• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neuanschaffung: Canon 750D oder 70D

Timmeteq

Themenersteller
Moin zusammen,

ich habe eine kleine Reise hinter mir. Ich komme von der Nikon D7200 und bin vor ein paar Jahren zu Fuji gewechselt, was aber zwischenzeitlich aus Zeitgründen alles verkauft wurde. Habe viel mit dem iPhone fotografiert, was auch echt gute Fotos macht, aber ich vermisse die Fotografie und daher möchte plane ich nun die Neuanschaffung einer Fotoausrüstung. Hauptsächlich für Urlaub und Familie/Kinder. Ab und an mal nachts das Stativ raus und den Himmel ablichten. Kein Sport, kein Wildlife, wenig Landschaft. Viel Menschen, Portraits, Situationen und das ganze oft draußen.

Ich schwanke etwas zwischen Sony KB E-Mount und Canon. Wobei ich aufgrund meines Budgets (grob 1000 Euro) und der viel besseren Objektivauswahl stark zu Canon tendiere. Ich hatte schon an eine 6D oder 5DII gedacht. Aber vernünftige Objektive dazu sind dann einfach zu teuer.

Was ich plane: Ich hätte gerne ein 70-200/4 als Portraitzoom. Da ist Canon einfach unschlagbar. Das gibt es gebraucht bereits um die 300 Euro. Dazu natürlich ein 50/1.8 und ein universelles Reisezoom wie das 18-135. Gebraucht bekommt man das alles um 600 Euro. Später noch ein 10-18 Weitwinkel dazu.

Nun frage ich mich, welchen Body ich dazu nehmen soll. Ich denke an eine 750D oder eine 70D. Ist dann zwar etwas über Budget, aber passt schon.

Wichtig sind mit ein halbwegs schneller AF und vernünftige Anmutung des Bodys. Die 750D hat Touchscreen, was ich interessant finde. Die 70D hat aber ein Schulterdisplay und einen besseren Sucher.

Von der Bildqualität weiß ich nicht, ob die 70D besser ist, da sie nur 20 MP auf einer gleichen Sensorgröße hat. Wichtig wäre mir auch noch die JPEG Qualität.

Was meint ihr?
 
Hallo,
die Auflösung des Sensors ist in den Regionen kein relevanter Unterschied mehr. Wenn dir AF und Haptik wichtig sind, dann solltest du evtl. noch die 77D in die Auswahl aufnehmen. Die hat das AF Modul der 80D, was ein großer Fortschritt ist. Und bis auf den Sucher und die Gehäuseabdichtung (und Gehäusematerial, was aber zumindest mir kaum auffällt) ist sie eher eine zweistellige, denn eine dreistellige.
Gruß
 
Ich würde mich für eine 70d entscheiden. Ist bestimmt das robustere und wertigere Modell. Und bei der Bildqualität sollte man keine großen Unterschiede sehen.


Nebenbemerkung: Bei 750d und 760d sind Fremdhersteller-Akkus (bislang) nur teilweise kompatibel. D.h. man braucht ein neues Ladegerät und es erfolgt keine Anzeige der Restkapazität in der Kamera. Das wäre für mich schon ein halbes Ausschlusskriterium, denn Canon Akkus sind einfach nur unverschämt teuer.

Bei der 70d ist das mit den Fremdakkus meines Wissens nicht der Fall. Sie funktionieren. Oder irre ich mich?

Gruß Hice
 
Bei der 70d ist das mit den Fremdakkus meines Wissens nicht der Fall. Sie funktionieren. Oder irre ich mich?

Habe Fremdakkus in der 70d, null problemo.

Wichtig sind mit ein halbwegs schneller AF und vernünftige Anmutung des Bodys. Die 750D hat Touchscreen, was ich interessant finde. Die 70D hat aber ein Schulterdisplay und einen besseren Sucher.

Touch hat die 70d auch...

Ich hatte damals beide in der Hand. Fand die 70d am besten anzufassen, der Sucher war super. Die 750d konnte nicht mithalten...
Dann auch dieses Streifenproblem bei 750d/760d, von dem niemand weiß, ob es nun tatsächlich auftritt und bei allen Kameras oder doch nicht...
Und den Sucher der 77d fand ich im Vergleich zur 70d echt dunkel. Fiel sofort raus.
 
Ich würde mich für eine 70d entscheiden. Ist bestimmt das robustere und wertigere Modell. Und bei der Bildqualität sollte man keine großen Unterschiede sehen.


Nebenbemerkung: Bei 750d und 760d sind Fremdhersteller-Akkus (bislang) nur teilweise kompatibel. D.h. man braucht ein neues Ladegerät und es erfolgt keine Anzeige der Restkapazität in der Kamera. Das wäre für mich schon ein halbes Ausschlusskriterium, denn Canon Akkus sind einfach nur unverschämt teuer.

Bei der 70d ist das mit den Fremdakkus meines Wissens nicht der Fall. Sie funktionieren. Oder irre ich mich?

Gruß Hice


Das stimmt nicht ganz! ich habe für meine 750D die Akkus von LooKit. 2 Akkus + Ladegerät zum wirklich vertretbaren Preis. Die Ladeazeige an der Cam funktioniert tadellos.

Zu diesem Problem mit den Streifen auf dem Sensor bei der 750D kann ich nicht wirklich was sagen. Ich habe nun knapp über 20.000 Auslösungen mit der Kamera und noch nie irgendwelche Streifen gesehen. Egal, ob bei jpg oder RAW mit jeweiliger Nachbearbeitung.

Da ich auch die 80D habe, kann ich sagen, dass die 750D kleiner und leichter ist. Bei großen Händen würde ich also eher zur 70D raten. Mir gefällt auch das Schulterdisplay gut, das die 750D leider nicht hat. Aber: ich nutze die 750D nach wie vor sehr viel. Die Qualität der Fotos gefällt mir und unterwegs bin ich oft auch froh um das geringere Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bildsensor der 70d hat nicht mit dem image des streifensensors zu kämpfen und bietet bsseren video af.
Eine 800, 77 oder 80d, hat die af sensoren deutlich weiter an den rand verbaut, .....


wie die spiegelloe m5 auch.

Das 18-135 ohne stm ist optisch nicht gut und auch nicht videoaftontauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist die 70D die bessere Kamera als die 750/760.

+ Der DualPix Sensor ist Canons "Top-Technologie" was LiveView und Video angeht

+ Generell sind die DualPix etwas "braver" bei hohen ISO und extremen Bearbeitungen als die Hybrid-AF wie sie in der 750/760 verbaut sind

+ Größerer und hellerer Sucher, staub/spritzwasserdichtes Gehäuse

+ Besser konfigurierbares System (AF etwa) mit etwas mehr Optionen (ua. 1/8000sec Belichtungszeit)

+ LP-E6 "Standardakku" und Nachbauten frisst sie wohl auch ganz gut. Und gute LP-E6 Nachbauten die ohne "spezielles Ladegerät des Akku-Bauers" auskommen gibt es günstig

+ Auch die 70D hat Touchbedienung, WLAN, Schwenkdisplay etc.

Wenn beide preislich passen - nimm die echte Zweistellige.

==============

Was "Portraitzoom" angeht - das einzige Canon 70-200 das ich "um die 300€" finde ist das unstabilisierte. Da würde ich als Alternative einen langen Blick auf das Tamron 70-200/2.8 SP (also ohne Stabi) werfen. An APS-C ein Sahnestückchen das mich nur verlassen hat weil ich eins mit Stabilisator wollte. Einziger Nachteil ist - JPEG OOC geht nicht mit maximaler Qualität
 
Hallo und Danke für die vielen Antworten. Das hat mir schon mal sehr geholfen.(y)

Ich hätte mich jetzt für die 70D entschieden, habe aber ein extrem gutes Angebot für ein Sony Alpha 7 Kit erhalten und dann dort zugeschlagen. Ich werde nun ausgiebig ausprobieren, ob der AF und Bedienung/Akkulaufzeit für mich okay sind und dann entscheiden. Sollte das nichts für mich sein, dann gehe ich Richtung 70D, denke ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten