• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaftsfotografie in Ostfriesland

Quu

Themenersteller
Hallo zusammen,

habt ihr Tipps für gute Spots in Ostfriesland, wenn es um Landschaftsfotografie geht? Schöne Küstenabschnitte, schöne Leuchttürme, allgemein fotogene Gegenden etc.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und danke im Voraus!
 
Da fällt mir neben dem Leuchtturm Pilsum, den ich bisher noch nicht besucht habe, der Leuchtturm Arngast im Jadebusen ein.

Ich habe mal ein paar mögliche Standorte (Tossens, Dangast und Wilhelmshaven) angehängt. Ist dann auch abhängig von der gewünschten Tagezeit.

Von Land aus ist ein Tele allerdings Pflicht (400mm und mehr).
 

Anhänge

Klasse, ich danke euch schon einmal! :)

PS: @rkarpa01: Was nutzt du für ein Programm? Ist das PhotoPills?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Leuchtturm auf Wangeroog' — heute als Jugendherberge genutzt.
Und — das Übersetzen per "Islander", zwischen Harlingersiel und W'oog' (am schönsten im Gegenlicht!).
 
Wenn du Richtung Wilhelmshaven fährst, schau mal im Internet nach dem Signalturm. Der ist nahe dem gezeigten Standort für Arngast, neuerdings kann man da oben auch übernachten. Wenn du die Straße durchfährst, kommst du an das Marinegelände. Dort anhalten und auf die alte Mole gehen. Das Leuchtfeuer dort und der Jadebusen geben besonders in S/W und bei schönem bewölkten Himmel ein schönes Motiv ab.
Auf dem Rückweg Richtung KW (Kaiser Wilhelm) Brücke gibt es noch einige Stellen mit gutem Überblick und leicht morbidem Charakter. Die KW-Brücke ist ein schönes Motiv, besonders mit Beleuchtung, nimm dann ein Stativ mit. Am sogenannten Südstrand (nun Containerhafen) steht ebenfalls ein hoher Leuchtturm.
Um den Banter See und entlang des Ems-Jade-Kanals gibt es ebenfalls einige schöne Stellen.
Stadtpark mit (Soldaten-) Friedhof (besonders im Spätherbst) könnte auch was hergeben.
Allerdings steht und fällt alles mit dem Wetter, Ebbe, Flut und dem Himmel...
Viel Spaß und grüß mir die alte Heimat.
 
Ich war schon mehrmals an der deutschen Nordseeküste, aber irgendwie finde ich die Küste von Ostfriesland nicht besonders fotogen - da hat mir Nordfriesland deutlich besser gefallen.
Wenn du auf schöne Küsten/Strandabschnitte aus bist würde ich dir eine der Ostfriesischen Inseln empfehlen: Borkum ist die größte, Baltrum die kleinste, aber auch die anderen haben ihren Reiz (ein Kollege von mir schwärmte z.B. von Wangeroog)
Sehr gut gefallen haben mir die beiden Dörfer Neuharlingersiel und Carolienensiel.
Als herausragender Leuchtturm (auf dem Festland) fällt mir spontan nur der Pilsumer Leuchtturm ein, wobei ich den persönlich nicht als schön bezeichnen würde.

Dann noch zwei weitere Punkte, die aber nicht mehr direkt Ostfriesland sind:

Wenn es sich einrichten lässt, würde ich ein Besuch der Nordseeinsel Helgoland empfehlen; da solltest du dir aber überlegen mindestens eine Übernachtung einzuplanen, denn die Insel finde ich Abends am schönsten.

Von Sahlenburg in der Nähe von Cuxhaven kann man bei Ebbe zur Insel Neuwerk wandern und mit dem Schiff wieder zurück aufs Festland. Hab ich zwar noch nicht selber gemacht, könnte aber aus fotografischer Sicht durchaus interessant sein.
 
Von Sahlenburg in der Nähe von Cuxhaven kann man bei Ebbe zur Insel Neuwerk wandern und mit dem Schiff wieder zurück aufs Festland. Hab ich zwar noch nicht selber gemacht, könnte aber aus fotografischer Sicht durchaus interessant sein.

Ist ganz nett, aber Cuxhaven ist von Ostfriesland schon eine Ecke entfernt. Wilhelmshaven -> Cuxhaven 115km eine Tour. Das wäre es nicht unbedingt wert.
 
Ist ganz nett, aber Cuxhaven ist von Ostfriesland schon eine Ecke entfernt. Wilhelmshaven -> Cuxhaven 115km eine Tour. Das wäre es nicht unbedingt wert.

ja, hast recht; habs mir nochmal auf der Karte angesehen und ist eindeutig zu weit um mal schnell hinzufahren.
Ich wußte zwar, dass Cuxhaven ein Stück weg ist, aber 115km hätte ich jetzt aber auch nicht vermutet;
Wenn man von Süddeutschland kommt ist das halt alles die gleiche Richtung - ziemlich weit nach oben:cool:
 
Schau mal in die Galerie hier, das ein oder andere gibt es durchaus:
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=29783226
Leider manche Bilder nicht mehr vorhanden, aber zur Anregung sollte es reichen.
Auf dem Festland klassisch z.B. Kanäle mit Zugbrücken, Küste mit Dünen bzw. Salzwiesen und Watt auf den Inseln, am Festland fast nur Deich.

PS: auch WHV liegt nicht in Ostfriesland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Link? Der sollte zum Ergebnis der Suche nach „Ostfriesland“ hier im Unterforum Galerie-Landschaft führen.
(Hier kann ich mit dem Link das Ergebnis einfach so erneut aufrufen. Wenn das anderswo nicht geht, einfach selbst suchen.)
 
Suchergebnis-Links zu posten ist wenig sinnvoll, denn die bestehen nur temporär im System.
 
Deshalb habe ich dann ja noch dazugeschrieben, was und wo ich gesucht habe: „Ostfriesland“ in der Landschafts-Galerie, führt zu einer ganzen Reihe von Ostfriesland-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kämen Jever und Leer in Frage, oder zu wenig Landschaft? Schloß bzw. -Park Jever fand ich sehr schön.
Oder die Baumschulen am Zwischenahner Meer? Die haben teilweise auch Parkflächen... Ist aber natürlich Ammerland und nicht Ostfriesland :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten