• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelsurium aus dem Holland-Urlaub

Flarezader

Themenersteller
'Abend zusammen.

Wollte einfach auch mal wieder ein paar Bilder herzeigen. Eben jene stammen aus unserem Urlaub in Holland, letzte Woche.

Viel Spaß beim anschauen :)
 

Anhänge

Servus!

Bislang hat hier ja noch niemand etwas geschrieben. Ich habe so eine Vermutung, woran das liegen könnte … Für dich sind die Bilder schöne Urlaubserinnerungen, für unbefangene Betrachter fehlt das "Besondere".
Ich spreche ehrlich, sei mir dafür nicht böse:

Einige Gedanken dazu:
#1: Du hast ein Fahrrad mit weit geöffneter Blende fotografiert. Fahrräder sind zwar typisch für Holland, aber das Bild hat nichts. Kein besonderes Rad, keine besondere (sichtbare) Umgegend, kein tolles Licht. Zudem scheint der Fokus vor dem Rad zu liegen!
#2: Die Landschaft ist toll. Das Format und die Brennweite sind es nicht: Hier hätte ich an Deiner Stelle mit zirka 200mm eine Querformat-Aufnahme gemacht und die Küste am Horizont nah gezeigt. Das hätte mit dem Sonne-Schatten-Mix am Strand sicher super ausgesehen!
#3: Weitwinkelaufnahmen bedürfen eines besonderen, besonders hervorgehobenen Vordergrundes. So ist das leider ein Schnappschuss - zumal bei fadem Licht.
#4: Ähnliche Bilder habe ich mit meiner ersten Lichtstarken FB geschossen. Rückblickend betrachtet … kann man viel über Hintergrundunschärfe und Bokeh lernen, bei derartigen Experimenten. Die Bilder schaut man sich später aber nicht mehr an, finde ich.
#5: Nichtssagendes Motiv, langweiliges Mittagslicht, umspektakulärer Bildausschnitt - das hätte ich nicht mal mit dem Handy fotografierenswürdig gefunden :eek:
 
Sers,

vielen Dank für deine Kritik, warum sollte ich dir böse darüber sein?

Ich denke, die besten Erkenntnisse die zu einer Verbesserung meiner Fähigkeiten führen kommen von Menschen, die eben meine Bilder nicht so "besonders" finden wie ich es vielleicht tue (auch wenn ich bei dem ein oder anderen Bild einen gewissen Schnappschusscharakter nicht wegreden möchte).

Für mich persönlich bleiben meine Aufnahmen -gut-, zumal ich dieses Jahr sowieso nicht mehr die Gelegenheit bekommen werde an den selben Ortschaften mit neuen Erkenntnissen neue Aufnahmen machen zu können :)

Aber ich nehme jede Kritik dankend an, schließlich ist ja immer Luft nach oben.

Problem war für mich, zumindest bisher rein subjektiv, dass ich mir mit dem Kauf der anscheinend (zu) günstigen UV-Schutzfilter keinen Gefallen in Sachen Bildqualität getan habe. Viele Aufnahmen erscheinen mir in Lightroom irgendwie zu verwaschen, bzw. manche Übergänge zwischen den Ebenen erscheinen mir "ausgefranst". Das werde ich bei nächster Gelegenheit genauer unter die Lupe nehmen.

Da wir im Familienurlaub unterwegs waren, hatte ich mir auch leider nicht immer genug Zeit genommen, um wirklich genau zu schauen, wie ich das beste aus jeder Location rausholen kann (mit dem Grund, meine Lieben mit der Knipserei nicht zu nerven ;) ).

Anbei noch zwei weitere Bilder, die mir persönlich auch gut gefallen, aber leider auch ihre eigenen Schwächen haben.

LG
Christian
 

Anhänge

...Problem war für mich, zumindest bisher rein subjektiv, dass ich mir mit dem Kauf der anscheinend (zu) günstigen UV-Schutzfilter keinen Gefallen in Sachen Bildqualität getan habe. Viele Aufnahmen erscheinen mir in Lightroom irgendwie zu verwaschen, bzw. manche Übergänge zwischen den Ebenen erscheinen mir "ausgefranst". Das werde ich bei nächster Gelegenheit genauer unter die Lupe nehmen.

Hallo Christian,

bevor du technische Schwächen in den Bildern suchst, die in dieser Größe weder auffallen noch für unbeteiligte Dritte von besonderer Relevanz sind, wär viel wichtiger, was Du uns zeigst.
Ist es das, wie Du Holland gesehen hast? Sind das echt nur die Fahrräder? Oder vielleicht doch eher die Menschen, der tolle Strand in seiner Weite, die Ungestümtheit der Nordsee, die kleinen Pofferties oder Kibbelings? Gab es am Strand echt nur die beiden "Holzklötze" oder waren da vielleicht viel schönere, liebevolle Strandhäuschen, die halt ein paar Meter zu laufen gewesen wären?

Holland hat so viele superschöne, liebevolle Seiten. Sind es echt diese Dinge, die Du fotografiert hast und hier reinstellst, die Dir in Erinnerung geblieben sind? Waren das auch die Motive, wo Deine Kinder stehen geblieben sind?

Gruß
Never, der selbst ein Fan von Holland ist
 
Hey Never,

ich bin mal so frei und antworte dir ganz ehrlich was mir am Urlaub gefallen hat und was mich selbst und meine Familie begeistert hat.

Im Grunde genommen, ganz banal, der ganze Urlaub an sich. Einfach mal wieder seit etlichen Jahren die eigenen 4 Wände verlassen und was anderes sehen, wir fanden jeden Ort den wir besucht haben schön und waren vom Land selbst begeistert (war unser erster Urlaub in Holland).

Wir hatten aus anderen familiären Gründen für einige Jahre nicht die Möglichkeit, mal für mehrere Tage weiter weg zu fahren. Gerade hauptsächlich ich war doch sehr in andere Dinge eingebunden, die dies verhindern hatten.

Wir haben viele verschiedene Orte besucht, die uns interessant erschienen. Ich hatte die Kamera immer dabei und habe dementsprechend auch wo wir gerade waren fotografiert, also nicht vorher geplant, einfach spontan (für mich in der Situation) das beste (nach meinem Können) draus gemacht :)

Das jetzt keine Kracher dabei sind und die bisher gezeigten Bilder für die meisten Leute, die sie sich angeschaut haben eher einfach nur Schnappschüsse darstellen, finde ich schade, aber motiviert mich natürlich auch dazu beim nächsten mal; auch abseits von Holland, mehr aus den dargebotenen Landschaften zu machen.

Vielleicht ist es auch der Tatsache geschuldet, dass ich bisher überwiegend im Makro- und Telebereich fotografiert habe. Aber ist ja auch egal. Die technische Problematik (UV Filter) habe ich nur aufgegriffen da mich einige Bilder von der Schärfe her (und den angesprochenen Problemen) ganz und gar nicht begeistern.

Zu guter letzt noch ein Hinweis in eigener Sache, mag vermutlich unnötig sein, möchte ich aber dennoch sagen :) meine ausführliche (und ehrliche) Antwort soll selbstverständlich keine Ausrede dafür sein, was ich (nicht) fotografiert habe.

Wenn auch nicht durch den Sucher, so habe ich Gott sei Dank auch einfach mal so wieder den Blick schweifen lassen.

Was ich hier an Kritik ernten mag, wird mir sicher beim nächsten mal positiv als Hilfestellung unter die Arme greifen.

Daher.. danke! (y)

LG
Christian
 
Hallo Christian,

die Bilder 3, 5 und 6 finde ich gar nicht schlecht.
Ich mag dokumentarische Motive ganz gerne.
Bei 3 und 5 (rechte Kiste ist etwas zu nah am Rand) wäre evtl. mehr drin gewesen.
Da hätte ich sicher noch einige Perspektiven probiert.

Gruß Chris
 
Dokumentarisch fotografieren ist doch ne gute Sache, an sich... und nicht jedes Motiv / Foto muss die Meute im Nachhinein sprachlos in Ohnmacht fallen lassen, gefällig sein reicht auch ;) Wie war das, 1 gutes Bild pro Tag ist schon ein super Schnitt?
Kamera immer dabei ist schonmal super, vielleicht beim nächsten Mal zwischendurch kurz in sich gehen und überlegen: Was ist hier gerade besonders? Was will ich festhalten/darstellen? Dann kommen auch Emotionen rein, die Leute erreicht, die nicht mit dabei waren.
Und ein gewisses Nordsee-Feeling kommt schon auf, finde ich

Bild 1 wäre toll geworden mit so einer richtig urigen Gazelle.
Bilder 2,3,6 finde ich vom Motiv bzw. der Landschaft/Lichtstimmung nicht schlecht, vielleicht wärst du nach 2-3 Minuten probieren auch ein bißchen mehr vom Schnappschuß-Charakter weg gekommen. Lässt die Familie natürlich nicht immer zu ;)

Hauptsache Spaß und gute Erinnerungen
 
Also: Grundsätzlich ist es schön zu sehen daß jemand mal wieder seinen eigenen Strang aufmacht und Bilder mit der Zielsetzung einer konstruktiven Kritik einstellt.

#1=> Ein "originales" Fahrrad käme besser, also ein typisches "Hollandrad"
#02+03 => Haben sicherlich noch Potential nach oben indem man einen Verlaufsfilter nutzt oder nachträglich einbaut. Ein etwas dramatischer Himmel würde den Bildern nicht schaden.
#04 => zu mittig und zu unruhiger Hintergrund.

Viele Leute werden jetzt aus den Löchern kommen und sagen: "Das kann ich mit meinem Telefon viel besser, so langweilige Schnappschüsse". Selbst wenn, einfach nicht dran stören. Die Bilder müssen DIR gefallen und in 20 Jahren stürzt man sich drauf weil sie ja "historisch" sind.
 
Was ich hier an Kritik ernten mag, wird mir sicher beim nächsten mal positiv als Hilfestellung unter die Arme greifen.

Daher.. danke! (y)

LG
Christian

Zu den Bildern wurde schon viel gesagt, aber ich möchte ausdrücklich deinen Umgang mit Kritik (auch mit deutlicher) positiv hervorheben.
Da kann sich so mancher (schließe mich da gar nicht aus :)) ein Beispiel nehmen! (y)

Lg, Gernot
 
Nabend,

@Gernot: Was den Umgang mit Kritik angeht, so bin ich glücklicherweise durch meine Arbeit ziemlich gut darin geübt (wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang mit Kritik jeglicher Art), zu jeder Aussage eine gewisse Distanz zu wahren, ohne dabei die sach- und fachliche Kernaussage falsch oder gar nicht zu interpretieren. Wir wachsen an uns selbst sowie unseren Aufgaben, wer seine Fehler nicht erkennt, wird auch keine Möglichkeit kriegen das was er tut besser zu machen.

Ebenso verhält es sich mit Mumpitz, der wird einfach gekonnt ausgeblendet, da sowas keinen nachhaltigen Nutzen mit sich bringt :)

Anbei noch ein paar Bilder aus einem Tierpark (wo auch eine der lustigsten Erinnerungen des Urlaubs dran hängt, nämlich den putzigen Lemuren).

LG
Christian
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten