• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fotografiere schon seit zwei Jahren ohne DSLR. :)

:eek:

Ja dann, ... dann bist Du ja gar nicht berechtigt hier zu schreiben :p;)
 
Ich fotografiere schon seit zwei Jahren ohne DSLR. :)

Bitte..... bitte mach es nicht... Bitte jetzt nicht noch den Unterschied zwischen DSLR und DSLM:eek:

Oder HaT hat recht (der Satz sieht jetzt komisch aus:eek: ) und wir müssen dich hier leider vor die Tür setzen!!!:lol:
 
:eek:

Ja dann, ... dann bist Du ja gar nicht berechtigt hier zu schreiben :p;)

Und ich hatte gerade fünfjähriges. Und dann fotografiere ich noch offiziell mit dem Smartphone und veröffentliche auch noch die gemachten Fotos. Darf ich noch mitdiskutieren? ;)
 
Doch natürlich ist es vergleichbar.
Ein Foto das man sofort hat und auch sofort weiterschicken könnte.
Halt nur im moderner Form und mit mehr Möglichkeiten.
Die Handys sind die heutigen Sofortbildkameras!

Geht mit vielen der heutigen superdollen Systemkameradingsbums doch auch (WLAN/NFC und ab) mit dem sofort-Instaflickern. Also sind das auch nur Sofortbildkameras
 
Einfach mal lesen was er geschrieben hat. Man braucht eine Tastatur um halbwegs komfortabel damit Texte und Tabellen einzugeben bzw. zu bearbeiten. Also gesteht man sich ein, auf diese nicht wirklich verzichten zu können. Daher hat er sich für ein kleines leichtes Netbook entschieden, das kaum weniger unhandlich ist. Das eine Bluethootstastatur kein vollwertiger Ersatz ist schreibt er mit keinem Wort.
….

Und was hat das jetzt mit Fotografie zu tun? Von einem Moderator erwarte ich etwas mehr On Topic.
 
Technisch aber eben wesentlich flexibler und besser. Von daher für mich nicht vergleichbar.

Wird nicht lange dauern, dann hast du auch Apps auf der DSLM oder so. Muss halt flexibler werden. Direkt aus der Kamera nach Instagram und Co z.B.

Geht ja jetzt auch aktuell schon. Die Canon App auf dem Smartphone funtkioniert ja echt perfekt und man kann schnell die Bilder übertragen.

Denke aber schon, dass zukünftig Kameras auch Software drauf haben. Irgendwie mit dem Handy koppeln und übers Mobilfunknetz betreiben ;).
 
Eine nächste: warum setzt Du Smartphonefotos mit „hinklatschen“ gleich? Kann es nicht sein, dass man auch mit einem Smartphone sich Zeit fürs Fotografieren, Komponieren und Bearbeiten nimmt?
Weil der Beitrag von Ray of Light, für mich keine andere Schlußfolgerung zu lässt. Wenn ich ernsthaft Makros machen möchte, das Bild komponieren möchte, würde ich mcih mit einem Smartphone schwer tun, da gibt es einfach deutlich mehr und bessere Möglichkeiten zum Ziel zukommen. Mich eben auf eine Wiese hinsetzen und auf ein vorbekommenden Schmetterling zu hoffen, ist in den meisten Fällen hinklatschen, sich nicht ernsthaft damit auseinenander setzen zu wollen.


Wie schon angedeutet. Die Lücke ist riesengroß und wird sich auf bald nicht schließen, zumindest nicht für mich. Bei Wildlife und Makros, sehe ich keinen ernsthaften Ersatz zu einer Systemkamera.
 
Stünde hier rsp. im Threadtitel nicht Spiegelreflexkamera, könnte man dem ja zustimmen, aber weil hier so vehement auf diese kleiner werdende Lücke durch technischen Fortschritt usw bestanden wird, solltet Ihr mal überlegen, warum ihr Euch dann ausgerechnet für eine DSLR entschieden habt (DSLR, nicht Systemkamera, Spiegellose oder Kompaktkamera) . Scheinbar habt Ihr dabei die Lücke aus den Augen verloren, die immer bleiben wird. Der Sucher und die Möglichkeit der Wechselobjektive in Verbindung mit einem rel. großen Sensor, Serienbildgeschwindigkeit usw. Anstatt dessen wird die integrierte Bildbearbeitung als Abstandsverringerer herangezogen, die für einen ambitionierten DSLR-User aber nur selten von Bedeutung ist. Für einen Knipser schon

... und wer dabei meint, dass Smartphones auch PCs verdrängen, der hat nie wirklich einen PC benötigt. Immerhin gibt es Internet über den Fernseher länger wie Smartphones, nur hat es keiner genutzt. Und um nun wieder die Brücke zu schlagen: Würdet Ihr tatsächlich auf Euere DSLR zugunsten des Smartphones verzichten und wenn ja zu welchen Bedingungen. Mich wundert es etwas, wenn doch Smartphones doch heute alles so gut können, wozu ihr den materiellen und finanziellen Aufwand noch betreibt, lohnen tut er sich offenbar nicht

DSLR haben viele weil DSLM als sie angefangen haben nicht existierten oder einfach nur schlecht waren. Und ein Systemwechsel bringt keine/wenige echte Vorteile zu hohen Kosten oder mit Bastelei. Man muss mal sehen wo jetzt zB. die EOS-R hingeht, das wäre ein DSLM-System zu dem viele DSLR-Besitzter ohne Aufwand/Nachteil(1) wechseln könnten da der Adapter ja nur ein "dummer Abstandshalter ist.

Smartie statt PC geht für diverse Anwendungen durchaus sehr gut und ja, viele Menschen brauchen nicht wirklich einen PC. Tablet (und ich meine jetzt die ARMen kleinen Dinger mit kastrierten Betriebssystemen nicht die Vollwert-Systeme mit core-i und Win10) können für erhebliche Teile der Menschheit den PC im Privatleben komplett ersetzen.

Kamera im Smartie ist da genau so. Für die Masse der Menschen "gut genug" den die Masse der Menschen nutzt selbst ne digitale Kompakte oder die 333€ Einsteiger-DSLx aus dem "Quengelware für Männer" Regal im <Hier bekanntes Kaufhaus> nicht aus. Daher merkt dieser Teil der Menschen den Unterschied nicht. Erst recht nicht beim typischen Betrachtungsmedium für Bilder also Smartie oder Tabletchen. Ja, gedruckt wird nur noch wenig.

Ansonsten - für MICH ist die DSLx halt "Männerspielzeug" das ich nicht brauche(2) aber gerne habe und mir zum Glück leisten kann. Also habe ich eine wegen des Spiel- und haben wollen Faktors. So wie der Modellbau-Kollege die 250+€ Airbrush zum "1:24 Autos einfarbig lackieren" (wofür meine 60€ Neo schon "Overkill" ist) - es macht ihm halt mehr Spass mit der H&S, Wer sich eingestehen kann das es einfach Spass ist - braucht aber auch keine Panik zu haben WENN dann andere Dinge näher an das eigene Spielzeug rankommen weil - Spass braucht man nicht zu rechtfertigen.

So, jetzt gehe ich Styrodur-Platten in 1x1x2cm Kötzchen schneiden um die dann zusammen zu leimen. Macht mir auch Spass und ist NOCH nutzloser als ne DSLx

(1) Ja lieber 1Dx und Maximal-AF/Serienbildnutzer, DU kannst das nicht. Wissen wir. Du bist nicht "VIELE"

(2) Realistisch - 50 Prozent der Bilder die ich mache gehen auch mit ner Kompakten und 49 Prozent haben andere schon gemacht, ggf. in besser
 
Je geringer der Anspruch an das Ergebnis,
je eher kann das/ein Smartphone einen [hochwertigen] Fotoapparat ersetzen.
Eine kurze stimmige Zusammenfassung. (y)

Und jetzt die Frage an Dich: Glaubst Du, dass Du in 5 Jahren phone Bilder großformatig und hochwertig auf Fine Art Papier druckst?
Auch schön. :D

Die Verwendungs-Möglichkeiten von Handys in der Fotografie ist eine eigenständige Form, vielleicht ähnlich der Sofortbildvariante in der analogen Fotografie.
So sehe ich das auch, wobei auch technisch betrachtet die Parallelen auffällig sind.

Mit Sofortbildkameras (in Asien sind die modernen Varianten unter Jugendlichen beliebt), wie auch Smartphones kann man fotografieren, man kann sich dabei sogar Mühe geben aber die Möglichkeiten der Bildgestaltung sind geringer, viele Motive sind nicht anständig fotografierbar bzw. oft nicht so wie man es würde, wenn man eien DSLR dabei hätte und die erzielbare Bildqualität schränkt die Verwendbarkeit in Abhängigkeit von den
Ansprüchen weiter ein.
 
Geht mit vielen der heutigen superdollen Systemkameradingsbums doch auch (WLAN/NFC und ab) mit dem sofort-Instaflickern. Also sind das auch nur Sofortbildkameras

Warum wußte ich beim schreiben schon das da bestimmt jemand kommt der das schreibt:lol:
Ja.... ok.... DSLM`s sind auch nur Sofortbildkameras.
Eigentlich jede digitale Kamera.... man sieht ja auch sofort wie das Bild geworden ist.
Aber du weißt doch wie ich es gemeint hab!! Muß man denn ehrlich hier jedes Wort auf die Goldwaage legen;)

DSLR Fotografen sehen auch besser aus und kleiden sich besser!

Du vergisst dich gerade ein bisschen:ugly::lol:
 
@frosty

Auch an Dich die Frage: woher kommt Deine Abneigung gegenüber Smartphonekameras und deren Fotos?

Wenn Du das was Islander geschrieben hat als stimmige Zusammenfassung siehst, dann glaubst Du wahrscheinlich auch, dass eine bestimmte Kamera „bessere“ Fotos macht, als eine andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten