• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausrüstung "aufwerten" ?!

Pit73

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen meine 450D doch zu behalten, obwohl manche neue Kameras ein paar Features haben , die ich ganz toll finde.

Ich denke aber, dass eine Investition in neue (bessere ?) Objektive sinnvoller ist.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und ab und zu Makros (mit Zwischenringe). Könnt ihr mir da eventuell mit ein paar Tipps geben ? Preislich bis 800 Euro (maximal). Bin auch am Überlegen mir neue ND Filter zu holen , da ich gerade noch Schraubfilter benutze, das ist aber schon so eine frimmelei. Ein Makroobjektiv steht auch noch auf der Wunschliste. Die 800 Euro sind nich für alle Wünsche gedacht.

Danke euch schon mal.


Meine Ausrüstung:
EOS 450 D
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0
Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS
Canon EF 50mm 1:1.8 (1.)
Zwischenringe
Metz MB 44 AF-1
ND Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn schon alles im Bestand?

Für Makro wäre das EF-S 60mm f/2.8 empfehlenswert und mit 250 EUR gebraucht recht günstig. Für Landschaften machst du mit dem EF-S 10-18mm keinen Fehler. Und Verlaufsfilter gibt es gut und günstig von Cokin. Da hast du mit 100 EUR einen sehr guten Einstieg gemacht. Für 800 EUR bekommst du wahnsinnig viel!
 
habs oben eingefügt
 
Ich würde zuerst bzgl. eines Makroobjektivs etwas unternehmen.

Makros mit Zwischenringen ist zwar nett, aber ein echtes Makro-Objektiv ist allein bzgl. Handling eine echte Verbesserung.

Ggf. gebraucht würde ich mir folgende anschauen:

- EF-s 60 2,8
- EF 100mm 2,8
- EF 100mm 2,8L

Bzgl. Landschaft wäre mir bei deinem Setup der Schmerz nicht sehr groß.
 
Ui die 450D hatte ich auch lange aber so richtig state of the art ist sie heute nicht mehr. Vielleicht solltest du überlegen sie gegen eine gebrauchte 60D zu ersetzen. Dafür brauchst du so 300 € von deinem Budget. Eine schönes neues Makro (so ab 90mm würde ich bevorzugen) ist dann auch noch drin.
Zur Begründung warum ich die 450D heute nicht mehr verwenden würde ist die die eingeschränkte ISO Fähigkeit und mein Hauptgrund wäre die echt bescheidene Auto-Iso Funktion die eigentlich kaum zu gebrauchen ist. Lifeview ist auch ein Alptraum...
Das Klappdisplay wirst du auch lieben lernen.
 
Echt schwierig.

Hab gerade gesehen, dass die 70D gebraucht unter 500 Euro zu haben ist.

Ist bzw. wäre dies ein großer Sprung von der 450D (ISO, AF Bildqualität) ?
 
Echt schwierig.

Hab gerade gesehen, dass die 70D gebraucht unter 500 Euro zu haben ist.

Ist bzw. wäre dies ein großer Sprung von der 450D (ISO, AF Bildqualität) ?

Ja das wäre ein ordentlicher Sprung. Aber bedenke ein Makroobjektiv oder ein Ultraweitwinkel sind nicht nur ein Sprung sondern eine neue Welt! Den Body kannst du später immer noch upgraden.
 
Aber ja,

Das IST ein Upgrade in jeder Hinsicht. Vielleicht reicht es ja noch für ein Macro....das Tamron 90 VC erste Serie wäre vielleicht knapp drin - und später das 10-18er....

Kalli
 
Ist bzw. wäre dies ein großer Sprung von der 450D (ISO, AF Bildqualität) ?
Nicht nur in Bezug auf diese Punkte!
Auch Handling, Funktionalität, etc. sind da eine Klasse besser.
Trotzdem würde auch ich den Objektiven mehr Gewicht geben, als der Kamera.
Wie schon erwähnt: das alte Tamron 90er Macro und das Canon 10-18 eröffnen dir neue Welten!
 
Das Canon 10-18 oder auch das Sigma 10-20 gibt es hier im Forum schon für um die 200€

Ein 60D Body um 300-350€

Würden noch ca 200-250€ für ein gebrauchtes Macro übrig bleiben.

Die Filter dann eben später.

So würde ich es zumindest machen und das wäre dann mal ein ordentliches Upgrade womit du auch vernünftig arbeiten kannst !.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Gebrauchtmarkt sind öfters die üblichen Makro-Verdächtigen von Canon/Tamron/Sigma 90/100/105mm für 200-250 EUR drin... einfach mal beobachten.
Ich habe letztes Jahr ein älteres Tamron 90/2.8 in der Bucht geschossen und war begeistert (y)

Zur Kamera: Ich persönlich finde die 70d top, aber wenn du grundsätzlich nichts an der Kamera zu mäkeln hast und bei den Makros ohne Klappdisplay zurecht kommst... Objektive bringen sicher erstmal viel mehr AHA- und OH-Effekte
Rein interessehalber: Welche Features sind bei der 450d denn so toll? Ist ja schon etwas älter, vielleicht sind diese Sachen bei neueren Modellen ja eh Standard?
 
Vielleicht gehts du einfach mal in einen Fotoladen deiner Wahl und probierst einen moderneren Body. Dann willst du deine 450D sicher eintauschen. So schön meine Zeit mit der 450D auch war ...
 
Die Frage ist die, werden meine Fotos durch einen neuen Body besser, oder ist das nur "haben-wollen". Ich denke letzteres. Mein Fokus liegt mittlerweile wirklich nur auf Landschaft, Makros (soweit mit den Zwischenringen machbar) und Reisefotografie.


Hab heute mal so herumgeschaut : ne 6dII mit einem 16-35 bzw. 17-40, das würde mir auch reichen :) .
 
Die Frage ist die, werden meine Fotos durch einen neuen Body besser?
Ja, die TECHNISCHE Bildqualität kann mit einem modernen Sensor besser werden. Ob das auf deinen Ausgabeformaten jedoch erkennbar sein wird, ist hingegen stark von der Betrachtungsart abhängig (Bildschirm? Poster? Lupe? Vergrösserung? Naher Abstand? Gezielte Defizitsuche? Etc.).

Mit einem neuen Objektiv (z.B. neue Brennweite) eröffnet sich dir neuer kreativer Spieraum. Dadurch lässt sich das Portfolio abwechslungsreicher und damit wahrschenlich INTERESSANTER gestalten. Ob es besser wird, hängt nur bedingt mit der Kamera zusammen.
 
Meinst du, mit "Ausrüstung aufwerten" bekommst du automatisch "bessere Fotos"?

Ich weiss nicht wie gut dein Wissen und deine Erfahrung in Fotografie sind. Aber das spielt die grösste Rolle in der Angelegenheit. Ein "Meister" macht auch mit einer Einwegkamera gute Bilder und mit Teelichtern gute Beleuchtung.

Bevor du in "mehr Ausrüstung" investierst, solltest du erstmal Wissen und Erfahrung erweitern. Wissen kann man anlesen, Erfahrung nur trainieren.
Zur Wissenserweiterung gibt es Tutorials im Web und gute Bücher (empfehle gerne Jost Marchesi "Fotokollegium")
Zum Training sind Kurse, wie zB an Volkshochschule oder Kollegs/Seminare, sehr ratsam. Dann guckt man nicht nur durch "die eigene Brille", sondern kann sich mit Anderen austauschen.

Dann kommst du vllt. auchmal ab vom reinen "Techniksammler" zum ernsthaften Fotografen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten