• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von D5500 auf Z6II ?

rolstaff

Themenersteller
Ich benutze seit einigen Jahren als Hobby-Fotograf meine D5500 und habe mir überlegt, auf eine Systemkamera umzusteigen.
Ich fotografiere Landschaft / Personen im Urlaub und zuhause mache ich eher Makro-Nahaufnahmen. In erster Linie fotografiere ich Armbanduhren und Teile.

Bei der Auswahl bin ich auf die Z 6II gestossen, weil sie nicht so wahnsinnig teuer ist und meinen Ansprüchen allemal genügen dürfte.

Ich habe versucht, mich einzulesen. Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen DLSR und DLSM... und muss sagen, dass ich leider hoffnungslos überfordert bin.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ?

Würdet Ihr für meinen Zweck eine Systemkamera vorziehen ?

Gibt es bei der Auswahl irgendwas grundlegendes, was ich beachten müsste ?

Ganz gut wäre ja schon mal, dass ich mit dem Adapter meine alten Objektive (z.B. das Nikon Nikol 105mm) ohne Einschränkungen nutzen könnte.


Vielen Dank schon mal.

Viele Grüsse, Jürgen
 
Bei der Auswahl bin ich auf die Z 6II gestossen, weil sie nicht so wahnsinnig teuer ist und meinen Ansprüchen allemal genügen dürfte.

Ich bevorzuge DSLM, aber das sagt natürlich nichts über dich aus!

Ob du mit einem elektronischen Sucher zurecht kommst wirst du nur selbst probieren können.

Für deine Motive würde auch eine Z5 oder Z6 locker reichen, damit würde es noch mal deutlich günstiger werden.
 
Sowohl DSLR als auch DSLM sind Systemkameras. Von daher gesehen ist es egal. Wahrscheinlich wird es letztlich davon abhängen ob dir der elektronische Sucher beim Durchgucken zusagt oder nicht. Wobei von der D5500 kommend schon die Größe ein enormer Fortschritt sein wird. Schau dir vielleicht noch die D7800 zu Vergleich an. Da hast du einen vernünftigen Vergleich DSLR und DSLM ungefähr auf Augenhöhe.

Alle anderen Unterschiede zwischen DSLR und DSLM spielen für deine Anforderungsprofil keine Rolle.
 
Ob du mit einem elektronischen Sucher zurecht kommst wirst du nur selbst probieren können.

Für deine Motive würde auch eine Z5 oder Z6 locker reichen, damit würde es noch mal deutlich günstiger werden.

(y)(y)(y)
Nebenbei hat er nicht nur den el. Sucher, sondern auch das Display ständig zur Verfügung. Aber wie du schreibst, müsste er das für sich selbst ausprobieren :D
Bin auch der Meinung, das eine Z6 locker reicht und via FTZ-Adapter kannst du deine Objektive für deine Zwecke problemlos weiter benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Vielen Dank !

Ich werde mich dann mal mit dem elektron. Sucher näher beschäftigen und mir auch mal die D7800 anschauen.

Habe keine Erfahrung, wie das mit dem elektron. Sucher bei scharf stellen von Makrofotos ist.

Denke übrigens auch, dass die Z6 reichen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von D5500 auf eine FX-Kamera würde die Bildwirkung der vorhandenen Objektive ändern. Ich möchte nicht die Crop-Diskussion los treten, fand aber Makrofotografie mir der APS-C Kamera einfacher.

Ich habe jetzt auch nicht gelesen, das FX gefordert wird. So könnte also eine D7500 oder auch eine Z50 eine Alternative im APS-C Format sein.
 
Es muss keine FX sein. Es muss auch nicht zwingend die Z6 sein.


Im Prinzip ist es so, dass ich seit Jahren evtl. 20-30.000 Bilder mit der 5500 gemacht habe und nun eine neue Kamera anschaffen möchte.

Deshalb bin ich für Tipps und Empfehlungen dankbar. Zu 90% fotografiere ich kleine Objekte und mache regelmässig Makrofotos. Bin aber nur der klassische Hobbyfotograf.

Meine Anforderungen an die neue Kamera / Objektiv wären eigentlich nur folgende:

1. gut geeignet für Nahaufnahmen / Makros

2. möglichst höhe Schärfe

3. möglichst einfache Übertragung der Bilder auf Handy / Laptop, also snapbridge ?

4. meine alten Objektive von der 5500 möchte ich weiternutzen können
 
Was hat denn an der D5500 gefehlt oder war nicht so gut?
Ich kann ja verstehen, dass eine neue Kamera her soll, aber wieso gleich so ein riesen Schritt?
Die D5000er Reihe hat bei Nikon als einzigste das ausklappbare Display, evt. auch die Z50. Ist das weiterhin gewünscht? Könnte für Nahaufnahmen im Hochformat z.B. ganz nützlich sein.
Solche Dinge würde ich mir zuerst überlegen, dann kann man gezielter nach einem neuen Modell suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Eher vom Objektiv abhängig.
Zu 2.: Dto.
Zu 3.: Wenn nur Bildübertragung, dann Snapbridge.
Zu 4.: FTZ Adapter nutzen.

Soweit spricht alles für die Z50. Habe mir diese vor kurzem als Ergänzung zur Z7 zugelegt (Kit mit 16-50 mm). Die Bildqualität ist top, hohe ISO auch kein Problem. Und sehr leicht und extrem kompakt.

Vorteile in Deinem Fall:
- Gleiche Sensorgröße, keine Umstellung nötig
- Weiterhin Verwendung von SD-Karten möglich (kann die Z6 nicht)
- Vorhandene Objektive wie bisher nutzbar
Nachteile:
- Keine kabelgebundene Fernauslösung möglich (-> Snapbridge oder Fernsteuerung ML-L7 nutzen)
- Demnach (wahrscheinlich) auch kein "Tethered Shooting" möglich
 
Ich hatte die D5300 und bin zur Z6 gewechselt.
Für Makro, aber auch z.B. Tele ohne große Freistellung würde ich bei APS-c bleiben.
Da bringt dir im Prinzip auch keine 7x00er oder Z50 große Vorteile.

Andererseits hat die Z6 eine programmierbare Serienbildfunktion für späteres Fokusstacking. Was aber wohl nur für immergleiche Bedingungen sinnvoll ist.

Mich hatte bei der 5300 immer die fehlende Objektivkorrektur genervt.
Zumal ich mehrere 1.8er Brennweiten hatte.
Also bei Personenfotografie ist unter anderem der Augen-AF eine echte Erleichterung.

Du schreibst die Z6II wäre günstig. Die Objektive sind es nicht.
Du könntest dir aber auch die Z7 I mal ansehen. Preislich wohl ähnlich.
Vor allem hättest du da einen APS-C Sensor durch Bildausschnitt quasi mit eingebaut (also für Makro z.B.)
 
Zu 3.: Wenn nur Bildübertragung, dann Snapbridge.
Zu 4.: FTZ Adapter nutzen

Soweit spricht alles für die Z50. Habe mir diese vor kurzem als Ergänzung zur Z7 zugelegt (Kit mit 16-50 mm). Die Bildqualität ist top, hohe ISO auch kein Problem. Und sehr leicht und extrem kompakt.

Vorteile in Deinem Fall:
- Gleiche Sensorgröße, keine Umstellung nötig
- Weiterhin Verwendung von SD-Karten möglich (kann die Z6 nicht)
- Vorhandene Objektive wie bisher nutzbar
Nachteile:
- Keine kabelgebundene Fernauslösung möglich (-> Snapbridge oder Fernsteuerung ML-L7 nutzen)
- Demnach (wahrscheinlich) auch kein "Tethered Shooting" möglich

(y)
Sicherlich auch eine Überlegung wert(y)
Als Fernbedienung (Bluetooth) gibt`s auch was bei Am.... - für unter 30,-€
Noch ein Hinweis: für Makro-/Nahaufnahmen wäre evtl. auch die eingebaute Lupenfunktion mit Vergrößerung bis zu 200% nützlich (da ich keine Makros mache kann ich das aber nicht beurteilen).
Ein günstiges und im Kit mit dem sehr guten 16-50er Upgrade im DX-Format:D

MfG
 
Re: Umstieg von Nikon D5500 auf Z 6 II?

Meine Anforderungen an die neue Kamera und Objektiv wären eigentlich nur folgende: [...]
Keine deiner Anforderungen würde eine Z 6 oder Z 6 II besser erfüllen als die vorhandene D5500. Also wozu eine neue Kamera!? Bleib doch einfah bei dem, was du hast, und fange an, es zu benutzen.
 
Re: Umstieg von Nikon D5500 auf Z 6 II?

Ich habe nicht das geringste Problem damit, wenn sich jemand eine neue Kamera wünscht. Geht mir ja oft genug selber so, daß ich haben will, was ich eigentlich gar nicht brauche.

Aber wer mit einer expliziten Liste von "Anforderungen" daherkommt, wird sich deutliche Worte gefallen lassen müssen.
 
Da hast du sicherlich recht, bei vorwiegend Makro denke ich auch nicht direkt an FX oder eine Z6(ii), aber eben diese Kamera war ja nur ein erster Aufschlag des TO, auf der Suche nach einer neuen Kamera. Bei 20-30.000 Bildern würde ich nur nicht von einem Anfang der Benutzung sprechen, sondern eher hinterfragen, was die "Neue" denn besser können sollte als die Alte und vor allem mit welchen Objektiven.
 
AW: Re: Umstieg von Nikon D5500 auf Z 6 II?

Keine deiner Anforderungen würde eine Z 6 oder Z 6 II besser erfüllen als die vorhandene D5500.

Wo du recht hast, hast du recht. Für Makros insbesondere Table-Top ist ohnehin praktisch nur die Lichtsetzung im Hinblick auf die technische Qualität das Entscheidende.
 
Ich hätte folgende Objektive:

- AF-S Nikon Nikkor 105mm, 1:2,8
- AF-S Nikon Nikkor 60mm, 1:2,8
- AF-S Nikon Nikkor 18-300mm, 1:3,5 - 6:1,8,3
- Tamron 150 - 600mm, 5-6,3
- AF-S Nikon Nikkor 50mm,

Ich nutze weit überwiegend die ersten beiden Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten