudecken.

Ich verwende genau diese Kombi. Das 18-35 ist mit den Schraubfiltern absolut Top. Sehr leicht und gute Qualität. Wenn ich mehr Lichstärke brauche, oder auch für Astro versuche hab ich das 14/2.8. MF ist dabei auch kein Problem für mich.
 
1) Landschaftsbilder (kein Astro)
2) Verlaufsfilter (Große sind vorhanden)

Vielleicht sollte TO sagen was und wie genau er fotografieren möchte. Es gibt beim Kauf von UWW zwei wesentliche Fragen:

1) Astro?
2) Schraubgewinde für Graufilter?

Tamron 15-30 ist wirklich ein gutes Teilchen, auch für Astro, hat aber kein Schraubgewinde, das macht das Fotografieren mit Graufiltern umständlicher und teurer, weil man ein ganzes Filtersystem mit 150mm benötigt.

Nikkor 18-35 ist auch sehr gut, aber zu wenig Lichtstärke für Astro.

Übrigens noch zwei Themen, was mir persönlich bei UWW's am Herzen liegen sind Flares und Blendensterne. Und da sind immer FB's im Vorteil. Nikkor AF-S 20/1.8 zeichnet wirklich wunderschöne Blendensterne und ist sehr stabil gegenüber Flares. Wenn du mit 20mm am KB auskommst, würde ich dieses Objektiv allen anderen klar vorziehen. Evtl. mit Samyang/Walimex 14/2.8 in Paarung um damit mehr abzudecken. Wie schon gesagt, die optischen Vorteile von FB's sind nicht zu unterschätzen.
 
Tamron 15-30 :confused:
Sigma 12-24 bzw 14-24mm :confused:

War nicht die Rede von einem Budget in Höhe von 500 Euro?

Deshalb meine klare Empfwehlung:
Nikon 18-35mm 3.5-4.5 G (nicht die ältere D-Version)


Gruß
Claus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten