• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

@Der_Bilderfinder Hatte jemand geschrieben das es ihn etwas angeht? Keine Antwort ohne Fakten, da du ja anscheinend eine Antwort gesucht hast, habe ich versucht zu helfen, wird nicht mehr vorkommen.
 
Ich habe gerade das 50-140 2,8 auf die Kamera geschraubt.
Wenn ich aus der Hand fotografiere, drehe ich üblicherweise die Stativschelle so, das die Stativhalterung oben ist. Ich musste gerade feststellen, daß die Feststellschraube den Kameragriff blockiert. Das wird dann viel zu eng, speziell für den Mittelfinger. Klar kann man den Halter auch abnehmen, ist für mich aber schon ungünstig. Jetzt kann man die Schelle nur im Winkel von 45 grad feststellen, was nicht grad optimal ist. Beim 100-400 gibt es das Problem nicht, da sitzt die Feststellschraube viel weiter vorne. Da ist genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal näher erleutern, wie du Landschaft fotografierst?
Ich habe meine Kamera zu 80% auf ein Stativ, wenn ich Landschaft fotografiere.

Genau das möchte ich mir ja nicht mehr antun. Meistens fotografiere ich Landschaft bei ganztägigen Wanderungen. Ich finde das ewige Auf- und Abbauen, die Feinjustierung und das ständige schleppen, nur weil es frühmorgens oder abends gebraucht werden könnte, was dann auch oft nicht der Fall ist, nicht besonders prickelnd. Der IBIS ermöglicht ja scharfe Aufnahmen von bis zu einer Sekunde, damit wäre man auch zur blauen Stunde noch gut in der Lage, scharfe Bilder aus der Hand zu machen, wenn es nicht gerade eine sekundenlange Aufnahme von bewegtem Wasser oder Wolken sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ließ dir deinen eigenen Beitrag nochmal durch:

Die X-T2 ist auch nur mit Griff schneller, sonst relativ gleich. Bleibt noch der Blackout und das Livebild. Schlechter wird sie nicht sein, vom Sucher mal ab. Wenn sie aber nicht signifikant besser ist, warum willst du dann wechseln?
Der Sprung zu X-T3 war es dir ja auch nicht wert anscheinend, bei Bewegung nützt dir der IBIS nix und das Tele hat eh OIS. Nur mal so gedacht. Du wärest doch eher ein Kandidat für eine X-T4? Da hättest du bis 8B/s mechanisch ein Livebild im Sucher mit kaum Blackout und damit Daten für den AF.

Der klingt so, als ob du eine persönliche Bewertung meines Kaufverhaltens abgeben willst.
Ich werde mich jetzt da aber auch nicht auf eine große Diskussion einlassen, ich würde das an deiner Stelle einfach anders schreiben.
 
Mit der X-S10 hat Fuji wohl weniger etwas völlig Neues gebracht, sondern das Prinzip „Baukasten“ walten lassen. IBIS von der X-T4, Sucher von den zweistelligen X-Ts, genauso sowie die Nichtunterstützung des Miniblitzes EF-X8.
Sensor und AF-Modul sowie der Prozessor waren auch schon vorher bekannt.
Geniale Mischung? Das Beste aus zwei Welten? Muß jeder selber entscheiden. Für mich bleibt ein Weiterleben ohne X-S10 durchaus sinnvoll :rolleyes:
 
Bilderfinder, das stimmt natürlich auch. Da kann mal sehen wie unterschiedlich die Gewohnheiten sind. Der IBIS arbeitet schon ziehmlich gut.
Allerdings, so riesengroße Wanderungen mache ich eigentlich nicht.
Noch ein Wort auf deine Frage zum 100-400. Bin gerade am testen ob das Objektiv vergleichbar arbeitet wie an der X-T3. Es ist etwa gleich schnell an der X-S10 . Gelegenheit Vögel oder andere Tiere zu fotografieren hatte ich noch nicht. Das Hamburger Wetter hat es einfach noch nicht zugelassen.
Aber im Garten ist es treffsicher und schnell, wenn man den Brennweitenbereich durchfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderfinder, das stimmt natürlich auch. Da kann mal sehen wie unterschiedlich die Gewohnheiten sind. Der IBIS arbeitet schon ziehmlich gut.
Allerdings, so riesengroße Wanderungen mache ich eigentlich nicht.
Noch ein Wort auf deine Frage zum 100-400. Bin gerade am testen ob das Objektiv vergleichbar arbeitet wie an der X-T3. Es ist etwa gleich schnell an der X-S10 . Gelegenheit Vögel oder andere Tiere zu fotografieren hatte ich noch nicht. Das Hamburger Wetter hat es einfach noch nicht zugelassen.
Aber im Garten ist es treffsicher und schnell, wenn man den Brennweitenbereich durchfährt.

Ja so ist es. Muss ja auch jeder selber wissen, was angenehm ist und was nicht. Ich kann 50 Kilometer am Tag laufen, kein Problem, aber mich nervt alles, was ich mit mir rum schleppen muss.
Was über die Kombination XS-10 und 100-400mm gesagt worden ist, klingt ja bis jetzt auch eher positiv als negativ.
 
Der IBIS ermöglicht ja scharfe Aufnahmen von bis zu einer Sekunde
Kommt auf die ruhige Hand an.
Weil ich für Reisen kleiner werden wollte, bin ich von X-H1 auf X-T200 gewechselt und habe letztens explizit den Vorteil vom IBIS bei einem OIS Objektiv getestet (18-55mm und 55-200mm) und stellte fest, dass sich, für das, was ich halten konnte (und so unruhig sind meine Hände jetzt auch nicht) die sichtbaren Verwacklung ziemlich exakt bei den selben Belichtungszeiten einsetzten (max möglich waren 55mm 1/2s und 200mm 1/5s, egal ob IBIS + OIS oder nur OIS).
Für mich bietet IBIS eigentlich nur Vorteile bei Festbrennweiten ohne OIS und bei Video.
 
Kommt auf die ruhige Hand an.
Weil ich für Reisen kleiner werden wollte, bin ich von X-H1 auf X-T200 gewechselt und habe letztens explizit den Vorteil vom IBIS bei einem OIS Objektiv getestet (18-55mm und 55-200mm) und stellte fest, dass sich, für das, was ich halten konnte (und so unruhig sind meine Hände jetzt auch nicht) die sichtbaren Verwacklung ziemlich exakt bei den selben Belichtungszeiten einsetzten (max möglich waren 55mm 1/2s und 200mm 1/5s, egal ob IBIS + OIS oder nur OIS).
Für mich bietet IBIS eigentlich nur Vorteile bei Festbrennweiten ohne OIS und bei Video.

Gut, auch mal eine kritische Meinung zum IBIS. 1/2 Sekunde habe ich letztens mit der XT-2 20 Minuten nach Sonnenuntergang bei ISO 200 gehabt, bei weniger Brennweite. Also an sich wäre man damit im grünen Bereich.
 
Habt ihr Erfahrungen mit der S10 als Webcam? Insbesondere bzgl. Stromzufuhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Kamera ist ein USB-C Anschluss. Da kannst jedes USB-C Ladegerät anschliessen,zum Beispiel dein Handyladekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Kamera ist ein USB-C Anschluss. Da kannst jedes USB-C Ladegerät anschliessen,zum Beispiel dein Handyladekabel.

Danke, das ist ja super und war mir vorher nicht klar, da die üblichen Netzteile von Fuji anders sind und die BDA der S10 sich da ausschweigt. Das heißt, die Kamera merkt, was sie braucht und zieht nur soviel Saft wie nötig? Es gibt ja mittlerweile Netzteile, gerade mit USB-C, die richtig viel Power haben.
 
Wie verhält es sich eigentlich mit der HDR Funktion der X-S10?
Macht die Kamera dabei drei oder mehr Aufnahmen und rechnet die dann zusammen oder wird nur ein Bild gemacht und das dann schöngerechnet?

Schöne Grüße
Jens
 
Es gibt die HDR Funktion, mit dieser Funktion wird ein fertiges HDR Bild erzeugt. Ausserdem gibt es die Funktion Auto-Bilichtungsreihe mit der 3 Bilder erzeugt werden (normal-, über- und unterbelichtet). Bei mir Belichtet die S-10 dann immer mit 1/3 Blende über oder unter.
 
Ich bin mit der X-S10 neu ins Fuji System eingestiegen. Mit den anderen Herstellern habe ich ausreichend Erfahrungen.

Meine ersten Eindrücke:
  • Ergonomie ist gut. Kamera liegt angenehm und sicher in der Hand.
  • Gehäusequalität ist top. Knarzt nicht und fühlt sich stabil an.
  • Kameradesign gefällt mir von vorne richtig gut- von hinten nicht so prall.
  • Die Räder sind allesamt relativ leichtgängig. Das rechte und linke Wahlrad wackeln vielleicht einen Ticken zu viel. Beim Benutzen fällt es soweit nicht negativ auf.
  • Die Menü und DISP Taste ist bündig mit dem Gehäuse. Finde ich echt schlecht gemacht. Überhaupt könnten alle Tasten etwas mehr hervorstehen und einen knackigeren Druckpunkt haben. Im Gebrauch stören diese Tatsachen allerdings etwas weniger als beim reinen "befummeln".
  • EVF finde ich gut. Viel besser als der von der A7III. Heller und weniger pixelig. Funktioniert ausreichend gut mit meiner Brille.
  • Verschlussgeräusch klingt sehr gut. Ja, finde ich wichtig. Erheblich schöner als RP (billig) oder A7III (LAUT!!!).
  • Kamera reagiert schnell auf Tastendrücke/Menü Operationen
  • Menü finde ich besser als Canon/Olympus/Sony Menüs. Sony mit Abstand auf dem letzten Platz.
  • Augen AF/Tracking funktioniert viel besser als erwartet. Nicht ganz so gut wie A7III, aber erheblich besser als E-M1 II. Getestet mit dem 35 1.4.
  • Von schlimmen Fuji Würmern bei der Post habe ich noch nix gesehen. Anscheinend nur wieder so ein stark überzogenes Internet/Foren Ding.
  • AWB nutze ich eigentlich nicht, funktioniert hier richtig gut
  • Jpgs sind sehr ansehnlich
  • Bildqualität finde ich richtig gut nach meine ersten Eindrücken- sowohl Dynamik als auch High Iso. Ist gar nicht so weit entfernt von A7III und ausreichend gut für mich.
  • Akku ist echt schwach. Die Kamera wird auch deutlich warm bei längerem Betrieb. Kein Wunder, dass der Verbrauch so hoch ist.
  • Auslöser Taste ist zu steif
  • An/Aus Schalter ist schwergängig, aber finde ich gut.
  • RAW Dateigröße... 56MB...warum bitte so groß?
  • Auto Iso nur bis 1/500.... ich will aber 1/1000 mindestens
  • Menü... das blöde Menü merkt sich nicht den letzten aufgerufenen Eintrag. Das ist wirklich sehr nervig.
  • Kamera APP.. Katatstrophe. Die App schafft es nicht ein Foto von der Kamera aufs Pixel 3a zu übertragen. Deshalb jetzt einen kleinen Kartenleser fürs Handy besorgt.

Mir gefällt die X-S10 soweit ziemlich gut. Akkulaufzeit und dass Menü Aufrufe nicht gemerkt werden nerven. Wetterschutz würde diese Kamera richtig richtig gut machen- aber so ist das ja immer. Den einen großen Haken hat jede Kamera.
 
Hallo Drehmo, da hast Du die S10 m.E. sehr gut analysiert bzgl. Stärken und Schwächen. Kann ich fast alles so unterschreiben. Eine praktische Liste für mögliche Interessenten.

Ich würde noch den wirklich guten IBIS erwähnen und die praktische C1-C4 Programmierung. Für Fuji-User Neuland, für Umsteiger wichtige Info.

Die 56MB RAW sind mir noch nicht aufgefallen, finde ich ungewöhnlich, muss ich nochmal nachschauen.
 
Danke. Werde die Liste ggf. ergänzen.

IBIS..ja das ist auf jeden Fall für mich ein starkes Argument für die Kamera. Die User Settings C1,.. sind natürlich auch sehr nützlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten