• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

 
Blitzschuhabdeckung....

Heute habe ich meine X-S10 als Kit mit dem 16-80 erhalten, aber sie hat keine Blitzschuhabdeckung. Laut der technischen Daten sollte die aber dabei sein. :eek: Bin ich zu blöd die zu finden, oder habe ich ein Exemplar "ohne" erhalten?

Hatten eure Kameras die Blitzschuhabdeckung separat verpackt, oder schon auf der Kamera befindlich?
 
Blitzschuhabdeckung....
Bin ich zu blöd die zu finden, oder habe ich ein Exemplar "ohne" erhalten?

Hatten eure Kameras die Blitzschuhabdeckung separat verpackt, oder schon auf der Kamera befindlich?

Bei mir war auch keine Blitzschuhabdeckung dabei, aber das ist laut Aussage meines Händlers auch okay, da sie nicht als mitgeliefertes Zubehör auf Seite 2 der Grundlagen-Bedienungsanleitung aufgelistet ist:(!

Fujifilm sollte aufpassen, dass sie sich nicht noch totsparen...

Andererseits zeigt es aber auch, wie knapp wohl i. A. kalkuliert werden muss, wenn jetzt sogar schon Cent-Artikel eingespart werden müssen...:mad:
 
Ich habe mit der H1 verglichen und konnte keinerlei praxisrelevante Unterschiede feststellen. Ich bilde mir aber ein, einen minimalen Vorteil für die H1 ab ISO 1600 entdeckt zu haben...

Mich würde sehr interessieren, wie die Unterschiede zur XT2 sind, die habe ich nämlich selber, oder auch zur XT4, von der sie ja "abstammt" :)

Kannst du dazu etwas sagen?
 
Zur T3/T4 sollte es naturgemäß keinen Unterschied geben, wenn es um Dynamik geht. Zur Generation T2/H1 hatte sich der Kollege ja schon geäußert. Im Übrigen denke ich, dass optimales Belichten in der Praxis die größten Reserven bzgl. Dynamik bringen kann, mehr als die marginalen Papierunterschiede innerhalb einer Sensorgröße. Wer achtet denn immer darauf, bzgl. Dynamik das Optimum rauszuholen? Ein nur gering suboptimal belichtetes Foto einer KB ist bzgl. Dynamik ggf. nur gleich gut oder sogar schlechter als ein optimal belichtetes APS-C Foto. Wenn man immer im optimalen Bereich sorgfältig arbeitet, greifen die Messwertunterschiede natürlich.
 
Dann verlink das doch gerne mal. Ich behaupte mit o.g. Argumentation trotzdem, dass das kaum praxisrelevant ist.
 
Ah, das kenn ich sogar :). Da haben wir dann beide recht. Bei High-ISO scheinen sie bei der T4 was gemacht zu haben. Andererseits ist das in meinen Regionen in den ich arbeite (bis 3200 ISO) nicht sehr deutlich. Das können ja eigentlich nur in Camera „Erstbehandlungen“ des RAW sein. Physikalisch ist der Sensor ja gleich. Ob die S10 mit den gleichen Einstellungen arbeitet, keine Ahnung.
 
Wie arbeitet der Bildstabilisator bei Video? Der Stabi der X-T4 ist ja beeindruckend gut und würde mir für Videos ohne Gimbal locker reichen. Kommt die X-S10 da ran?:)

Danke schon mal(y)
 
Nachdem meine alte Pentax immer mehr Ausfallerscheinungen zeigt und ich für die X-S10 ein wirklich gutes Angebot bekomme habe, bin ich jetzt stolzer Besitzer derselben zusammen mit dem 16-80mm-Objektiv. Meine sehr subjektiven ersten Eindrücke - sortiert von "gefällt mir gar nicht" bis "finde ich super":

  • :mad: Die (Android-)App bzw. die Verbindung zum Handy ist eine einzige Katastrophe. Ärgerlich.
  • :mad: Die Webcam-Software für Windows und überhaupt jede andere auf der Fuji-Seite angebotene Software funktioniert nicht. Peinlich.
  • :ugly: Das Menü ist eine Beleidigung für mein ästhetisches Empfinden. Hässlich.
  • :eek: Die Kamera frisst Akkus wie ich derzeit Plätzchen. Nervig.
  • :( Der Blendenring am Objektiv verstellt sich sehr leicht aus der A-Position -> Klebeband. Unpraktisch.
  • :confused: Das mitgelieferte Zubehör ist recht mager. Richtig, es gibt keine Blitzschuhabdeckung. Übersichtlich.
  • :confused: Manuelle Linsen versetzen die Kamera nicht automatisch in den MF-Fokusmodus und man wird nicht automatisch nach der Brennweite gefragt. Umständlich.
  • :cool: Das Sucherbild taugt mir, obwohl das mein erster EVF ist und ich ihn auch als Nicht-Brillenträger nur schwer vollständig einsehen kann. Tauglich.
  • (y) Der Kamera-Body wirkt sehr wertig und solide. Viel Metall, guter Griff. Ich fasse die Kamera gerne an (nur nicht die kaum fühlbaren Menü- und Zurück-Knöpfe). Griffig.
  • (y) Der IBIS werkelt spürbar ruhiger und besser als an meiner alten Kamera. Ruhig.
  • (y) Das Schwenkdisplay gefällt mir - und übrigens auch die manchmal kritisierte Umsetzung der Touchfunktionen. Nützlich.
  • (y) Die Kamera hat Videofunktionen, die mich als Pentaxianer (noch) überfordern, aber ich freue mich darauf dazuzulernen. Neugierig
  • (y) Der Autofokus ist eine Offenbarung - aber ich komme auch von Pentax-Glas mit Stangenantrieb! Manuelles Fokussieren geht auch gut. Knackig.

Gerne fragen, wenn ich einzelne Punkte genauer ausführen soll. Ich wollte den Post nicht zu lang machen.

Interessant finde ich, dass die Fuji nicht in allen Punkten meiner zehn Jahre alten Pentax überlegen ist. Vor allem in Sachen Konnektivität geben sich beide nicht viel - und meine Pentax konnte in der Richtung absolut nichts. Vielleicht wird's ja durch Updates besser. Im Smartphone-Zeitalter ist das jedenfalls ein Armutszeugnis. Zur Alltags- und Videotauglichkeit sowie zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, weil ich die Kamera erst seit gestern habe und noch keine Zeit zum Fotografieren gefunden habe. Aber um ehrlich zu sein erwarte ich da keine negativen Überraschungen. Ich freue mich schon richtig drauf Bilder zu machen. Eine Freude, die ich bei meiner altersschwachen Pentax in letzter Zeit leider gar nicht mehr gespürt habe. Auch zur Konfigurierbarkeit der Knöpfchen und Rädchen kann ich bisher nur sagen, dass man so einiges einstellen kann, aber ich brauche Zeit um meine eigenen Einstellungen zu finden. Dann werde ich sicher auch wissen, ob mir die Filmsimulationen taugen oder ob ich doch lieber selbst im Raw-Konverter Hand anlege.
 
Die Webcam-Software für Windows und überhaupt jede andere auf der Fuji-Seite angebotene Software funktioniert nicht. Peinlich.
D.h. man kann die Kamera nicht im Menü auf USB-Webcam stellen wie die X-T200 sondern muss auf die X-Webcam Software zurück greifen?
Die X-Webcam Software funktioniert durchaus, aber nicht mit jeder Software. D.h. wenn du z.B. in OBS sie als Webcam nutzen willst, musst du zuerst ein Programm finden, wo X Webcam als Webcam funktioniert und das Programm dann in OBS als Video Capture Device nutzen. Umständlich, aber evtl. bekommen sie es auch mal unterstützender hin. Tutorials gibts auf YT.
 
":
[*] :mad: Die (Android-)App bzw. die Verbindung zum Handy ist eine einzige Katastrophe. Ärgerlich.

Ich benutze die App mit mit meiner X-T20 und Android und habe eigentlich keine Probleme mit der App. Was ist denn eine Katastrophe daran?

[*] :eek: Die Kamera frisst Akkus wie ich derzeit Plätzchen. Nervig.

Das ist halt der Unterschied DSLR zu DSLM. Eine DSLR kann man den ganzen Tag anlassen. Eine DSLM schaltet man öfter An und Aus. Bei mir hält eine Akku meistens den ganzen Tag.

[*] :confused: Manuelle Linsen versetzen die Kamera nicht automatisch in den MF-Fokusmodus und man wird nicht automatisch nach der Brennweite gefragt. Umständlich.

Da manuelle Linsen meistens keine Kontakte haben und nicht mit der Kamera kommunizieren, wie soll die Kamera wissen, ob ein Objektiv montiert ist oder nicht? Das ist bei jeder Kameramarke so.

Falls du mehr in das Thema Filmsimulationen eintauchen willst:
https://fujixweekly.com/recipes/
 
[*] :( Der Blendenring am Objektiv verstellt sich sehr leicht aus der A-Position -> Klebeband. Unpraktisch.

Du hast die Punkte insgesamt schon ganz gut getroffen aber etwas kann ich mir nicht verkneifen:

Dass die Rastung am Objektiv in Stellung A leicht verstellbar ist, ist beim 16-80 definitiv so, bei anderen Objektiven wie z.B. dem 90er nicht. Aber warum zum :devilish: benützt man eine Fuji mit Blendenring mit Blendenautomatik? :rolleyes:. Habe ich zumindest noch nie gemacht, gerne alles andere auf A, aber nie die Blende.
 
D.h. man kann die Kamera nicht im Menü auf USB-Webcam stellen wie die X-T200 sondern muss auf die X-Webcam Software zurück greifen?
Die X-Webcam Software funktioniert durchaus, aber nicht mit jeder Software. D.h. wenn du z.B. in OBS sie als Webcam nutzen willst, musst du zuerst ein Programm finden, wo X Webcam als Webcam funktioniert und das Programm dann in OBS als Video Capture Device nutzen. Umständlich, aber evtl. bekommen sie es auch mal unterstützender hin. Tutorials gibts auf YT.
Im Menü kann man die Kamera auf "USB-Kartenleser", "X Webcam" und "USB RAW-Konv./Sicher." einstellen. Laut Fuji-Anleitung muss ich sowohl die X-Webcam-Software installieren als auch die Kamera auf "X Webcam" einstellen. Ich werde mir mal eins der YT-Videos anschauen und gucken, ob ich mich einfach nur zu doof anstelle.

Ich benutze die App mit mit meiner X-T20 und Android und habe eigentlich keine Probleme mit der App. Was ist denn eine Katastrophe daran?
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft auch nur ein Bild von der Kamera auf's Handy zu übertragen. Mit Glück kommen Fehlermeldungen, mit Pech wartet man ewig und es passiert nichts. Mittlerweile zeigt mir die Kamera ständig im Display an, dass sie noch zwei Bilder zu transferieren hat, obwohl ich das schon gar nicht mehr will. LiveView geht für wenige Sekunden, dann hängt sowohl die App (muss sie "force closen") als auch die Kamera. Die kann ich selbst durch Ausschalten nicht mehr dazu bewegen irgendetwas zu tun. Nur "Akku raus" hilft. Außerdem ist die App so unübersichtlich, dass ich nie weiß, ob die Kamera nun verbunden ist oder nicht. Da hilft es auch nicht, dass ständig die Verbindung abbricht, obwohl Handy und Kamera kaum einen Meter voneinander entfernt sind. Auf der positiven Seite: Das einzige, das auf Anhieb funktioniert hat, war das Übertragen der Uhrzeit vom Handy auf die Kamera.

Das ist halt der Unterschied DSLR zu DSLM. Eine DSLR kann man den ganzen Tag anlassen. Eine DSLM schaltet man öfter An und Aus. Bei mir hält eine Akku meistens den ganzen Tag.
Schon klar, ich werde mich auch dran gewöhnen. Mich hat nur gewundert wie krass der Unterschied ist. Immerhin kann man seine Akkus unterwegs auch mit Powerbanks aufladen, also alles halb so schlimm.

Da manuelle Linsen meistens keine Kontakte haben und nicht mit der Kamera kommunizieren, wie soll die Kamera wissen, ob ein Objektiv montiert ist oder nicht? Das ist bei jeder Kameramarke so.
Indem die Kamera die Linse fragt, ob sie da ist? Keine Antwort -> keine Linse. Hat bei meiner Pentax auch so funktioniert.

Du hast die Punkte insgesamt schon ganz gut getroffen aber etwas kann ich mir nicht verkneifen:

Dass die Rastung am Objektiv in Stellung A leicht verstellbar ist, ist beim 16-80 definitiv so, bei anderen Objektiven wie z.B. dem 90er nicht. Aber warum zum :devilish: benützt man eine Fuji mit Blendenring mit Blendenautomatik? :rolleyes:. Habe ich zumindest noch nie gemacht, gerne alles andere auf A, aber nie die Blende.
Natürlich habe ich nicht die Blendenautomatik eingestellt. Ich habe nur den Blendenring auf A gestellt und steuere die Blende dann mit dem Zeigerfingerrädchen. Bin es halt so gewohnt, aber vielleicht probiere ich mal aus bevorzugt den Blendenring zu verwenden.
 
Langsam kommen ja hier richtig viele Informationen zusammen (y)

Mich würde interessieren, ob es eine Art "Augenmuschel" gibt, die man zusätzlich noch um den Sucher herum befestigen kann, damit man etwas mehr Komfort damit hat.
 
Mich würde interessieren, ob es eine Art "Augenmuschel" gibt, die man zusätzlich noch um den Sucher herum befestigen kann, damit man etwas mehr Komfort damit hat.
Als Zubehör von Fuji gibt es so etwas nicht (im Gegensatz z.B. zur X-T4). Die Muschel sieht mir fest verbaut aus ohne dass ich eine Möglichkeit erkennen kann die auszutauschen oder eine andere Muschel daran zu befestigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten