• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

Warum werden hier Beiträge gelöscht die sich auf Luminar 4 beziehen?

Ich bezog mich ganz klar auf Luminar 4 bei dem ich teilweise auch Artefakte in den KI-Features hatte bei Portraits wenn man die Gesichts-retusche-Funktionen anwendet.

Ob das jetzt an den großen Files der 7rII liegt oder warum teilweise kleine eckige Bereiche im Gesicht entstanden wo vorher Hautunreinheiten waren erklärte sich mir jedenfalls nicht... in der 100% Ansicht... im Gesamtbild fiel es kaum auf.
 
O.k.
Da kann ich nicht mitreden, da Mac.
 
Nein, habe ich nicht.
Ich habe vorhin ein Foto mit LR bearbeitet und entwickelt.
Dann habe ich das selbe Foto weiter zur Luminar geleitet und ohne an irgendwelchen Regler zu ziehen entwickelt. Der Unterschied ist erschreckend. Total überschärft und mit zu viel Kontrast versehen. Auch wenn ich das selbe Foto direkt in Luminar bearbeite, ist das Ergebnis schrecklich. Die letzten Fotos mit Luminar habe ich vor ca. 2 Monaten bearbeitet. Da war alles OK. Abgesehen davon werden die Fotos bei der Bearbeitung nicht scharf. Erst in 100% Ansicht.
 
Die fehlende Schärfe während der Bearbeitung (außer bei 100%) ist für mich auch ein absolutes Kriterium erstmal auf die neue Version zu warten.
Ich saß vor meinem PC und fragte mich wieso eine komplette Bildserie Fehlfokus hat obwohl die Bilder doch in Acdsee Pro knackscharf waren. :confused:

Ich finde es noch erstaunlicher, dass nicht jedem Nutzer dieses Problem auffällt.
Evtl. ist es ja auch eine Inkompatiblität mit diverser Hardware (Ich benutze nur die Onboard Grafik meines i7-4790K).
 
Ich bin wieder weg von Luminar - hatte auch Probleme mit der Darstellung und bei den Portrait AI Features sogar einige Artefakte in der 100% Ansicht - die neben der allgemein schlechten Performance den Ausschlag gegeben haben die 30 Tage Rückgabe bei Luminar geltend zu machen.

Luminar ist im Ansatz cool aber für mich aktuell kein Tool um damit semiprofessionell größere Anzahl von Bildern zu bearbeiten
 
Ich habe größten Respekt vor 100%-Ansicht-Fotografen. ;)

Natürlich kann man sich immer über sowas amüsieren - aber wenn ich neue Tools ausprobiere und deren Funktionalität überprüfen möchte bleibt mir wenig anderes übrig als auch mal in ein Gesicht hineinzuzoomen um die Effektivität der "Skin & Portrait Enhancer" Funktionen beurteilen zu können.

Man kann natürlich auch einfach in der Vollbild-Ansicht bleiben und die Regler mehr oder weniger blind verschieben während man darauf hofft das die Software schon Ihre beworbenen Hausaufgaben machen wird...

In einigen meiner Versuche tat die KI Ihren Job jedenfalls nicht gut... Deutlich sichtbare rechteckige Pixel-Flächen anstatt einer Unreinheit sehen am Ende nicht unbedingt besser aus - und dürften auch bei etwas größeren Prints auffallen.

Mag natürlich sein das einige aufgrund der schlechten Perfomance von Luminar eh nicht in die 100% Ansicht kommen weil die Ladezeiten enorm sind, aber ab und an würde ich es durchaus empfehlen.
Wenn bei Dir/Euch dann alles i.O. ist umso besser, aber diese generelle Anti-Pixelpeeper Haltung ist auch nicht unbedingt Sinn der Übung wenn wir über KI basierte Algorithmen wie sie in Luminar 4 implementiert sind sprechen.

Und der Vergleich zum Analogen ist in dem Zusammenhang mal wieder mehr als weit hergeholt - dort hat man Bilder auch nicht in der Art bearbeitet wie es heute auf Pixelebene durch KI oder manuell möglich ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten