• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Monitorkauf - Die Monitorberatung

Die ganze Diskussion läuft i-wie schief, weil die Gespräche über die Monitorkalibrierung sind erst dann Sinn machen, wenn man weiss was damit bezweckt ist. Wenn du Sinn von Farbmanagment und genaue Effect davon sehen willst, lies mal im Netz über den Unterschied zwischen "Kalibrieren" und Profilieren. Ganz nutzlich für Anfänger ist die Videoreihe von Krolop&Gerst über Fotobucherstellung.

Die ganze Gerafel macht erst dann Sinn, wenn man mindestens 2 Geräten ins Spiel kommen, sei es 2 Monitore oder Monitor und Drücker/Drückerdienst.
Die Realität kannst du mit keine Kaliebreirung/Profilierung abbilden. Es ist nicht moglich per Definition.

Also es reicht moderne Dell für Office mit guten Panel für 300 - 400€. Auch 10 Bit Monitor ist Overkill, weil JPGs alle 8 Bit haben.
ich habe einen von HP und bin vollbegeistert. Aber ich habe den profiliert, weil ich die Bilder im Internet presentiere. Für Vorbereitung zum Druck nutze ich 4K DreamColor Display von Laptop . Das sit naturlich ganz andere Nummer. Aber eben nur zum Druckvorbereitung.
 
Na ... dann erzähl du doch einmal, wie sich der Unterschied denn bei der tatsächlichen Anwendung genau auf das zu sehende Bild auf dem gleichen, guten Monitor auswirkt :D

Ich kann mit deine Frage nicht wirklich anfangen.
Worüber ich hinaus will: Hardwarekalibrierung sowie Normbeleuchtung ist für Profigrafiker und advanced Hobbyfotografen.

Für normale Amateure reicht die Softwarekalibrierung/Profilierung allemal. Hardwarekalibrierbare Monitor ist für normalen Nutzer ein Overkill und verschwendens Geld. Kauft man guten Monitor - reicht die Profilierung absolut.

Generell kann man nicht davon ausgehen, dass aller besten perfekt kaliebrierten Monitor die Farben genau so wie beim Ausdruck, den anderen Monitor oder die Wirklichkeit absolut genau wiedergibt. Es gibt Farben die einfach nicht wiedergegeben werden können und Medien sind zu unterschiedlich. Kalibrierung/Profilierung macht nur dann Sinn, wenn Bilder auf mehrere Medien wiedergegeben werden, um die Bilder maximal ähnlich zueinender aussehen und Verlust beim Farbkovertierung minimisiert wird. Werden Bilder auf nur einen Medien immer wiedergegeben, entfällt jeglicher Sinn von Kalibrieren/Profilieren. Weil beim Farben gibt es kein "richtig" und "falsch". Das ist reine Geschmacksache. Wenn dir gefällt, wie deine Bilder aussehen - hast du dein Ziel erreicht. Ziel von Profilieren/Kalibrieren und generel Farbmanagment ist, dass deine Bilder nicht plötzlich beim Ausdruck oder auf anderen Monitor ganz gewaltig anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo, du hast absolut recht. Nur bereits wenn man hier ein Foto veröffentlicht kommen mehrere Geräte ins spiel.

Meist haben HWkalibrierte Monitore meist ein besseres Panel
 
Leo, du hast absolut recht. Nur bereits wenn man hier ein Foto veröffentlicht kommen mehrere Geräte ins spiel.

Meist haben HWkalibrierte Monitore meist ein besseres Panel


Wie besser? Er bearbeitet JPGs!!! Wozu das Ganze? Ich habe für 330€ ein HP Elite Monitor gekauft. Mein Spyder sagt mir 100% sRGB, 83% AdobeRGB und P3 ja lediglich 63%. Wie viel Users haben so ein Monitor? Auch hier? Und das ist nicht die Rede von Hardware Kalibrierung. Und Bild ist echt großartig. Ja Mein Laptop Bildschirm zeigt die bessere Farben bei evtl 10% von Fotos. Ist es echt Geld Wert?
 
Meist haben HWkalibrierte Monitore meist ein besseres Panel

Kein Widerspruch von mir, dass das meist so sein wird ;)

Ich erinnere aber daran, dass der TO am Monitor nur in sRGB arbeiten will und keine Lust auf Farbmanagement hat !

Wieviel besser stellt jetzt ein HWkalibrierter Monitor die vom TO gewünschten sRGB-Bilder dar ... als ein guter, kalibrierter Monitor, der "nur" 100% kalibrierte sRGB-Abdeckung leistet ?


Wieviel besser ? ... bitte doch einfach nur einmal einen %-Satz in den Raum stellen !


Außer der Tatsache, dass man am sRGB-Monitor auch ohne Farbmanegement "nur" die sRGB Farben sehen wird.

Im Gegensatz zu den "besseren" HWkalibrierten Monitoren mit ihrem Adobe-und mehr-Farbraum, auf dem ohne Farbmanagement ganz normale sRGB-Bilder dann ab und an schon mal heftig bunt dargestellt werden .


Also noch einmal, weil das hier offensichtlich immer wieder "untergeht" : Ich erinnere daran, dass der TO am Monitor nur in sRGB arbeiten will und keine Lust auf Farbmanagement hat !
 
...
Ich erinnere daran, dass der TO am Monitor nur in sRGB arbeiten will und keine Lust auf Farbmanagement hat !


daran hat sich nichts geändert. Ich habe nach vielen Recherchen, einigen PN´s mit anderen Forumsteilnehmern und Experten-Anhörungen entschieden, welcher Monitor für mich der Richtige ist, und ich werde ihn kaufen.
Damit meine Entscheidung hier nicht in Frage gestellt und kommentiert wird, werde ich keine Namen nennen.

Ich will es nicht versäumen mich für die Denkanstöße zu bedanken. Bis bald in diesem Forum


Klaus
 
Gleichmäßige Ausleuchtung zB. Aber wieviel einem das wert ist muß jeder selbst sagen.

Na ja : die günstigen hardwarekalibrierbaren Benq als Beispiel sind ja eher für ihre sichtbare und damit störende ungleichmäßige Ausleuchtung bekannt.

Da hat man dann als sRGB-User gleich 2 Probleme :
die ungleichmäßige Ausleuchtung und ohne Farbmanagement die für sRGB teilweise "falschen Farben" aus dem Adobe-Farbraum.

Mit etwas Umsicht bei der Suche nach einem Monitor kann man diese Probleme deutlich verringern, in dem man eben keinen hardwarekalibrierbaren Monitor kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Farbmanagment hast Du das Problem immer, unabhängig wie kalibriert.

Es gibt genügend Monitore, die ohne Hardwarekalibration 100% sRGB anzeigen !

Und darunter gibt es eine Menge Monitore, die, glaubt man den graphischen Darstellungen von z.B. "Prad", auch nicht oder kaum mehr als 100% sRGB anzeigen.

Bei denen kann man dann machen, was man will: auch ohne Farbmanagement zeigen die beim "besten Willen" nicht mehr an als den sRGB-Farbraum ... weil das bei denen schlichtweg nicht/kaum geht.
Keine falschen bunten Farben!

Und genau das ist der richtige Rat für einen Monitorkauf an jemenden, der only-sRGB ohne Farbmanagement arbeiten will.

Dieser Rat an einen only-sRGB-User ist genau so gut ...
wie der Rat zu einem guten hardwarekalibrierten Monitor an jemanden, der mit RAW im Adobe-Farbraum mit vollem Farbmanagement arbeiten will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten