• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Hat jemand der X-H1 Besitzer ein UWW (Samyang 12mm, Fuji 14mm, etc.) und könnte mal eine Langzeitbelichtung (3-5s) aus der Hand probieren?
Gab letzten Berichte, dass das bei mft geht.

Wäre wirklich klasse, wenn das gehen würde. Man hat ja nicht immer ein Stativ dabei :)

Ich hab die E-M1 ii und die x-H1..ich kann nur sagen wenn du scharfe Bilder willst lass es bleiben. Die Zeiten kommen immer mal wieder in den Foren hoch das kann vielleicht bei dem ein oder anderen mit richtig ruhigen Händen, angelehnt, apnoe Taucher Luft anhalten ect...sein...im Normalfall ist bei 1/4 ...mit viel Glück 0,5 Sekunden Schluss mit scharf egal ob mft oder Fuji...Fotografie ist ja kein Lottospiel...10 Versuche 1 Treffer?. Frust danach vorprogrammiert. Wer Nachts unterwegs ist, weiß das vorher somit sollte da ein Stativ Pflicht sein.
Just my 2 Cents
Jürgen
 
Ist denn der bessere AF in der Realität fühlbar?

Hi,
ich habe am Wochenende eine Faschingsveranstaltung mit der H1 fotografiert.
Der AF ist merklich treffsicherer und auch schneller, gerade bei Low Light.
Die Gesichtserkennung hat auch prima funktioniert.
Im letzten Jahr habe ich die Veranstaltung mit der X-T2 fotografiert und ich finde es ist ein deutlicher Unterschied ...

Insgesamt hat es mit der X-H1 echt Spass gemacht.
Der Akkuverbrauch ist schon recht hoch. Ich habe für 420 Bilder fast 2 Akkus verbraucht.
Was mich ein wenig gestört hat, ist die Form des Griffes. Bei langer Nutzung drückt der Griff schon sehr auf den Mittelfinger.
Ich hoffe das wird mit dem Batteriegriff besser, der ist ja heute gekommen ... mal schauen.

Die Position des "Q" Knopfes ist für meine Begriffe nicht optimal gewählt, da bin ich ständig drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X-H1 löstmit dem Samyang 12mm nicht aus. Ebenso nicht mit adaptierten Objektiven. Da habe ich bestimmt was im Menue übersehen

GEFUNDEN! Nun geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand der X-H1 Besitzer ein UWW (Samyang 12mm, Fuji 14mm, etc.) und könnte mal eine Langzeitbelichtung (3-5s) aus der Hand probieren?
Gab letzten Berichte, dass das bei mft geht.

Wäre wirklich klasse, wenn das gehen würde. Man hat ja nicht immer ein Stativ dabei :)

Was muss man denn bei 12mm und f2.0 für 5 Sekunden belichten? Milchstraßenfotografie aus der Hand? :D
 
grad für mft und auch Fuji, mit kleinen Objektiven zumindest, reichen ja nun wirklich auch kleine leichte bis Taschenstative um sowas zu fotografieren..es muss nicht immer ein Berlebach sein:angel:
Jürgen
 
Ich habe die H1 gestern 20 Minuten beim Händler getestet und war eher ernüchtert. Auslöser, Sucher und IBIS sind top, aber Griff und Ergonomie (insbesondere die Einstellräder) haben für mich leider nicht gepasst. Ich werde die Kamera wohl nicht kaufen.
 
Ich habe die H1 gestern 20 Minuten beim Händler getestet und war eher ernüchtert. Auslöser, Sucher und IBIS sind top, aber Griff und Ergonomie (insbesondere die Einstellräder) haben für mich leider nicht gepasst. Ich werde die Kamera wohl nicht kaufen.

Was ist an den noch vorhandenen Einstellrädern denn anders als an den bisherigen Modellen?
 
Was ist an den noch vorhandenen Einstellrädern denn anders als an den bisherigen Modellen?

Ich beziehe mich auf vorderes und hinteres Rad.
Das hintere ist ziemlich schwergängig geworden und das vordere soweit nach außen gewandert, dass ich immer mit dem Zeigefinder umgreifen musste, um es zu bedienen. Das geht für mich an der X-T2 deutlich angenehmer.
 
Meine X-H1 ist heute auch eingetroffen.
Tolle Kamera, Stabi funktioniert sehr gut, HighISO sieht sogar noch etwas besser als bei der X-T2 aus, alles soweit gut.

Einzig was mich stört ist, dass man die Belichtungskorrektur nicht auf das vordere Drehrad legen kann (wie an der X-T2)
Um die Belichtung zu verstellen muss man wie bei Nikon den Knopf drücken und dann das hintere Rad drehen, find ich persönlich an der X-T2 deutlich besser gelöst.
Oder habt Ihr mir da einen Tipp dazu ?
 
Hallo,

...nur bei der X-T2 hat sich das Korrekturrad öfter mal verselbstständigt und das kann jetzt nicht mehr passieren! Und das ist auch gut so. Aber das ist halt meine persönliche Meinung. Hast Du das denn vor der Bestellung nicht gesehen bzw. gewusst? Eigentlich hatten wir das Thema hier schon durch.

Wie bei jeder Cam gilt: "Like it or leave ist!"

VG
Det
 
Man kann das hintere Rad auch so konfigurieren, dass man den Knopf vorher nicht drücken muss. Aufgrund eines Tips im Nachbarforum habe ich meine so eingestellt, dass ich mit dem hinteren Rad normalerweise die Blende einstellen kann und nach Druck auf das Einstellrad ist die Belichtungskorrektur aktiv.

Das ist sehr praktisch und lässt sich m.M. besser verstellen als das Beluchtungs-Korrekturrad der T2, dass sehr schwergängig war.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten