• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop stürzt ab bei Verwendung von Color Efex Pro 4

AlexDozer

Themenersteller
Hi,

seit einiger Zeit stürzt Photoshop immer ab wenn ich Color Efex Pro 4 (Analog Efex 2 dasselbe) benutze. Und zwar dann wenn ich Color Efex Pro schließe via Button Anwenden. Es erscheinen noch die Dialoge dass das Bild erstellt wird und dann ist Photoshop weg.

Es war schon so beim CC 2019 und ist bei CC2020 immer noch das gleiche. In Lightroom funktioniert es. Ich hab jetzt schon die Nik Collection erneut installiert aber leider ohne Besserung.

Irgendeine Idee? Ich wüsste nicht das ich irgendetwas verändert hätte. Von einem Tag auf den anderen funktionierte es nicht mehr.

Gruß Alex
 
Welches Betriebssystem liegt zugrunde ? Evtl. ist das ein Problem der RAM-Zuteilung/Nutzung/Freigaben ... würde mir zumindest als erstes in den Sinn kommen, wenn an Installation der Software nichts verändert wurde.

Neustart Rechner, immer noch Abstürze mit PS (bei gleichen verwendeten Bildern) ?
 
Hi,

Betriebssystem ist OS X High Sierra. Neustart hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Gruß Alex
 
Moinsen,

Ähnliches/gleiches Thema gab es doch vor einigen Tagen... habe leider keine Rückmeldung/Erfolg erhalten!
Ok, hatte gleiches Problem auf unseren Macs, bei Win10 alles bestens.

Abhilfe: Filter "im" Selectiv Tool starten und nicht aus dem Filter-Menü! Im Selective Tool - Einstellungen - nicht auf neuer, eigener Ebene anwählen, sondern auf aktueller Ebene bleiben. Ggfs verursacht eine Mehrfachinstallation vom "Arial-Font" das Problem, kann ich aber nicht bestätigen.
Ich/wir starten die Filter an Macs vom Selective-Tool aus und alles gut!
Vielleicht hat jemand eine andere Lösung oder kennt die Ursache und Behebung ?!?
Schönen Adventsabend noch ...
 
Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit dem "Selektive Tool"? Das kenne ich nicht. Auch Google spuckt mir nicht aus wenn ich danach suche.
 
... habe die Erweiterungen nicht separat installiert, sondern als Nik-Filter-Collection in Nutzung.
Ich nutze "noch" bzw. wieder die alte kostenfreie "Google-Version", da mir die Kosten/Nutzungsrelation zur Dxo-Variante, die übrigens die gleichen Fehler beinhalten soll (?!?) nicht gefällt! Da Du offensichtlich einzelne Plugins nutzt, die aber die gleichen Abstürze verursacht, wäre es ggfs eine Überlegung/Alternative.
Das Selektive-Tool ist im Nik-Paket enthalten und kann als "Menü" betrachtet werden.
Gruß
 
Hallo Alex,
noch eine kleine Ergänzung zum Problem:

Auf Youtube von Simon Markhof - Photoshop Absturz dank Nik-Collection ...
Gleiches Problem - gleiche Lösung!
Ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten