• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Z30 und Z5 kommen bald?

OK, ich hab 36 MP, aber im letzten Urlaub in Asien waren es irgendwa s zwischen 150 und 200 GB..

Ist doch gar kein Problem. Gerade auf Reisen nicht. Mobile Platte oder SSD mit USB-Reader und Handy verbunden und in Null Komma nichts ist eine 64gb Karte leer.
Dazu zum gucken und zeigen via bt die 2mpix Dateien parallel auf dem Handy. . Mehr braucht es nicht.

Vor allem kostet das weniger als eine Monster xqd und man hat zu Hause gleich alle Daten auf einer Platte und noch viel viel mehr Platz dabei...

Aber man wird für alles für und wieder finden. Ich bin weiterhin gespannt was sie wie abspecken ... vielleicht wird ja die z5 wirklich die Kamera der Nörgler.. :)
Vielleicht bauen sie auch den Sucher der z50 ein ... Lassen wir uns überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja langsam spannender...
Wie man hört kommen zum 21.juli...

z 50 f1.2 ... spannend für den der es braucht...

z 24-50 f 4-6,3 kit zoom

z 14-24 f2,8 ... das wird sicher wow.

Jetzt warte ich nach wie vor auf das 24-105 ... aber es sollte damit klar
sein mit was die z5 ausgeliefert wird...

das 14-24 wird sicher ein kracher.. preis, 1.500 ganz sicher..

wo canon versucht mit der r5 aufzuholen baut nikon erstmal nach unten die basis auf.... ich glaube das ist ein echt guter weg...
 
Ja es ist schön, dass die Objektivpalette weiter ausgebaut wird. Das 50mm 1.2 juckt mich an in den Fingern auch wenn's groß und teuer wird. Ich glaube dennoch, dass sie den anderen in Sachen Kameras auch mal ein richtiges Brett vor den Latz knallen müssen um da mal wieder so richtig mitzuspielen.
 
Bei der Z50 geht's auch ohne.
Ich kann mir eine Entry KB Z auch ohne IBIS sehr gut vorstellen!
Das kann ich mir auch vorstellen. Zudem nur einen Kartenslot (Z6s und Z7s werden bis dahin wohl zwei haben), keine Möglichkeit für einen Zusatzgriff, kein 4K-Video, "billiger" Sucher und solche Sachen.
Aber: EIne solche abgespeckte Kamera würde in der UVP vermutlich dennoch in einer Gegend liegen, die weit über dem Straßenpreis einer aktuellen Z6 liegt.
Auch für so ein abgespecktes "Kassenmodell" würden wohl >1500€ fällig.

Ob sich die Kunden dann damit abspeisen lassen?



Es kann durchaus sein, daß D6s und D7s dermaßen abheben werden, daß darunter ausreichend finanzieller Spielraum geschaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es kann durchaus sein, daß D6s und D7s dermaßen abheben werden, daß darunter ausreichend finanzieller Spielraum geschaffen wird.

Abgehobene Preise traue ich Nikon zu, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber wer sollte diese neueren Facelift-Modelle dann kaufen? Diejenigen, die eine spiegellose KB-Nikon unbedingt haben wollten, haben sich schon die Z6/Z7 gekauft.

Schau mer mal, wo Nikon den Rotstift ansetzt, um preislich konkurrenzfähig zu EOS RP und A7II zu werden.
 
Das kann ich mir auch vorstellen. Zudem nur einen Kartenslot (Z6s und Z7s werden bis dahin wohl zwei haben), keine Möglichkeit für einen Zusatzgriff, kein 4K-Video, "billiger" Sucher und solche Sachen.
Aber: EIne solche abgespeckte Kamera würde in der UVP vermutlich dennoch in einer Gegend liegen, die weit über dem Straßenpreis einer aktuellen Z6 liegt.

Ich sehe bisher keinen Hinweis, dass die Z5 den zweiten Expeed bekommt. Ich vermute, dass der für gewisse sehr rechenintensive AF Funktionen aber nötig ist.
Die Z5 scheint gegenüber der Z6 erster Generation recht wenig Abstriche zu machen. Bei den Karten scheint sie nun auf Dual SD zu setzen nach letzten Gerüchten. OK, und das LCD Display oben auf der Kamera, das fehlt ihr auch. Und das Dispaly hinten scheint nur die halbe Auflösung zu bekommen. Vielleicht noch kein quersuventionierter FTZ mehr, sprich: Wer dieses Zubehör im Set mit kaufen will, zahlt einfach den vollen Zubehörpreis auf den Kamerabody drauf.
Die Kamera könnte dann bei 1500 Strassenpreis oder gar was drunter anfangen, wo die UVP ist, ist ja herzlich egal.

Und die Z6s bietet dann eben XQD (hoffentlich in Kombination mit SD im zweiten Fach), Top Display, höhere Afulösung am Display hinten, die Möglicheiten mit dem Griff, mehr 4K Video Möglichkeiten als Crop 1.7 ohne hohe FPS, besseren AF und liegt erstmal jenseits der 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal die Hochzeitsfotografen!

also ich photographiere Hochzeiten und Events....ich habe für zwei Z6 je eine 64GB XQD und eine 32er falls wirklich mal eine voll werden sollte. Bisher war das immer mehr als ausreichend. Weiss nicht wie da manche auf Dauerfeuer stellen??

Dabei ist nichtmal der Speicherplatz das Problem sondern vielmehr dass man die Bilder im Nachgang alle sichten muss. Das kostet viel mehr Geld als so ne blöde Karte zu kaufen. Daher überlege ich schon vor dem Auslösen was ich brauche .. ganz wie zu analogen Zeiten als jedes Bild direkt mit Kosten verbunden war (ist es ja heute im Prinzip auch noch).

Eine Kamera die SD Karten nutz würde ich heute nicht mehr kaufen und schon gar keine die zwei Spots für jeweils unterschiedlich Kartentypen hat. Ich bin froh dass ich alles soweit harmonisiert habe, dass alles an jede Kamera passt und frei untereinander ausgetauscht werden kann (auch ein Grund warum ich keine Z7 habe neben der Z6 - ich kann egal welche nehme das Ergebnis bleibt das Gleiche).
 
Eine Z5 mit SD Slot, etwas leichter und kleiner, dazu die Kinderkrankheiten der Z6 in zweiter Gen. optimiert könnte mich auch reizen.
Ibis nicht im Body wäre dabei kein kO, bei den Zooms ist es in der Linse und mit Lichtstärke entbehrlich.
 
NR berichtet von einer Vorstellung der Z5 und eines 24-50 f4-6,3 - Objektivs am 21. Juli.

Bin gespannt, was man von der Z6 weglässt, anscheinend das einfachen XQD-Kartenfach(y), was einem doppelten SD-Kartenfach "weicht".

Wenn der AF identisch mit dem der Z6 ist, wäre das schon eine feine Sache.
Tamron hat ja auch angekündigt, bald mit Z-Mount Objektiven am Markt sein zu wollen, gerne die 2,8er-FBW, dann wäre das Paket etwas vollformatiges für den kleineren Geldbeutel (y)
 
Die Z5 hört sich sehr gut an, fast wie die Z6 ohne besonderen Extras einfach eine Kamera zum fotografieren... die blöden XQD Karten sind auch nicht mehr vorhanden :)
 
Nun sind ja die ersten Bilder zu sehen.
Schon eine Ecke kleiner als 6 und 7. .

Mit dem Modus Rad rechts statt dem Display werden sich auch viele anfreunden. . Und jetzt bekommen sie 2 sd Karten also hat auch das Gejammer ein Ende

Letztendlich eine solide Nummer wie es scheint.
Gut gemacht
 
369'000 dot EVF tönt aber nicht final.

Bisher hat man eher Subpixel gezählt. Bei der Z50 steht 2.36 Millionen. Die Z6 hat 3,6 Mio.

Die Zahl passt a) zu keiner der beiden und b) ist sie viel zu tief. Selbst wenn das neu RGB Pixel wären statt Subpixel, dann ist das nur minimal über der Kompaktkamera P7800, die schon wie viel Jahre am Markt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten