• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Die Kamera ist schon richtig eingestellt..... hab sie ja auch schon ein paar Tage.

Reithalle war ernüchternd was aber weniger am Objektiv lag als am "kein Licht"
Ein Objektiv bei ISO 8000 bis 10000 zu testen macht wohl keinen Sinn.
Erfreulich war aber das der CAF funktioniert... auch beim Hundeflitzer:)

Ausserhalb der Halle ... naja, auch kein richtiges Licht.
Ich hab mal zwei Bilder... ist das in Ordnung so, unter den Umständen.
Bilder sind natürlich ooC
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4295898[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4295899[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Bildquali mit dem Sigma 24-70 verglichen, bei natürlich 70mm
Das Sigma zeigt mehr Details und ist etwas schärfer. Ist das normal?
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht direkt verglichen. Kann ich aber die Tage mal machen. Vom "Gefühl" her, würde ich aber beide als sehr ähnlich einschätzen. Aber nur im direkten Vergleich wird man das genau sagen können.


Das Sigma ist schwerer durch mehr Glas, um möglichst viele Bildinformationen übertragen zu können und es ist für den Bereich 70mm besser optimiert, ich würde sagen ja.
Die Leistung eines Objektiv aufgrund des Gewichtes bzw Anzahl der Gläser zu bewerten, halte ich für sehr gewagt.

Ich hab mal zwei Bilder... ist das in Ordnung so, unter den Umständen.
Bilder sind natürlich ooC
Anhand verkleinerte Webbilder möchte ich ehrlich gesagt kein Objektiv bezüglich Auflösung bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist auf dem Rückweg.
Ich bin sehr enttäuscht.
Heute habe ich es nochmal getestet.
Der AF war an meinem Exemplar sehr schlecht.
Er war schon beim 28-75 nicht Action geeignet... aber bei einem 70-180 hätte ich es erwartet. Ich hab mir die Fotos von gestern noch einmal angeschaut und heute mit vielen Einstellungen getestet auch bei besserem Licht.
Richtig mies!
Auch war der AF bei statischen Motiven nicht wirklich brauchbar! Er war unzuverlässig.
So etwas kenne ich von meinen anderen Objektiven nicht.
Fast alle. bzw. viele Bilder waren auch nicht richtig knackig, eher weich.:(

Ok, beim CAF.... ich habe "nur" die A7III aber mit den anderen Linsen klappt Hundeaction besser. Sogar mit dem Sigma 24-70!
Außerdem klackte das Objektiv... was kann das sein? Der Stabi mit Sicherheit nicht:D

Ich gehe davon aus das ich ein Montagsmodell hatte denn ansonsten wären hier nicht so viele die begeistert sind.
Meine Erfahrungen mit dem Glas waren, wie oben schon geschrieben sehr enttäuschend, schade:(
 
Außerdem klackte das Objektiv... was kann das sein?

„Meister, mein Auto macht ein Geräusch - was kann das sein?“

Bißchen genauer wäre nett: Geräusch im abgebauten Zustand oder an der Kamera? Falls letzteres: Kamera an oder ausgeschaltet? Beim Abblenden oder Bewegen der Kombi? Oder beim Schütteln des Objektivs solo?
 
Deine Enttäuschung mit dem AF und der "Knackigkeit" kann ich bei meinem Exemplar nicht nachvollziehen.
Da muss was mit deinem Exemplar nicht gestimmt haben.
Meins ist ratzfatz und scharf. Es wurde irgendwo sogar mal mit dem Sony 70-200mm 2.8 bei Action verglichen und hatte eine höhere Trefferquote als das Sony.
Hast du auch die neueste Firmware auf das Objektiv installiert?

Definiere "klackt". Wann klackt es, wenn du was machst?
Wenn du meinst dass es beim Schütteln klackt, das ist normal und das ist der Autofokus. Der funktioniert bei dem Objektiv etwas anders als bei anderen Objektiven und das Klacken ist weg, sobald du die Kamera einschaltest.
Ohne Strom ist das Linsenelement das durch den Autofokus bewegt wird lose.

Schade dass du enttäuscht bist. Ich hätte es vielleicht nochmal mit einem anderen Exemplar probiert.
 
Deine Enttäuschung...

Ah, ok.... dann ist das "Klacken" ja erklärt.

Ja, was soll ich sagen, meins war ziemlich schlecht. In allen Punkten.
Was schade ist denn von der Größe her war es echt angenehm.
Es war Jackentaschen tauglich... kein Witz, ich habe eine Winterjacke mit großen Taschen. Da hat es super reingepasst. Besser als das 24-70:D

Mal sehen, vielleicht gebe ich ihm noch eine 2. Chance. Jetzt bin ich erstmal knatschig:mad:
Evtl. kommt Sigma ja auch mal in die Pötte... ach ich weiß nicht:grumble:
 
Hier ist übrigens der erwähnte Vergleich mit dem Sony 70-200mm 2.8 GM.
Ab Minute 2 sieht man einen Direktvergleich in Bewegung und ab Minute 5 nochmal die Feststellung, dass das Tamron beim Fokus teils deutlich präziser war mit weiteren Erläuterungen.
Leider in Englisch, aber ich denke die meisten sollten es ja von der Schule her gelernt haben :)

https://www.youtube.com/watch?v=tmhhtamRE5w&t=389s


Der Autofokus sollte also keinerlei Probleme machen. Viele fotografieren ja auch echt alle möglichen Tiere in Bewegung damit.
Vielleicht stimmt ja irgendeine Einstellung in der Kamera nicht?
 
Er sagt "for whatever reason ...", also quasi: "aus welchem Grund auch immer". Er weiß also selbst nicht, woran es liegt.

Was am Ergebnis dass das Tamron besser getroffen hat letztlich nichts ändert.
Tolle Linsen sind sicher beide, das Video sollte nur nochmal verdeutlichen dass das Objektiv einen sehr guten und schnellen Linear-AF hat.
Beim 70-200 GM soll jedoch eine AF-Schwäche bekannt sein wie ich damals bei Recherchen vereinzelt gelesen hatte.
Womöglich könnte das GM mit Firmwareupdate besser arbeiten.
 
Tolle Linsen sind sicher beide, das Video sollte nur nochmal verdeutlichen dass das Objektiv einen sehr guten und schnellen Linear-AF hat.

Apropos Linear Fokus...
Mich würde interessieren: wie sieht es denn im manuellen Fokus-Modus aus?

Ich selbst habe das 28-75er seit dem es auf dem Markt ist - allerdings stört mich von Beginn an irgendwie der winzige Fokusring an der "falschen" Position und die nicht einstellbare "Linearität" beim manuellen fokussieren an der A7rII.

Wie verhält sich das Tamron unter dem Aspekt? Hat das mal jemand ausprobiert? Ist der Fokus-Ring auch hier geschwindigkeitsabhängig? Langsam drehend = super langsame Fokusveränderung und im Umkerhschluss schnelles drehen = schnelle Fokusveränderung?

Ich hätte eigentlich lieber reproduzierbar, lineare Fokuswege wie ich sie von DSLR oder Cine-Optiken kenne da ich auch filmisch unterwegs bin und mich die geschwindigkeitsabhängige Fokusgeschwindigkeit eher nervt.

Oder ist das eine Frage des Bodys? An meiner A7rII kann ich es jedenfalls nicht von "geschwindigkeitsabhängig" auf "linear" umstellen - was helfen würde. Geht das bspw. an einer A7rIV?
 
Ist der Fokus-Ring auch hier geschwindigkeitsabhängig? Langsam drehend = super langsame Fokusveränderung und im Umkerhschluss schnelles drehen = schnelle Fokusveränderung?

Kurze Antwort:
Ja so ist es.

Der die Geschwindigkeit des manuellen Fokus ist abhängig von der Drehgeschwindigkeit und er ist auch sehr klein gehalten, was die Bedienung etwas umständlich macht.
Ich finde den manuellen Fokus etwas nervig zur praktischen Nutzung.
Man kann da auch nichts einstellen. Da müsste Tamron was per Firmwareupdate nachreichen, um die Sensitivität erhöht, was vermutlich nicht geschehen wird.
Ist eben kein mechanischer Fokusring und auch das Weglassen des AF-Schalters macht klar, dass dieses Objektiv nicht dafür gedacht ist. :D
Ich habe kürzlich auch eine Recherche dazu durchgeführt und letztendlich landet jede mögliche Lösung bei der Firmware des Objektives.


Linear bezieht sich eher auf die Motor-Technologie des AF und soll der schnellste bisher von Tamron sein.
Kann ich bisher auch bestätigen.
 
Danke für die Info - habe ich mir auch gedacht und ist möglicherweise auch dem kompakten Design der Tamrons geschuldet.

Mit dem AF des Tamrons an sich bin ich aber auch immer zufrieden gewesen - selbst an der etwas betagteren A7rII... aber manuell ist es halt in der Tat kein allzu großer Spaß damit zu arbeiten... für Fotos geht es sogar noch - aber im Videobetrieb schießt man dann gern mal über's Ziel hinaus oder muss umgreifen weil die Bewegungsgeschwindigkeit nicht ausreicht um den gewünschten Fokus zu erzielen :)


Ich meine gelesen zu haben das Sigmas 24-70 DG DN dahingehend etwas "angenehmer" funktionieren soll - also nahezu linear arbeitet im manuellen Betrieb.
Daher bin ich mal gespannt ob da eins Tages vllt. auch noch ein 70-200er kommt - mit Fokusring an der Front und gern "manuell linear".
 
Es hat andere Vorzüge.

Wenn es auch nicht für manuellen Fokus optimiert ist, bekommt man bei 70mm im manuellen Fokusmodus immerhin einen Maßstab von 1:2. Das soll ein anderes vergleichbares Objektiv nachmachen :)

Und auch die anderen Eckdaten in Bezug auf den Fokus sind unschlagbar:
AF: 0.85m (Full zoom range)
MF: 0.27m (WIDE), 0.85m (TELE)
Max. Abbildungsmaßstab AF: 1:4.6 (TELE), MF: 1:2 (WIDE) / 1:4.6 (TELE)

Abstriche gibt es immer irgendwo, aber man bekommt für das eingesparte auch andere tolle Dinge.
Ich liebe es!


Was den Videomodus angeht, kann ich bei meiner a7R III die Autofokusgeschwindigkeit für den Videomodus in 3 Stufen einstellen und auch die Reaktionsgeschwindigkeit in (ich glaube) 5 Stufen.
Damit löst man das Problem mit "Schießt über das Ziel hinaus" im Videomodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF ist für mich aktuell kein Thema beim filmen - ich fokussiere im Bewegtbildbereich weiterhin manuell, i.d.R. auch mit entsprechenden Gläsern.

Fotografisch reizt das Tamron schon, auch der Preis ist recht attraktiv und es würde "optisch" zum vorhandenen 28-75er passen.
Und der AF ist sicherlich mehr als ausreichend flott - ich hatte da beim 28-75er auch nie ein schlechtes Gefühl sondern stets alles im Fokus.

Mal schauen, vielleicht findet es eines Tages ja doch noch einen Platz in der Fototasche - aktuell haben aber andere Dinge in meinem Leben Priorität. Wenn der Preis fällt bzw. ich über ein gutes Angebot/Exemplar stolpere würde ich aber nichts ausschließen ;-)
 
Wenn es auch nicht für manuellen Fokus optimiert ist, bekommt man bei 70mm im manuellen Fokusmodus immerhin einen Maßstab von 1:2. Das soll ein anderes vergleichbares Objektiv nachmachen :)
Die Bildfeldwölbung ist im Nahbereich bei 70mm aber auch aus der Hölle, sowas habe ich vorher echt noch nicht gesehen.
Eher was für Fans von Lensbabys.

tamron_70-180mm_2.8_close_70_overview.jpg
 
Aua, Danke fürs Zeigen - ist das bei Offenblende? Wenn ja wie sieht das bei geschlossener Blende aus? Bekommt man damit die Ecken noch scharf?
Das war bei f/2.8, ja.
Hatte das Objektiv nur kurzzeitig für ein Review und konnte den Aspekt nicht im Detail untersuchen,
aber ich meine mich zu erinnern, dass auch bei f/11 die Bildfeldwölbung noch deutlich sichtbar war.
Aber das kann bei größerem Interesse bestimmt einer der Besitzer sicherheitshalber nochmal überprüfen :)

Wollte damit eigentlich nur sagen: ja, die Naheinstellgrenze klingt auf dem Papier toll, aber das ist halt nur die halbe Wahrheit
und von dem, was ein richtiges Makro leistet ist, man dann halt doch noch sehr weit weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten