• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Aktuelle DSLR mit WLAN

denno

Themenersteller
Hallo zusammen,

es steht ein Neukauf an bei mir. Gibt es derzeit aus dem Hause Canon / Nikon / Sony ein aktuelles DLSR / Bridge / System Modell welches die Bilder direkt per WLAN auf einen Computer spielen kann?

Alle DSLR die ich vorher hatte konnten die Daten entweder nur in die Cloud laden oder auf ein Smartphone.

Danke

Dennis
 
Zwei Olympus-Kameras mit Olympus Capture. Achtung, ...

Olympus baut also doch noch im geheimen DSLRs ?
 
Hallo zusammen,

Gibt es derzeit aus dem Hause Canon / Nikon / Sony ein aktuelles DLSR / Bridge / System Modell welches die Bilder direkt per WLAN auf einen Computer spielen kann?

Bridge und System Modell waren wohl auch gefragt. Richtig ist, die Marke Olympus fehlt in der Anforderungsliste. Aber ich denke, es schadet nicht, bei den wenigen zur Verfügung stehenden Optionen die beiden Olympus-Systemkameras mit aufzuführen. Zur Sicherheit: Die beiden Olympus haben einen kleineren FT-Sensor mit dem Seitenverhältnis 4:3.

Eine andere Frage ist, wie performant die wLan-Geschichte ist. Bei meinen Lumixen warte ich Sekunden, bis ein jpg auf dem Tablet ist. Ordentlich arbeiten kann man damit nicht, wenn ich z.B. an eine Studio-Session denke, wo man schon mal 10 Bilder in Serie schießt. Dann kannst du dir in der Zeit einen Espresso machen gehen. Ich würde ein Kabel nehmen, das geht mit Canon zumindest super. Mit Kabel werden noch ein paar mehr Olympus-Kameras von der Capture-Software unterstützt, aber nicht alle!

War nicht die Frage, ich weiß, aber vielleicht ist das Ansinnen schon vollkommen falsch.
 
Ich nehme einfach die Karte aus der Kamera und stecke sie in den Reader ... die Dinger kosten 30 Euro, das ist doch nun wirklich nicht die Welt. Und es geht so schneller als bei jeder anderen Lösung. Und man braucht keine Kamera, die auch noch angeschaltet bleiben muß.

WLAN Lösungen sind meines Wissens durchgehend superlahm. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Sony A9(II) mit FTP Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme einfach die Karte aus der Kamera und stecke sie in den Reader ... die Dinger kosten 30 Euro, das ist doch nun wirklich nicht die Welt. Und es geht so schneller als bei jeder anderen Lösung. Und man braucht keine Kamera, die auch noch angeschaltet bleiben muß.

WLAN Lösungen sind meines Wissens durchgehend superlahm. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Das ist nicht nur am Thema vorbei sondern auch ein überflüssiger Kommentar.
 
EOS 6d Mark ll. Per Hotspot kann man in wenigen Sekunden die Kamera mit dem PC verbinden ( Software von direkt von Canon ). Auch eine Einbindung ins Heimnetzerk über den Router geht problemlos.
 
....Aber ich denke, es schadet nicht, bei den wenigen zur Verfügung stehenden Optionen die beiden Olympus-Systemkameras mit aufzuführen.....

Wobei es seit dem heute angekündigten Verkauf der Olympusfotosparte nicht mehr sicher ist, ob es eine gute Idee ist, in Olympus zu investieren. JETZT Olympus kaufen würde ich persönlich nicht. Vielleicht aber etwas warten, ob sich die Nachrichten auf Preise auswirken und ein Schnäppchen machen.
 
Canon ist sicher die beste Wahl für so etwas, jedenfalls nicht Nikon mit ihren diversen Verbindungsproblemen. Bei Olympus würde mich persönlich das kleine Sensorformat stören, kommt aber natürlich auf Anwendungsfall und Beleuchtung an.
 
Weil der TO auch eine Lösung von Sony nachgefragt hat würde ich auch Sony noch mit ins Boot nehmen. Canon, Nikon und Sony also. Nicht einfach nur Canon und Nikon, wenn auch Nikon nicht - wegen der sprichwörtlichen Verbindungsprobleme. Canon und Sony, nicht Canon und Nikon. Jedenfalls nicht einfach Canon ohne Sony zu erwähnen. Nikon kann raus. Verbindungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal hilft sehr, wenn ein TO beschreibt, warum er/sie etwas meint zu brauchen, dann versteht jeder der antworten mag, worum es geht.

Richtig. Das seh ich hier auch so. Denn die Frage ist ja bei sowas schon immer, wozu man das überhaupt braucht.

Seit es qDSLRDashboard als Windows-Anwendung gibt, kann man damit von jedem Rechner eine Dateiübertragung von der Kamera anstoßen. Das geht mit ziemlich jeder Nikon, Canon oder Sony. Oder halt mit den herstellereigenen Programmen. Die Frage ist aber, da die kamerainternen WLAN-Module keine großartigen Reichweiten und Übertragungsraten haben, welcher Anwendungsfall damit überhaupt abgedeckt werden soll.

jedenfalls nicht Nikon mit ihren diversen Verbindungsproblemen.

Nikon kann raus. Verbindungsprobleme.

Die Frage ist, welche Verbindungsprobleme ihr hier meint? Vielleicht, weil das System des eingebauten WLAN bei Nikon anders aufgebaut ist? Die Kamera selbst agiert als WLAN-Hotspot und man kann sich dann vom Smartphone, Tablet oder eben vom PC mit der Kamera verbinden. Funktioniert wie gesagt per qDSLR-Dashboard oder mit dem Nikon-eigenen Camera Control auch vom PC aus. Aber man kopiert die Dateien nicht von der Kamera aus auf den PC sondern umgekehrt von der Rechner-Anwendung aus. Von daher, wenn man eh den PC zur Hand haben muss bzw da dieser auch nicht zu weit entfernt sein darf, ist schon die Frage, warum man die Dateien unbedingt per WLAN kopieren will und nicht einfach direkt die Karte ausliest. Grade die vielgescholtenen XQD-Karten haben ja enorme Übertragungsraten und sind in meinen Augen wesentlich praktikabler als das vergleichsweise langsame kamerainterne WLAN.

Wenn man die Kamera direkt mit dem Netzwerk verbinden will, gibt es dann bei Nikon noch zum kamerainternen WLAN oben drauf die diversen WTx-Module. Das sind eigene WLAN-Transmitter, die ein deutlich leistungsfähigeres WLAN mit einer ganz anderen Reichweite und einem viel höheren Datendurchsatz zur Verfügung stellen. Kosten halt aber auch eine ganze Stange Geld.
 
... Von daher, wenn man eh den PC zur Hand haben muss bzw da dieser auch nicht zu weit entfernt sein darf, ist schon die Frage, warum man die Dateien unbedingt per WLAN kopieren will und nicht einfach direkt die Karte ausliest ...

Ich kenne das von einem ortsansässigen Fotografen bei Studiobildern so:

Er macht die Fotos (mit einer Canon DSLR), legt dann die Kamera aus der Hand, geht an den Laptop und zeigt einem alle Bilder - die sind nämlich dann schon da. So stelle ich mir komfortables Arbeiten vor - und der TO sicher auch.
 
Er macht die Fotos (mit einer Canon DSLR), legt dann die Kamera aus der Hand, geht an den Laptop und zeigt einem alle Bilder - die sind nämlich dann schon da. So stelle ich mir komfortables Arbeiten vor - und der TO sicher auch.

Ich würde die Kamera auch aus der Hand legen, kurz vorher die SD Card herausnehmen, in den Slot des Laptops schieben und zeige die Bilder, die dann auch schon da sind. 4 Sekunden mehr Arbeit - finde ich vertretbar.

Also das ist wirklich unglaublich viel Lärm um unglaublich wenig Komfort. Und wenn man nicht im eigenen WLAN eingelogged ist, muss man erst einmal aufwändig die Kamera neu konfigurieren, dass sie das vorhandene WLAN benutzt. Die SD Card bleibt die SD Card und der Reader bleibt der Reader.
 
So wie ich es verstehe funktionieren die heutigen Systeme hierzu nicht gut genug um einen Vorteil zu einem Kabel oder Kartenleser zu bieten. Bei den meisten Kameras muss man den Computer mit dem WLAN hotspot der Kamera selbst verbinden, was schlussendlich länger dauert als ein Kabel einzustecken


Canon R5 und R6 sollen automatisch Bilder ins Internet laden können, inklusive RAW, aber nur auf www image.canon, was einerseits einschränkend ist, andererseits aber hilft das ganze einwandfreier aufzusetzen. Von image.canon kann man die Bilder automatisch an andere Dienste, wie z.B. Google Drive, weiterleiten.
 
So wie ich es verstehe funktionieren die heutigen Systeme hierzu nicht gut genug um einen Vorteil zu einem Kabel oder Kartenleser zu bieten. Bei den meisten Kameras muss man den Computer mit dem WLAN hotspot der Kamera selbst verbinden, was schlussendlich länger dauert als ein Kabel einzustecken

Hallo,
es ist genauso wie von dir beschrieben. Bei Panasonic wird der Rechner direkt per Wlan mit der Kamera verbunden. Einmal eingerichtet, funktioniert der Aufbau recht flott.
Aber größere Dateien dauern. Ich übertrage daher zur Kontrolle nur jpeg small, das genügt mir allerdings für die meisten meiner Anwendungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten