• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich vermute, ich blamiere mich - wo finde ich in C1 die Vorher-/Nachher-Ansicht :confused:
 
Kann man die Register sortieren? Also die Reihenfolge ändern? Ich finde da nichts.

Auf dem Mac einfach mit gedrückter Cmd-Taste drag 'n droppen.
 
...und das Ausrichten...und die einfache elliptische Form...und die nachträgliche einfache Änderung des Schattenverlaufes am Rand.

Also all das, was den Unterschied zwischen Pinsel und Radialmaske ausmacht.

vg, Festan

genau deswegen vermisse ich das ja... Danke.

Und noch was: Beim Mac funktioniert ALT + M nicht um die Graumaske einzuschalten. Neustart, alles probiert. Der Shortcut ist korrekt gesetzt
 
Hallo,

alt M funktioniert einwandfrei.
Schwarzer Grund weisse Maske.

bei mir auch wieder, nachdem ich es zwischenzeitlich einer anderen Funktion zugewiesen hatte :eek:

Also einfach mal die Tastenkombinationen kontrollieren.

edit: ich habs gerade noch mal ausprobiert: normalerweise gibt es eine Warnung, wenn eine Tastenkombination bereits belegt ist, bei Alt-M aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ich unterbreche nicht zu sehr.

Wenn ich eine bestehende Ordnerstruktur auf der Platte habe, also Jahr/Ort/.. kann ich diese dann in eine Sessions Struktur umwandeln lassen? Alle Versuche in der Richtung sind kollossal gescheitert. Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine.
Beispiel: ich möchte meine 2017 raws importieren. Lege ich eine Session 2017 an, dann werden dort ja auch direkt die Ausgabeordner erzeugt. Soll ja aber nur ein Oberverzeichnis sein... Oder muss ich wirklich restlos alle Ordner auf meiner Platte manuell anlegen und verschieben?

Das zweite: Gibt es eine Möglichkeit die Session (wieder ohne viel Tipp- und Klickarbeit) so zu splitten, dass alle output Ordner gespiegelt werden in einen JPG Ordner als root? Ich habe vor einiger Zeit mit Lightroom damit begonnen meine RAW und JPG Dateien zu trennen. Spart erfreulichen Speicherplatz beim archivieren.

Und zuletzt: ich habe eine eigene Ausgabe erstellt unter dem Reiter Ausgabe. Wenn ich jetzt auf Datei->Bilder exportieren gehe, dann hätte ich gehofft die da auswählen zu können. Kann ich aber nicht. Habe ich das falsch verstanden? Mit Jf collection publisher geht das ja. Keine Ahnung warum das z.B. Adobe nicht einfach selber vorgesehen hat...

Ich evaluiere derzeit dxo und eben Capture One als Alternative zu Lightroom. Ich bin da nicht auf Adobes Seite und will mich in Abos gängeln lassen. Selbst wenn es nicht teurer wäre - laufende Kosten will ich nicht.
 
Wenn ich eine bestehende Ordnerstruktur auf der Platte habe, also Jahr/Ort/.. kann ich diese dann in eine Sessions Struktur umwandeln lassen? Alle Versuche in der Richtung sind kollossal gescheitert. Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine.

Wenn Du im Session Modus arbeitest, dann musst Du überhaupt nichts "umwandeln". Im Session Modus kannst Du im "Library"(Bibliothek)-Tab durch die "System Folder" navigieren. Dabei bleibt Deine manuell angelegte Ordnerstruktur vollkommen erhalten. Es ist vollkommen egal, wo Du Deine Session anlegst.

Hilft Dir das schon weiter?

Gruß,
Günter
 
Wenn ich eine bestehende Ordnerstruktur auf der Platte habe, also Jahr/Ort/.. kann ich diese dann in eine Sessions Struktur umwandeln lassen? Alle Versuche in der Richtung sind kollossal gescheitert. Ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich meine.

Für Version 7 habe ich eine umfangreiche Erklärung zu Sessions geschrieben, bis Version 11 hat sich daran nichts geändert.

Viele Grüße,
Jörg
 
bei mir auch wieder, nachdem ich es zwischenzeitlich einer anderen Funktion zugewiesen hatte :eek:

Also einfach mal die Tastenkombinationen kontrollieren.

edit: ich habs gerade noch mal ausprobiert: normalerweise gibt es eine Warnung, wenn eine Tastenkombination bereits belegt ist, bei Alt-M aber nicht.

so isses... In V10 hatte ich alt+M für füllen der Maske zugewiesen, das kollidierte jetzt und wurde nicht angezeigt.
Jetzt geht's wieder.
Finde den Thread hier immer noch gut!
 
Doch, das geht: Einfach pro Vorgabe festlegen in welchen Pfad du ausgeben willst und dann im Output Tool das „Subname“-Token verwenden. Das wird dann durch was auch immer du in der Vorgabe angegeben hast ersetzt.

Ich hab das nicht verstanden!

Ich habe eine Vorgabe A.
Unter dem Reiter "Verarbeitungsvorgabe/Datei" steht als Ausgabe "Ausgabeort". Wo soll ich den Pfad reinschreiben? Denn der Reiter "Ausgabeort" wirkt doch global auf alle Rezepte.
Und was meinst Du mit Output-Tool? "Benennung der Ausgabedateien? Und zumindest in der deutschen Version gibt es kein "Subname"-Token.

Gruß, Frank
 
Wenn Du im Session Modus arbeitest, dann musst Du überhaupt nichts "umwandeln". Im Session Modus kannst Du im "Library"(Bibliothek)-Tab durch die "System Folder" navigieren. Dabei bleibt Deine manuell angelegte Ordnerstruktur vollkommen erhalten. Es ist vollkommen egal, wo Du Deine Session anlegst.

Hilft Dir das schon weiter?

Gruß,
Günter

Danke für die Antwort. Ob ds hilft? Jein würde ich sagen.

Sicher ist es problematisch antrainierte Denkweisen zu verlassen.

Das große(!) Problem was ich habe ist mir zu überlegen wie ich mit einem anderen Programm meine Bilder sortieren könnte. Kurz dazu, wie es jetzt aussieht. Ich speicher alle raws in einer YYYY/MM Struktur und importiere die in lightroom. Dabei ist dann alles querbeet natürlich. Da sind Urlaubsbilder, Partys und Stillleben durcheinander. Ordnung bringen dann die collections rein.
So richtig klar ob das überhaupt geht in capture one nicht geworden. Man kann zwar in einer session ein Album anlegen, aber wenn ich ein Album brauche, was Bilder aus vielen Sessions enthalten müsste... z.B. <Kinder>.

Diesen Ordnerbaum wollte ich in sessions umwandeln. Ich habe verhin herausgefunden, dass man z.B. automatisch Subordner beim importieren anlegen kann aus den exif Daten. Wenn da YYYY/MM/ gehen würde und nich nur YYYY/MM/DD wäre das schon mal praktisch genauer anzugucken
 
Das große(!) Problem was ich habe ist mir zu überlegen wie ich mit einem anderen Programm meine Bilder sortieren könnte. Kurz dazu, wie es jetzt aussieht. Ich speicher alle raws in einer YYYY/MM Struktur und importiere die in lightroom. Dabei ist dann alles querbeet natürlich. Da sind Urlaubsbilder, Partys und Stillleben durcheinander. Ordnung bringen dann die collections rein.
So richtig klar ob das überhaupt geht in capture one nicht geworden. Man kann zwar in einer session ein Album anlegen, aber wenn ich ein Album brauche, was Bilder aus vielen Sessions enthalten müsste... z.B. <Kinder>.

Diesen Ordnerbaum wollte ich in sessions umwandeln. Ich habe verhin herausgefunden, dass man z.B. automatisch Subordner beim importieren anlegen kann aus den exif Daten. Wenn da YYYY/MM/ gehen würde und nich nur YYYY/MM/DD wäre das schon mal praktisch genauer anzugucken

Ist Dir Deine OrdernStruktur im DateiSystem wichtig? - Weil Du z.B. mit mehreren Programmen darauf zugreifen musst?
Dann kannst Du die Bilder unterhalb dieser Struktur in einem C1 Katalog referenzieren. Sie blieben dann an Ort und Stelle (und würden nicht kopiert). Innerhalb von C1 kannst Du sie dann auch in Sammlungen/Gruppen/Alben/Projekten organisieren. Also ähnlich wie Du es derzeit in LR machst.

Wenn Du nicht auf die OrdnerStruktur angewiesen bist: Was würde denn aus Deiner Sicht dagegen sprechen, alle Bilder in einen C1 Katalog zu importieren und sie dann innerhalb des Katalog mit den Bordmitteln zu organisieren? Ich selber habe irgendwann den Ansatz, alle Fotos selber im DateiSystem zu pflegen, aufgegeben, weil es mir zu mühselig wurde, Metadaten in Verzeichnisnamen unterzubringen.

Gruß,
Günter
 
Das große(!) Problem was ich habe ist mir zu überlegen wie ich mit einem anderen Programm meine Bilder sortieren könnte.

Na ja es denkbar einfach - Du hast auf der einer Seite LR - also Katalog welches Dir das FS abbildet.

- Du kannst genau das gleiche mit C1 machen, wenn Du es als Katalog auch nutzt
- Du lässt es ein und nutzt C1 als Session und die Verwaltung übernimmt andere Software.

Spricht - Du musst schon etwas konkreter werden, was Du ggf. warum erreichen willst.
Ich speichere seit ehm an sich als ich mit Digitechnik angefangen habe immer im
KameraBody\RAW\Jahr\Monat\Tag
Dateien liegen immer als org. Dateiname aus der Kamera. Alles andere übernimmt immer die Verwaltung. An der Struktur lasse ich keiner Software etwas ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten