• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WACOM Intuos Pro medium

Onny

Themenersteller
Moin....
Hätte mal eine Frage bzgl.Stifttablett Vers.I Pad Benutzung.
Möchte mir zum Maskieren und bearbeiten ein Stift Tablett ( WACOM Intuos Pro medium ) zulegen..
Es gibt ja auch die Möglichkeit das i Pad mittels der Astro Pad App für solche Zwecke mit dem Pencil zu verwenden..
Wie sind da die Erfahrungen oder Meinungen von Euch ?

Ist es besser lieber gleich das genannte Wacom zu nehmen und sich damit anzufreunden ,oder ist die Astro Pad Sache auf dem Pad genauso gut ?
Ich weiß,daß man auf dem Stifttablett quasi blind arbeitet und beim Pad das Bild sieht ,aber wie ist es mit ist es mit der Performance und der Genauigkeit ?
Die Astro Variante kostet natürlich nur ein 10tel vom Wacom ,aber es geht mir hier nicht vorrangig um den Preis !
Ich arbeite mit Capture One und Affinity Photo an einem 27“ i Mac...
 
Auch wenn bei Wacom nicht immer alles rund läuft, so ist es sicherlich das mit Abstand performanteste Tablet. Ich nutze die Intuos Pro-Serie seit Ewigkeiten (ebenso wie die Vorgänger).
 
Darf ich mich hier mal kurz mit einklinken?

Ich frage bezüglich der Größe des Wacom Pro. Reicht die Größe S für Fotobearbeitung in LR und PS? Ich würde es wohl hauptsächlich um besseren maskieren verwenden.
 
Darf ich mich hier mal kurz mit einklinken?

Ich frage bezüglich der Größe des Wacom Pro. Reicht die Größe S für Fotobearbeitung in LR und PS? Ich würde es wohl hauptsächlich um besseren maskieren verwenden.

Das kommt ganz auf deine persönlichen Vorlieben an. Habe jahrelang mit dem S gearbeitet und bin irgendwann umgestiegen auf das M. Persönlich arbeite ich lieber mit dem M, aber du kannst alles auch mit dem S machen. Insbesondere beim Maskieren brauchst du dir da aus meiner Sicht keine Sorgen machen.

Und Nachtrag: Ich würde das WACOM zur Nutzung mit Photoshop immer dem iPad vorziehen. Ich finde das iPad ist zu "glatt". Die Nutzung des Stiftes auf dem WACOM hat etwas mehr Reibung. Es fühlt sich eher so an als wenn du mit einem Bleistift auf einem Blatt Papier malst. Auf dem iPad habe ich immer das Gefühl irgendwie "wegzurutschen".
 
Das kommt ganz auf deine persönlichen Vorlieben an.
Dem würde ich zustimmen!

Ich hab das M und bin mit der Größe sehr zufrieden. Viele Leute schwören auf das S, weil man da kleinere Handbewegungen machen muß (ist schneller und ermüdet weniger).

Ich habs nicht ausprobiert, allerdings bin ich eher Grobmotoriker und kann mir irgendwie nicht vorstellen, noch halbwegs präzise Arbeiten zu können, wenn das Tablet kleiner wäre... wie gesagt, meine persönliche Einstellung, sowas empfindet jeder anders.

Kleiner machen kann man die aktive Fläche in der Konfiguration übrigens immer, wenn ich mich nicht irre - nur größer machen als das Tablet ist halt schwierig ;)

~ Mariosch
 
Re: Wacom Intuos Pro medium

Ich frage bezüglich der Größe des Wacom Pro. Reicht die Größe S für Fotobearbeitung in Lr und Ps?
Ja, definitiv!

Mittlere und große Graphik-Tabletts sind für Digital-Künstler und Technische Zeichner. Für Foto-Retusche ist die kleinste Größe groß genug.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde es dann mal mit dem Pro S versuchen. Es waren auch meine Gedanken, dass die größeren eher zum zeichnen sind und die Größe S für Retuschen ausreichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten