• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Sling mit Platz gesucht

Kassettenjunge

Themenersteller
Hallo, ich suche nach einem Sling (oder doch ein Rucksack?), weil mir meine aktuelle Tasche einfach zu klein ist…
Vor Ort gibt’s hier die typische Planetenmarkt-Auswahl…konnte daher nicht viel in die Hand nehmen. Hat mir beim kurzen Durchgehen alles nicht soo zugesagt. Gemerkt habe ich mir die Marken und Modelle natürlich nicht…
Erstmal der Fragebogen:

__________

[X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres bzw. größeres

Ich suche...
[?]Rucksack,
[X] Sling,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sachen von Vanguard, Lowe, Crumpler

[ ] besitze/nutze aktuell
• Crumpler Quick Escape Toploader 500

Verfügbares Gesamtbudget:
[80] Euro

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge) max 100 Euro

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 100 Euro
25 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
15 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % tägliche Nutzung
10 % (Fern)reise/ Handgepäck
5 % stationäre Lagerung
20 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
25 % Streetfotografie

oder:
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit (längeren) Zooms oder schweren Objektiven

Canon 70d + 2 der folgenden Objektive:
Sigma 17-50, Sigma Art 30 1.4, Tamron Makro 90 2.8, Canon 55-250 stm
größeres Tele wie 70-200 mittelfristig eher nicht geplant

[X] Stativ
[X] Kleidung/ Essen


Besondere Gründe für den Kauf:
• mehr Platz (Body+Objektiv, 1 Wechselobjektiv, zusätzlich Platz für 1 weiteres Wechselobjektiv oder Kleidung/Essen/Geldbeutel (je nach Einsatz), ev. Stativhalterung

Körpergröße/ Rückenlänge:
[170] cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[X] Sling

__________

Grundsätzlich hätte ich also gerne Platz für meine Canon 70d mit montiertem Standardzoom (Sigma 17-50), ein Wechselobjektiv (Sigma Art 30 1.4, Tamron Makro 90 2.8, Canon 55-250 stm) sowie zusätzlich noch Platz für entweder ein 2. Wechselobjektiv aus der Liste als Transportmöglichkeit im Urlaub oder Platz für Geldbeutel, 0,5l-Wasserflasche, Regenjacke o.ä. bei Tagestouren in die Stadt/Berge/Wald/Spielplatz. Und natürlich für Foto-Kleinkram wie Schraubfilter, Fernauslöser, Akkus (keine Blitze).
Den Platz habe ich in meiner aktuellen Crumpler-Tasche seit meinem Upgrade auf die 70d nicht mehr, mit Kamera+Objektiv+Geldbeutel wird’s schon eng.
Da ich mit Crumpler generell sehr zufrieden war, habe ich mich zuerst bei denen umgeschaut und bin auf den Quick Escape Sling L gestoßen, der mir soweit ganz gut gefällt, vor allem die Schlaufen als Stativhalterung.
Gibt’s dazu noch Alternativen? Wenn das ganze auch noch ganz schick aussieht, wäre das natürlich super ;)
Mit Rucksäcken schwitze ich immer sehr schnell, einen Sling schätze ich da luftiger ein. Außerdem schätze ich das schnelle vorrutschen, auspacken, zurückrutschen ohne absetzen etc.
Messenger Bags habe ich erstmal ausgeschlossen, weil ich befürchte, dass die zum einen gefüllt zu klobig werden und zu unbequem zu tragen sind, falls man doch mal einen Tag in den Alpen verbringt und ein paar Stunden rumläuft.
 
Lowepro Transit Sling 250AW könntest Du Dir angucken, da sollte reinpassen, was Du Dir vorstellst, außerdem (finde ich) sieht sie ganz OK aus, aber das ist ja bekanntlich subjektiv. Was ich weniger subjektiv finde, ist, dass Stativhalterungen an Slings fast immer suboptimal sind.
 
Mein Vorschlag, da selber gerne von mir genutzt, fstopgear fitzroy.

Da passt rein: Nikon D610 mit 24-120/4 sowie z.B. Tamron 90/2.8 (das aktuelle). Oder andere Kombinationen mit max. 2 Objektiven. Das Daypack ist auch noch ausreichend groß für Verpflegung, Pulli oder ein weiteres Objektiv in einem Köcher.

Wenn ohne Daypack gesucht:
thinktankphoto TurnStyle 10. Da passt eine Body mit max. drei Objektiven rein. Sowie Kleinkram wie Filter, Akku, Kabel, Geldbörse, Handy, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sling will gut überlegt sein. Ich habe meine nach nur einem Einsatz im Urlaub sofort wieder verkauft, weil ich mich geärgert habe, dass man bauartbedingt immer nur gut an die Kamera mit dem gerade angesetzten Objektiv drankommt. Für alles andere muss man sehr umständlich wühlen (war eine LowePro Slingshot 302). Am Ende ist es bei mir dann wieder die Rückkehr zum herkömmlichen Rucksack geworden, die ich nicht bereut habe.
 
dass man bauartbedingt immer nur gut an die Kamera mit dem gerade angesetzten Objektiv drankommt. Für alles andere muss man sehr umständlich wühlen (war eine LowePro Slingshot 302)

Beim LowePro Slingshot 302 ist das so, nicht aber bei vielen anderen, da hast Du Dir leider einfach nur den falschen Sling ausgesucht gehabt.

Weil, Deine Aussage kann ich von den von mir genannten Slings so nicht bestätigen.

Hat man den Sling (fstop oder Thinktankphoto) nach vorne gezogen, kann man ohne den Sling abzusetzen im Stehen/Laufen/Gehen das Objektiv wechseln, Kamera und Objektiv liegen übereinander in einem Fach und man kommt gut an das zusätzliche vordere Fach wo Filter, Ersatzakku oder ähnliches liegen. Es ist alles von einer Seite aus sehr gut erreichbar, da ist ein Rucksack aber wesentlich umständlicher/unhandlicher.

Hier Fotos von mir zum Fitzroy beim Taschenfreak: https://taschenfreak.de/blog/2017/0...n-aus-der-ganz-neuen-urban-serie-von-andreas/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir gerne, obwohl man von diesen Bildern aus nichts dergleichen erkennen kann. Da sehe ich nur eine Tasche mit Öffnung aus verschiedenen Perspektiven.
Meine damalige Slingshort-Erfahrung war jedenfalls zu negativ, als dass ich es nochmal probieren möchte. Mich störte insgesamt auch die Haltung vor dem Bauch zu sehr, so dass ich nun wieder fröhlich Rucksack trage, auch wenn ich ihn dann immer erst absetzen muss.
Man sollte es auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor man sich entscheidet.
 
Danke schonmal für die Antworten! Der stop Fitzroy gefällt mir rein optisch sehr gut, beim recherchieren bin ich auf den MindshiftGear Photocross 10 bzw. 13 gestoßen, finde ich auch sehr gut von den Fakten her... kommt auf beim Taschenfreak gut weg. Preislich leider schon gut über der Schmerzgrenze.
Zum Glück hat die Suche ja keine Eile...

@rayman: Wie macht sich der stop denn, wenn man mal in den Regen kommt? Wasserdicht? Kann man am stop außen irgendwie ein Stativ befestigen? Dazu habe ich nix gefunden bisher. Wäre wohl leider ein k.o.-Kriterium...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn überhaupt Stativ am Sling, dann bin ich der Meinung, dass eine einzige Lasche nicht reicht. Stattdessen muss das _kurze_ Stativ entlang der Längsseite festgezurrt werden. Beim incase DSLR Pro Sling Pack geht das z.B. so, beim Peak Design Sling 10l auch. Allerdings hat man dann immer das Problem, dass die Tasche dann nicht richtig steht bzw. sogar die Gefahr, dass ein Carbonstativ eingekerbt wird.
 
Bei meinem LowePro ist das Stativ mittig entlang der längsachse an zwei Schlaufen (gehen auch drei) und wie oben gesagt klappt das recht gut.

Durch die relativ kleine Standfläche würd ich Sling sowieso immer legen. Das Stativ hilft hier aber bei der Stabilität
 
Bei meinem LowePro ist das Stativ mittig entlang der längsachse an zwei Schlaufen (gehen auch drei) und wie oben gesagt klappt das recht gut.

Genau, so meinte ich es auch!
Das Gegenbeispiel wäre dann der von mir genannte Transit Sling, der nur eine Schlaufe hat. Dadrin hatte ich mal ein Manfrotto 681B... und an der Kniekehle dann die passenden blauen Flecken. Man lernt halt durch Fehler...

Durch die relativ kleine Standfläche würd ich Sling sowieso immer legen. Das Stativ hilft hier aber bei der Stabilität

Wie gesagt, bei Carbon-Stativen würde ich mir das dreifach überlegen. Es passiert einfach zu schnell, man vergisst, wie empfindlich das Zeug ist, weil es ja eigentlich sehr massiv wirkt und dann ist es bei der nächsten Stufe oder einem Stein passiert.
 
Der fstopgear fitzroy hat an einer Seite zwei Kompressionsriemen an denen man ein Stativ befestigen kann. Regen hält er sehr gut ab, da hatte ich bisher keine Probleme, und ich bin mit ihm schon ein paar Mal ganz schön nass geworden...
 
Man sollte es auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor man sich entscheidet.

Da gebe ich Dir Recht, nur leider haben die wenigsten Händler eine gute Auswahl vorrätig. Da bleibt dann leider doch meistens wieder nur der Weg zur Onlinebestellung mit Rücksendung, bis es passt :grumble: Ich habe das leider auch schon durch, hat eine Weile gedauert bis es für mich passte.

Meistens sind auch die vom Hersteller angegebenen Abmessungen zu knapp, sodass die Tasche/Rucksack wieder zurück ging ...
 
Der fstopgear fitzroy hat an einer Seite zwei Kompressionsriemen an denen man ein Stativ befestigen kann. Regen hält er sehr gut ab, da hatte ich bisher keine Probleme, und ich bin mit ihm schon ein paar Mal ganz schön nass geworden...

Hey, danke für die Info. Habe die Riemen dann auch gefunden... naja, der fitzroy ist schon auf dem Weg zu mir zum antesten (y)
Zwar 25 Euro über Budget, aber falls er bleibt, dann gibts die nächste Zeit ein paar Eiskugeln weniger und dann passt das schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten