• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jordanien - immer eine Reise wert

linsenfleck

Themenersteller
Meine Frau und ich hatten die Gelegenheit, kurzfristig eine kleine Rundreise (10 Tage) durch Jordanien zu unternehmen. Wie oftmals üblich, werden bei solchen Touren in der Hauptsache "das was man kennt" angefahren. so auch bei unserer Fahrt. Wir hatten aber das Glück, einen ausgebildeten Archäologen als Reiseleiter zu haben, der uns mit unheimlichen Fach- und Hintergrundwissen versorgte. Ich wage es und werde in loser Reihenfolge Aufnahmen der Reise zeigen und fange mal mit Petra an - was sonst:D
Wer Anregungen / Vorschläge / Kritik anbringen möchte ist eingeladen, dies auch zu tun (will mich ja verbessern ;) )

#1
Petra von süden gesehen.jpg
Die Aufnahme zeigt einen Teil von Petra von einem südlich des Zugangsweges gelegenen Hügel. Rechts ist das Besucherzentrum, Hotels und ein Busparkplatz und links sind die Geisterblöckeim Bereich des Schlangengrabes zu sehen.

#2
Petra von süden gesehen_2.jpg
Der Eingang zum Siq. Es ist nicht die der Graben und die Höhle, die nach rechts wegführt. Das ist ein von den Nabatäern vor 2000 Jahren künstlich geschaffener 88 Meter langer Tunnel, um Überflutungen der Schlucht bei starken Regenfällen zu vermeiden. Die Schlucht geht nach links weg.

#3
Petra Weg zum Siq_1.jpg
Felsenlandschaft auf dem Weg vom Besucherzentrum zum Siq im Bereich der Geisterblöcke

#4
Der Siq_1.jpg
Die Schlucht / der Siq. Die engste Stelle misst in der Breite nicht mal 2 Meter. Die Höhe der Wände beträgt bis zu 80 Metern (lt. Reiseleiter)

#5
Der Siq_2.jpg
An dem Tag war nicht viel los - fast menschenleer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit Aufnahmen der antiken Felsenstadt.

#6
Der Siq_3.jpg
Das Siq. Der Sandstein, durch den sich Wasser "hindurchgefräst" hat, leuchtet in den unterschiedlichsten Rottönen.
Rechts und links am Fuß der Felswände sind Wasserleitungen zu sehen, mit denen die Nabatäer Wasser in die Felsenstadt leiteten. Die Leitungen bestehen teilweise aus
gebrannten Tonrohren oder sind als Rinne in den Fels gehauen.

#7
Der Siq_4.jpg
Vor allem bei Gegenlicht sieht es manchmal aus, als ob das Gestein glüht.

#8
Schatzhaus Al-Khazneh_1.jpg
Und plötzlich, völlig unerwartet, weil man von den Felsformationen noch so beeindruckt ist, öffnet sich die Schlucht, und das berühmteste Bauwerk von Petra ist zu sehen.

#9
Schatzhaus Al-Khazneh_2.jpg
Das Schatzhaus des Pharao oder Al-Khazneh. 40 Meter hoch aus dem Fels geschlagen. Es nennt sich zwar Schatzhaus, ist aber ein Grab, welches im 1. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde.

#10
Schatzhaus Al-Khazneh Nachmittag.jpg
Das Schatzhaus am Nachmittag. Unserr Reiseleiter sagte, wir hätten Riesen Glück - es wären heute keine Touristen da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
sehr schöne Bilder hast du mitgebracht :)
gut, dass du auch Bilder 'von oben' zeigst, so bekommt man auch mal einen Überblick.
Und auch deine Version der leuchtenden Felsen finde ich sehr ansprechend, es geht auch ohne Knallefarben.
Wenn du die Bilder noch durchnummerieren würdest, könnte man besser auf einzelne Fotos eingehen. Bei der 2. Serie gefallen mir aber eigentlich alle! (Ich würde bei den meisten Schlucht-Bildern wahrscheinlich unten vom Weg was abschneiden.)
Ich hoffe, es kommt noch mehr!
Gruss Kleene
 
Die Überblick.-Bilder sind super interessant! Und Petra ist einfach faszinierend... bin gespannt was noch kommt, in Jordanien gibt es sicher einiges zu sehen
 
Vielen Dank für die Bilder und die Infos dazu. Ich finds super interessant auch das Drumherum zu sehen und nicht nur die plakativen "Best Off's" (y)
 
Schönen Dank für die (positiven) Rückmeldungen. Die Bilder habe ich jetzt mit Nummern versehen.
Im Nachhinein denke ich, wäre es richtiger gewesen, wenn ich mit aufnahmen aus Amman angefangen hätte, weil dort eben die Reise losging.:eek:
Weitere Bilder werden auf alle Fälle folgen.
 
Klasse, ein Bericht aus Jordanien! Das gehört zu den Ländern, die ich in den nächsten Jahren besuchen möchte! Die Bilder 1-7 hätten glatt auch in Utah oder Northern Arizona sein können, aber spätestens Bild 8 offenbart, wo es wirklich ist. Schöne Bilder, ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht!
 
Bilder aus Jordanien gehen immer. (y) Du zeigst schon mal sehr feine Bilder aus Petra. Offenbar warst Du auch nicht zu den Hauptstoßzeiten da. :)
 
...... (Ich würde bei den meisten Schlucht-Bildern wahrscheinlich unten vom Weg was abschneiden.)
Ich hoffe, es kommt noch mehr!
Gruss Kleene

Ich habe mehrmals versucht, den "Anstellwinkel" ein wenig steiler zu wählen, das hat aber den negativen Effekt gehabt, dass entweder der Himmel einigermaßen korrekt belichtet war, aber dafür die Felswände dunkel abgesoffen sind. Andersrum, wenn die Felsen korrekt waren, war der Himmel total überstrahlt. Letztendlich ist es ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. Man muss auch bedenken, dass meine D700 schon eine etwas ältere Lady ist, die mit solch einem Dynamikumfang zu kämpfen hat. Um Deiner Bitte nachzukommen, hier wieder Bilder. So nebenbei bemerkt: an den Farben habe ich nix geschraubt! Bei den Bildern sind lediglich die Schärfe und in der Hauptsache die Belichtung geändert / angepasst worden. An der Sättigung wurde nichts geändert, das hätte unnatürlich ausgesehen. Als Objektiv habe ich das AF-D 24-120mm f/3.5-5.6 verwendet. Weshalb das Objektiv von vielen als "Gurke" verschrien wird, kann ich nicht nachvollziehen....

#11
Der Siq Detail_1.jpg
Der Sandstein der Schlucht vor dem Schatzhaus ist der Hammer. Das Farbspiel variiert je nach Sonneneinstrahlung. Aus diesem Material wurde vor 2000 Jahren tw. die Farbe für die
Mosaiken gewonnen, die z. B. auf dem Berg Nebo oder in der Kirche St. Georg in Madaba zu sehen sind (Bilder zeige ich auch noch...)

#12
Petra Fassadenstraße_1.jpg
Die Fassadenstraße. Das sind (nach Info unseres Reiseleiters) alles keine Wohnungen, sondern Gräber der Nabatäer, die zwischen dem 1. Jh. v. Chr. bis 363 n. Chr. hier lebten!
In 363 n. Chr. wurde Petra durch ein Erdbeben zerstört.

#13
Petra Blick von der Byzantinischeb Kapelle_1.jpg
Blick von der Byzantinischen Kirche in Richtung Siq. Leider war um die Mittagszeit das Licht sehr hart.

#14
Petra - Elefant_1.jpg
Wieder ein Detail der Sandsteinformationen. Dieser Fels wird "Elefant" genannt - weshalb nur:D... Toll ist auch hier die Zeichnung des Sandsteines, der aussieht wie gemalt.

#15
Pause_1.jpg
Eine Pause muss ab und zu auch mal sein...:) Dieses Bild ist mit dem 70-300'er Tamron VC USD aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Ich war selbst vor zwei Monaten in Jordanien! Ich bin gespannt wo du noch warst und was du noch zeigen wirst. Teilweise würde ich die Bilder noch ein wenig bearbeiten. Du hast bei einigen Bildern noch deutliche CA's. Die lassen sich aber schnell beseitigen.
 
Hey.
Ich war selbst vor zwei Monaten in Jordanien! Ich bin gespannt wo du noch warst und was du noch zeigen wirst. Teilweise würde ich die Bilder noch ein wenig bearbeiten. Du hast bei einigen Bildern noch deutliche CA's. Die lassen sich aber schnell beseitigen.

Auch wenn sich das jetzt ein wenig seltsam liest, aber hilf mir bitte ein wenig auf die Sprünge. Was CA's sind (chromatische Aberration, stimmts?) weiß ich. Ich bin aber, was die Bildbearbeitung angeht ziemlicher Laie und benutze, weil nicht vorhanden, weder Photoshop, Lightroom oder sonstige "Standardprogramme". Bei mir kommt in der Regel Cyberlink Photodirector oder (selten) Darktable zum Einsatz. Wäre nett, wenn du anhand eines Beispiels zeigst, was Du meinst.:) Danke schon jetzt dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was CA's sind weißt du, wie sie aussehen auch? Letztendlich sind es meist grüne oder rötliche Verfärbungen an Kanten. Bei den Bildern 7 und 8 kann man sie leicht erkennen. Schau mal an den Kanten im oberen Bereich der Bilder. Besonders an den Kanten die zum Himmel übergehen.

Ich weiß nicht ob man die mit deinen Programmen beheben kann. Bei Lightroom ist das ein Klick.

Ansonsten hast du ein paar schöne Eindrücke aus dem Land mitgebracht. Ich würde immer darauf achten nicht so viele Touris auf den Bildern zu haben. Die Bilder wirken oft wie Schnappschüsse. Manchmal muss man ein wenig warten, an manchen Stellen ist es fast unmöglich. In Petra wars mittags schon heftig wenn die Reisebusse mit den Tagestouristen ankamen. Früh morgens um 7 war das noch deutlich angenehmer.

Bild 11 gefällt mir gut. Zum einen keine Touris, zum anderen sind die verschiedenen Farben und Strukturen, welche mir selbst unheimlich gut gefallen haben, sehr schön abgebildet.
 
.......

Ansonsten hast du ein paar schöne Eindrücke aus dem Land mitgebracht. Ich würde immer darauf achten nicht so viele Touris auf den Bildern zu haben. Die Bilder wirken oft wie Schnappschüsse. Manchmal muss man ein wenig warten, an manchen Stellen ist es fast unmöglich. In Petra wars mittags schon heftig wenn die Reisebusse mit den Tagestouristen ankamen. Früh morgens um 7 war das noch deutlich angenehmer.

Bild 11 gefällt mir gut. Zum einen keine Touris, zum anderen sind die verschiedenen Farben und Strukturen, welche mir selbst unheimlich gut gefallen haben, sehr schön abgebildet.

Danke für die Blumen;) Das mit der Touristenminimierung ist in einer Stätte wie Petra fast unmöglich. Hört man "Jordanien" denkt man an "Petra". Wir sind schon morgens um 7 Uhr losgegangen
und unser Reiseleiter war sehr erstaunt (auch während der Besichtigungstour) wie wenig in Petra los war. Die Strukturen des Sandsteins sind wahrhaftig der Hammer. Die Farben haben eine Leuchtkraft
die man nicht beschreiben kann und je nach Sonnenstand und Lichteinfall ändern sich die Schattierungen und die Intensität.

#16
Petra Theater_1.jpg
Das Amphietheater in Petra. Es ist das einzige antike Theater das nicht aus Mauerwerk erstellt wurde. Das gesamte Theater wurd "in einem Stück" aus dem Fels geschlagen.
Es fanden dort übrigens keine Kämpfe Mensch gegen tier statt, da die Zuschaerränge bis auf die Sohle des Theaters heruntergeführt sind. Es bietet Platz für 4.000 Besucher.

#17
Petra Theater_2.jpg
Der Platz zwischen dem Theater und der Säulenstraße. Dieser Bereich erinnert an viele andere antike römische Straßen

#18
Petra Säulenstraße_2.jpg
Die Säulenstraße mit dem paralell verfaufenden gemauerten Wasserkanal. Der Blick geht zur Reihe der Königsgräber. Ganz links ist das 5-stöckige Palastgrab, daneben das Korinthische Grab,
das Seidengrab (sieht aus wie zwei Gräber) und ganz rechts das Urnengrab.

#19
Petra Palastgrab_1.jpg
Das Palastgrab (2. Jh. nach Chr.) und das Korinthische Grab

#20
Petra Seidengrab_1.jpg
Das Seidengrab. Es ist für mich mit das schönste Bauwerk in Petra. Die unterschiedlich gefärbten Sandsteinschichten sind einfach unbeschreiblich.
Man sieht an jeder Ecke, jeder Säule und in jedem Raum unterschiedliche Strukturen, die sich mit jeder Änderung des Lichteinfalls andes zeigen.
Und das gilt nicht nur für Wände, und Säulen sondern auch, und das vor allem, für die Decke, da hier kein Abrieb durch die vielen Fußgänger passiert.
 
Meine vorerst letzten Bilder aus Petra. Ich habe noch "einige" andere, die später vielleicht noch zeigen werde (wenn's gewünscht ist ;))

#21
Oasr al-Bint - Mädchenschloss.jpg
Qasr al-Bint oder das Mädchenschloss. Der Eingangsbereich diese 23 m hohen Bauwerks. Es war der Haupttempel in Petra und dem Gott Dushara geweiht.
Der Tempel stamm aus dem 1. Jh. n. Chr.

#22
Schatzhaus Al-Khazneh Nachmittag_2.jpg
Das Schatzhaus / Al Khazna am Nachmittag. Weniger Mensch auf dem Bild ging nicht. Ich habe die Aufnahme hochgeladen zum Vergleich mit den Bildern,
die bei anderem Sonnenstand gemacht wurden. Auch hier sind wieder starke CA's vorhanden, aber mir kam / kommt es auf den Unterschied der Farben zu unterschiedlichen Tageszeiten an

#23
Wüstenschiff_1.jpg
Was wäre eine Reise in ein arabisches Land ohne das Portrait eines Wüstenschiffes?
 
........ und ich vermisse das Kloster. :)

Ich auch. Aber das ist der größte Nachteil, wenn man mit einer Reisegruppe unterwegs ist. Man ist an einen Zeitplan gebunden, der vorgegeben ist und nicht geändert werden kann. Ich hätte mir (mindestens) einen Tag mehr in Petra gewünscht, vor allem weil der Aufstieg zum Kloster (arabischer Name Ad Deir) am Löwentriklinium vorbei erstens anstrengend ist, man dort sich ja dann auch in Ruhe umschauen möchte und auch den Rückweg muss man im Auge haben....
Aber Jordanien ist lediglich 4 Flugstunden entfernt, so dass wir bei der nächsten Tour dorthin uns für Petra mehr Zeit nehmen werden.
 
Richtig gut gefallen mir die Bilder #4 und #7. Die Eingänge zum Felsentempel sehen spitze aus. All die Farben und Strukturen im Sandstein nehmen, mich zumindest, sehr gefangen.
Auch schön, dass du noch ein wenig zu deiner Reise erzählst, liest sich sehr spannend.:)
 
Richtig gut gefallen mir die Bilder #4 und #7. Die Eingänge zum Felsentempel sehen spitze aus. All die Farben und Strukturen im Sandstein nehmen, mich zumindest, sehr gefangen.
Auch schön, dass du noch ein wenig zu deiner Reise erzählst, liest sich sehr spannend.:)

Schönen Dank für Deinen positiven Kommentar. Wie ich geschrieben habe, der Sandstein ist einfach der Hammer. So richtig beschreiben kann man das nicht. Die Wirkung der Fassaden zusammen mit den Farbstrukturen hat stellenweise was fast surreales.
Ich versuche, mit den Infos zu den Bildern ein wenig von dem weiterzugeben, was uns unser Reiseleiter erzählt hat. Und wer kann einem bessere Infos geben, als ein einheimischer Archäologe, der selbst in Petra am Graben war....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten