• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Gibt es einen Drahtauslöser ferngesteuert?

blackback

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da ich nirgends etwas gefunden habe:

Gibt es eigentlich einen Drahtauslöser zum Einschrauben der ferngesteuert funktioniert?

Meine Kamera (Hasselblad 501CM) hat ja keinen Selbstauslöser. Es gibt zwar lange Kabelauslöser und die Fotoknips Einschraublösung, aber etwas zum Einschrauben das die Mechanik digital ausgelöst werden kann wäre da etwas eleganter...

Gibt es sowas tatsächlich (noch) nicht?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bzw. gab Drahtauslöser mit mechanischem Timer quasi als Selbstauslöser von vielen namhaften Zubehörlieferanten wie Hama, Rowi, Kaiser usw. ich denke aber nicht, dass sowas noch neu vertrieben wird aus verständlichen Gründen, würde mich als mal auf dem Gebrauchtmarkt oder Flohmarkt danach umsehen.

Wie soll es einen mechanischen Drahtauslöser-Timer mit digitaler Arbeitsweise geben, wie sollte das gehen??
 
Wie soll es einen mechanischen Drahtauslöser-Timer mit digitaler Arbeitsweise geben, wie sollte das gehen??

Naja, der Drahtauslöser müsste elektrisch mittels Motor (Batterie) ausgelöst werden, der wiederum ferngesteuert ist. Theoretisch lässt sich so eine Fernsteuerung auch digital betreiben.

Allerdings würde mir ein ferngesteuerter Drahtauslöser genügen, aber ich glaube das gibt es tatsächlich nicht.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WWW kursieren diverse Bauanleitungen für elektromechanische Auslöser mittels Hubmagneten, Stellmotoren für Zentralverriegelungen oder Servos. Einfach mal googeln.
 
Hallo Zusammen,

da ich nirgends etwas gefunden habe:

Gibt es eigentlich einen Drahtauslöser zum Einschrauben der ferngesteuert funktioniert?

Meine Kamera (Hasselblad 501CM) hat ja keinen Selbstauslöser. Es gibt zwar lange Kabelauslöser und die Fotoknips Einschraublösung, aber etwas zum Einschrauben das die Mechanik digital ausgelöst werden kann wäre da etwas eleganter...

Gibt es sowas tatsächlich (noch) nicht?

Viele Grüße!
In der Steinzeit der Fotografie gab es soetwas wohl mal im Zubehörhandel oder als Bastelanleitung, allerdings als "analoge" Funk-Lösung, nicht "digital".

Du könntest mal "Schiansky Teleknips" googeln, da müßte man eine Funkstrecke dranhäkeln können, letztendes vielleicht sogar mit einem Mobiltelefon dran.

Man ist dann aber früh auf Kameras mit elektrischer Auslösung umgeschwenkt, da war es dann einfacher (und auch leicht mit Infrarot) zu realisieren, das war dann "elegant".

Bei der Hassi ist es ja schon eher nur "mittel-elegant", daß der Motor nur angeflanscht und nicht integriert wurde.

Heute wäre es sicher relativ einfach mit einem Arduino zu realisieren, aber es wäre zur Hassi eben "paradox". Wie ein Faustkeil mit Bluetooth und USB-Anschluß.

Da könnte man um stilecht zu bleiben eher so eine Konstruktion bauen, wo ein aufgestellter Stock einen Stein hält, der wenn man den Stock mit einem Bindfaden wegzieht, auf einen Drahtauslöser fällt und der dann die Kamera auslöst.
 
Wie ein Faustkeil mit Bluetooth und USB-Anschluß.

Steampunk ist in! :D

Die Hasselblad V sind nun mal im Grunde absolute Primitiv-Mechanik der 1940er. Daran hat sich durch die drangehäkelte Blitzbelichtungsmessung und den Motorantrieb nichts geändert... :rolleyes:

Die blöden Dinger haben ja nicht mal eine Sperre gegen versehentliches Auslösen... :ugly:

Alternative zum externen Selbstauslöser: Ein "C"-Objektiv in V-Stellung.
 
Naja, der Drahtauslöser müsste elektrisch mittels Motor (Batterie) ausgelöst werden, der wiederum ferngesteuert ist. Theoretisch lässt sich so eine Fernsteuerung auch digital betreiben.
Allerdings würde mir ein ferngesteuerter Drahtauslöser genügen, aber ich glaube das gibt es tatsächlich nicht.
Danke und Gruß

Gibt es. Hatte ich an der Hasselblad,

müsste ich mal suchen von wem.
 
Steampunk ist in! :D

Die Hasselblad V sind nun mal im Grunde absolute Primitiv-Mechanik der 1940er. Daran hat sich durch die drangehäkelte Blitzbelichtungsmessung und den Motorantrieb nichts geändert... :rolleyes:

Die blöden Dinger haben ja nicht mal eine Sperre gegen versehentliches Auslösen... :ugly:

Alternative zum externen Selbstauslöser: Ein "C"-Objektiv in V-Stellung.

Witz 06: Ein Mann geht zum Schneider und lässt sich einen Anzug maßschneidern und als der fertig ist, probiert er ihn an und sagt: „Naja, entschuldigen Sie, der Ärmel ist ja viel zu kurz.“

Sagt der Schneider: „Na dann, machen Sie halt so…“ (zieht die Schulter nach oben) Der Mann steht so da und sagt: „Entschuldigen Sie, aber das spannt total im Kreuz.“ Sagt der Schneider: „ Na dann machen Sie halt so…“ (lehnt sich nach vorne) Sagt der Mann: „Ja, ok aber der Fuß da, der ist auch ein bisschen lang…“ „Na dann, machen Sie halt so…“ (zieht den Fuß nach oben) „Ja und der Kragen ist auch schief!“ „Na dann, machen Sie halt so…“ (legt den Kopf zur Seite)

Der Mann steht so da und humpelt aus dem Geschäft, kommen zwei Männer vorbei und sagen: „Mein Gott, ist das ein armer Teufel!“ Sagt der andere: „Ja, aber einen guten Schneider hat er!“


Also man kann sicher auch an die Hassi einen Motor dranflanschen und den Funk-Drahtauslöser, und da dann eine Digitalsteuerung dran - aber die Bediungungen unter denen das sinnvoller ist als eine andere Lösung sind schon eine heftige Konstruktiosnaufgabe.

Wenn es wirklich "brennt", wäre eine Kamera mit elektrischer Auslösung und integriertem Motor sicher der einfachere, elegantere Weg. Und man kann mit der Hassi sicher auch anders gute Fotos in den Kasten kriegen.
 
Na mal herzlichen Dank an alle für die Anregungen und Diskussion:)

Ich habe ja tatsächlich auch noch eine digitale Kamera...mir ging es um Selbstporträts mit der Hasselblad, und darum das Auslösen etwas eleganter zu gestalten (und nicht mit Blasebalg oder Drahtauslöser auf dem Bild zu sehen zu sein).

Evtl. muss ich doch mal so einen einschraubbaren Selbstauslöser testen (das Minolta Teil ist ja auch ein interessantes Ding:))

Gibt es. Hatte ich an der Hasselblad,

müsste ich mal suchen von wem.

Wäre klasse, das interessiert mich doch sehr!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Ganzkörperporträts vorhast: Den Blasebalg für den pneumatischen Auslöser kann man auch mit Füßen treten... :D

Da hast du allerdings Recht...

Im Ernst: Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen - wäre tatsächlich mal auszuprobieren:)

Zum Schluss ist es dann wahrscheinlich einfacher als gedacht.

Merci.
 
Es gibt für die Modellbahn kleine Servosteuermodule, die man per Schalter, Taster oder Funkauslöser ansteuern kann. Man kann die Endpositionen und die Fahrgeschwindigkeit einstellen. An das Servo dann eine Halterung für einen Drahtauslöser dran, der wiederum den Kamerauslöser betätigt. Oder du hälst Dein strahlendes lächeln solange aufrecht, bis der Autoknips abgelaufen ist ;-)
 
Es gibt für die Modellbahn kleine Servosteuermodule, die man per Schalter, Taster oder Funkauslöser ansteuern kann. Man kann die Endpositionen und die Fahrgeschwindigkeit einstellen. An das Servo dann eine Halterung für einen Drahtauslöser dran, der wiederum den Kamerauslöser betätigt. Oder du hälst Dein strahlendes lächeln solange aufrecht, bis der Autoknips abgelaufen ist ;-)

Die Servos kenn ich, das wäre tatsächlich eine Möglichkeit...vorerst werde ich jetzt mal den pneumatischen Drahtauslöser probieren🙂
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten